Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit Android 5.0 werden die Akku Prozentwerte anders berechnet. Frag bitte nicht wie....

Auf jeden Fall kommst du am Ende nie auf 100%, zumindest ich nicht.

Hmm wenn das so ist, dann bitte ich um Entschuldigung...
Mein Z1 zeigt das noch so an, dass ich auf 100% komme :)

Am besten eine vernünftige App wie GSam oder Better Battery Stats nutzen ;-)

Ich habe eben mal Better Battery Stats installiert und kann heute Abend ja mal ein paar Screenshots schicken :thumbup:

• Danke
Reaktionen: JasonMason
amorph schrieb:
Ich habe eben mal Better Battery Stats installiert und kann heute Abend ja mal ein paar Screenshots schicken :thumbup:
Ohne Root ist BetterBatteryStats Sinnlos. Es sei denn, Du hast Dein Gerät schon gerootet? Ohne Root ist GSam einfach besser.

Gruß,
VDR-Fan

Hier mal ein kleiner "Zwischenbericht" - mich wundert der enorme WLAN-Wert. Kann mich jemand aufklären was da schief laufen könnte?
Insgesamt finde ich die Werte schon recht schlecht - wenn das so weiter geht ist der Akku vor heute Abend leer :sad:

Anhänge

• Screenshot_2015-04-05-13-23-11.png
    Screenshot_2015-04-05-13-23-11.png
    148,6 KB · Aufrufe: 614
  • Screenshot_2015-04-05-13-23-05.png
    Screenshot_2015-04-05-13-23-05.png
    132,7 KB · Aufrufe: 624
Daten Traffic über Wlan, ich würde mal Wlan ausschalten, Mobile Daten an und nur zb Whatsapp und so freie Bahn lassen, den Rest einschränken, dann sieht man ja ob es zb am Wlan liegt und dem "nach Hause funken".
Nur eine spontane Idee von mir.
Edit: oder lässt sich Wlan wie die Mobilen Daten auch einschränken?(Hintergrunddaten einschränken)

Zuletzt bearbeitet:
Oder das ist dieser Cell Standby Bug den auch die Kollegen von XDA beschreiben?
Hat ja auch irgend etwas mit Wlan zu tun. Oder?

Das könnte auch der alte Android WLAN Bug sein den es schon unter Kitkat gab. Was ihn auslöste weiß ich bis heute nicht genau, aber so 2-3x hatte ich ihn im letzten Jahr und da half dann am Ende nur ein Werksreset. Aus irgendeinen Grund ging dann das Gerät nicht mehr in den Sleep Mode sobald es mit dem heimischen WLAN verbunden war.
Ich würde mal Cpu Spy installieren und schauen ob das Gerät in den eigentlichen Standby-Phasen in den Tiefschlaf geht wenn WiFi aktiv ist. Normal ist das sicherlich nicht.

oder du startest einfach eine RMA - kann nicht sein dass das Handy nach ca12h keinen Saft mehr hat, obwohl es fast nur in der Ecke lag.

Also zumindest bei meinem S6 sind die Akkulaufzeiten mehr als enttäuschend. Anbei die entsprechenden Screenshots. DoT 40m 03s ... :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2015-04-05-18-21-01.png
    Screenshot_2015-04-05-18-21-01.png
    96,2 KB · Aufrufe: 555
  • Screenshot_2015-04-05-18-21-07.png
    Screenshot_2015-04-05-18-21-07.png
    118 KB · Aufrufe: 582
  • Screenshot_2015-04-05-18-21-23.png
    Screenshot_2015-04-05-18-21-23.png
    52,2 KB · Aufrufe: 559
Ich habe jetzt gelesen, dass der sich bei einigen Testern deutlich verbessert hatte, nach mehrmaligem Aufladen. Vielleicht ist es eine Drittanbieter App oder du musst mal ein "Factory Reset" machen.

Irgendwas stimmt da mit dem WLAN definitiv nicht.

Würde Factory Reset machen und dann mal schauen, ansonsten umtauschen. Solche DoT's hab ich noch nie gesehen.

Wicki schrieb:
Dieselbe Erfahrung hab ich bei den xda-devs gelesen, ich meine nicht nur einmal.

Mal beobachten...

Wicki schrieb:

Ich hatte das WLAN ab mittags um 13:00 deaktiviert - das scheint keine Auswirkung gehabt zu haben.

Google Play Dienste zieht anscheinend mächtig am Akku. Sollte eigentlich auch nicht so sein. Ich vermute auch dass das Handy nicht in Deep Sleep geht, allerdings bräuchte man Root und BBS um diesen Problem auf den Grund zu gehen und es evtl zu eliminieren. Installiere bitte mal CPU-Spy und check deinen Deep Sleep

Ich würde es mal 1-2 Tage Stock mit möglichst wenig (am besten keinen) zusätzlichen Apps testen ohne dabei ein vorheriges Backup über Google oder sonstwie wiederherzustellen. So bekommt man dann einen guten Eindruck dafür was "normalerweise" möglich ist um dann in Zukunft zu gravierende Äbweichungen zu erkennen.

@armorph woher hast Du das s6 ?^^

das es ja noch keiner hat ...

Wicki schrieb:

Das sieht ganz schwer nach dem Android Bug aus, der erst in 5.1 behoben ist.