Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

@RS1977
Bei mir aber auch... hab schon überlegt die Hintergrunddaten zu beschränken.
 
Die Play Dienste sind seit Lollipop fast immer die Nr. 1. Selbst, als ich noch mein Nexus 6 hatte, waren die Play Dienste ganz oben. Ich denke, es ist einfach ein Anzeigebug in der Stock Akkustatistik und nichts weiter. Sowie bei aosp, als auch bei touchwiz. Auch bei dem Nexus 5 meiner Frau sind die Dienste die Nr. 1 und es macht nichts an der Akkulaufzeit im Gegensatz zu KitKat aus..
 
Bei mir taucht dieser "Bug" gar nicht auf. Nachdem ich die Google Standortdienste (nicht die Ortung an sich) deaktiviert habe, ist es verschwunden
 
Stock Akkustatistik zeigt anscheinend nur den Verbrauch der Apps während das Display aus ist.
 
Wirkt sich das WLAN Band eigentlich auf den Akku-Verbrauch aus?

Nutze mein S6 im 5 GHz Band da das 2,4 GHz Band hier recht überfüllt ist.
 
Finde die Laufzeit echt ok, das ohne den energiesparmodus aktiv gehabt zu haben
 

Anhänge

  • 0b0b7c233d4e045a853485a7cf80b5d1.jpg
    0b0b7c233d4e045a853485a7cf80b5d1.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@michas1e4:

Kann dir nicht sagen, ob es einen Unterschied zwischen 2,4 und 5 GHz gibt (obwohl ich beides simultan betreibe), aber meine Akkulaufzeit ist sehr gut und mein S6 ist immer im 5GHz AC Wlan eingeloggt.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: patrick_77
Jaaaa, Wahnsinnig beeindruckend ohne Verbindung zum mobilen Netz... Sagt sehr viel aus, großartig!
 
  • Danke
Reaktionen: M-A, der spirit und DaniYüah
Dachte ich mir auch:biggrin:
 
Bin bis jetzt eigentlich auch zufrieden. Hab es noch einmal zurückgesetzt und lasse es jetzt mal durchlaufen...
 

Anhänge

  • 1430516513613.jpg
    1430516513613.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 407
RS1977 schrieb:
Google Play Dienste bei der Stock Akkustatistik ganz oben, bei Gsam aber nicht. Was stimmt?
Das gleiche wie bei mir! Aber erst seit ca. 2 Tagen.
Und das ist definitiv nicht normal.
Vorher ist es in der Akku-statistik wenn überhaupt erst ganz weit unten aufgetaucht. Und ich habe auch das Gefühl, dass der Akku seit dem eher schlapp macht. Also nicht einfach nur ein Bug in der Anzeige.

Wenn man danach googlet, findet man auch viele Berichte darüber.
Den workaround habe vorhin ich gemacht (play Dienste deinstalliert und neu installiert)
Bisher glaube ich noch nicht an eine Besserung. Die Prozentanzeige klettert fleißig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin trotzdem der Meinung, die Stock Akkustatistik stimmt nicht, da ich andere Apps intensiver verwende und die nicht aufscheinen - Gsam scheint zu stimmen. Stock zeigt anscheinend nur die Verbraucher bei Display aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Wochen S6 kann ich sagen, das ich null Probleme mit dem "kleinen" Akku hab. Ich komme locker durch jeden Tag und 4.5-5 Stunden sot sind kein Problem. Das hat mein S4 mit einem 3000mah zero lemon Akku nicht geschafft.
 
Habt ihr Displaydauerläufer eigentlich noch Touchwiz in Nutzung oder Alternativen? Willi schrieb ja Nova. Ich las nämlich in einem englischen Artikel, dass das Speichermanagement von Touchwiz suboptimal sein soll. Ich habe nun mal meinen alten Smart Launcher herausgekramt und beobachte.
 
Egal ob mit Edge oder ohne: Ich komme auf 4,5 max. 5h und mehr, da muss man sicher Wlan und Internet ab und zu ausschalten. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es solche Unterschiede gibt.
 
RS1977 schrieb:
Ich bin trotzdem der Meinung, die Stock ausharren stimmt nicht, da ich andere Apps intensiver verwende und die nicht aufscheinen - Gsam scheint zu stimmen. Stock zeigt anscheinend nur die Verbraucher bei Display aus.
Das kann halt nicht sein. Warum erscheint dann überhaupt das Display als Verbraucher? Wenn es doch nur bei Display off misst? ;)

Kannst ja auch mal irgendein game intensiver zocken. Da wirst du auch sehen, dass das weit oben in den Stats erscheint.
Und seit dem die google Dienste da erscheinen hält mein Akku auch nicht mehr so lange durch.

Google doch einfach mal nach Google Dienste Akku.
Oder Google Service Battery.
Zig threads bei xda und Co.
Und du glaubst echt, dass die alle nicht raffen, dass das einfach nur eine falsche Anzeige in der Verbrauchsanzeige ist?
 
simplymad schrieb:
Habt ihr Displaydauerläufer eigentlich noch Touchwiz in Nutzung oder Alternativen? Willi schrieb ja Nova. Ich las nämlich in einem englischen Artikel, dass das Speichermanagement von Touchwiz suboptimal sein soll. Ich habe nun mal meinen alten Smart Launcher herausgekramt und beobachte.
Ganz normal Stock und das normale standart Themen. Komme immer so zwischen 4,5/6 Sot.
 
Update zum meinem. Google-Dienste Problem:
Vor ner halben Stunde kam auf einmal die Meldung '' Google-Dienste angehalten '' am unterem Rand. Seitdem stagniert die Verbrauchsanzeige der Google Dienste bzw. geht sie logischerweise prozentual langsam zurück.
Das ist dann der letzte Beweis, dass tatsächlich die google Dienste den Verbrauch verursachen.
Wenn man nach der Meldung sucht, ist das auch wiederum ein bekanntes Problem. Schon beim S5 gewesen.
Leider mit der gleichen Anleitung zur Fehlerbeseitigung, die bei mir schon nicht geholfen hat
 
Mein Problem mit dem Wakup über die gesamte Laufzeit habe ich noch immer nicht gelöst, obwohl ich alle installierten Apps gelöscht hatte.
Ich habe mir den Workaraund von XDA für Wakelock Detector ohne Root geholt und ihn Schritt für Schritt mehrmals befolgt.
Der PC zeigt mir an, daß das Gerät gefunden wurde ("device" Meldung auf dem Terminal Emulator), aber wenn ich Wakelock Detector starte tut sich nichts, nur die Meldung ich benötige Root.
Kann es sein, daß im S6 bzw. Kittkat eine weitere Schweinerei eingebaut wurde, die dies verhindert? Hat jemand Erfahrung mit den Workaraund von XDA? Ich weiß sonst nicht wie ich das Problem mit dem Wakelock lösen kann, und Akku Verlust nachts von 15% in 7 Stunden im Offline Modus ist schon heftig.
 
Vielleicht sind es bei dir auch die Google Dienste :D

Die verursachen jedenfalls auch wakelocks wenn sie rumspinnen.
Aber dann wurden sie auch in der stock verbrauchsangeige auftauchen..
Und das tun sie ja bei dir nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
264
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
499
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten