Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Hier meine Statistik für die ersten zwei Wochen mit dem S6 vs. Langzeitstatistik für mein S5. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Aktuell erreicht das S6 ~85% der screen on time des S5.

S5 schwarz, S6 weiß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-14-10-19-14.png
    Screenshot_2015-04-14-10-19-14.png
    62,1 KB · Aufrufe: 450
  • Screenshot_2015-04-26-16-41-50.png
    Screenshot_2015-04-26-16-41-50.png
    91,6 KB · Aufrufe: 442
Ich hatte vor in Betrieb nehmen meines edges hier mitgelesen. Ich hab das Gerät gestartet und dann (vorsichtshaler) einen Factory Reset gemacht (wie hier gelesen).
Nun komme ich bei gleichem (oder etwas umfangreicherem) Nutzungsverhalten viel länger hin, als mit meinem 4S. Jetzt sind es knapp 2 Tage und 4,5h DOT oder knapp 5h.
 
Ich nutze die aktuelle DBT Firmware: G925FDBT1AOCN. Ich finde für den kleinen Akku, die Laufzeit sehr gut.

Nach jedem Firmwareupdate mache ich immer einen Werksreset. Die Zeit nehme ich mir einfach.

Deinstalliert/Deaktiviert habe ich:

- Facebook, Google+, Gmail, Lieferservice, Zalando, Pizahut

Benutzt habe ich:

- Coffee theme

- youtube, hangouts, k-9mail, tapatalk, Stockbrowser, Stockmusikplayer, Kamera für Fotos

aktiviert in der Schnellstartleiste,

- Wlan, GPS, mobile Daten

Helligkeitsbalken: 50% Auto ( 100÷ ist mir deutlich (blendet) zu hell und benutze ich nur draussen in der Sonne.)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430062540585.jpg
    uploadfromtaptalk1430062540585.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 460
  • uploadfromtaptalk1430062550655.jpg
    uploadfromtaptalk1430062550655.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eSportler
Die ersten 24 h und damit auch die erste vollständige Entladung sind um. Ich bin von der Akkuleistung sehr positiv überrascht.
26 h mit 7 h DOT empfinde ich als sehr gut. Viel gesurft, Fotos geknipst, Apps runtergeladen und eingestellt, jede Menge Tapatalk, ein wenig Facebook usw. Bei dem augenscheinlich kleinen Akku hatte ich vor Allem aufgrund des Bildschirms und seiner Auflösung anderes erwartet.

Die Frage ist natürlich, warum kriegen Einige eine solche Laufzeit hin und warum hängen doch anscheinend Viele sehr weit dahinter. Ich schlüssel daher mal meine Ersteinrichtung und Nutzung etwas auf. Ist sicherlich Unnötiges dabei, aber man weiß ja nie.
Generell halte ich nichts davon sich einzuschränken. Die Einschränkungen die ich mit meinem Setup habe, sind für mich keine Einschränkungen. Für viele sind deaktivierte Push Nachrichten von Facebook und Co. nicht akzeptabel, für mich ist wiederum dauerhaft von Social Media Apps etc. zugebombt zu werden inakzeptabel :).

S6 G920F, 32 GB, Vodafone branding
Kein Root, Original Firmware
Generell stelle ich keine Daten von vorherigen/anderen Geräten wieder her. Bedeutet ich synce auch keine Apps und Einstellungen mit Google, sondern richte alles von Grund auf neu ein.
In den Entwicklereinstellungen habe ich die Animationen deaktiviert, das GPU Rendering aktiviert.
Als Launcher nutze ich Nova. In Touchwiz habe ich vorher alles entfernt und deaktiviert.
SwiftKey als Tastatur.
Der Fingerabdrucksensor ist dauerhaft an.
Ich synce stündlich Wetterdaten über Zooper und die Samsung Wetter App.
Ich nutze 2 Google Accounts,beide mit push via Gmail.
Synchronisation von für mich unnötigen Diensten wie Google Fit sind deaktiviert.
Fotos werden im WLAN automatische in die Dropbox geladen.
Pushbullet pusht/synct, Clipper+ synct.
Automatische Updates und Benachrichtigungen im Playstore sind deaktiviert.
Smart Lock, Smart Stay deaktiviert.
Ich nutze die Facebook App und den Messenger, allerdings eingeschränkt. Ortungsdienst, Foto Sync, Benachrichtigungen, etc. alle sind deaktiviert, einzig die Benachrichtigung für Nachrichten in der Messenger App ist aktiviert. Andere FB Benachrichtigungen lasse ich mir per Mail liefern.
Tapatalk Benachrichtigungen sind deaktiviert. Ich nutze das dunkle Theme.
Ich surfe seit einiger Zeit nicht mehr alle meine favorisierten News-Portale direkt an, sondern lasse mir alles in feedly sammeln. feedly nutze ich ebenfalls im dunklen Theme.
Ortungsdienste stehen auf "WLAN und mobile Netze".
Automatische Helligkeitseinstellung aktiviert, Regler auf ca. 40 %.
WLAN im Standby "immer an", Intelligenter Netzwechsel deaktiviert, Suche immer erlauben auf "nur solange WLAN verbunden ist".
Tasker deaktiviert WLAN, wenn es 10 Minuten lang nicht verbunden ist.
Weitere kleine Automatismen mit Tasker, wie maximale Helligkeit in bestimmten Apps, verschiedene Bildschirm Timeouts je nach Apps, automatischer DND Mode bei bestimmten Kalender Events, automatischer DND Mode Abends/Nachts, unterschieden nach Werktag oder Wochenende.

Das ist alles was mir gerade einfällt.

/Edit
Was ich vergessen habe, meiner Meinung nach aber auch nicht viel Akku sparen kann, ist die Beleuchtung der zwei Tasten. Die habe ich komplett deaktiviert, aber auch nur weil die mir im dunkeln auf den Sack gegangen ist.
Geht mit Galaxy Button Lights.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-13-46-14.png
    Screenshot_2015-04-26-13-46-14.png
    83,6 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick_77, eSportler, ecolupo und 5 andere
26 Stunden und 7 Dot Stunden ist ein Topwert. :thumbup:

Ich habe nur die Helligkeit auf 50÷ und das dunkle Thema als Akkusparmaßnahme. Facebook habe ich kein Account, dafür ist GPS für Ingress dauerhaft aktiv gewesen und WLAN war permanent an. Auch habe ich Pushbenachrichtigungen bekommen und habe null Änderungen im Entwicklermodus vorgenommen. Somit kommt man auch so auf 7h.
 
Ich bin etwas skeptisch bei diesen Angaben...
Denkt dran, dass der Stromverbrauch beim OLED-Display stark vom APL (average picture level) abhängt. Wenn man nur ein schwarzes Bild anzeigt, sind die 7h locker machbar, beim Surfen hingegen kaum, selbst wenn der Rest des Geräts 0,0W verbrauchen würde.

Die Angaben von Wicki sind auf jeden Fall hilfreich, aber das APL ist ebenso wichtig.
 
Ich vermute mal das Tapatalk nicht soviel verbraucht, der Rest war mehr Surfen als alles andere. Ich denke bei permanenten Spielen, YouTube schauen oder Blink Blink Webseiten, schafft das kaum ein Smartphone.
 
Nach 4 Tagen:

Komme nun gut über den Tag, alles an, nix abgeschaltet, alles gut.
 
Alle Änderungen die mit Tasker gemacht werden setzen doch Root voraus, oder?

Root alleine wäre für mich ein Grund mit weniger Akkulaufzeit auszukommen und meine Garantie zu behalten, weil Knox 0/0!
 
@Wicki kannst du mal deine Tasker Config posten?
 
bitstopfen schrieb:
Ich vermute mal das Tapatalk nicht soviel verbraucht, der Rest war mehr Surfen als alles andere. Ich denke bei permanenten Spielen, YouTube schauen oder Blink Blink Webseiten, schafft das kaum ein Smartphone.
Klar. Spiele, Videos brauchen mehr Saft, fordern den SoC ja auch deutlich mehr. Youtube schaue ich durchschnittlich 20 min. täglich. Spiele habe ich keine drauf. Bin nicht so der Smartphone Daddler.

HD2 User schrieb:
Alle Änderungen die mit Tasker gemacht werden setzen doch Root voraus, oder?

Root alleine wäre für mich ein Grund mit weniger Akkulaufzeit auszukommen und meine Garantie zu behalten, weil Knox 0/0!
Nein, längst nicht alles, aber durchaus vieles das brauchbar wäre. Auf meinen gerooteten Geräten mache ich deutlich mehr mit Tasker. GPS, Lockscreen-Sperrmethoden nach Gegebenheit etc. benötigen alle root. Die oben von mir aufgezählten Dinge nicht, sonst könnte ich die momentan ja auch nicht nutzen ;)

ecolupo schrieb:
@Wicki kannst du mal deine Tasker Config posten?
Im Anhang. Habe Projekte, Profile und Tasks exportiert. Sollte damit hinhauen denke ich.


/Edit
Was ich vergessen habe, meiner Meinung nach aber auch nicht viel Akku sparen kann, ist die Beleuchtung der zwei Tasten. Die habe ich komplett deaktiviert, aber auch nur weil die mir im dunkeln auf den Sack gegangen ist.
Geht mit Galaxy Button Lights.
Erster schrieb:
Ich bin etwas skeptisch bei diesen Angaben...
Denkt dran, dass der Stromverbrauch beim OLED-Display stark vom APL (average picture level) abhängt. Wenn man nur ein schwarzes Bild anzeigt, sind die 7h locker machbar, beim Surfen hingegen kaum, selbst wenn der Rest des Geräts 0,0W verbrauchen würde.

Die Angaben von Wicki sind auf jeden Fall hilfreich, aber das APL ist ebenso wichtig.
Klar, meine Angaben sollen ja auch kein Guide sein, sondern sollen aufzeigen was machbar ist. Meine aufgezeigte Laufzeit bezieht sich eben auf meine Nutzung. Und die Nutzung ist natürlich von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich. Ich daddel bspw. nicht, während Andere sicher die Eine oder Andere Stunde täglich mit dem S6 zocken, oder auch ohne die ganzen Push Nachrichten aus den Social Media Apps nicht leben können.
Generell finde ich die Akkulaufzeit des S6 gut, viel besser als ich erwartet habe.
 

Anhänge

  • Tasker S6.zip
    17,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Schönen dank. Sehe ich irgendwo in taker das es aktiv Ist Und funktioniert ? Wollte es auch nutzen Das wlan deaktiviert Wird wenn keine Verbindung mehr da Ist
 
Wenn das WLAN die Verbindung verliert, sollte das Profil grün sein. Grün = aktiv/getriggert worden. Kannst Du ja einfach testen, indem Du dein WLAN temporär entfernst.
 
Aktueller Zwischenstand:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-20-31-58.png
    Screenshot_2015-04-26-20-31-58.png
    51 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2015-04-26-20-31-55.png
    Screenshot_2015-04-26-20-31-55.png
    34,3 KB · Aufrufe: 412
Leider nicht . Was muß ich denn unter gelöschte variable schreiben?
 

Anhänge

  • 537cebefeff39bcd90a177fb3f652763.jpg
    537cebefeff39bcd90a177fb3f652763.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnt ihr die tasker config Sachen per PN kläre :D
 
Jemand schonmal verglichen wie der Akku sich verhält mit und ohne akkusparen?
 
Moin. Wie man Tasker richtig configuriert, bzw wenn man Probleme damit hat, Verständnisfragen zu Tasker, dann geht es dort weiter Tasker auf Android-Hilfe.de

Ihr könnt das auch per PN machen, aber jetzt nicht den Akkuthread damit zu posten.
 
Hier mal mein erster Akkuverlauf, jedoch ist zu sagen, dass ich das gerät nach 1-2 stunden im standby und bei ca. 98% Akku am PC angeschlossen habe fürs übertragen von Daten. Also würden da eigentlich noch diese 1-2 Stunden dazu kommen obendrauf.

Automatische Helligkeit, für 1-2 Stunden im Energiemodus betrieben, ansonsten alles wie voreingestellt was WLAN etc. angeht. Nachtuhr von 21:00 - 07:00 eingeschaltet.

Viel WhatsApp, durchschnittlich gebrowst, Facebook hin und wieder genutzt. 2-3 Minuten YouTube, 3 mins Telefoniert
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-26-23-19-38.png
    Screenshot_2015-04-26-23-19-38.png
    45,4 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2015-04-26-23-19-45.png
    Screenshot_2015-04-26-23-19-45.png
    33,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr Greenify ? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen unter dem S6E. XDA-Forum wurde darauf hingewiesen, dass Greenify nicht richtig funktioniert unter dem S6 und die Akkulaufzeit drunter leiden soll?
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
498
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten