Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich werde auch mal Samsung kontaktieren, werde dann hier berichten was dabei heraus gekommen ist.
Edit: Email an Samsung ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schleicher und Rak
Und dann sollten wir PN mal den Namen austauschen, nicht das wir die gleiche Person haben. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Servus,
für mich der erst RICHTIGE Akku Test!

Warum?
Weil hier mehrfach -nach Tagen- und mehreren Ladezyklen getestet wurde!
Jeder Akku brauch ne Zeit um sich voll zu "aktivieren"!
Und nicht mal eben ein Test drüber laufen lassen oder in einem 1 Tag Test!

DANKE für den Test!
Dies zeigt - warum so viele am Anfang dem S6 so schlechte Akku Bewertungen
gegeben haben!


inside handy de TEST

GRuß
 
  • Danke
Reaktionen: boston242, ALDeeN, ChrisN7 und 5 andere
Selbst wenn nach 12 Monaten der Akku einen bestimmten Faktor Kapazität verloren haben sollte, wie soll man, oder Samsung das nachweisen? Gibt es einen Wear-Level (in jedem Notebook-Akku vorhanden) den man auslesen kann? Habe ich bei Smartphones noch nie gesehen - Warum eig nicht?

Also wenn der Akku sich nicht weiterentwickelt hat seit dem S4, was die Abnutzung angeht, dann sehe ich schwarz.

Nach eineinhalb Jahren (so ca. 450-500 Ladezyklen bei mir) hat mein S4 Akku ca. 50% Kapazität verloren. Habe dazu mal unter absolut gleichen Bedingungen nen direkt Test gemacht, mit diesem gebrauchten Akku und nem ganz frischen (erst paar Ladezyklen). Der neue hat fast doppelt so lange gehalten.

Auch andere Geräte zeigen ähnliches Verhalten.

Bei meinem Windows Tablet habe ich bereits nach 50 Ladezyklen bereits nen Wear-Level von nur noch 86% (ähnliche Werte haben auch andere Nutzer des Gerätes).

Kann jemand was dazu sagen?
 
@mbh7711

Ich kann dir jetzt keine Antwort auf deine Frage liefern, aber ich schätze, dass Samsung da nicht groß was verbessert haben. Gehört doch auch irgendwie zur geplanten Obsoleszenz der Technik, die wir heutzutage haben. Zwei Jahre wird der Akku schon über'n Berg kommen und dann läuft der Vertrag eh aus bzw. wird sich nach einem neuen Smartphone umgeschaut.

Aber Diskussionen um den Akku sind da eh nochmal eine Sache für sich. Jeder hat irgendwie eine andere screen on time, was natürlich am Nutzerverhalten liegt, aber dann gibt es auch trotzdem völlig schleierhafte Gründe. Ich habe z.B. bei meinem S5 den Original-Akku und einen Zweitakku von Samsung, der die gleiche Kapazität hat. Beide haben ungefähr die gleichen Ladezyklen hinter sich und trotzdem gibt es spürbare Unterschiede, was die Laufzeit angeht.

Wie lange das S6 noch in zwei Jahren hält - keinen Schimmer. Wie gesagt: den meisten wird's egal sein, weil sie dann eh wieder umsteigen werden. iPhone-Nutzer haben sich daran ja auch noch nie großartig gestört, soweit ich weiß.
 
mbh7711 schrieb:
Selbst wenn nach 12 Monaten der Akku einen bestimmten Faktor Kapazität verloren haben sollte, wie soll man, oder Samsung das nachweisen?

Kann man messen. Allgemeiner Sprachgebrauch und jeder Zeit im Kleingedruckten auch anders definierbar:

Unter 80% Kapazität innerhalb der Garantiezeit = defekt.

Wie das abläuft. Du sagst "Hey, mein Akku ist kaputt..."
Die sagen "Schick ein" und prüfen.

Das Ergebnis bekommst dann halt mitgeteilt.

Sogar Hersteller von Elektroautos, die eine Akkugarantie geben, sehen den erst ab 80% Kapazität als defekt an. Da spricht man aber auch von Akkus für 30.000 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Leider ist der Akku bei so einrm sonst Top Handy ziemlich mies. Und das im Jahr 2015 mit 699Eur. Sehr schade... Bleib ich beim Mate7 mit 4000mhA
 
Hast du dir den Link im Beitrag vor deinem mal durchgelesen? Deine Aussage lässt mich vermuten, dass du es nicht getan hast...
 
Das die Akkus so schnell kaputt werden bei einigen hier kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mein altes HTC One X ist seit 3 Jahren in Betrieb (zuerst 2 bei mir und seitdem bei einem Familienmitglied). Das Ding hatte nie eine gute Akkulaufzeit. Meistens waren 2 bis 2,5h DoT drinnen aber die schafft es auch heute noch.
Habe generell noch bei keinem meiner Smartphones einen neuen Akku gebraucht.
 
Und keiner braucht einer Glasrückseite oder eine fehlende Rückenschale nur um einen Millimeter Dicke zu sparen. Aber scheinbar ist so etwas wichtiger, als die Laufzeit eines mobilen Gerätes. (Wobei auch nicht, wenn ich sehe wie viele in einer Kneipe ihr Handy laden lassen).

Mir ist aber die Laufzeit wichtig. Und es stört mich schon wenn ein Gerät 30% seiner Laufzeit verliert. Auch wenn das "nur" eine Stunde an der Gesamtlaufzeit ausmacht.

Deswegen habe ich ja auch in meinem S4 nicht nur einen neuen Akku, sondern direkt auch einen dicken Akku. Der schafft 12 Stunden.

Und wehe jemand sagt, dass wäre jetzt OT.

Es ist nicht OT, denn der Akku des S6 muss sich auch mit anderen Vergleichen lassen. Und hier sieht es bis jetzt schlecht aus: Er scheint nicht länger durchzuhalten, als die Alten, lässt sich auch nicht durch eine bessere Version ersetzen und dürfte mit der neuen Schnelladetechnik auch schneller altern.
 
Ich versteh echt nicht was alle so wahnsinnig undankbar sind und nur am Meckern sind. Das Smartphone ist von 0 auf 100% in 70 Minuten geladen. Wenn man kurz heim kommt und keinen Saft mehr hat legt man das Handy schnell auf die Ladestation, macht sich frisch und schon ist es wieder halb voll. Heutzutage ist das ja überhaupt kein Problem mehr mit diversen Power-Banks, Laden im Auto etc.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, tbm1964, fck-andi und 2 andere
Undankbar? Wofür soll ich denn dankbar sein? Es gibt halt genug Situationen wo ich mein Handy nicht mal eben laden kann.

Fahrten zu einem Konzert. Dauert mal eben 2 Stunden hin und zurück. Schon is der Akku halb leer. Ein paar Fotos gemacht? Dann is er schnell auf 20 %. Vielleicht brauch ich noch das GPS? Ups Akku leer. Bitte jetzt auch nicht sagen, dann nutz dein Smartphone doch anders, wieso hab ich einen mobilen Begleiter wenn ich seine Möglichkeiten nicht nutze? Nur telefonieren geht auch mit einem Dumbphone.

Das wäre jetzt nur ein Szenario. Ich hab auch schon auf der Arbeit mal den Akku leer bekommen. Und das nicht mal mit surfen in der freien zeit, nein nur Email abholen und GPS nutzen.

Und was will ich mit einer Powerbank? Mit der dauert es ewig ein Smaprthone zu laden, der Energieverlust ist auch nicht ohne und selbst eine Powerbank mit 2000 mAh ist unhandlicher, als jeder Riesenakku. Und sieht auch nicht schön aus, wenn die immer runter baumelt.
 
Hört sich ja an als würdest nur 6 std klar kommen. Würde ich evtl mal den Fehler woanders suche. Und nicht nur am Akku. Geladene apps die den Akku leer saugen
 
Deal with it!

Unabhängig von der Akkuleistung das S6 muss einem klar sein dass die Schnellladetechnik ihren Tribut fordert, da es natürlich auch eine zusätzliche thermische Belastung für den Akku ist. (was sich in einer kürzeren Lebensdauer niederschlägt). Im Modellbau ist es absolut kein Problem Li-Po Akku's in 20min vollzuklatschen und hat dann 10 Ladezyklen, aber wenn man 70min oder mehr dem Akku gibt dann macht der auch mehr als 100 Ladezyklen mit (Hab selbst schon nen paar Akku's so zerlegt :p) Man kann alles machen und manches nur einmal. Die Li-Ion Akku's in Handys halten natürlich etwas länger aber auch für die gelten die Gesetze der Chemie.

Und Power-Banks sind ziemlich peinlich für ein Flagschiff, hat das edel Gerät wirklich schon eine Krücke nötig?

Man kann sich alles schön reden, und dann irgendwie dennoch über die Runden kommen, aber meiner Meinung nach ist es eine erhebliche Fehlentwicklung im Mobilsektor wenn man den Tag nur mit Power-Banks und Mega-ultra-Energiesparmodus überleben kann (lol Apple-Watch).
Aber irgendwie sehen das wohl die meisten anders wenn ich mir ansehe wie das verklebte Surface Pro 3 gefeiert wird... (geplante Obsoleszenz?)
Ein Hoch auch Design und Haptik!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 stunde von 0-70% mit Wireless charging? Hmm, sicher dass das richtig ist? Wireless laden dauert doch durch die verluste länger?

2200mAh powerbank, handlich inkl. Int. LED Lampe, Markenware, lädt genau wie an der Steckdose. :)
 

Anhänge

  • 1428160812694.jpg
    1428160812694.jpg
    2 KB · Aufrufe: 613
mrfloppy1502 schrieb:
Hört sich ja an als würdest nur 6 std klar kommen. Würde ich evtl mal den Fehler woanders suche. Und nicht nur am Akku. Geladene apps die den Akku leer saugen

Nein 4 Stunden mit aktivem Display.

Und das unter realen Bedingungen. Nicht der typische wie lange hält das Ding mit Videos durch. Sondern wie lange hält das Teil auch durch wenn es im Mobilfunknetz Daten übertragen muss frisst mehr als Wlan), wenn GPS genutzt wird (der Akkufresser schlechthin) und wenn man sich die Wartezeit mit kleineren 2 D Spielen vertreibt.

Ich weiß schon wie man ein Smartphone bedient und ich weiß auch wie man die Akkulaufzeit erhöht. Nur bei meinem Nutzungsverhalten, ist halt nicht mehr drin.

Und ehrlich ehe ich es auch nicht ein, mein Verhalten zu ändern, nur weil es die Hersteller immer noch nicht gebacken bekommen halbwegs große Akkus zu verbauen. Oder wenigstens mal Komponenten die nicht stromfressend ohne Ende sind.

Und hier schlagen wir wieder den Bogen zum S6. Der Akku ist viel zu schwach für die ganzen Komponenten. Selbst wenn ich sage ja muss ich mich halt damit arrangieren, werde ich den wohl jeden Tag laden müssen, damit sind die 500 Ladezyklen schon nach nicht mal 2 Jahren erreicht. Da das Gerät noch eine Schnelladefunktion besitzt wohl noch eher.

Dann darf ich den kostenpflichtig tauschen lassen (außer die Garantie geht wirklich 2 Jahre) oder muss wenn ich mit dem Ladeverlust leben oder setze meine Garantie aufs Spiel.

Egal wie ich es jetzt drehe und wende, im Vergleich hat der Akku des S6 nichts was mich reizt.

Ich weiß nur eines, mein nächstes Gerät wird wenn überhaupt ein S5.

@ X-Ray-S Und die Powerbank baumelt trotzdem rum. So lange sie lädt. Hiermit wird mein Handy zwar dick, bleibt aber immer noch handlich und ich muss auch nicht aufpassen, dass mir was verloren geht oder die Buchse beschädigt wird.


Anker® 7800mAh Zusatz Akku Batterie Power Akku Erweiterungs Combo für Samsung Galaxy S4, S IV, I9500, I9505, I9506 - TPU Cover enthalten: Amazon.de: Elektronik
 
Maki. schrieb:
Ich versteh echt nicht was alle so wahnsinnig undankbar sind und nur am Meckern sind.

Liegt in der Natur des Menschen. Bei einigen Nationen nur deutlicher ausgeprägt. Du kannst ein perfektes Gerät bringen, genörgelt wird immer.

Und wie immer (und das ist überall gleich, in jedem Bereich des Forums) die Leute ärgern sich über Akkulaufzeiten, haben das Gerät selbst niemals in der Hand gehabt, ausser im Telefonladen für 2 Minuten.

Ebenso das "Märchen" vom plötzlich viel besserer Akkulaufzeit, nach 2-3 Tagen. Woran liegt das? Das Gerät hat man nun 3 Tage und spielt viel weniger dranne herum. Achtet mal darauf, wie eure Display-On Time nach unten geht, nach einigen Tagen.

Ich gebe da erst was auf Akkulaufzeitberichte, wenn das Gerät 14+ Tage in Betrieb war.

Mein aktuelles Sony liegt hier gerade, Akkulaufzeit ca 38-42h. Warum? Weil ich es nur noch in den Hand nehme, wenn ein Anruf kommt. Mein Nutzerprofil ist aber nur "mein" Profil und niemand kann jetzt sagen, dass das Sony immer so lange hält. Für mich ist das ausreichend.

Ich gebe absolut Nichts auf diese aktuellen Testberichte. Ich werde selber merken, wie lange mein edge halten wird. Wenn es in 10 Minuten 90 - 120 Minuten Akkulaufzeit dazu bekommt, dann ist das ok. Mein Sony macht in 10 Minuten Aufladen noch nicht einmal 1% mehr Akku. :rolleyes2::biggrin:

Und wer ein extrem starkes Handy braucht, gibt auch welche mit 30 Tage Standby. Niemand wird gezwungen solch ein Gerät zu kaufen. Wer beruflich dauerhaft erreichbar sein muss, der hat auch ein anderes Gerät, als so ein Smartphone. Alles andere dürfte ein "nice to have" sein und man muss damit eben klar kommen, oder halt auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Maki. und JasonMason

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
294
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
375
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
536
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten