Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

An alle ehemaligen One Plus One Besitzer. Wie würdet ihr die Akkulaufzeit zwischen OpO und Galaxy S6 beschreiben. Ist die Akkuleistung des S6 im Vergleich gleichbleibend, schlechter, besser? Würde mich über Antworten freuen.
 
Hey mir ziehen Die letzten paar tage die Google play dienste den Akku leer. Hab dadurch 20% heute in 8 Stunden Über Nacht verloren. Weiß jemand woher das kommt. Hatte auch schon mal nur 3% akku Verlust in der gleichen zeit
 
Habe leider trotz 80 % Deepsleep und nach 5 6h im Flugmodus kein Prozent Akku verloren, nur eine DOT von max 3,5-4h an einem Tag von ca 15-17h.

Mein altes Oneplus One mit wesentlich mehr Apps hatte fast die doppelte Laufzeit.
 
Irgendwas stimmt bei mir auch nicht. Wo ich gestern schlafen gegangen bin, hatte ich noch um die 50%, als ich heute morgen aufgestanden bin, unter 20%! :/
Bluetooth war übrigens über Nacht aus, hab es nur heute morgen kurz angemacht.

Jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Ist die XtreStoLite Final Lollipop ROM.
 

Anhänge

  • 2015-04-22 06.28.08.png
    2015-04-22 06.28.08.png
    53,1 KB · Aufrufe: 341
  • 2015-04-22 06.27.44.png
    2015-04-22 06.27.44.png
    51 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch überrascht über die laufzeit des s6, habe bei einem 2015er highend gerät mehr erwartet. Das wird wohl am unnötigen qhd display liegen. 5h display on beim s6. Das One plus one schafft 8h, ein Iphone 6 plus sogar 10h.
 
Also irgendwas kann da nicht stimmen...
Ist mein 4. Ladezyklus und ich habe in 3h 50min 25% Akku verloren und eine Stunde DoT ist das normal?

4/3G GPS WLAN BT Sync, Bloatware alles aus
 
Ich bin mit der Laufzeit zufrieden. Anfänglich war mein Standby Verbrauch etwas hoch, aber seit ich in den Trust Agents Google Smart Lock deaktiviert habe ist der Standby WiFi Verbrauch erheblich gesunken. Ansonsten habe ich nur noch Google Now und Facebook deaktiviert. Durch die 2 Dinge liege ich nun bei 1%/Stunde (WiFi, GPS mit hoher Genauigkeit und Sync on) - ich glaube da muss Google einfach noch bei seinen Apps nachbessern. Bei dem Google Smartlock scheint insbesondere bei den Vertrauenswürdigen Orten der Wurm drin zu sein.

Von den Samsung Apps oder Optionen habe ich nichts deaktiviert. Wenn man Probleme hat würde ich erst einmal den Fehler bei den selbst installierten Apps, alten Backups oder den Google Diensten suchen, denn das sind die Parts die Samsung nicht groß testen und beeinflussen konnte..
 
  • Danke
Reaktionen: Ick8711
@unixbyte

Er geht nicht in den deepsleep. Forste hier den Thread mal einwenig durch. Hier wurden schon sehr gute Anhaltspunkte gegeben !
 
  • Danke
Reaktionen: apsis
Darkmord1991 schrieb:
Habe leider trotz 80 % Deepsleep und nach 5 6h im Flugmodus kein Prozent Akku verloren, nur eine DOT von max 3,5-4h an einem Tag von ca 15-17h.

Mein altes Oneplus One mit wesentlich mehr Apps hatte fast die doppelte Laufzeit.

Seit wann hat das OpO ein QHD Display und so eine hohe Lux, um es vergleichen zu können?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

unixbyte schrieb:
Jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?
.

Ja, kein Deep-Sleep. Dein Gerät wird dauerhaft "wach" gehalten. Ursache finden, Apps deinstallieren etc.

@MysteriousDiary
Irgendwann kann man nicht mehr "optimieren" Google Now komplett nutzen = braucht viel Akku, weil u.a. immer der Aufenthaltsort bekannt sein muss. Vertrauenswürdige Orte = Positionsbestimmung / ständiger WiFi Scan etc. Das geht halt nicht mit 0% Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1991Patrick
Medicus41 schrieb:
Also ich bin weder ein Apple-Jünger, noch ein Samsung Fanatiker. Aber da ich beide Geräte hatte/habe kann ich definitiv sagen das die Akkuleistung meines IP6 die des S6 locker getoppt hat. Und das bei identischem Verhalten und Apps.
Habe nun einen Factoryreset durchgeführt und hoffe nun das das S6 annähernd an die Laufzeit vom IP6 rankommt. Denn vom Gerät bin ich begeistert.
Naja, bei mir ist es genau anders herum. Nicht das der Akku jetzt Granate wäre, aber besser als der vom ip6 hält er bei meinem Nutzer Verhalten schon.
 
M.Dee schrieb:
Quelle? Irgendwelche tollen Tests?

z.B. Hier und Hier!
Ich weiss nicht ob es dir Toll genug ist, aber schon mal ein vergleich.
Und nicht zu vergessen, weder das Iphone noch das M9 haben ein vergleichbares Display.
 
Hmm wieso gibt es eigentlich so gravierende Unterschiede bei ein und dem gleichen Modell? Ziemlich schräg wie ich finde. Habe mich hier durch gelesen damit ich eine entscheidung treffe welches Handy das nächste wird, aber so wie es hier aussieht gibt es durchaus bessere Akkulaufwerte in den älteren Generationen.

Bin kein Handy Gamer aber dauer talker und writer! Also müsste mein Handy schon den ganzen Tag stand halten da ich den ganzen Tag unterwegs bin. Hmmm schwer hier einen einblick für das Akku zu bekommen :(
 
Hallo
Hat auch mal einer im mobilen netz extrem Akku Verlust im standby?
Ich habe in 40min 5% verloren und habe nicht mal was damit gemacht.

Im WLAN netz ist das ja nicht so.
Klar ich weiß ja auch das WLAN weniger verbraucht,aber bei meinen m8 war das ja nicht so extrem im mobilen Netz.
 
Popey900 schrieb:
z.B. Hier und Hier!
Ich weiss nicht ob es dir Toll genug ist, aber schon mal ein vergleich.
Und nicht zu vergessen, weder das Iphone noch das M9 haben ein vergleichbares Display.


Beim Benchmark sagt er, dass kein Smartphone vorher diesen Wert hatte. Da merkt man dann, dass etwas nicht stimmt. Denn es gibt definitiv Geräte, die eine bessere Laufzeit haben.
Das Display interessiert relativ wenig, wenn ich dafür extreme abstriche machen muss. QHD ist ein nettes Gimmick mehr aber nicht. Ich halte es aber nur für sinnvoll, wenn ich dadurch keine extremen Nachteile habe.

Ich will das S6 nicht schlecht machen. Wenn man meine Posts nach der Vorstellung des S6/Edge liest, würde man denken ich bin ein Fanboy. Trotzdem hab ich damals schon Bedenken bezüglich des Akkus geäussert und diese sind jetzt leider eingetreten.
 
Die Unterschiede in der Laufzeit sind sicher darin begründet, dass das Nutzerverhalten eben stark variiert. Wenn man beispielsweise viel Filme schaut oder auch Youtube, wird man eine verhältnismäßig hohe SOT erreichen, da die CPU dabei kaum belastet wird (wesentlich weniger als wenn man im Internet surft und häufig neue Seiten öffnet). Könnte mir daher vorstellen, dass die Leute mit 5.5 Stunden SOT viel Videos schauen. Der Durchschnittsuser erreicht hingegen ca 4.5 Stunden SOT, so ist es auch bei mir der Fall.
 
Nur sonst 4,5 dot, wie bei mir auch, sind eher unterdurchschnittlich. Für ein Flaggschiff 2015 sowieso. Das Gerät müsste mMn so konzipiert sein, dass siebente die jetzt 4,5 erreichen, auf 6h kommen. Dann würde glaube kaum einer unzufrieden sein.
 
Ja, es ist schon merkwürdig das ein One M8 über bessere Laufzeiten verfügt als ein M9 oder S6, obwohl es eine Generation älter ist.
Ich denke der Weg der eingeschlagen wird ist einfach der falsche mit den unnötig hohen Auflösungen. Mir wäre ein S6 mit 1080p Display und einer Display on time von 7h lieber als 1440p und 5h. Nächstes Jahr sind wir bei einer Auflösung von 4k und 3h Display on und 2017 bei 8k und 1h Display on.
Wenn man zu dem Vergleich die Ios Geräte hinzufügt ist es schon krass zu sehen wie energieeffizient diese arbeiten. Höher, weiter, länger ist nicht immer besser.
 
Ich wiederhole mich gerne nochmal für mich ist der Akku top. Klar gibt es auf dem Markt immer einen der besser ist aber für mich reichen 5 / 5,5 SOT
Ansonsten kommt es abends anne Steckdose und wird eben geladen. Nur weil einige hier nicht mal mehr als 3 Std haben Ist der Akku allgemein nicht schlecht sondern einfach euer Akku/Handy/Nutzung/Apps.
Aber verallgemeinern dad der Akku Mist ist ist ein Unding! Gibt hier im thread genug Leute die zufrieden sind Und sogar Note 4 Kommen und selbst jetzt noch sagen das der s6 Akku besser hält Obwohl das Note nen dauerrenner ist
 
  • Danke
Reaktionen: apsis
Du bist zufrieden das ist doch schön aber andere sind es eben nicht und das muss man auch akzeptieren.

Mal ganz ehrlich jeder der behauptet, dass er mit den S6 länger durch den Tag kommt als mit dem Note 4 nutz das Gerät entweder anders oder lügt einfach, damit das neue "Spielzeug" bloss nicht schlecht dasteht. Sowieso sehen einige das Thema hier einfach zu emotional. Das ist ein Smartphone und weil es einem gefällt müssen nicht gleich alle es toll finden.
 
Also ich möchte mal kurz was dazu sagen, dass das S6 länger durchhalten soll als das Note 4.
Es gibt da genau 2 Möglichkeiten, entweder das Note 4 hat einen Defekt oder Wunschdenken :flapper:
Habe beide Geräte hier vorliegen und mehr als ausreichend getestet und mittlerweile kann man sagen das beim S6 der Akku ausreichend ist um über den Tag zu kommen, jedoch mit wenig Reserve. JA, es ist immer abhängig von der Nutzung, ich kann hier nur für mich sprechen.
Aber beim Note 4, welches ich zum Teil wesentlich intensiver genutzt habe bzw. nutze, weil man einfach im Hinterkopf hat das man den Akku eh nicht tot bekommt, bin ich mit mind. 30 - 35 % abends zuhause eingetroffen.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
260
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten