Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich behaupte in beiden Fällen ja, verbrauchen viel. Kommt aber letztendlich natürlich auch darauf an, wie Suchmethode und Genauigkeit eingestellt sind. Und ob auf "Okay Google" nur in der App, auf dem Homescreen, oder generell gehorcht werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
Hab erstmal alles verdächtige deaktiviert unter anderem auch die automatische Netzwahl zwischen 2G,3G und 4G. Zum telefonieren reicht mir 2 G und im Büro oder zu Hause nutze ich eh WLan. Mal gucken wie sich das entwickelt
 
Ich habe seit gut 1,5 Wochen auch das Problem, dass der Akku mittlerweile sehr leer wird.
Ich habe schon einige Apps, wie z.B. die Web.de App und Samsung Push Service deaktiviert aber irgendwas scheint mein Telefon zu stören.
Das Telefon wurde vor 9,5 Stunden eingeschaltet und davon hat es gerade mal 6 Stunden und 20 Minuten "geschlafen".
Aber das kann doch nicht sein, weil ich das Telefon jetzt grob gesagt keine 3 Stunden wach hielt.

Ich weiß leider nicht welche App o.ä. es sein könnte.
In letzter Zeit auch keine neuen Apps installiert, es kam auf einmal.

Habt ihr eventuell Tipps?
 
Wieder das Ding mit der Glaskugel.
Was sagt denn die Akku-Statistik?
Ansonsten auch mal GSam installieren und eine volle Entladung mitlaufen lassen.
Wenn beides nichts aussagekräftiges liefert, BetterBatterStats installieren. Ohne Root, per adb.
 
Also mein Akkuverbrauch hat sich mit den oben eingeleiteten Maßnahmen wieder massiv verbessert. Glaube das GPS trotz gegenteiliger Meinung auch bei Nichtnutzung massiv am Akku nuckelt. Werde meine Werte über die Feiertage weiter beobachten. Euch allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest aus dem Sauerland
 
Liegt immer dran welche apps gps wollen und welche einstellungen im gerät du verwendest.
 
Ich nutze GPS eigentlich nur für Maps, Blitzer de und Runtastic. Ob im Hintergrund noch andere GPS nutzen weiß ich nicht
 
Banales beispiel: standortoptimierte suche. Schon guckt er bei der suche immer nach, auch per gps, wo du dich befindest. Sowas gibts ganz oft ohne, dass man es merkt. Daher kann es schon helfen.
 
BigBubby schrieb:
Banales beispiel: standortoptimierte suche. Schon guckt er bei der suche immer nach, auch per gps, wo du dich befindest.
Hmm. Ich habe für die Suche in Google meinen Standort freigegeben. Da wird kein GPS verwendet bei mir. Wozu auch, auf 3 Meter genau ist überflüssig, zudem würde die Suchzeit durch die lokale Aktion verlängert. Das würde Google nie wollen.

Auch meine Wetter-Apps benötigen beispielsweise kein GPS zur Ermittlung des Standorts.
BigBubby schrieb:
Sowas gibts ganz oft ohne, dass man es merkt.
Man bekommt immerhin das GPS Icon in der Statusleiste angezeigt, sobald GPS verwendet wird.

Und eine kurzzeitige Standortsuche per GPS (wenn sie dann ab und an stattfindet) benötigt kaum Akku. Anders ist das beim Navigieren u.ä., bei dem GPS dauerhaft verwendet wird.
 
Man kann in der Akku Statistik jederzeit nachsehen wann und wie oft es AN war. Hat (ausser bei Navigation) keine nennenswerte Auswirkungen...
 
Ist es möglich das der Akku nicht komplett geladen ist nachdem das Phone vermeldet der Akku wäre zu 100% geladen. Habe in letzter Zeit den Akku oft nicht komplett geladen sondern nur zu max 80 %. Die Laufzeiten wurden dabei schlechter und schlechter. Die App Accubattery zeigte mir 92% Restgüte des Akkus an. Habe das Gerät mal neu aufgesetzt und den Akku 2 mal komplett geladen und bei der 100% Meldung samt grüner statt roter LED das Gerät sofort von der Qi Station genommen, Accubattery meldete dann nur noch 86% Restgüte also 14% Verschleiß was mal gerade noch ca 2175mah maxiamler Kapazität entsprach und dle Laufzeiten waren übel,pro Stunde Tapatalk gingen 13% verloren Habe das Gerät dann mal die ganze Nacht auf der Qi Station gelassen und auf einmal zeigte Accubattery 95% Restgüte nach der nächtlichen Ladung an und im Tapatalk gingen die üblichen 9% pro STunde verloren.
Aktuell liegt mein Handy auf der Qi Station, angeblich ist der Akku zu 100% geladen, es fließen aber noch 180mah und die Restgüte direkt nach der 100% Meldung auf 92% belaufend, was knapp 2250mah entsprach liegt nun schon bei 2387mah Füllstand.
Mir ist auch beim S3 schon aufgefallen, das dieses sofort nach der 100% meldung vom Netz getrennt, sich schneller entleert, als wenn es noch eine Weile am Netz verweilt. Auch liest man häufig, auch beim S7, das dieses sich schneller entleert, wenn man es per Quick Charge lädt, was man auch so deuten, kann das es dann sofort vom NEtz getrennt wird, da man es ja eilig hat während man längere Ladezyklen wohl eher nachts in Kauf nimmt, was meiner Beobachtung entspricht.
So während ich hier schrieb ist nun der Ladevorgang bei 2416,5mah Akkukapazität ca 10-20 Minuten nach der 100% Meldung nun tatsächlich beendet wurden. Schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verlässlich sind Apps, die Akkuwerte und Co anzeigen? Ich bringe diesen Dingern eine gesunde Portion Vorsicht entgegen. Denn ich zweifel deren Genauigkeit an. Und als Anhaltspunkt? Fürs WC reicht es.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Das sind alles nur Schätzwerte mehr nicht. Das merkt man auch daran das die Prozentwerte nie gleichmäßig fallen.
Ich hatte schon sooooo viele Handys und das war überall das gleiche.
 
Es gibt da sehr wohl Messgrößen und deren Anwendung ist keine hohe Kunst solange die Spannung und Stromstärke ausgelesen werden kann. Wenn ein Ladevorgang nur 2000mah in den Akku einbringt, dieser aber 2500mah aufweisen sollte, dann braucht es nur noch etwas Mathematik. Nur die Wandlungsverluste sind dann nicht genau erfasst, positiv werden die sich jedoch nicht auf die Kapazität auswirken. Bei mir fallen die Prozente über den kompletten Wertebereich konstant bei identischer Last.
 
Och habe noch immer keinen nachweis gefunden, dass es ein eingebautes Ampermeter hat.
 
Bei mir auch von hier auf jetzt katastrophale Akkulaufzeit seit ein paar Wochen (S6). Android OS der permanente Hauptverursacher. Ist wieder so sch... wie vor 6.0. Tippe auf eines der Updates durch Samsung oder die Play Services. Ich selbst habe am Telefon eine letzer Zeit keine erwähnenswerten Änderungen vorgenommen.
Auch, wenn es nur mein Diensttelefon ist (welches ich aber auch überwiegende privat nutze), bin ich jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich nicht wieder auf privat umsattel, nur um von diesen dummen Samsungs wegzukommen. Ich werden einfach mit den Dinger nicht warm. Ein Nexus konnte man lieben, ein Samsung ist irgendwie immer charakterlose, kalte Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Geschmäcker und Erfahrungen sind zum Glück immer sehr subjektiv.
 
BigBubby schrieb:
Och habe noch immer keinen nachweis gefunden, dass es ein eingebautes Ampermeter hat.

Jedes Telefon was die Ladung überwacht muss beide relevanten Parameter überwachen. Die Frage ist nur ob man das als Nutzer auslesen kann. Beim S6 funktioniert es, bei anderen Geräten nicht. Man kann es testen.
Die App zeigt die Ampere an während des Ladevorganges und das stimmt sogar mit den angegebenen Werten von Powerbanks oder Ladegeräten überein zu Beginn des Ladens bei leerem Akku. Mit steigender Ladung sinkt der Wert dann entsprechend
 
"Telefone" überwachen aber eben nicht die Ladung bzw. haben das lange nicht gemacht (sollten sie es seit <5a tun). Sie haben lediglich anhand der Spannung(-sänderung) abgeschätzt wie der Ladungsstand ist. Ich habe ja kein Problem damit, dass sich das geändert hat (haben kann). Nur hätte ich das gerne mal irgendwo schwarz auf weiß nur leider finde ich einfach nichts entsprechendes, wenn ich danach suche.

edit: Hier habe ich mal eine wage aussage, dass es wohl inzwischen auch bei Handys entsprechende Ladungszähler gibt (ELI5:How do digital devices know how much energy is left in their batteries? • /r/explainlikeimfive). Scheinbar bin ich aber nicht der einzige, der noch auf dem Stand Spannung-Only war.
Da würde mich noch die genaue technische Umsetzung des Ladungszählers interessieren. Das sprengt hier aber etwas den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Boeffla Kernel kann ich beim S3 selbst Einfluss auf die ma beim laden nehmen. Die Spannung ist ja bei dem Gerät fix. Das S6 kann mit 5V1A 5V2A und 9V1,6A umgehen, das wird wohl ohne entsprechende Erfassung der Messgrößen nicht funktionieren
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
319
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
404
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
553
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten