Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da verhindert irgendwas (wahrscheinlich eine App oder Einstellung), dass dein S6 in den DeepSleep-Modus wechseln kann!
Was es ist, kann ich dir leider nicht sagen, es gäbe ca. 1000 Dinge, die das verursachen könnten :-(
Einfach nochmal komplett reseten und neu aufsetzen, dabei sehr behutsam Apps installieren und sich bei jeder einzelnen
Gedanken darüber machen, ob die evtl. Einfluss auf den DeepSleep haben könnte. Wenn ja, ausprobieren und ggf. Alternativen suchen!

Mein S6 32GB ist jetzt über ein Jahr alt und bemerke zunehmende Probleme mit dem Akku. Wenn der Akku bei 20% steht, dauert es beim Surfen vielleicht 15 Minuten bis der komplett leer ist.

Bei Nicht-Nutzung besteht kein Problem. Also im Offline-Modus verliere ich kaum Akku.

Anhänge

• Screenshot_20161113-144342.png
    Screenshot_20161113-144342.png
    50,5 KB · Aufrufe: 306
Gönne dem Akku ein paar volle 0-100-0 Zyklen und schau ob es besser wird

Diesen Vorgang musste man früher machen.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
An sich sollte man einfach anmerken, dass so kleine Bereiche im Prozentsatz nicht betrachtet werden sollten.
Hält der Akku von 100 auf 0 noch etwa genau so lange? Dann ist es gar nicht falsch volle Zyklen laufen zu lassen, da sich dann die Prozentanzeige wieder justieren kann. Aber vor allem sollte man sich dann keine sorgen machen.

Mein s6 hält seit kurzem auch deutlich weniger lange. Die DeepSleep-Werte sind jetzt immer so um 60 %, bis vor ein paar Tagen waren die immer über 80 %... Gleiche Nutzung natürlich.
Wird wohl wieder mal eine neue, frisch verhunzte Play-Dienste Version eingespielt worden sein.
Interessant ist allerdings, dass das Nexus 6p jetzt wieder merklich länger durchhält...
Naja, gottseidank gibt es überall Steckdosen und eine Powerbank hab ich zur Not auch immer im Gepäck [emoji4]
Beim nächsten Update wird es vielleicht wieder besser...?

• Danke
Reaktionen: beleboe
DerStefan schrieb:
Beim nächsten Update wird es vielleicht wieder besser...?
Das könnte ein Psalm in der Android Welt werden. Leider. :smile:

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Ich merke bei mir dass nach nun etwas mehr als 1 1/2 Jahren der Akku spürbar nachlässt. Halten die oberen Prozente noch relativ lange, gehen die letzten 30-40% rasend flöten. Umgekehrt macht er beim Laden auch direkt einen Sprung von 5 auf 30/40%, was selbst bei Quick Charge nicht normal ist.

Wenn man sein Gerät damals zum Release gekauft und viel genutzt hat kommt man wohl so langsam in den Zeitraum wo der Akku deutlich an Kapazität verloren hat. Apps wie AccuBattery schätzen die verbleibende Kapazität auf knapp unter 80%, aber ich vermute es ist noch weniger. Ich würde mich nicht wundern wenn ich inzwischen die 600-800 Ladezyklen erreicht habe und wenn ich dann noch bedenke dass ich zu 80% FastCharging verwendet und den Akku meist auf 100 statt ~80% geladen habe passt das.

Etwas geschockt war ich jedoch als der Samsung Service Plaza in Dortmund für einen Akkuwechsel 135€ wollte. Wobei ich auch sagen muss dass der Laden keinen allzu seriösen und offiziellen Eindruck auf mich machte ... aber der Samsung Support empfiehlt ihn selbst. Saturn nimmt zum Vergleich "nur" 59€, aber ich werde das ganze nun wohl selbst angehen.

Bei 59 Euro würde ich darüber nicht nachdenken - unter der Vorraussetzung das es sich um einen Originalakku handelt!

Nicht nur um einen Originalakku. Auch die Qualität der Arbeit ist wichtig. Ich würde da lieber dem Service von Samsung das Vertrauen schenken. Schließlich will man sicherlich auch die IP-Zertifizierung wieder so haben wie beim Kauf?

IP Zero beim S6 spielt doch keine Rolle.
Ich habe hier übrigens einen S3 Akku in Betrieb der teils mehrfach täglich geladen wurde und der funktioniert seit 2 Jahren beinahe wie zu Beginn. Ich achte da immer darauf wieviel Prozent unter genormten Nutzungsarten pro Stunde verloren gingen. Beim S6 zeigt mir Accubattery noch 91% an, ein Nachlassen kann ich nicht feststellen, nach nun einem Jahr. Keine Ahnung ob die App einen neuen Akku mit 100 % wertet beim S6, bei Schwiegervaters neuem LG X Power zeigt sie auch nur 91 % an. Ich würde dem Akku mal mehrfach mehrere komplette Zyklen gönnen. Das hat bei meinem S3 zumindest geholfen, wenn die Anzeige nicht linear verlief und der Akku Auffälligkeiten zeigte.

Zuletzt bearbeitet:
beleboe schrieb:
Schließlich will man sicherlich auch die IP-Zertifizierung wieder so haben wie beim Kauf?

Bei einem S7 würde ich es auch so sehen, aber beim S6 sehe ich das etwas lockerer. Spätestens in einem halben Jahr wird es wohl eh zum Ersatzgerät und die Garantie verfällt ebenfalls in wenigen Monaten.

Den Preis von Saturn finde ich auch durchaus fair, aber die 135€ von Samsung sind schon happig.

Das sind vermutlich rund100€ Stundensatz für den Techniker und 35€ für alles andere.

Stimmt, das S6 hatte keine IP-Zertifizierung. Die ich beim S7 und edge nicht glaube.

Ich hab ihn nun gewechselt. Das kostete zwar ein paar Nerven und einiges an Geduld, aber letztendlich war es einfacher als ich gedacht hätte.

Nun bin ich mal gespannt ob ich in den nächsten Tagen eine deutliche Verbesserung feststelle oder nicht. Sprünge von 20-30% waren einfach nicht normal.

Edit:
Erster Eindruck. 10std 50min standby, 4 std 45min display on, davon 45min skyforce reloaded gespielt was eigentlich gut am Akku zog. Der erste Test war zwar unter WiFi Bedingungen aber das fühlt sich schon deutlich besser und näher an meinen alten Werten an als ich sie in den letzten Wochen mit meinem alten Akku hatte. Am System wurde nichts geändert.

Mal schlauen wie es sich nun die nächsten Tage im Alltag schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
wo hast du deinen (original Samsung?) Ersatzakku gekauft?

Auch ich kann bestätigten, das der Akku nach gut 1,5 Jahren noch schlechter ist als vorher. Kam ich vorher gerade so über den Tag, ist es jetzt so, das der Akku innerhalb von 6 Stunden leer ist. OK, ich nutze das Ding auch viel. Aber selbst wenn das Gerät mehrere Stunden rumliegt, ändert sich nichts. Das Gerät geht auch nur ca. 50% der Zeit in den DeepSleep. Habe das Gerät schon mal zurückgesetzt und ohne zusätzliche Apps getestet.Da gab es kaum ne Besserung.
Ich bin froh das ich Januar Upgraden kann und ein Samsung Handy kommt mir wohl nicht mehr ins Haus.

Beim Schnellladen kann dies geschehen.

Bei 50 % Deep Sleep muss man sich nicht wundern über schlechte Laufzeiten.