Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema alle S6 User müssen schlechte Akkulaufzeit haben. WLAN, Bluetooth, gps, nfc immer an sonst auch nichts kastriert. Empfang solala
e8cbb6d9af9495ec42cd694f2eee9c04.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Die wenigsten behaupten das die Laufzeit schlecht ist sondern Durchschnitt was ja auch dein Screenshots bestätigt.

Also mein (clean installiertes) Marshmallow läuft ähnlich lange wie das auch schon sehr gute Flex2 mit 3.000mah Akku.

Ich kann nur sagen das mein LG G2 erheblich länger lief aber das G2 hallt aber auch als Akkuwunder!!!!

Ich bin mir 1000%tig sicher, dass die Meisten nie zufrieden sind. Egal welche Laufzeit erreicht wird oder wie hoch die extrem lebenswichtige DOT ist.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Offtopic und bitte sachlich argumentieren, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Hallo Jungs und Mädels,
ab sofort widmen wir uns dem Thema bitte wieder in gewohnt freundlicher und sachlicher Atmosphäre :thumbup:.
Durchwischen (wie ichs eben hier musste) macht nicht wirklich Spaß ;).
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: AndroidUser456, Rak und DerStefan
Seltsam dass über nacht der Akkuverbrauch wieder absolut im Rahmen war und hier auf der Arbeit hier das Android os wieder seht oft und lange das Gerät wachhält.
4e3362d34c807f3581c35814b53cd22c.jpg
5b93a70f3906130612a52e327c817855.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
WLAN oder Mobilfunk?

Kenne ich, wenn ich unterwegs bin.

Im Mobilfunknetz sinkt bei mir der Deep Sleep auch etwas. Auch normal. Soweit ich informiert bin, greift mit Android 6.0 und 6.0.1 die Stromsparfunktion nicht so ganz.

Im WLAN kenne ich dies auch. Daheim alles gut, unterwegs vom WLAN abhängig. In einigen sind die Nutzungszeiten deutlich kürzer.

Stelle ich mit einem Klugphone von Sony und Apple fest. Ebenso mit dem Eierpad.

Zuletzt bearbeitet:
Lte.
Sehr komisch dass sich jetzt der Samsung browser selbstständig macht und enorm akku zieht und das Gerät dabei auch extrem warm wird. ..

beleboe schrieb:
WLAN oder Mobilfunk?

Kenne ich, wenn ich unterwegs bin.

Im Mobilfunknetz sinkt bei mir der Deep Sleep auch etwas. Auch normal.
Richtig....mal wieder zur Erwähnung:
Bei Bewegung meldet sich jedes Mobilfunkgerät immer in der nächsten Großzelle an. Dazu geht es auf Sendung.
Die Sendeleistung ist dynamisch und wird vom Netz und der Entfernung zum Sender vorgegeben. Je nach Netz beträgt die maximale Sendeleistung 1 oder 2 Watt.
Im Stillstand wird jedes Mobilfunkgerät aufgerufen, ob es noch da ist. Dazu antwortet es ebenfalls mit einer dynamischen Sendeleistung wie oben beschrieben. Auf dem Land braucht es im allgemeinen eine höhere Sendeleistung als in der Stadt mit vielen Klein- und Nano-Zellen in der Nachbarschaft. Je nach Netz passiert dies unterschiedlich oft.
Diese zwei Umständen haben einen deutlichen Einfluss auf den Akkuverbrauch.
Ein modernes Handy arbeitet mit 5 HF-Modulen auf mindestens 7 verschiedenen Frequenzbändern oder mehr.
Dadurch kann es vorkommen, das der fahrende Händler aufm Land etwas weniger Akkulaufzeit hat als der Bürohocker in der Großstadt.

• Danke
Reaktionen: AndroidUser456
2507422b927c4507c60e989ba669766d.jpg
Mir ist das aber unbegreiflich gerade. Zum Glück hab ich immer eine powet bank bei mir. Bei so einem Handy wie dem s6 ist das ja auch ohne pokemon go ein Muss...
Man bedenke das in der Zeit wo der Akku so schnell leer wurde das Display aus war.

Stell den Netzmodus mal auf "nur 2G".

Ein- und Ausschalten beseitigt oft Probleme.

Es kann vorkommen, dass die SIM-Karte im Mobilfunknetz nicht korrekt registriert ist. Was ich vor 6 Monaten hatte und beim Note 4 auch beim Verbrauch zu einem Problem führte. Was erst durch eine SIM-Karte, aktuelle Generation, für Ruhe sorgte.

Samsung und Vodafone D2 teilten mir mit, dass einige SIM-Karten bei Smartphones Probleme bereiten können. Nicht nur mit Karten von Vodafone D2.

Vielleicht bei Dir auch der Fall.
Schalte das Klugphone einmal aus und ein. Bemühe auch einmal den Smart Manager.

Neugestartet isses, smart Manager hab ich auch rübergehauen.
Ich hab mal "Meine orte" deaktiviert, vllt bringt das ja was

Hin und wieder hilft dies.

Trotzdem taucht das Android System wieder oben mit auf, das Gerät ist frisch auf 100% aufgeladen gewesen (vor ca 1h).
01ef46aa3bf91019fdbb473f791afa2c.jpg

Über einen Verbrauch von 5 % und einer Laufzeit von... 30 Minuten?... kann man nicht wirklich diskutieren, da nicht aussagekräftig.
Und wie gesagt, ich würde testweise auf "nur 2G" stellen und schauen inwiefern sich das dann über ein paar Stunden auswirkt.

Ich wollte ja nur damit sagen dass das ja nicht sein kann, dass das Android OS das Teil so lange wach hält...

Weiss man nicht. da greifen viele Apps und Funktionen drauf zu. Ob das sein kann, wissen nur die Programierer. Poste mal Infos, kurz vor Ende des Akkus. Also bei <10%

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 2 Wochen ca. Besitzer eines S6 und bin von der Akkulaufzeit leider mehr als enttäuscht.
Wo mein altes Note 2 am Abend noch ca. 45-55% Akku hatte nach einer ganztägigen Nutzung ist mein S6 nun schon nach 12 Stunden völlig platt.
Dabei nutze ich es tagsüber höchstens 30 Minuten für Whatsapp und Telefonie und maximal 10 Minuten für Facebook, Internet etc.
Ich habe schon die automatischen Updates ausgeschaltet und befinde mich dauerhaft im Energiesparmodus.
Einen Komplettreset möchte ich nur als letzte Möglichkeit sehen, da das Sichern der ganzen Daten schon einiges an Zeit beansprucht - oder irre ich da?
Nach einer Akkulaufzeit von 11 Stunden war der Akku bei ca. 7% angelangt.
Folgende Aufteilung:
Bildschirm 41%
Akku im Standby 32%
Android 7%
Gerät auf Standby 5%
Whatsapp 3%
Wlan 2%
Facebook 2 %

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks und Tipps die ich beachten kann? Mir würde es schon reichen damit einfach vernünftig über den Tag zu kommen, sprich eine Akkulaufzeit von 15-20 Stunden zu haben ohne viel daran rumzuspielen - Spiele sind übrigens keine installiert.

LG Fabian