Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mickk schrieb:
Wenn der Beitrag nicht doch nur Spaß (ich habe darin zwei ;) gefunden, die das vllt. indizieren sollen) gewesen sein sollte: Vielleicht einfach mal das egozentrische Weltbild ein wenig gerade rücken? Warum eure Geräte akzeptable Laufzeiten haben, steht hier doch gar nicht zur Debatte, da ihr ja nicht einmal mit irgendwelchen Patentrezepten zum Akkusparen aufwarten könnt, sondern das Gerät ganz normal nutzt, wie ihr sagt.
Und GENAU DARUM, werd ich jetzt auch wieder in mein egozentrisches Weltbild (der war echt gut ;) ) zurückkehren und meine Klappe zu dem Thema halten...
Ich denke halt, wer sein Gerät "normal" nutzt wird wahrscheinlich normale Laufzeiten (keine tollen, das hab ich nie behauptet) erreichen,
wer ständig an der Software herumfrickeln muss und glaubt, dass man den Akku immer ganz entleeren und wieder zu 100 % aufladen sollte,
wahrscheinlich eher weniger. Warum das die meisten anderen Geräte deutlich besser wegstecken, weiss ich schlicht nicht...
Alles Gute noch:D

• Danke
Reaktionen: beleboe
Das S6 hat kein grundsätzliches Akkuproblem, auch die Displayauflösung stellt keine Hürden für eine lange Laufzeit dar. Und die CPU ist dank 14nm Lpe Prozess effizienter als manch lahme 28nm Gurke, die a) mehr Energie pro Zeit und dann b) auch noch mehr Zeit pro Aufgabe benötigt. Würde ein grundsätzlichrmes Problem vorliegen, wären mit keinem Gerät adäquate Laufzeiten möglich. Wie immer ist ein sauber funktionierendes OS das A und O und das ist leider nicht immer gewährleistet, da viele Apps maßgeblich an massiv Energie fressenden Wakelocks beteiligt sind oder es entstehen bestimmte Wechselwirkungen zwischen OS Version und Apps die nicht wirklich vorhersehbar sind. Als das S7 welches auch mal gerade über knapp 17% mehr Akku Kapazität verfügt, released wurde, war die Stimmungslage ziemlich eindeutig, die Mehrheit im entsprechenden Thread war begeistert und mit allen folgenden Updates kamen vermehrt klagen auf die jedoch nicht jeden betrafen. Dazu kommen noch vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten, die sich maßgeblich auf die Laufzeit auswirken. Hätte ich Laufzeitprobleme würde ich das System plattmachen und nur das nötigste installieren, wie WhatsApp, Tapatalk und einen Browser sowie Gsam und die Deep Sleep Rate checken. Google now usw wäre deaktiviert und dann würde ich schauen was Phase ist, während ich Stück für Stück die Apps installieren und die veränderte Laufzeit abgleichen würde. Selbst das ist aber kein Garant für gute Laufzeiten, denn manche Wlan Netzwerke hindern das Gerät durch kuriose Wakelocks am Deep Sleep, so mein S3 unter 4.0 und jetzt 6.01. Mit Android 4.1 und 4.3 gab es die Probleme nicht und egal was ich anstelle, ich bekomme sie nicht gelöst außer das WLAN im StandbY zu deaktivieren. Entscheidend ist also nicht ob ein Akku
20 % mehr oder weniger Kapazität aufweist, sondern schlicht eine geringe Hintergrundaktivität von Prozessen das ist eben mit Android so eine Sache. Ich muss dabei gerade an den Vergleich von S6, S6 Edge, S6 Edge Plus, S7 und S7 Edge auf einer Testseite denken, da erreicht ein S6 Edge mit wahnsinnigen 50 mah mehr, eine um 1 Stunde längere Videolaufzeit als das normale S6, das S7 hält im Verhältnis zur Mehrkapazität entsprechend länger durch als das S6 Edge, das S6 Edge Plus trotz kleinerem Akku dafür aber deutlich länger als das S7 Edge und das trotz geformter Bedinungen, was insgesamt alles nicht wirklich zusammenpasst und was nur aufzeigt, Android ist und bleibt ein Bugfest, solang man nicht ohne ganz gezielt Hintergrundprozesse deaktivieren kann

• Danke
Reaktionen: AndroidUser456, DerKomtur und DerStefan
andregee schrieb:
Und die CPU ist dank 14nm Lpe Prozess effizienter als manch lahme 28nm Gurke, die a) mehr Energie pro Zeit und dann b) auch noch mehr Zeit pro Aufgabe benötigt.
Zumal es sich bei der CPU nicht um eine 8-Kern-am-Stück-CPU handelt, sondern um eine 2x4-Kern.
4 schnelle Kerne mit 2,1Ghz und 4 sparsame Kerne mit 1,5Ghz.
Wer alle Kerne mal in Aktion sehen will, soll sein S6 mal in einer VR-Gear betreiben.
Dort schaltet das Smarty in vielen Fällen nach 30-45min wegen Überhitzung ab.
Und DAS kann man auch fühlen....

Zuletzt bearbeitet:
Andregee wenn du halbwegs verlässliche und vergleichbare Laufzeitentests haben willst, guck dir die auf Notebookcheck an. Dort sieht man auch klar, dass das
andregee schrieb:
Ich muss dabei gerade an den Vergleich von S6, S6 Edge, S6 Edge Plus, S7 und S7 Edge auf einer Testseite denken, da erreicht ein S6 Edge mit wahnsinnigen 50 mah mehr, eine um 1 Stunde längere Videolaufzeit als das normale S6, das S7 hält im Verhältnis zur Mehrkapazität entsprechend länger durch als das S6 Edge, das S6 Edge Plus trotz kleinerem Akku dafür aber deutlich länger als das S7 Edge
so dann nicht der Fall ist.

Greetz :)

Der eine diskreditiert die Leute mit Akku-Problemen als Frickler und unterstellt falsche Akku-Behandlung, der andere konstatiert einen zu kleinen Akku für die Leistung, obwohl beim S6 unter Android 5.0.2 auch ganz ohne Modifikationen noch durchaus akzeptable Werte erreichbar waren und für 6.0.1 wegen "Doze" sogar eine Verbesserung der Standby-Zeit um 25% angekündigt war.

Das alles ist für die Betroffenen offensichtlich wenig hilfreich - ich empfehle daher zu diesem Thema andere Foren, wo man das Problem auch ernsthaft angeht, statt ohne jede Grundlage einfach mal dem dappigen Nutzer die Schuld zu geben, der versucht, seine Situation zu verbessern. Einen Link zu XDA hatte ich ja schon genannt.

I.Ü. kann man sich auch mal die Frage stellen, weshalb im S6-Forum generell so wenig los ist. Die Verkaufszahlen waren allgemein mies und einer der Gründe könnte durchaus der nirgends ernsthaft gelobte Akku gewesen sein.

Hier wird schon geholfen, wenn "das Opfer" auch entsprechend entgegenkommend ist und nicht nur sein Leid ausheult, aber dann nichts machen willst. Es sind eigentlich seit dem S2 vermutlich länger schon die selben vorgehensweisen, weshalb es ja kein Hexenwerk ist, sich ein wenig zu imformieren oder entsprechend zu schildern und dann zu Fragen welche Infos noch gebraucht werden.
Aber in der Regel erwartet ein Hilfesuchender hier, dass er heult, ich habe nur musik gehört und nach 3h ist der Akku leer, und wir sagen, alles klar, dann geh in Einstellung x und drücke Knopf y und alle deine Probleme sind gelöst. So einfach ist es halt nicht. Dazu ist es oft eine falsche Erwartungshaltung an ein solches Gerät. Diese Geräte können bis zu 1Ampere aus dem Akku ziehen und damit kann bei Vollast eben so ein akku in 3h leer gezogen werden. Dabei muss die Volllast eben nicht bewußt vom Nutzer gekommen sein.
Auch unterschätzen viele, wie viel schlechter Empfang oder gerade dort wechselnder Empfang auf den Akku gehen kann. So gibt es dutzende Beispiele, was alles auf den Akku schlagen kann, aber das wollen die nicht hören. Die wollen nur "baut eine Mauer"...

• Danke
Reaktionen: DerStefan
wenn man das Phone gerade nicht nutzt, reicht auch die Aktivierung des Energiesparmodus & Doze. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Empfang und Erreichbarkeit. Das Gerät wird weiterhin Nachrichten / Anrufe erhalten und klingelt auch normal.

Wenn man das Gerät für andere Sachen nutzt, geht man eben wieder in den normalen Modus. Was bringt es einem, wenn das Phone in der Tasche oder auf dem Tisch ständig auf Volllast läuft. Die Vibration kann man auch deaktivieren, wenn der Klingelmodus auf laut gestellt ist. Bei Nichtbenutzung sofort das Display ausschalten, anstatt zu warten bis es sich von selbst abschaltet. Und die Leuchtstärke des Displays ist bei den meisten auch viel zu hoch, v.a. wenn man in einem beleuchteten Gebäude ist. Das sind die einfachsten Mittel, womit man ohne Extra-Apps den Akku schonen kann.

Für viele ist ein Handgriff mehr, aber schon zuviel. Deswegen wird sich lieber über einen zu schnell entladenen Akku aufgeregt, als mit 2-3 Touch-Bewegungen dagegen vorzugehen.

Alle wollen mehr Leistung und Optionen, bei immer dünneren Geräten. Dann muss man damit leben, dass der Akku sich schneller entlädt. Irgendwo sind in der Bauform auch Grenzen gesetzt. Wie lange läuft denn ein Notebook im Akkubetrieb? Auch nicht lange... Bei einem Smartphone ist zusätzlich noch die geringe Größe ausschlaggebend, was die Abstrahlung der Wärme betrifft und die Größe der Bauteile. Kleines Telefon, kleiner Akku...

Wem das nicht genug ist, muss halt sein Telefon an ein Ladegerät stecken. Ist für viele aber auch nur eine Not-Lösung, weil man nur beschränkt bewegungsfähig ist, bzw. sich öfter bewegen muss, um ans Telefon zu kommen.

Im Grunde sind solche Akkudiskussionen selbst gemachte Probleme, weil man zuviel von dem kleinen Gerät erwartet und zu wenig dafür tut, damit es länger läuft. Die schlausten sind dann immer die, die sich über den Akku aufregen, aber den ganzen Tag Pokemon Go hinterherjagen... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und DerStefan
Hier mangelnde Hilfsbereit zu unterstellen, finde ich schon etwas vermessen. Wenn man den Thread mal zurückverfolgt, wurden nun wirklich alle möglichen Massnahmen die man ergreifen kann für bessere LAufzeiten genannt, wie z.b Greenify samt aggressive Doze zu installieren, ich habe hier schon etliche LAufzeitbeispiele für bestimmte LAstszenarien dargeboten, die jeder nachvollziehen kann, um zu checken, ob vielleicht mit dem Akku selbst etwas nicht in Ordnung ist usw.Fakt ist wie schon genannt, wer sich nicht intensiv mit dem Gerät auseinandersetzen will oder kann, wird auch keine Problemlösung finden, denn mit Knopf X ist es nicht getan.
Den abgesicherten Modus sollte zumindest aber jeder einmal testen können oder zumindest zeitweise auf bestimmte Apps verzichten, denn nicht alles in essentiell unentbehrlich.
Im S6 Bereich ist aktuell weniger los, da das S7 nunmal aktuell ist und auch da wird ein rapider Schwund einsetzen, sobald die ersten PErsonen, das S8 in der Hand halten werden.

Das S6 war von den Verkaufszahlen der größte Flopp der Galaxy-Serie für Samsung. Ich glaub auch nicht, dass bei einer neuen Version, sofort alle vom Vorgänger auf das neue Modell wechseln. Sowas gibts nur beim iPhone. Es sind ja immer noch knapp 50 Mio S5 Geräte und 40 Mio S4 Geräte im Einsatz (täglicher Gebrauch). Wenn nicht sogar mehr.... Das S6 ist ein scheiß Phone gewesen, das schlechteste von allen Galaxy-Serien, wenn man die Kritk zum Erscheinungszeitpunkt zu Grunde legt. Das S7 hat alles schlechte vom S6 ausgemerzt und wurde somit auch wieder besser verkauft. Ich glaub, das S6 dümpelt irgendwo bei 15-20 Mio Geräten rum, während vom S7 mind. doppelt soviel im Einsatz sind.

Unteranderem wurde ja auch die mißerable Akkuleistung im S6 bemängelt. Von daher ist das ein hausgemachtes Problem, was niemals behoben werden kann.

Ironie:
letzten Monat wurde das 1 Mrd. iPhone verkauft... Theoretisch* haben somit über 15% der Weltbevölkerung ein iPhone. Jeder Vierte aus der Dritten Welt...
*Praktisch hat zwar jeder Apple-Fan bereits durchschn. 4 iPhones besessen, aber die theoretische Angabe gefällt mir besser :biggrin:

Der letzte wirkliche Verkaufsschlager war das S3 wenn ich daran denke was damals im Forum los war.......Du durftest nicht mal aufs Klo gehen. Wenn du zurück warst musste man erst seitenweise die neuen Posts lesen um wieder auf dem Laufenden zu sein.
Das einzige Manko was das S6 hat ist die durchschnittliche Akku Laufzeit der Rest ist einfach super.
Und wenn man die Zahl der Themen im S5 Forums betrachtet so wirklich viel los war da auch nicht.

Das S3 war viel zu schnell Alteisen. Kein Lte, eine Rammenge, die schnell knapp wurde und die Akku Ausdauer trotz guter Deep Sleep Rate liegt bei gerade mal so 50-60% vom S6. Ich bin sehr zufrieden mit dem S6, besonders mit dem Akku

• Danke
Reaktionen: beleboe und Jakabamba
submain schrieb:
wenn man das Phone gerade nicht nutzt, reicht auch die Aktivierung des Energiesparmodus & Doze. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Empfang und Erreichbarkeit. Das Gerät wird weiterhin Nachrichten / Anrufe erhalten und klingelt auch normal.

Der BBM kann im Energiesparmodus nicht mehr erreicht werden. Warum das so ist weiss ich nicht, erreichbar ist man dann aber nicht mehr per BBM.

Kurze zwischenfrage, was ist BBM?

BigBubby schrieb:
Kurze zwischenfrage, was ist BBM?
Black-Berry-Messenger.
Klar, da is ja auch Funkstille in der Datenleitung ;)

Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Der größte Akkufresser ist bei mir immer der Bildschirm, aber ich komme bei normaler Nutzung immer locker über den Tag. Wobei der Begriff normal natürlich sehr dehnbar ist. Habe mich aber noch nie bewusst zurückgehalten um Akku zu sparen. Nutze allerdings von Anfang an die CarHD Rom, wobei die eh auf Stock basiert so das dort nicht allzuviele Unterschiede sein sollten.

Jetzt weiß ich offiziell nicht mehr weiter. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Nichts bringt was (Neustart, Hard Start, sämtliche Apps gelöscht) und mich nervt das mit dem Akku. Ich denke um einen Reset komm ich nicht rum oder?

57645923f5398ae711a810f167f7de59.jpg
ef602b0fd5c1a4ec541eb11f098b3438.jpg
96db3c1e02da3fffef5d97420f6d24f5.jpg
9cb9db5c96e2b5adf1b06625bede6c2d.jpg
e74965f7903257f6dba9fd74b406719f.jpg
43ff7b1d0d2b693e418050cc9794cd99.jpg
0187c4d26899308d85309097cb3d5e3b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Gelangweilter - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt, da zu groß
54% der verbrauchten Kapazität zieht Dein Bildschirm. Wie lange war der an? Der Screenshot fehlt nämlich

Den screen hab ich leider nicht.

Doch, brauchst doch nur auf "Bildschirm" zu tippen, dann siehst du deine DOT

Mittlerweile sind die screenshots aber schon mehrere Tage alt..

Zuletzt bearbeitet: