Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also beim Schnellladen wird das S6 edge aber ähnlich warm wie bei der QI Station ich glaub das gibt's sich nix.
 
Da hast Du recht. Denn auch ständiges Schnellladen ist nicht gesund für den Akku.
 
Ich wollte nur warnen, weil bei meinen QI Lader entsteht übermäßig viel Hitze. Sollte nicht heissen, dass QI laden generell schlecht ist.
 
Was verstehst du unter übermäßiger Hitze? Weil eigentlich bei allen QI das Handy erwärmt wird. Lauwarm bleibt glaube ich keins.
 
Das interessiert mich auch.

Wie definiert man übermäßig viel Hitze?
 
Müsste man dann wohl messen. Die Toleranz beim Fühlen ist doch etwas groß. :D
Ich kann zumindest sagen, dass mein S6, mit meiner EasyCHEE T900 nicht heiß wird. Ich kann nichtmal von richtig warm sprechen. Die Wärmeentwicklung ist so gering, dass ich garnichts bemerke, wenn ich es von der Ladestation nehme. Trotz drei Spulen.
 
Wenn meinst fertig geladen hat ist es auch kühl. Den ab 90% Ladung wird runter geregelt und die Stromaufnahme sinkt. Aber wenn mann das Handy mit 20% drauf legt und sagen wir mal wenn es bei 60% anfasst dann ist es schon recht warm. Ich würde mal so 40° schätzen. Also mit Kabel und schnellsten wird es merklich wärmer.
[doublepost=1471200208,1471200053][/doublepost]Das ist meine die hat mal 23£ gekostet.
https://www.amazon.co.uk/Pictek-Wireless-Charging-Ultra-Thin-Qi-Enabled/dp/B01FYPMSV4
 
Mit dem QI Lader von Choetech wird mein S6 deutlich wärmer als beim Schnellladen. Das was beim laden mit Kabel entsteht würde ich nicht als Hitze bezeichnen. Als richtig warm oder Hitze bezeichne Smartphones mit dem man graphisch anspruchsvolle Games spielt oder wenn man mehrere Minuten die Kamera laufen lässt. Ich weiss nicht ob das beim S6 auch der Fall ist, war zumindest beim S4 so.
 
Ist ja so das nicht die Ladestation warm/heiß wird sondern das Handy. Daher hat es mit der Station eigentlich nichts zu tun wenn das S6 heiß wird.
Wenn man ein 700mA Adapter anschließt wird es nicht so warm lädt dafür aber länger.
Induktion erzeugt immer Hitze das geht garniert anders.
 
Ich habe es bereits geschrieben, liegt aber mehrere Seiten zurück. Die Station und das S6 werden sogar an der USB Schnittstelle sehr warm. Ladevorgang dauert dann etwa 4 Stunden, also ziemlich lang und trotzdem entsteht zu viel Hitze.
 
Strom erzeugt immer Hitze entsteht ja immer eine Verlustleistung die besonders bei Induktion ziemlich hoch ist.
 
Wicki schrieb:
Da hast Du recht. Denn auch ständiges Schnellladen ist nicht gesund für den Akku.
Hi Wicki, warum sollte das dauernde Schnelladen schlecht sein? Habe mein S6Edge jetzt seit 04.01 und lade es dauernd über das mitgelieferte Ladegerät über Schnelladen. Bis jetzt hab ich noch keine Beeinträchtigungen festgestellt...
 
Du sagst es selbst. Bis jetzt. Wenn du nach einem Jahr 15 statt 5% Kapazitätsverlust hast, wäre das für mich der sein Gerät nachts lädt, unnötig
 
Soweit mir bekannt ist, was mir die Samsung-Hotline sagte, soll die Schnellladefunktion bei Samsung so ausgelegt sein, dass beim Schnellladen die Grenze des möglichen nicht ausgereizt werden soll. Wenn man die original Hardware zum Schnellladen nutzt. Über welchen Zeitraum, teilte man mir nicht mit. Dies ist für mich eh nie ein Thema, da man eher einen Sechser im Lotto bekommt, als ich einen Akku per Schnellladen auflade.
 
Mit der QI Station ist ja fast das Selbe als wenn du mit Kabel auflädst ohne schnellladen.
Ich glaub ob beim schnellladen der Akku schneller altert merkt man erst in drei Jahren so richtig und da werden die wenigsten ihr S6/edge noch haben. Und falls doch geht man in den nächsten Handyladen und lässt ihn tauschen. Hab ich auch so mit meinem LG G2 gemacht bevor ich es bei ebay verkauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
*dazwischengrätsch*

Kommt mal wieder back 2 Topic. Für Ladegeräte, Schnellladung etc. haben wir eigene Threads.

Danke
 
Ich muss mich hier jetzt auch Mal zu Wort melden !

Ich habe mittlerweile das Smartphone Samsung Galaxy S6, Für mich bis jetzt das Beste Phone was ich bisher hatte !

ABER !

Ich habe es ja noch NEU, also habe es erst vor kurzem Erworben, und wie kann es sein das Es mittlerweile nach 1 1\2 Stunde 10 % Akkuleistung verloren geht ?

Ich habe das Android 6.0.1 drauf und wie kann es sein das hier keiner es schafft so ein Akkuproblem in den Griff zu bekommen ? (ich spreche nicht von mir selber)
Auch wenn es daran liegt das Google oder Samsung oder wer auch immer hier die Schuld auf den anderen schiebt !

Ich habe schon überlegt auf Android 5 zu Downgraden was aber wahrscheinlich das Akku Problem nicht lösen wird !
 
deranblu schrieb:
....wie kann es sein das hier keiner es schafft so ein Akkuproblem in den Griff zu bekommen ?
Die meisten Leute haben überhaupt kein Problem mit dem Akku!
Nur die schreiben hier nicht und diejenigen, die es dennoch tun, werden zwischen den Zeilen als Lügner oder Spinner bezeichnet ;)
Wie schon öfter (aber genau deshalb schon lange nicht mehr) hier von mir angemerkt,
Mein S6 hält bei voller Nutzung (GNow, Standort, FB+Messenger, 3G/4G, S-Health, GFit usw. usf. ohne jegliche Einschränkungen!)
mindestens 36 h bei 3 - 4 Stunden DOT durch.
Teste ich nur gelegentlich mal aus, da ich den Akku bei jeder Gelegenheit via QI zwischenlade und somit ohnehin praktisch immer
zwischen 30 und 80 % habe!

Klar, mit meinem Xperia z5 Compact oder auch mit dem Nexus 6P komme ich erheblich länger durch, bzw. habe eine deutlich höhere DOT
bei 1,5 Tagen Laufzeit aber das Xperia hat ein kleines 720p Display und das N6P einen erheblich grösseren Akku und ein sicherlich
besser optimiertes Vanilla-Android (mit deutlich weniger Funktionen!)...

Das S6 ist kein Akkuwunder aber es hält sehr gut und durchaus praktikabel durch, wenn keine "lustige" App stört kommt man damit
LOCKER durch den Tag, auch wenn man viel mehr damit macht, wie ich es tue und mehr brauchts ja auch nicht. Oder?

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass sich hauptsächlich Leute mit Problemen in Foren schlau machen wollen,
99 % der User haben keine Probleme und kennen dieses Forum überhaupt nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
DerStefan schrieb:
Die meisten Leute haben überhaupt kein Problem mit dem Akku!

...sagt also der Stefan im aktivsten aller Threads bei Android-Hilfe.de zum S6, in dem seit April 2015 immerhin 7497 Beiträgen ganz überwiegend zu Akku-Problemen geschrieben worden sind. Bei den Devs sind auch 4910 Beiträge zum Thema zusammen gekommen, in anderen Foren sieht es nicht besser aus. Also offenbar alles Falschfahrer außer dir, die vermutlich auch zu bleed sind, ihr Smartfon richtigrum in der Hand zu halten ;)

Jetzt warten wir aber noch einen Moment, der @andregee kommt dann auch gleich noch dazu. Damit ist dann durch vollständige Induktion für Inschenjöhre (1, 2 --> alle) endgültig widerlegt, dass das S6 ein Akku-Problem haben könnte :D.

Wenn der Beitrag nicht doch nur Spaß (ich habe darin zwei ;) gefunden, die das vllt. indizieren sollen) gewesen sein sollte: Vielleicht einfach mal das egozentrische Weltbild ein wenig gerade rücken? Warum eure Geräte akzeptable Laufzeiten haben, steht hier doch gar nicht zur Debatte, da ihr ja nicht einmal mit irgendwelchen Patentrezepten zum Akkusparen aufwarten könnt, sondern das Gerät ganz normal nutzt, wie ihr sagt. Es geht hier um alle anderen, die sich teils ein Bein rausreißen müssen, um bei normaler Nutzung mal mit 3h SOT über einen Arbeitstag zu kommen, sich damit nicht abfinden wollen und durch eine Google-Suche das Forum gefunden haben.

Mein 1 Jahr altes S6 schafft mit Android 6.0.1 inzwischen an guten Tagen z.B. 5-6h SOT über 20h vom Abstecken bis Anstecken des Laders, jedenfalls wenn ich nicht viel unterwegs bin. Aber auch nur nach erheblichen Eingriffen u.a. in Wakelocks, Services und automatisierter Abschaltung von einzelnen Kernfunktionen, wenn ich sie nicht brauche, vor allem durch den XDA-Leitfaden und die Steuerung von GPS, Mobile Data und den Modus LTE/3G/2G je nach Empfangssituation. Und nein, im Werkszustand sind mit meinem Gerät diese Zahlen unter Android 6.0.1 auch bei optimalem GSM/WLAN-Empfang nicht im Ansatz erreichbar - ich hab's spasseshalber für ein paar Wochen ausprobiert, bevor ich das Gerät gerootet habe.

Unter Android 5.0.2 waren 5h/20h allerdings durchaus erreichbare Normalwerte - einer der Gründe, weshalb ich das Update auf 6.0.1 so lange rausgezögert hatte (Downgrade geht übrigens wegen veränderter Boot-Loader tatsächlich nicht).

Gruß

Mick
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Es gibt im Prinzip kein Akku Problem. Weder die Hardware noch die Software hat einen Fehler der das Verursacht.
Das Display ist zu hochauflösend und die CPU/GPU ist zu Performant für ein 2600mA Akku.
Jetzt kommt es auf dein Nutzerverhalten an ob du locker über den Tag kommst oder nicht.
Ich mein das S6/edge ist super dünn und recht leicht. Das hat keinen Platz für ein 3300mA Akku wie bei meinem alten LG G2, das locker doppelt so lange gehalten hat.
Ich würde aber deswegen nicht zurück tauschen wollen denn das S6 edge macht so viel richtig das ich mich entschlossen habe mit dem kleinen Akku zu leben. Bin halt nicht mehr sooooo ein Energie Verschwender wie zu meinem G2 Zeiten, sondern lebe jetzt mit dem S6 edge bewusster!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
342
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
433
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
575
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten