Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
casiragi schrieb:
Neu Wer setzt denn ein 3 Tage altes Handy auf Werkszustand zurück!? :)
Wenn irgendwas nicht stimmt, dann mache ich das auch nach Tag 1!!!
Wer sowas als Blödsinn bezeichnet ist entweder stock faul oder weiss nicht was ein Werkreset ist. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Rush85 und Neocortex32
Hey,

mir ist aufgefallen, dass mein Akku für meine Verhältnisse zu schnell leer ist. Mein aktueller Akku hält schon 22 Stunden.

Reicht es, wenn man Apps löscht, die man nicht zwingend benötigt oder muss ich auch noch andere Vorkehrungen vornehmen? :)

LG
Felix

• Danke
Reaktionen: xperialover123
Hilft etwas, kann man pauschal aber nicht sagen wieviel

Hey.
Der Akku meines s6 edge ist ziemlich schwach. Ich habe eine Screen on time von ca 2,5 Stunden, da bleiben dann noch ca 5% Akku. Beim Akkuverbrauch sind immer Internet und Android Os noch vor dem Bildschirm gelistet. Ist das noch normal?

Anhänge

• Screenshot_20160809-185747.png
    Screenshot_20160809-185747.png
    49,6 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20160809-203945.png
    Screenshot_20160809-203945.png
    63,8 KB · Aufrufe: 215
Das kommt darauf an. Ohne genauere Infos kann man nichts sagen. Erster Check. Deep Sleep. Handy über Nacht nicht anrühren und per Gsam die Aktivitäten loggen. Liegt die Deep Sleep Rate unter 90 % ist irgendwas unnötig aktiv und Nudelt den Akku leer

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Finde ich jetzt nicht beunruhigend habe meistens auch um die 3h.
Deep Sleep über 90 ist auch eher Wunschdenken beim S6. Die meisten sind eher im niedrigen 80er Bereich.

Ok. Deep Sleep liegt bei 94%. Jedoch habe ich über Nacht bei Standby 18% Akku verloren. Von 100% auf 82% runter.

Anhänge

• Screenshot_20160811-060029.png
    Screenshot_20160811-060029.png
    81,9 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20160811-060914.png
    Screenshot_20160811-060914.png
    120,4 KB · Aufrufe: 213
ThoSta schrieb:
Finde ich jetzt nicht beunruhigend habe meistens auch um die 3h.
Deep Sleep über 90 ist auch eher Wunschdenken beim S6. Die meisten sind eher im niedrigen 80er Bereich.
Das hat per se nichts mit dem S6 zu tun sondern damit wie das Gerät eingerichtet ist, wie und wo man es nutzt. Meines hatte heute Nacht 99% ohne irgendwelche Spartricks und dabei habe ich sogar Google Now und solchen Quatsch aktiviert. Wenn ich unterwegs bin, sinkt es auf ca 90%

Zu der Statistik, die Deep Sleep Rate ist OK. Ist der Empfang schlecht? Oder der Hintergrundtraffic einiger Apps sehr hoch?

Empfang ist eigentlich gut. Habe immer fast vollen Empfang Zuhause. Auf Arbeit sinds zwischen 2 und 3 strichen. Hintergrund Daten habe ich teilweise eingeschränkt. Liegt eigentlich überall im Kb Bereich. Außer Android OS hat fast 16MB vom 4.August weg im Hintergrund.

Das finde ich eigentlich alles im Rahmen wenngleich die 16 MB auf den Monat gerechnet schon etwas viel sind. Hast du die Standortverfolgung Google Now usw aktiviert
Nutzt den den Samsung Browser oder für was steht das Internet. Das habe ich so noch nicht bei mir gesehen

Standortverfolgung ist deaktiviert, gleich wie GPS immer ausgeschalten ist. Google now ist aktiv, wobei ich es recht selten verwende.
Ja das ist der Samsung Browser. Das ist das Icon das Standardmäßig auf dem Startbildschirm drauf ist. Dass das Internet am meisten Akku verbraucht erscheint mir schon logisch. Ich surfe mit dem Handy eigentlich nur im Netz. Facebook, Twitter ein paar Sportforen, dass ist eigentlich die Hauptverwendung meines Handys. Ich spiele nicht drauf. Ein paar mal telefonieren usw.

Hm wenn du den Browser nutzt, ist es logisch, das dieser in der Statistik weit oben erscheint. Google Now ohne GPS macht eigentlich keinen Sinn oder? Wie ist denn die Deep Sleep Rate unterwegs

Ja ich verwende bei google now eigentlich nur die vorgeschlagenen Web Artikel, und ein paar Suchanfragen bei Google. GPS hab ich deaktiviert um Akku zu sparen. Deep Sleep konnte ich nicht checken, weil das Handy über Nacht an die Steckdose musste.
Hab nochmal genau nachgeschaut und entdeckt, dass der Google Play Store letztes Monat fast 800mb im WLAN im Hintergrund geladen hat. Im Vordergrund waren es nur 70Mb. Sind das die Updates der verschiedenen Apps?

Zuletzt bearbeitet:
Beim s7 gibts fast jeden monat ein systemupdate. Da kommen schnell ein paar hundert mb zusammen. Dazu die apps.

Man kann die automatischen Updates deaktivieren. Insgesamt ziehen App Updates und Installationen auch massiv am Akku. Wenn ich 5 Apps installiere steht Google Play sehr lang an vorderster Stelle

Nja der datenverbrauch ist mir recht egal, da die Updates nur im WLAN durch geführt werden. Und Google Play ist beim akkuverbrauch eigentlich immer weit hinten

Ich würde an deiner Stelle das Gerät tagsüber mal nicht soweit möglich nutzen und dabei die Deep Sleep Rate loggen. Gut möglich das bei dir unterwegs Android sehr aktiv ist. Ist bei mir auch teilweise so das statt 99 nur noch 85% Deep Sleep vorliegen, nur weil ich mich nicht an einer fixen Position befinde. Das nervt mich an 6.01 ziemlich. Mein S3 hat mit 4.3 die Deep Sleep Rate auch unterwegs sehr hoch gehalten. Seit Cyanogen Mod mit 6.01 sinkt die Deep Sleep Rate auch massiv sobald ich das Haus verlasse. Du könntest auch mal die Greenify Beta samt Aggressive Doze and Doze on the go testen

Seit ein paar Tagen spinnt mein Akku. Android OS zieht den Akku leer. Screens hab ich noch keine, reich ich nach.
Neustart, komplett aus und wieder an, sowie "Hard Start" (Power + Lautstärketaste) blieb erfolglos. Deep Sleep Rate liegt immer bei 50-70%.

Wenn ich zeit und Lust habe, muss ich das Ding komplett platt machen, da wird man wohl so nicht viel machen können. Und genau deswegen geht mir dieses OS mittlerweile so auf'n Keks. Noch nie sowas bei den iPads gehabt.

Ich hab mir jetzt ein S6 edge auf ebay ergattert. Ich mein ist echt ein super Handy und hat eine sehr gzte Performance aber die Akkulaufzeit ist doch sehr bescheiden. Komme gerade von einem LG G2 und das hat mal grob geschätzt die doppelte Laufzeit. Bin gerade 36km mit dem Rad gefahren und die halbe Strecke das Navi an gehabt und nur ein paar mal das Display am gehabt hat ja ne tolle Spracheingabe und schwups waren 25% Akku weg.
Ich hoffe werde mich dran gwöhnen.
HaB mir auch so ein 10€ China QI Pad gekauft ich glaub daran kann es wohl nicht liegen. Das S6 edge hat einfach nur einen Durchschnitts Akk, was solls.

Falls das QI Ladedings viel wärme erzeugt, unbedingt nicht verwenden. Ich habe ebenfalls eins aus China und mit dem Ding entsteht sogar beim laden über USB hitze ohne ende. Hitze stresst den Akku und somit schneller altern.