Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

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Gibt es eine Möglichkeit, den Verschleiß des Akkus zu testen? S6 Edge, kein Root.

Mein Edge ist genau 1 Jahr alt. Anfangs war ich mit dem Akku sehr zufrieden - ca. 5 Stunden DOT bei 20 Stunden Laufzeit waren die Regel. Mit der Zeit wurde es immer schlechter. Seit einigen Wochen fällt es mir richtig auf, dass der Akku sehr nachgelassen hat. Bei ungefähr gleichem Nutzungsverhalten komme ich nun kaum noch auf 2 Stunden DOT bei 12-15 Stunden Laufzeit (Nutzung hauptsächlich im WLAN). Auch der Standby-Verbrauch ist angestiegen: letztes Jahr habe ich mein Handy abends geladen und dann über Nacht vom Kabel getrennt und still liegen lassen. Am nächsten Morgen nach ca. 6 Stunden hatte ich noch immer um die 98 % Akku. Mittlerweile habe ich morgens im Regelfall nur noch 88 - 92 % Akku.

Ich weiß, ohne Screenshots usw. könnt ihr mir hier nicht helfen. Aber darum geht es mir nun auch nicht in erster Linie. Ich werde in den nächsten Tagen vermutlich mal einen Hardreset machen (habe ich in der Vergangenheit nach den Updates nicht gemacht), habe aber die Vermutung, dass das nicht viel was bringen wird - nach dem ersten und letzten Hardreset an Weihnachten 2015 weil ich damals schon merkte dass der Akku nachlässt (aber kein Vergleich zu JETZT!) gab es auch keine Besserung. Ich gehe eher davon aus, dass es evtl. am Akkuverschließ liegt. Ich habe immer mit Schnellladefunktion geladen, normalerweise 1 Mal am Tag, gelegentlich nur alle 2 Tage, oder auch mal 2 Mal am Tag (vermehrt in der letzten Zeit weil ich sonst nicht mehr über den Tag komme). Daher würde mich interessieren, ob es da eine Möglichkeit gibt, den Akkuverschleiß zu testen?
 
Mir ist leider kein Weg bekannt den Verschleiß wie beim Laptop einfach auszulesen.
Kann dich aber ein bisschen beruhigen. Habe mein edge meistens per QI geladen und habe in letzter Zeit auch keine guten Laufzeiten mehr. Kann auch an der Software liegen.
 
Man kann im StandbY die Deep Sleep Rate feststellen. Liegt die bei 95-98 % bei gutem Empfang, sind eigentlich 0.3 - 0.5% Verbrauch pro Stunde möglich auch wenn es im eigenen Zuvor funktioniert hat. Wenn man aber nun unter 90 % Deep Sleep Rate hat, ist wohl eher die Software verantwortlich
 
Habe jetzt mal etwas komisches festgestellt....
Zwischen 24:00 und 9:00 sind kaum wakelocks aufgetreten....erst als ich das s6 dann zum ersten mal bedient habe ging es danach wieder los mit den wakelocks... (obwohl ich es so gut wie nicht benutzt habe) ... ca 4000x "PowerManagerService.WakeLocks" davor 30x
Gibt es eine möglichkeit in irgend einer art "log file" nachzusehen was ab ca 9:00 anderes war als davor ?
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Vorher war wohl Doze aktiv. Mit Greenify kannst du aggressive Doze aktivieren dann bleibt das auch bei Bewegung aktiv. Google nach greenify beta und Dump permission. Vielleicht hilft das. Wenn nicht, eine nach der anderen App löschen und schau ob es besser wird
 
ThoSta schrieb:
Ganz so ist es mit Navi nicht weil QC nur mit voller Leistung lädt wenn das Display aus ist.
Aber Entladen tut es sich bestimmt nicht. Wird nur ziemlich warm^^

Ich habe nachgemessen: Egal ob das Display eingeschaltet ist oder nicht, der QC-Lader lädt immer mit 9V. Lediglich der Ladestrom ist bei eingeschaltetem Display reduziert und schwankt dann zwischen 0,6A und 1,2A (=5,4-10,8W; Verlustleistung im Laderegler nicht berücksichtigt). Ist das Display aus, lädt der QC-Lader wie du sagst mit voller Leistung mit [bis zu] 1,8A (=16W).

Ohne QC wird dagegen mit 5V@1A = 5W geladen.

Ein QC-Lader lädt daher immer schneller als ein normales Ladegerät, auch im Auto bei eingeschaltetem Display. Was anderes würde ich deshalb auch fürs Auto nicht mehr kaufen. Auch wenn 1h natürlich nicht zum Aufladen langt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Ohne Quickcharge wird eigentlich mit 5V2A geladen, denn das dauert auch nur 1:40 h bis voll statt statt 1:15h. Mit einem 5v 1a Lader sind es aber 2:20h
 
War ein 2A Lader. Die volle Leistung wurde bei meinem Test kein einziges mal abgerufen, ich habe aber keinen vollen Zyklus überwacht.
 
Bei 5V nimmt mein edge auch nur 1A auf.
Dachte das wäre gewollt um das QC Feature etwas wichtiger erscheinen zu lassen...
 
Wenn alles korrekt abläuft wird mit 5v 2a ohne Qc geladen unter Verwendung des original Laders. Gut möglich das das Kabel einen Weg hat, Samsung Smarties sind sehr empfindlich was das betrifft
 
Da ich weiterhin max. 8 Stunden mit dem Akku bei normaler LTE/Wlan Nutzung (evtl 1 DOT wenn überhaupt) komme, ist es möglich das Gerät irgendwie einzuschicken oder bei O2 auf einen Akku Tausch zu bestehen (Vertragshandy, erst 10 Monate alt) ? Jemand Erfahrungen gesammelt?

Echt erschreckend das ich mit dem Problem nicht alleine bin.. Das S6Edge war echt ein tolles Handy die ersten 7 Monate, dann leider immer schlechter geworden von der Akkulaufzeit. Am deutlichsten wurde des mit dem Umstieg auf Android 6
 
Nutzt Du Schnellladen?
 
@beleboe Ja. Hab an den Standard Einstellungen nichts geändert
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass Schnellladen und QI laden nicht gesund für den Akku ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Schnellladen würde ich Dir zustimmen, aber beim Qi? Warum?
 
Bei meinem QI Lader ist zuviel Hitze entstanden (selbst über den USB Output am Rechner) und der Ladevorgang hat länger gedauert als mit Kabel.
 
Bei meinem Qi Lader erhitzt sich nichts, da kann man nichtmal von wirklicher Wärme sprechen. Das wireless langsamer als kabelgebunden ist, ist ja normal.
 
Soll das jetzt bedeuten, da ich die von Samsung damals als Neuerung angepriesene Schnelllade-Funktion Standardmäßig "AN" hatte, habe ich nun kein Anspruch auf Garantie? Wozu erfinden und verkaufen die son Quatsch, wenn das Handy bzw der Akku nach 10 Monaten nur noch 1/3 der Leistung bringt?
 
Wieso solltest Du wegen "Schnellladen" keinen Garantieanspruch mehr haben? Hat doch niemand gesagt.
 

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