Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gsam savt dir das z.b. ließ auch mal ein paar seiten hier zurück. Da findest du noch andere tools und screens die zur hilfe interessant sein könnten.

• Danke
Reaktionen: Neocortex32
BigBubby schrieb:
Das ist schön gerechnet. Will das gerät z.b. gerade syncen, hat aber nur e oder dauernd zonenwechsel sind es weniger 1% als 10-20. Oder wenn du nicht einfach surfst sondern ein ed game zockst siehts auch anders aus. Dot allein ist wie der bmi. Er sagt oft etwas aber nie wirklich was aus.
Zocken muss nicht wirklich mehr Strom kosten, da bei Spielen der Bildschirm inhaltsbedingt dunkler ist und der Traffic wegfällt. Was das synchronisieren betrifft , die Datenmengen sind schon ziemlich gering, selbst mit meiner Base Karte auf dem Lande hatte ich bei keinem Gerät einen plötzlichen Akkudrain aufgrund irgendeines Syncs. Man sollte natürlich nicht versuchen Bildmaterial über edge zu synchronisieren, aber das wird wohl aufgrund begrenzter Volumina eh niemand tun. Aber meistens synchronisiert das Handy eh wenn es gerade mit einem Wlan Netz verbunden ist und wenn ich mir die Zeiten so anschaue wohl eher auch nur einmal täglich. Was den Deep Sleep betrifft so ist es bei meinem Gerät völlig unerheblich ob sync aktiv oder Nicht, es bleibt bei 98% da das eh nur ein paar Sekunden dauert trotz sehr geringer Uploadrate

Hatte mich da vertippt. Sollte 3d Spiele (e und 3 liegen übereinander) heißen und die brauchen definitiv mehr, als nur ein heller Bildschirm.

Ich hatte z.B. Akkudrain, da Onedrive die Einstellungen "nur im Wlan synchronisieren" und "beim Laden synchronisieren" nicht gemeinsam beachtet, sondern getrennt voneinander. Da hatte er mir dann 1gb über 2-3g geschoben. Hier sind es natürlcih enorme Daten und waren entsprechend auch viel Akkukapazität die flöten ging.

Andersrum. Bei mir auf der Arbeit habe ich 0-2Striche Edge. Da reichen die 9-10h Arbeitszeit, um 10-40% wegzuzaubern (und ich habe ein S7 Edge, was ja einen etwas dickern Akku hat.), wo ich bei mir daheim über Nacht (~8h) vielleicht nur 3-5% verliere, da er im Wlan ist.

Ich hab zu Haus 0 bis selten ein Strich Lte und da verbraucht das Ding 0.5 Prozent pro Stunde, mit H+ 0.3.
1Gb übers mobile Netz synchen ist aber auch ein nicht natürlicher Einzelfall würde ich mal behaupten. Das S7 Edge soll übrigens nur 12 Prozent pro Stunde bei Maximaler Helligkeit in Asphalt benötigen. Ich teste das nochmal mit dem S6.

Habe nun seit ein paar Tagen auch ein S6. Habe mal eine Frage an die mit einem sehr geringen Akkuverbrauch. Sind eure Geräte gerootet oder habt ihr zusätzliche Software drauf um die Bloatware (wenn man das so sagt) am ständigen wach halten/ Daten senden zu hindern? Wenn ja, welche benutzt ihr da?

Mein S6 ist gerootet, alles was ich niemals nutze entfernt, ansonsten aber nichts. Stock Kernel, keine Battery Tools ala Greenify und Co.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende was GSAM angeht. Die Dot aktualisiert sich nicht mehr sondern nur sehr unregelmäßig und nen neuen Zeitpunkt macht es auch nicht mehr wenn man es einstellt das das Programm bei 100% Akku wieder bei 0 anfängt.
Folgendes hab ich probiert:
App löschen, neu installieren (mehrere male)
App Daten löschen
Handy Neustarten (Afaik:D)
Ist btw die Pro Version.
Ich glaube echt mittlerweile es liegt an android, so perfekt wie die App bei den meisten hier funktioniert.
Screenshots hänge ich mal keine an.

Statistik manuell aktualisieren?
App aus den Recent Apps killen und dann erneut öffnen?
Tut beides nicht?

Erstes bringt nix.
Recent?

Datt uploadfromtaptalk1467142732184.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Eyphe schrieb:
Habe nun seit ein paar Tagen auch ein S6. Habe mal eine Frage an die mit einem sehr geringen Akkuverbrauch. Sind eure Geräte gerootet oder habt ihr zusätzliche Software drauf um die Bloatware (wenn man das so sagt) am ständigen wach halten/ Daten senden zu hindern? Wenn ja, welche benutzt ihr da?
Ich nutze Greenify mit aggressive doze via Dump permission. Aber Ich glaube das bringt nicht wirklich etwas da meine Doze Zeiten deutlich unter den Deep Sleep Werten liegen aber es schadet ja auch nicht. Per Package disabler habe ich Facebook und ein paar andere Apps deaktiviert weil die sich bei Dbt Versionen nicht deinstallieren lassen, was jedoch auch keinerlei Verbesserung brachte. Ich wollte auch da nur auf Nummer sicher gehen
Ach und ich habe bei Apps die mir nur nutzen wenn ich sie starte wie Tapatalk Runtastic usw die Hintergrundateneinschränkung aktiviert damit die nicht am Datenkontingent saugen ohne Zweck meinerseits, was natürlich auch etwas Akku spart

Zuletzt bearbeitet:
"Datt" bringt auch nix.
Ich kicke sämtliche Apps immer wenn ich das Gerät länger nicht nutze.

Habe auch mal ein Bild. Sagt an sich zwar nicht viel aus, was mich aber wundert: Alle angezeigten Verbraucher haben zusammen einen berechneten Verbrauch von 820mAh. Entweder die berechneten Verbräuche haben eine Aussagekraft gegen Null oder der Akku hat einen weg?
Edit: Wurde bei 95-100% vom Strom genommen ;)

Anhänge

• Screenshot_20160629-125416.png
    Screenshot_20160629-125416.png
    64,5 KB · Aufrufe: 228
Android 6 hat ein wech , bin auch seit 2 Tagen mal wieder auf 6 aber ich kann dem ganzen nichts abgewinnen 5.0.x war für mich das beste . Habe immer Zeiten von 5-21 Uhr wo auch BT an ist, mit Android 6 hatte ich heute um 9.20 Uhr noch 20 % akku , das Navi ala maps ist nicht nutzbar wenn man Musik hört, die Musik bleibt viel zu laut und höre nicht wo lang vorher ging die Musik kurz lautlos und ich konnte auf dem Fahrrad alles hören, und wieso brauchen manche Apps unter 6 jetzt zwingend einen Standort ohne dem startet die App sich nicht mal mehr , was soll sowas , und dieses doze ist noch immer sinnfrei für mich

Bin echt ratlos was dieses Programm angeht (mal völlig davon abgesehen wie schlecht die Dot ist). App is erstmal wech vom meinem Handy.
04f6b03be46af12dc54f00596a4e1a42.jpg
94258e05c033c34beeb503ba24281408.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Schlechte DOT? Möglich. Es kommt immer darauf an was gemacht wurde u.s.w. Hinzu kommt die Sichtweise.

Per Suche sind die möglichen Ursachen auffindbar. Ebenso mögliche Lösungen. Wenn man überhaupt suchen will.

Ich nutze GSam nicht mehr. Mehrfach stellte ich auch im Forum und bei widersprüchliche Angaben fest. Die Werkzeuge ab Werk genügen. Zumal man ohne dem Root-Spielzeug von vielen Angaben nichts hat.

4h aktiv gehalten. Welche App war's?

Gar keine. Gsam spinnt(e) halt einfach.

Wers nicht erkannt hat: 6 Minuten und ca 1. Dot. Da kann doch was nciht stimmen^^

@AndroidUser456
Ich kann immernoch nicht nachvollziehen warum es bei Dir solche Probleme gibt. Nutze seit einem halben Jahr GSAM ohne Neuinstallation und die Daten stimmen immernoch...
Andere Apps installiert die nicht mit GSAM kompatible sind, Berechtigungen entzogen oder sowas in der Richtung.
Der einzig große Unterschied der warscheinlich noch besteht ist, das ich kein Root habe. Naja hab noch mit Package Disabler (Samsung) so gut wie jede Bloodware deaktiviert, wodurch ich einige Samsung Funktionen nicht nutzen kann (unter anderem das normale Update) aber ansonsten funktioniert alles Problemlos...