Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe doch geschrieben, das ich gesucht habe. Und natürlich habe ich diese 08/15 Tipps aus Post #7340 befolgt (ausser "Das Smartphone ein paar Tage nutzen und schauen was geschieht"), BEVOR ich diesen Post geschrieben habe. Ich habe meinen Sonntag damit verbracht, unzählige Beitrage im Internet zu lesen und es hat nichts gebracht. Also war meine lezte Idee, hier nach Hilfe zu fragen. Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann sorry
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Das können wir aber auch nicht riechen. Daher ist immer Kontext wichtig. Was wurde probiert, was nicht. Was für ein Gerät hat man genau, wie siehts mit Funk Qualität aus. Was wird mit dem Gerät getan. Wie kurz hält es überhaupt. Was ist alls drauf. Diese Liste könnte man fast beliebig weiter führen. Das typische "Mein Handy spinnt und google dienst ist schuld" ist meist ein anzeichen, dass jemand entweder falsche erwartungen an sein Gerät hat oder sich damit eben nicht beschäftigt hat. Dazu kann man nur in mehreren Tagesabständen überhaupt prüfen, ob sich was getan hat, da man jeden Tag so viele EInflussfaktoren hat, dass man eher in der Summe nach einer Woche sagen kann, ob sich was pos./neg. verändert hat.
 
Neocortex32 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, das ich gesucht habe. Und natürlich habe ich diese 08/15 Tipps aus Post #7340 befolgt (ausser "Das Smartphone ein paar Tage nutzen und schauen was geschieht"), BEVOR ich diesen Post geschrieben habe. Ich habe meinen Sonntag damit verbracht, unzählige Beitrage im Internet zu lesen und es hat nichts gebracht. Also war meine lezte Idee, hier nach Hilfe zu fragen. Aber wenn das nicht erwünscht ist, dann sorry

Dann sollte man so intelligent sein und schreiben, was alles gemacht wurde. Man ist kein Hellseher und kann sich so die dauerhafte Angabe der immer selben Tipps sparen. Oder?

Hilfe geben, dass ist nicht das Problem hier. Dass Problem ist die absichtliche Faulheit im Forum. Der Großteil sagt er hätte gesucht und dann erkennt man ein paar Beiträge weiter dass wieder einer gelogen hat und nur faul ist die SUCHE zu benutzen. Oder man muss alles erfragen um zu erfahren, was der Besitzer bereits gemacht hat.

Nutze das Klugphone ein paar Tagen und schaue was passiert. Eigentlich funktioniert es gleich. Meine Klugphones brauchten nie eine Eingewöhnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habt ihr vermutlich recht. Ich bin davon ausgegangen, das klar ist, das ich die üblichen Sachen gemacht habe, bevor ich im Forum Hilfe Suche. Ok, mein Fehler.

Also versuche ich es mal von vorne.

Neues S6 mit der aktuellsten Firmware beim auspacken. Die Übliche Einrichtung. Die selben Apps installiert, die auch vorher auf meinem A3 2016 hatte (wo ich nie ein Problem hatte). Wie das so ist, viel mit rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Akku sehr schnell leer ging, selbst der Spielerei. In die Akkuübersicht gegangen und gesehen, das Google Play Dienste mit über 40% auf dem ersten Platz stand, obwohl das Display schon seit Stunden aktiv war.
Neustart, wieder voll geladen und wieder das Problem. Das Handy Abends gegen 22 Uhr mit 88% Akku zur Seite gelegt, morgens um 5 Uhr dann nur noch 56%.
Gerät zurück gesetzt und wieder neu eingerichtet. Einige Stunden liegen gelassen, wie Play Dienste mit über 40% auf der 1. Währenddessen gegoogelt. Viel ausprobiert. Apps gelöscht, deaktiviert, Cache hier und da löschen, Push Benachrichtigungen ausgeschaltet, Musik/Videos/Bilder gelöscht und neu aufgespielt. Nach Aktualisierungen gesucht etc. Aber Schlussendlich heute morgen um 6 Uhr immer noch das gleiche Problem. Wieder gegoogelt, aber nichts neues Gefunden. Danach hier gepostet, ob vielleicht schon jemand das Problem mit dem S6 hatte und eine Lösung gefunden hat.

Müsst ihr noch was wissen?
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Das Teil geht nicht in den DeepSleep!
Leider ist es sehr sehr schwer, die Ursache dafür zu finden :(
 
Tipp den du ggf. auch bereits gelesen hast.

Hab etwas Geduld und tüdel nicht die ganze Zeit an dem S6 rum. Größere Schritte wie neu flashen, kannst du dann immer noch unternehmen.
 
Ich würde auch sagen. Gibt dem Gerät mal 3-4 Tage Ruhe. Damit es sich selbst ordnen kann. Danach kann man dann mal weiter auf die Suche gehen.
 
Was sagen den die Details zu den Google Play Dienst? Wie lange war die Wachzeit? Wieviel Daten wurden gesendet/empfangen? Wie hoch ist der berechnete Batterieverbrauch?
Die Play-Dienste ziehen im Hintergrund ein paar Strippen, regeln Prozesse oder Updates. Man kann es zwar kaum beeinflussen, allerdings sollte der Verbrauch auch nicht ausufern.
Und:
In den ersten Tagen seines Lebens wird ein Handyakku (Lithiumakku) immer "konditioniert", in dieser Zeit spielen sich die Angaben noch etwas ein und die Laufzeit hat auch noch nicht den Höchststand.
 
Ein Wert von 40% ist auch am Anfang zu hoch. Mir braucht niemand etwas von einpendeln erzählen/schreiben.
Was noch gemacht werden kann, den Smart Manager bemühen und alles bereinigen. Möglich dass man die App/Apps damit einen Klapps verpasst. Ich damit schon einmal Glück.
 
So sieht es im Moment aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20160627-192004.png
    Screenshot_20160627-192004.png
    136,8 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_20160627-192012.png
    Screenshot_20160627-192012.png
    190,6 KB · Aufrufe: 244
267mA sind eher Richtung 10% Akku-Kapazität, aber keine 32%.
Irgendwie gibt das keinen Sinn......
 
Sehe ich das richtig. 10h an, gerade mal bei 50% und das ist nicht ausreichend gut?
 
Shakyamuni schrieb:
267mA sind eher Richtung 10% Akku-Kapazität, aber keine 32%.
Irgendwie gibt das keinen Sinn......
Die 32% beziehen sich auf den Gesamtverbrauchsanteil und nicht auf die Akkukapazität
 
BigBubby schrieb:
Sehe ich das richtig. 10h an, gerade mal bei 50% und das ist nicht ausreichend gut?
Wie will man das ohne Dot Angabe bewerten? Mit einer Stunde Dot wäre das mies, selbst mit 2 weit von gut
 
Mit zwei wäre es deutlich über dem Durchschnitt, aber stimmt, ohne DOT kann man das nicht bewerten.
 
Wenn mein S6 nach weniger als 2 Stunden Dot schon 50% Akkudrain hätte, hätte es längst ein neues Zuhause bekommen [emoji12]
 
Mag sein, aber Du bist ja nicht weltfremd und kennst die Zeiten anderer Nutzer hier und weißt daher auch das der Durchschnitt grob bei ca. 3,5 h DOT bei ca. 16 bis 18 h Gesamtlaufzeit liegt, nicht wahr? ;-)
 
Dann muss man sich natürlich die Frage nach der Repräsentativität der Forenteilnehmerposts fragen, tummeln sich ja eher die Problemfälle in hiesigen Sphären. Wenn ich bei maximal hellem Bild mit beinahe weißem Inhalt mal gerade 15 pro Stunde Dot Browsing im lte benötige, würde mir dann schon die Frage stellen, warum dann auch für 1.5 Stunden gerechnet in 8.5h Standby mehr als 25 %, verloren gehen. Wenn ich mit dem Auto konstant unterwegs bin und ständig Zellwechsel provoziere, über Stunden hinweg, notiere ich gut 1% pro Stunde, besonders am Anfang. Die Deep Sleep Rate bessert sich aber irgendwie mit der Zeit. Google scheint bei Fahrtbeginn neugieriger zu sein
 
Das ist schön gerechnet. Will das gerät z.b. gerade syncen, hat aber nur e oder dauernd zonenwechsel sind es weniger 1% als 10-20. Oder wenn du nicht einfach surfst sondern ein ed game zockst siehts auch anders aus. Dot allein ist wie der bmi. Er sagt oft etwas aber nie wirklich was aus.
 
Wo sehe ich denn die genaue DoT Zeit. Also gefühlt war das Display höchstens eine halbe Stunde an, da ich das Handy ja erstmal nur in Ruhe lassen wollte
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
311
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
396
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
548
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten