Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Restarten hatte erstmal geholfen, mal weiter beobachten
Ob das kommt, wenn die App Updates bei ausgeschalteten Bildschirm laufen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Akku meines S6, welches ich am 27.05. gekauft habe.

Mir fällt auf dass Android OS und Google Play Dienste viel Akku ziehen (siehe screenshots)

Das kann natürlich nicht normal sein. Wie bekomme ich das gefixt?

Außerdem wird das Handy beim Spielen extrem warm.

Android Version: 6.0.1

Dazu wurde bereits viel geschrieben.
Über die Suche wird man fündig. Man muss nicht immer die selben Fragen stellen.

Vielen Dank für ihre Hilfe. Mein Problem ist gelöst.

Anstatt in 1 min zu posten warum das Problem besteht, lässt man lieber jemanden stundenlang die Forensuche benutzen und 365 Seiten lesen. Hilfsbereitschaft...

Ade.

• Danke
Reaktionen: deenulli
@Wienerle69

Wenn das Gerät beim Spielen heiß wird kann das völlig normal sein. Wenn OS und Playdienste hohen Anteil am Verbrauch haben, kann das völlig normal sein. Wie du sicher beim Lesen des Threads festgestellt hast, sind die von dir geposteten Grafiken nicht aussagekräftig (GSAM...). Es gleicht also dem Blick in die Glaskugel, wenn man dir hier irgendeinen Tipp hätte geben wollen.

Hohe Ansprüche an die Hilfsbereitschaft anderer stellen kann jeder. Dann sei aber doch wenigstens auch selbst hilfsbereit für andere, die das gleiche Problem haben und hinterlasse anderen Suchenden deine Lösung für deine Frage. @beleboe, den du mit deiner flapsigen Antwort vllt. treffen willst, kannst du damit nicht schaden, denn sein Phone läuft.

Ansonsten: Tschüss.

Weil andauernd die gleichen Fragen kommen, nur weil man keine Lust hat die Suche zu nutzen. Dafür gibt es sie schließlich.

Edit:
Ist doch schön dass sein Klugphone auch funktioniert. Meines leistet auch seinen Dienst, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wienerle69 schrieb:
Vielen Dank für ihre Hilfe. Mein Problem ist gelöst.

Anstatt in 1 min zu posten warum das Problem besteht, lässt man lieber jemanden stundenlang die Forensuche benutzen und 365 Seiten lesen. Hilfsbereitschaft...

Ade.
Und wie hast du es gelöst? Kleiner Tipp mit einem Link?

Der "Mobile Radio Active Bug" scheint auch bei MM und sogar Android N noch nicht nachhaltig behoben zu sein, zumindest wenn man den Posts im Google Issue Tracker glaubt. Auch bei meinem S6 war gestern lächerlicherweise die App "Telefon" (genau 1 Minute telefoniert) schuld an über 4h "Stay Awake".

Xposed-Framework Modul "MobileRadioActiveFix" auf dem S6 mit MM (v.1.2.2 aus dem XDA-Thread)

Edit: lässt sich nicht installieren, daher nicht weiter getestet.

Zuletzt bearbeitet:
mickk schrieb:
@Wienerle69

Wenn das Gerät beim Spielen heiß wird kann das völlig normal sein. Wenn OS und Playdienste hohen Anteil am Verbrauch haben, kann das völlig normal sein. Wie du sicher beim Lesen des Threads festgestellt hast, sind die von dir geposteten Grafiken nicht aussagekräftig (GSAM...). Es gleicht also dem Blick in die Glaskugel, wenn man dir hier irgendeinen Tipp hätte geben wollen.

Hohe Ansprüche an die Hilfsbereitschaft anderer stellen kann jeder. Dann sei aber doch wenigstens auch selbst hilfsbereit für andere, die das gleiche Problem haben und hinterlasse anderen Suchenden deine Lösung für deine Frage. @beleboe, den du mit deiner flapsigen Antwort vllt. treffen willst, kannst du damit nicht schaden, denn sein Phone läuft.

Ansonsten: Tschüss.

Habe Gsam mal geladen.

beleboe schrieb:
Weil andauernd die gleichen Fragen kommen, nur weil man keine Lust hat die Suche zu nutzen. Dafür gibt es sie schließlich.

Mit der Suche finde ich diesen Thread mit 365 Seiten. Die Suche gibt mir ebenfalls 11 Seiten an. Je nach Suchtext. Wenn dauernd die gleichen Fragen kommen, wieso findet man nicht auf anhieb eine Lösung und muss erst stunden mit der Suche verbringen?

steiner.seevetal schrieb:
Und wie hast du es gelöst? Kleiner Tipp mit einem Link?

Ich habe einfach mal Google Play Service deaktiviert und wieder aktiviert. Darauf hin neu aktualisiert. Und den Cache gelöscht.
Nun braucht Google Play Service nur 0,3% laut Gsam und das Smartphone geht auch in den "deep sleep" was ich anhand des Diagrammes vom Akkuverlauf erkennen kann. Android System ist mit 8,4% auf Platz 1 der Verbraucher.

Deaktiviert und aktivieren von den Play-dienste hat bei mir nichts gebracht. S6 voll geladen und dieses ist die Akku Anzeige etwas später.
uploadfromtaptalk1465498434288.png

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Hast Du das Betriebssystem einmal neu installiert? Mit Smart Switch am Computer?

Nein habe ich nicht, will nicht einen ganzen Tag mit dem Wiederherstellen von den Einstellungen verbringen. Habe über das Recovery-Menü ein wipe Cache durchgeführt, ich dachte beim nächsten starten würde das S6 die Apps optimieren, hat es aber nicht?!

Dafür müsstest Du den Dalvik-Cache wipen.

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Im Samsung Recovery gibt es nur wipe cache partition und kein dalvic-cache wipe [emoji20]

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Jupp, gibt's nur in Custom Recoveries.

• Danke
Reaktionen: steiner.seevetal
Jetzt muss ich hier in dem Thread nurnoch die Lösung finden....

uploadfromtaptalk1465647751739.pnguploadfromtaptalk1465647755142.png

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Lösung wofür? Ein Problem sieht man auf deinen Screenshots nämlich nicht.

• Danke
Reaktionen: mickk
Insgesamt 4 bis 4 1/2 stunden Screen on empfinde ich für etwas zuwenig. Wenn es über Nacht liegt, meist 2-3% weg.
Oder geht da nicht mehr?

Haha solche Probleme hätt ich gern :)

• Danke
Reaktionen: Rush85
@Jaeger78
Du liegst weit über dem Durchschnitt.
S6 erst seit kurzem und nicht informiert nehme ich an?

• Danke
Reaktionen: tunay67