Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komme damit auch zu 95% über den Tag. Aber mein letztes Handy (M7) hat beim Akku besser abgeschnitten dort hatte ich zwischen 3 und 4h.

100% Wlan und Tapatalk.
Nicht sehr alltagsrelevant aber mir ging es darum aufzuzeigen das der Akkuverbrauch ziemlich linear abläuft und nicht wie teils als in Stein gemeißelt behauptet, ab 50 % schneller abläuft

uploadfromtaptalk1464945935477.png
uploadfromtaptalk1464945947245.png
uploadfromtaptalk1464945959676.png
uploadfromtaptalk1464945967356.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Welche Heiligkeit? Schon krass wenn ich bedenke das bei mir nach 3-4h Schicht im Schacht ist.

Helligkeit war so um die
20 Prozent, aber das macht ja nicht wirklich viel aus . Bei 60% sind es maximal 2% mehr pro Stunde. Vielleicht teste ich mal normales Webbrowsing mit 100% Display, das dauert dann hoffentlich nicht so lange. Aber 2 Stunden sollten ja reichen für einen Anhaltspunkt. Ich schätze mal 15 - 20% pro Stunde werden es

Edit:
So eine Stunde Webbrowsing bei manuellen 100 % Display und beinahe komplett weißem Display bis auf die kleine schwarze Schrift [emoji12]

Anhänge

• uploadfromtaptalk1464961508217.png
    uploadfromtaptalk1464961508217.png
    38,8 KB · Aufrufe: 217
@andregee

Interessehalber... wie alt ist dein S6?

Ist 11. 2015 produziert worden

Und was mach ich falsch? Gsam funktioniert wieder bei mir, ebenfalls 100% manuelle Helligkeit, aber mehrere Apps am laufen. Gerät ist Bj 08.2015 und es wird auch merkbar warm
15eac7b6b030cdadda9234722773f654.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Hm man sieht nun nicht wieviel der 11 % auf die Dot Zeit fallen und Ich weiß ja nicht wie du gebrowsed hast. Ich hab in aller Ruhe in Foren gelesen. Wenn man jetzt große Datenmengen abruft und schnell hin und herscrollt, steigert das denn Verbrauch schon spürbar. Am besten wäre es Gsam noch mal auf 0 zu setzen und dann noch einmal eine Weile normal surfen,dann könnte man das besser vergleichen

@andregee

Stimme volle zu.

Sobald man lange an einer Stelle ohne scrollen liest, hält sich der Verbrauch in Grenzen. Sobald man aber viel herumscrollt, Apps öffnet und schließt, in Tapatalk viele Threads durchstöbert und somit am Touch rumspielt, fällt der Akkustand merklich schneller.

Ich bin auch eher der permanent Scroller... [emoji6]

Interessant wäre, ob das Ein-/Ausschalten der Pixel, beim Wechsel zwischen absolutem Schwarz und einer anderen Farbe, viel, bzw. mehr Energie verbraucht, also der Wechsel zwischen Farben, wie auch Grautönen, bei denen der Pixel nicht ausgeschaltet wird.
Gerade bei längeren Texten mit schwarzer Schrift und hellem Hintergrund, wird dann ja bei jedem kleinen Scrollen eine riesige Anzahl von Pixeln ständig Ein- und wieder Ausgeschaltet.

Naja ich habe schon recht konstant gescrollt, ich lese recht schnell, als längere Standbilder hatte ich nicht . In Tapatalk habe ich während der 11, 5 Stunden auch recht viel nach interessanten Dingen gesucht. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich konstant extrem schnell scrolle, das dann der Verbrauch ansteigt, wobei das in Facebook im Browser war und ich kann mir gut vorstellen das das daran lag, das ja ständig die ganzen Bilder geladen wurden. Warm wurde mein Gerät dabei jedenfalls nicht, was gegen eine hohe Soc Belastung spricht.
Aber ja ein Standbild ist natürlich ideal, langsames konstantes scrollen unkritisch, extrem schnelles hingegen ziemlich ineffizient. Multitasking habe ich noch nicht wirklich getestet.

Edit : was die Pixel betrifft so weiß ich nicht ob da nicht eine minimale Grundspannung auch bei schwarzen Pixeln anliegt. Beim S3 sieht man im absolut dunklen Raum noch ein Restleuchten. Beim S6 ist das auf jeden Fall deutlich geringer aber ob es zu 100 Prozent beseitigt wurde, habe ich noch nicht getestet. Gut möglich das man mittlerweile auf die Idle Spannung komplett verzichten kann. Vom Plasma her weiß ich das diese nötig ist, damit die Zellen schnell genug zünden können und da der Verschleiß bei kompletten Zündungen aus der 0 Phase heraus sehr hoch ist. Ob und wie man das auf organische Dioden übertragen kann, weiß ich jedoch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests. Interessant wären die gleichen noch ohne WLAN. 4G saugt bei mir sicher das doppelte beim browsen.

andregee schrieb:
... Beim S3 sieht man im absolut dunklen Raum noch ein Restleuchten. Beim S6 ist das auf jeden Fall deutlich geringer aber ob es zu 100 Prozent beseitigt wurde, habe ich noch nicht getestet....
Soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann, sind die Pixel wirklich aus. Das S6 dient bei mir nachts als minimalistische Uhr. Da ist vom Schwarz keinerlei leuchten festzustellen. Ich habe zum testen mal ein absolut schwarzes Bild im stockdunklen Raum geöffnet und kann da auch nichts feststellen. Wenn das mal jemand testen will, hier gibt's das Bild: Dropbox - black-2560x1440.png
uploadfromtaptalk1464985015126.png

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Hier kann ich nur für Tapatalk sprechen da waren es bei gleicher Displayeinstellung dann ca 10-11% pro Stunde da via Lte.
In der Wohnung habe ich leider extrem schlechten Lte Empfang mit Glück erscheint ein Balken, da macht das testen eher keinen Sinn

Edit:
Wiki ich denk auch das das S6 komplett abdunkelt. Ich denke aber das die Initialspannung um eine Diode zum Leuchten anzuregen sehr gering sein wird

Hallo Gemeinde, wie damals beim S2 verbraucht seit ein paar Tagen die Google Play Dienste sehr viel Akku. Gestern Abend waren noch ca. 45% Akku vorhanden und heute morgen nur noch 1 %. In der Verbrauchsanzeige lagen die Dienst mit über 40% ganz vorn. Habt ihr das auch und kann man da etwa machen?

Erst einmal... mach einen Neustart

@Wicki
Wie nennt sich die Always On App, die auf dem Screenshot zu sehen ist?

So eine Stunde Webbrowsing mit manueller 100% Displayhelligkeit ohne Autoboost im Vodafone Lte Netz bei 2 Balken Empfang. Gesurft wurde auf Computerbase, Hardwareluxx, HiFi-Forum, Dslr-Forum, Formel 1. De Die Artikel wurden gelesen, d.h.ich habe nicht alle paar Sekunden wirr neue Seiten geladen, da das für mich keinen Praxisbezug darstellt. Dazu wurde beinahe konstant und langsam mit den Zeilen gescrollt
uploadfromtaptalk1465044946146.png
uploadfromtaptalk1465044958995.png
uploadfromtaptalk1465044968974.png
uploadfromtaptalk1465044978221.png

Warum nun Gsam einer der Hauptverbraucher ist, finde ich komisch. Die angefallene Datenmenge ist Natürlich nicht sehr hoch. In Bildergallerien zu browsen sollte entsprechend bestraft werden, wenn in kurzer Zeit mehrere hundert MB anfallen, aber das gehört nicht zu meinen Anwendungsbereichen

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder verkleinert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: ThoSta
Vielleicht von Interesse.

• Danke
Reaktionen: Zadya
steiner.seevetal schrieb:
Hallo Gemeinde, wie damals beim S2 verbraucht seit ein paar Tagen die Google Play Dienste sehr viel Akku. Gestern Abend waren noch ca. 45% Akku vorhanden und heute morgen nur noch 1 %. In der Verbrauchsanzeige lagen die Dienst mit über 40% ganz vorn. Habt ihr das auch und kann man da etwa machen?
Ging das weg? Habe es nun auch seit 2 Tagen...