Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast Du überhaupt irgendwelche Tipps versucht?

Klar, nur das mit dem abgesicherten Modus muss ich nachher ausprobieren

Was bei uns nach einem Neustart ab und an vorkommt, ist ein erhöhter Verbrauch und eine recht hoher Wärmeentwicklung. Kannte ich schon beim Note 4. Die Ursache kenne ich zwsr nicht, wenn aber das Klugphone geladen wurde, war wieder alles normal.

Beim abgesicherten Modus wird man die Ursache nicht erkennen. Man kann aber gut feststellen, ob es am Gerät nicht. Ist alles OK, liegt es an eine App. Sie sollten immer aktuell sein.

Setze das S6 jetzt nochmal zurueck und dann mal sehen

Merke in letzter Zeit auch eine Verschlechterung der Laufzeit. Im Moment schaffe ich 2 bis 3,5h DoT am Tag. Zurückgesetzt habe ich es schon.
Vielleicht Absicht von Samsung um den Verkauf der S7 anzukurbeln :p.

hondo78 schrieb:
Gleiches Problem habe ich auch seit ca. 5 Tagen mit meinem S6 Edge. Das Handy muss ich mindestens 2x am Tag aufladen. Egal ob ich es benutze oder nicht.
2 Freunde haben mir berichtet, dass ihre S6 Edge ebenfalls betroffen sind.
Unglaublich was es hier für massive Unterschiede zur Akkulaufzeit gibt.

66er schrieb:
Was die Akkulaufzeit betrifft, hatte ich noch nie ein besseres als S6 Edge.
Das seh ich auch so, und in meiner Signatur passen nicht mehr alle Geräte, die ich bisher hatte seit Android V2.3.4.

Ich mache nachts grundsätzlich alle Telefone aus, aber für einen Akkutest habe ich mein S6 mal angelassen:
Nach 34h habe ich immer noch 24% oder 8h Restakku.
Von den 34h war 5 1/2h das Display aktiv, 2x 45min Videokucken in der Mittagspause, dazwischen ab und zu mal Texte lesen und schreiben, oder mal ein kurzes Spielchen zwischendurch.
Aus früheren Erfahrungen habe ich Blödware deaktiviert, neugierigen Apps sinnlose Berechtigungen entzogen und/oder den Autostart verhindert.
Ab und zu mache ich den Speicher frei mit "Advanced Tast Manager".
Das Display steht immer auf automatische Heligkeit.
GPS und LTE ist nur auf Zuruf an und ansonsten auch deaktiviert.

Ich lass das Ding ma noch weiter laufen und versuche, so kurz vor 0-5% nochmal ein Bildschirmschuß zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wo verhindere ich denn den Autostart?

Hallo Community,

anbei mal ein paar Screenshots, eventuell kann der ein oder andere erkennen, was so viel Akku verbraucht beziehungsweise sagen, ob das eine gute Laufzeit ist. CPU Spy habe ich erst bei ca. 96% Restakku aktiviert.

Ich habe in meiner E-Mail App 5 E-Mail Adressen eingestellt, die alle 15 Minuten synchronisiert werden. Jegliche andere Synchronisierungen des Smartphones sind ausgeschaltet.

Gruß Oliver695

Anhänge

• Android_Akkuverbrauch.png
    Android_Akkuverbrauch.png
    44,9 KB · Aufrufe: 280
  • Android_Akkuverbrauch2.png
    Android_Akkuverbrauch2.png
    62,3 KB · Aufrufe: 280
  • Android_DOT.png
    Android_DOT.png
    29,6 KB · Aufrufe: 269
  • CPUSpy.png
    CPUSpy.png
    53,7 KB · Aufrufe: 248
  • GSAM_Main.png
    GSAM_Main.png
    100,2 KB · Aufrufe: 280
  • GSAM_Temperatur.png
    GSAM_Temperatur.png
    89,9 KB · Aufrufe: 268
  • GSAM_Telefonsignal.png
    GSAM_Telefonsignal.png
    76,2 KB · Aufrufe: 290
  • GSAM_RateofChange.png
    GSAM_RateofChange.png
    91,7 KB · Aufrufe: 281
  • GSAM_Andere.png
    GSAM_Andere.png
    69 KB · Aufrufe: 278
  • GSAM_CPU.png
    GSAM_CPU.png
    86,7 KB · Aufrufe: 272
  • GSAM_Apps.png
    GSAM_Apps.png
    140 KB · Aufrufe: 275
Helligkeit voll aufgedreht... Oder?
Im Grunde ist die Akkustatistik unauffällig bzgl Verbraucher. Aber wenn ich das so ohne weitere Infos sehen würde, würde ich vermuten, dass dein Akku tatsächlich weniger Kapazität hat.

2h 30 min DOT bei nicht einmal 7h DOT ist nicht gut.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Bildschirmhelligkeit war die ganze Zeit an der Stelle, die du im folgenden Screenshot siehst.

Das Problem an Snapchat ist, dass es jedes Mal die Kamera aufruft, was in einem Entladezyklus 100-200 der Fall sein kann. Ich hatte es allerdings auch zwei Entladezyklen nicht benutzt bzw. deinstalliert und kaum längere Akkulaufzeiten herausbekommen.

Das Auffällige ist die nicht vorhandene Konstanz. Ich kann an einem Tag 2h DOT und 8h Akkulaufzeit haben, am nächsten Tag plötzlich 3,5h DOT bei 6h Akkulaufzeit (war vor wenigen Tagen so) ohne das Nutzerverhalten großartig zu verändern.

Gruß Oliver695

Anhänge

• Screenshot_20160531-232538.png
    Screenshot_20160531-232538.png
    258,5 KB · Aufrufe: 240
andregee schrieb:
Wo verhindere ich denn den Autostart?
Ein Problem, solange es Android gibt ;-)
Anwendungen lassen sich nicht gerne verhindern, sonst könnten sie keine Werbung in die Infobar einstreuen.
Wozu muss Ebay oder Amazon laufen, wenn ich heute noch nichts kaufen will? Und das Wetter interessiert mich auch erst, wenn ich die App aufrufe und nicht
schon beim Einschalten des Taschen-Rechners.
Google-Apps lassen sich auch nicht gerne abhängen, sonst könnten sie dein Telefon nicht überwachen.

Ich verwende dazu exteren Apps wie "SD Maid" oder "Autorun Manager", wobei man mit Wurzelrechten noch etwas mehr verhindern kann als ohne.
Es gibt auch Sonderfälle wie z.B. den S-Planer. Samsung ist der Meinung, das ich diesen Kalender nicht deaktivieren kann, obwohl ich meinen eigenen Terminplaner habe.
In solchen Fällen packe ich die Übel-App an der Root und mache die Anwendung durch umbenennen unbrauchbar, damit sie nicht mehr starten kann, aber trotzdem noch verfügbar ist, falls irgendwann mal gebraucht.
Das dies nur mit Rootrechten geht, versteht sich von selbst, und man sollte auch schon wissen was man macht.

Ein weiterer Sonderfall ist Whatsapp.
Diese App versteckt sich vor jedem bekannten Autostartmanager, mit oder ohne Root.
Der Grund ist klar:
Kontakte klauen/ändern/löschen, welche Konten sind eingerichtet, welche App sind installiert, welche Prozesse laufen gerade, mit wem habe ich wann ohne WA telefoniert, Netzwerk-Konfiguration auslesen und ändern, SMS senden und lesen....alles ganz normale Dinge für einen Text-Schupser.....

Insgesamt 32 Berechtigungen wollen gelebt werden, die neuerdings nicht mehr vom Käufer, sondern vom Hersteller durchgewunken werden.
Wenn ich gewußt hätte, das die größte Datenzecke auf dem Planeten bereits iom System integriert und nicht offiziell deinstallierbar ist, hätte ich mir das S6 nicht gekauft!

Achja, um aufs Thema zurück zu kommen:
(6h Bildschirmzeit)

Ok Danke. Hab gedacht ich habe was übersehen weil beim S3 auf 6.01 gibt's die Option standartseitig , ließ sich beim S6 aber nicht finden

Shakyamuni schrieb:
Ein Problem, solange es Android gibt ;-)
Anwendungen lassen sich nicht gerne verhindern, sonst könnten sie keine Werbung in die Infobar einstreuen.
Wozu muss Ebay oder Amazon laufen, wenn ich heute noch nichts kaufen will? Und das Wetter interessiert mich auch erst, wenn ich die App aufrufe und nicht
schon beim Einschalten des Taschen-Rechners.
Google-Apps lassen sich auch nicht gerne abhängen, sonst könnten sie dein Telefon nicht überwachen.

Ich verwende dazu exteren Apps wie "SD Maid" oder "Autorun Manager", wobei man mit Wurzelrechten noch etwas mehr verhindern kann als ohne.
Es gibt auch Sonderfälle wie z.B. den S-Planer. Samsung ist der Meinung, das ich diesen Kalender nicht deaktivieren kann, obwohl ich meinen eigenen Terminplaner habe.
In solchen Fällen packe ich die Übel-App an der Root und mache die Anwendung durch umbenennen unbrauchbar, damit sie nicht mehr starten kann, aber trotzdem noch verfügbar ist, falls irgendwann mal gebraucht.
Das dies nur mit Rootrechten geht, versteht sich von selbst, und man sollte auch schon wissen was man macht.

Ein weiterer Sonderfall ist Whatsapp.
Diese App versteckt sich vor jedem bekannten Autostartmanager, mit oder ohne Root.
Der Grund ist klar:
Kontakte klauen/ändern/löschen, welche Konten sind eingerichtet, welche App sind installiert, welche Prozesse laufen gerade, mit wem habe ich wann ohne WA telefoniert, Netzwerk-Konfiguration auslesen und ändern, SMS senden und lesen....alles ganz normale Dinge für einen Text-Schupser.....

Insgesamt 32 Berechtigungen wollen gelebt werden, die neuerdings nicht mehr vom Käufer, sondern vom Hersteller durchgewunken werden.
Wenn ich gewußt hätte, das die größte Datenzecke auf dem Planeten bereits iom System integriert und nicht offiziell deinstallierbar ist, hätte ich mir das S6 nicht gekauft!

Achja, um aufs Thema zurück zu kommen:
(6h Bildschirmzeit)

Auch ohne ein S6 bist Du ein offenes Buch und man kann reichlich von Dir erfahren. Was simpel ist.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Das ist richtig.
Der Standort von jedem(!) mobilen Telefon, ob Smartphone oder Barren, läßt sich in über 200 GSM-Länder weltweit verfolgen.
Das ist eine logistische Notwendigkeit, damit der Netzbetreiber weiß, wohin er einen Anruf schicken soll.
Das kann man nicht ändern.

Jedes Android- und Apple-Phone hat im Hintergrund eine Standleitung nach Cupertino oder Mountain View.
Da werden ständig "Heartbeats" und andere Neckigkeiten hingeschickt, was man bei einigen Telefonen mit einem geheimen Netzmonitor auch einsehen, aber nicht unterbinden kann. Auch das sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben.
Das ist zwar bedenklich, aber auch nicht mehr zu ändern.

Wenn aber von einem Chatprogramm private Kontaktdaten von Leuten geklaut werden, die dieses Chatprogramm überhaupt nicht benutzen, ohne diese Leute vorher um Erlaubnis gefragt zu haben, ist ein klarer Verstoß gegen Datenschutzgesetze.
Und WA macht das nicht nur bei der Installation, sondern bei jedem Abschicken einer neuen Nachricht.

Das WA in Deutschland deswegen nicht schon längst verboten ist, kann ich mir nur damit erklären, das die Datenschützer selbst WA benutzen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Bei mir hat sich sowohl bei Nutzung als auch im Standby die Laufzeit nach dem Update auf die aktuelle G920FXXU3DPDP deutlich verlängert. Es scheinen nun bei unveränderten Einstellungen 4-5 Stunden DOT drin zu sein, was vorher undenkbar war.

Seit ca. Dienstag ist die Akkulaufzeit von meinem S6 deutlich schlechter als bisher. In den Einstellungen unter Akku finde ich nichts Auffälliges. Wie geht man bei der Diagnose am besten vor? Es ist sicherlich irgendwas im System außer Tritt, nur finde ich bisher nichts. Vorher waren es über Nacht 3%, jetzt ca. 10%. Und auch bei Nutzung des Gerätes geht der Akkustand schneller runter als sonst, meine ich. Ich beobachte es noch weiter. Gestern war ich den Tag unterwegs, war aber nicht allzu viel am Handy.
j.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht ein durchschnittlicher Tag bei mir aus (ist bei 19% nach ca. 24h ans Netz gekommen). Habe schon lange kein Smartphone mit so schlechter Laufzeit gehabt. Auffälligkeiten finde ich auch keine. Zurückgesetzt habe ich es schon dabei hat sich nicht wesentlich was verändert.
Wenn ich so ins HTC 10 Forum schaue wo die Leute meistens 5- 6h DoT erreichen kann man schon neidisch werden :drool:.
Screenshot_20160602-110621.png Screenshot_20160602-110648.jpg Screenshot_20160602-110708.png

Ein nicht sonderlich guter Mobilfunkempfang war schon immer ein Punkt, der den Stromverbrauch jedes Mobiltelefon anhebt. Je besser der Empfang, umso niedriger der Energieverbrauch. Der Rest ThoSta ist wie beim Klugphone meiner Frau. Zwischen knapp 2 bis etwas über 3 Stunden DOT. Abhängig davon, was das Gerät leisten muss. Wir nutzen unsere Dinger, dafür wurden sie gekauft, und achten selten auf den Verbrauch. Diese Zeit nutzen wir für SINNVOLLES.

Du hast immer Schwankungen beim Verbrauch, jenss. Ein normaler Vorgang. Nicht immer gleich in Panik verfallen. Was bei 90% hier der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: jenss
Ok., danke, das könnte es auch sein. Ich beobachte es mal weiter. Ich hatte allerdings schon am Dienstag bei der Arbeit den Eindruck, dass der Stromverbrauch hoch ist und das Gerät recht leicht warm wird.
Beim S5 war mal eine Datei auf der SD-Card schuld. Ich weiß nicht welche, aber ich habe die SD-Card nach Datensicherung neu formatiert und dann war es wieder ok..
Ich beobachte es einfach mal weiter, vielleicht hat es sich auch schon erledigt.
j.

Die Sache mit der Speicherkarte kenne ich mit unterschiedlichen Problemen.

Bei meiner Frau macht sich die Qualität der Mobilfunkverbindung auch mit großen Energieverbrauchssprüngen bemerkbar. Am extremsten in der Praxis, wo sie sehr schlechten HSDPA-Empfang und oft EDGE nutzen muss. Dann sind keine 3 Stunden DOT möglich. Knapp 2 oder leicht darüber.