Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mit meinem S6 und meiner Zenwatch bei beiden Devices massive Akku Probleme. In 3 Stunden war mein S6 lediglich 25 Minuten im Deepsleep und die Zenwatch hat auch 52% an Akku verloren....und die Geräte haben nebeneinander auf dem Tisch gelegen, ohne das sie bewegt oder benutzt wurden. In diesem Zeitraum kamen 4 Whatsapp Nachrichten und 6 EMail....ich habe auch keine Apps installiert....und Factory Reset war bei den Geräten auch erfolglos.

Den Fehler kann ich wohl auf das S6 eingrenzen. In Verbindung mit meinem XCover3 läuft die Zenwatch sauber. Ich nutze die XtreStoLite DeoMod Edition V3.2 (Habe von der 3.3.1 gedowngradet, da ich erst die Version in Verdacht hatte, mit der 3.2 lief es ja vorher). Habe auch schon mit Stock Kernel und AEL V2.3 probiert.....
Ich bin leicht ratlos, den selbst der Factory Reset beim S6 war zwei mal erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mori_97
Oliver695 schrieb:
@beleboe Ja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.

Gruß Oliver695
Ich aus folgendem Grund:
Mir wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, dass der Akkuverschleiß beim Schnellladen extrem hoch ist. Soweit jedem bekannt. In Tests wurde festgestellt, dass ein Akku im S6, S7 und dessen Brüder nach 3 Monaten 20% seiner Leistung verlor. Deutlich mehr, als die Hersteller offiziell sagen.

Es soll hierzu von der Person, die mir dies mitteilte, ein Video kommen. Die Person warte noch auf Rückmeldung von Samsung und Co.

Wie lange besitzt man hier ein S6...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Fullquote auf Kerninhalt gekürzt - "hanspampel"
beleboe schrieb:
Ich aus folgendem Grund:
Mir wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, dass der Akkuverschleiß beim Schnellladen extrem hoch ist. Soweit jedem bekannt. In Tests wurde festgestellt, dass ein Akku im S6, S7 und dessen Brüder nach 3 Monaten 20% seiner Leistung verlor. Deutlich mehr, als die Hersteller offiziell sagen.

Es soll hierzu von der Person, die mir dies mitteilte, ein Video kommen. Die Person warte noch auf Rückmeldung von Samsung und Co.

Wie lange besitzt man hier ein S6...?
Hast du Quellen dafür? Würde mich interessieren zumal Lipos auch deutlich schnelleres Laden ohne Probleme Wegstrecken.

Gestern: Gesamtakkulaufzeit: 8 Stunden
davon Bildschirm an: 2h15min.
Restakku: 20%

Heute (bisher): Gesamtakkulaufzeit: 6 Stunden
davon Bildschirm an: 2h30min.
Restakku: 55%

Ich habe nichts im Nutzungsverhalten verändert, keine Updates installiert, keinen neuen Apps installiert und das automatische App Optimierungsverfahren nach 3 Tagen des Resets tritt erst morgen in Kraft.
Die einzige Veränderung war, dass ich es dieses Mal über Nacht geladen hatte, ausgeschaltet, 7 Stunden hing es am Netzteil, sprich ca. weitere 5,5 Stunden nachdem es voll gewesen sein sollte. Die letzten Tage hatte ich es sonst immer tagsüber, angeschaltet, geladen und wenige Minuten, nachdem 100% auf dem Display erschien, wieder ausgesteckt.

Eventuell hat es heute Nacht wegen einem Fehler, der ab und zu mal vorkommt, nicht schnell geladen und der Akku hält mit zuvor "gemäßigter" Ladegeschwindkeit im nächsten Entladevorgang länger?

Gruß Oliver695

Gleiches Problem habe ich auch seit ca. 5 Tagen mit meinem S6 Edge. Das Handy muss ich mindestens 2x am Tag aufladen. Egal ob ich es benutze oder nicht.
2 Freunde haben mir berichtet, dass ihre S6 Edge ebenfalls betroffen sind.

Ich hatte schon den Verdacht, dass ein Update verhuntzt wurde.
So langsam glaube ich eher an geplante obsoleszenz.

Gibt es jemanden, der nicht betroffen ist?

Update: Was mir noch einfällt. Über nacht hatte ich den Ultra Energie Spar Modus aktiviert. Auch mit diesem war der Akku fast leer am nächsten Morgen.

LG

Maik

hondo78 schrieb:
Ja, viele tausend andere Nutzer. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze ca. 99%.

hondo78 schrieb:
Das Handy muss ich mindestens 2x am Tag aufladen.

Dass ich es 2-mal am Tag aufladen muss (nachts und dann am darauffolgenden Abend) kann mir schon ab und zu einmal passieren, allerdings habe ich dann auch eine Bildschirm an Zeit von ca. 5 Stunden an dem Tag.

Ich weiß nicht, was du schon ausprobiert hast, aber helfen kann das Smartphone ausschalten und wieder anschalten (nicht neustarten) oder ein kompletter Werksreset, vor allem falls das nach dem Upgrade auf Android 6 nicht getan wurde, dabei gehen aber alle auf dem Smartphone gespeicherten Daten verloren.

Gruß Oliver695

Wicki schrieb:
Ja, viele tausend andere Nutzer. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze ca. 99%.
Einen kleinen Prozentanteil nehme ich wohl ein.
Nach einem Tag und 15 Stunden hab ich noch 69 Prozent drauf mit einer halben Stunde Dot. WLAN oder Mobile Daten waren in dieser Zeit immer an, kein Bluetooth.
Was die Akkulaufzeit betrifft, hatte ich noch nie ein besseres als S6 Edge.

Gsam gekickt. Die Dot aktualisiert sich nicht mehr.

So, kleiner Zwischenstand von heute abend, bin derzeit im heimischen wlan und das Display ist so von 0 bis 25% Helligkeit eingestellt (am Anfang meistens 50%) , habe sehr viele Apps offen und genug gezockt und auch Videos auf YouTube geschaut. Was mit dabei aufgefallen ist, e in 20 min Video zieht je nach Helligkeit ~5-15%? Das kann doch auch nicht normal sein. Gsam Werte hab ich nicht mehr, wie bereits geschildert spackt die App so extrem bei mir. Ziemlich miese Werte, wenn ich so an andere Dot zeiten hier denke, nech?.
85d59c3689198e23b72499837ec64cad.jpg
4ce8ae015aabcaf105ccdbd425c5ded9.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Eine Stunde Netflix bei 100 Prozent manueller Helligkeit Breaking Bad haben 11,5 Prozent pro Stunde bei mir gezogen. Fand ich extrem wenig. Ich weiß das Gerade weil ich so versucht habe den Akku zu leeren bis ich entnervt aufgab. Habe dann 100 Prozent Display mit Slimsocial (Facebooketsatzapp) genutzt und weil da das Bild vorwiegend weiß ist und war extrem erschrocken. 25-30 Prozent pro Stunde Verbrauch. Aber nur wenn ich extrem schnell gescrollt habe, weil alles langweilige überflogen werden sollte. Langsam lesend waren es nur 14 - 15 % bei beinahe Reinweißem Bild. Mit dem original Browser schnell durch Facebook scrollend waren es nur 18% Verbrauch. Echt seltsam. Wobei eher das runterscrollen und damit neuladen von Daten den Verbrauch massiv hat steigen lassen, was mir wie immer schon erwähnt zeigt, daß irgendwie das S6 zum Säufer wird bei bestimmtem Traffic, wie auch beim neu einrichten wenn Apps geladen werden da gehen auch locker 30 Prozent pro Stunde verloren. Lade ich hingegen Kartenmaterial runter, beeindruckt das den Akku nicht wirklich. Irgendwo hat der Soc da eine Schwäche

hondo78 schrieb:
Gleiches Problem habe ich auch seit ca. 5 Tagen mit meinem S6 Edge. Das Handy muss ich mindestens 2x am Tag aufladen. Egal ob ich es benutze oder nicht.
2 Freunde haben mir berichtet, dass ihre S6 Edge ebenfalls betroffen sind.

Ich hatte schon den Verdacht, dass ein Update verhuntzt wurde.
So langsam glaube ich eher an geplante obsoleszenz.

Update: Was mir noch einfällt. Über nacht hatte ich den Ultra Energie Spar Modus aktiviert. Auch mit diesem war der Akku fast leer am nächsten Morgen.

LG

Maik

Geht mir ähnlich. Besonders auffällig ist es, wenn ich z.b. zur Arbeit fahre, ich das Handy nicht benutze, Standortverkauf deaktiviert ist und das Handy in einer halben Stunde jeden Morgen 6% verwurstet, wofür auch immer .

Aber auch so, ich find's langsam mehr als nervig, dass ich mir schon arge gedanken muss, mit dem Handy über den Tag zu kommen ...

Was macht Ihr mit den Smartphones? Meine Frau nutzt ihr S6 werktags extrem oft. Die meiste Zeit im
Mobilfunknetz und wie sie sagt, kommt sie locker über den Tag. Gut, sie verstellt auch nicht pausenlos irgendwas. Es wird einmal eingerichtet und das wars.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Verstellen tue ich auch nichts, warum auch, bzw. was auch ..

Und was ich damit mache, naja mal bisschen im Internet surfen, Facebook, WhatsApp ... also das was man auch mit einem Smartphone machen sollte ...

Hallo, also wie ich so mitbekomme da ich den Thread stets mitverfolge und auch selbst ein s6 habe. Mir kommt es so vor als wenn alle diejenigen die Probleme mit dem Akku haben die brandingfreie Version haben speziell. Da kann ich nämlich ein Lied von singen. Es ist egal was ich tue ich verliere 1% alle 3 Minuten ca, egal ob Display dunkel eingestellt ist und im Standby habe ich einen konstanten Verbrauch von 2% pro Stunde. Ich habe mein Handy mittlerweile 3 mal zurück gesetzt und einmal auch über smartswitch über Initialisierung hergestellt, keine Besserung. Das ganze ist auch im abgesicherten Modus so, also scheint es primär an den Brandings zu liegen. Mein Freund hatte O2 und der hatte wenig Standby Verbrauch und kam auch gut über den Tag. Eventuell liegt es daran das an der DBT Version What's app und Facebook nicht als System app dabei sind. Und das da irgendwas nicht so gut läuft wie bei den s6 mit Brandings. Für mich steht fest das ich mir aufjeden Fall keine brandingfreie Geräte mehr besorge in Zukunft. Das waren nur mal so meine Gedanken dazu.

Lg [emoji137]

Mhh, also mein S6 Edge hat ein Vodafone-Branding, was deiner These so widersprechen würde :(

Wenn es zu Problemen kommt, sollte man den abgesicherten Modus. Man kann, wie mehrfach geschrieben feststellen, ob es am Klugphone liegt. Was zum Großteil nicht der Fall sein wird. Außer man verstellt alles mögliche und blickt dann nicht mehr durch. Was viele hier nicht zugeben aber oft sehr deutlich in den Texten erkennbar ist.

@dawidpe ist es bei dir auch im abgesicherten Modus so. Hast du es schon mal zurück gesetzt? Ich habe nur gesehen das du nach 32 min nur noch 83 % hattest ohne Display. Da scheint was anderes quer zu laufen.