Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3h DoT, dann ist Schicht im Schacht? Bei Auto-Helligkeit? Wie weit kommt da das iPhone 6?

Weil immer wieder der Vergleich mit dem IPhone 6 herangezogen wird.

Ich war vor kurzem mit einem Kollegen unterwegs. Er -> Iphone 6 ... Ich S6 Edge.
Netz beides O2 und LTE guter Empfang, viel Fotos und Videos, surfen, WhatsApp, telefoniert...
Er hat 42% verloren innerhalb 6h Nutzung. Ich hatte 31% verloren.

War etwas überrascht, da ich das Ergebnis eigentlich genau andersherum.... mit noch deutlicherem Abstand des Iphone 6.... erwartet hatte.
Apple kocht auch nur mit Wasser.

• Danke
Reaktionen: 66er
Danke Andi1000. Ich bin alles andere als ein Fanboy, beruflich verwende ich ein HTC M9 und komme damit gut klar und die Freiheiten in der Android Welt begeistern mich mehr und mehr. Mein letztes privates Android-Phone war ein Nexus 5, ein tolles Gerät, nur hat es regelmäßig keinen Netzempfang mehr gehabt, was nur durch einen Neustart zu beheben war. Da war ich erst einmal restlos bedient und habe mir wieder eine Apple Gerät zugelegt. Goldener Käfig hin oder her - mit iOS hatte ich bislang weniger Probleme, als mit Android. Android 6 scheint, so wie ich es auf meinem HTC auch beobachte, stabil zu laufen. Hier und da stürzt der Play-Store mal ab, aber ansonsten ist alles tiptop. Aber auch das HTC ist ein Akkufresser.

@znkzf

Die Frage die sich stellt. Warum wechselst du nicht gleich auf das S7 oder S7 Edge. Soll jetzt hier keine Verkaufsberatung sein, eher ein Tipp.
Die haben bzgl. Akku auf jeden Fall mehr Power. Würde ich in Betracht ziehen.

Eines ist klar. Ein Akkuwunder ist das S6 oder S6 Edge nicht. Heißt, bei mittlerer Nutzung muss das Ding abends auf die Ladestation.... Zwar nicht weil es leer ist, sondern weil ein zweiter Tag mit wieder mittlerer Nutzung eher nicht drin ist.

ThoSta schrieb:
70% und 2h DoT? Ich glaube die Mehrheit der User schaffen etwa 3 bis 4h mit einem vollen Akku. Mich eingeschlossen.
Ich schaffe eben deutlich mehr. Pro Stunde surfen brauche je nach Displayhelligkeit 8-12 %. Lte braucht kaum mehr als WLAN. Mit. Keine Ahnung warum, aber das S6 toppt mein S3 z.b um Längen und Schafft mindestens die doppelte Laufzeit, Standby eingegriffen deutlich mehr.

Aber @znkzf will sein S6 wohl nicht so kastrieren wie du ;)

Ich krieg auch nie mehr als 3h Dot hin, und dabei ist es egal wie Hell das Display. Package Disabler bringt bei mir auch nichts, root vermeide ich und der Akku scheint auch nicht defekt zu sein.

Der 0815 User wird wohl auch nicht mehr als 4h Dot aus dem S6 herausgekizelt bekommen..

Ich verliere nachts kein Akkuprozente, weil bei mir nachts Handy und Festnetz aus ist (warum hat man überhaupt während dem Schlafen ein Telefon an, wenn man keine Bereitschaft hat?)
Tagsüber auf der Arbeit kucke ich ab und zu mal aufs Display, tippe gelegentlich einen kurzen Text, macht ca. 15-20%, ab und zu Filme kucken in der Mittagspause, macht nochmal ca. 15%.
Am Wochenende ist mehr Zeit zum Tippen und gelegentlich blitzer.de mit GPS ;-), da fehlen am Abend vielleicht mal 50-60%. Ansonsten ist der Standort grundsätzlich nur auf meinen Zuruf manuell aktiv.
Gleichzeitig System-Anwendungen und sonstige Blödware deaktiviert und/oder den Autostart abgestellt.
Warum muss sich z.B. Amazon, ebay oder Internetradio selbst starten, wenn ich heute nichts bestellen oder hören will?
Warum muss der PlayStore automatisch starten, wenn ich alle Updates manuell mache? Warum will ein Fussball-Toralarm täglich starten, wenn ohnehin Spielpause ist? Das wäre ja noch schöner, wenn alle der über 300 Anwendungen auf dem Handy beim Start mit hochfahren würden...
Mit den Fussfesseln an diesen Daten- und Werbeschleudern kann man schon einiges an Akku sparen.

Shakyamuni schrieb:
warum hat man überhaupt während dem Schlafen ein Telefon an, wenn man keine Bereitschaft hat?
Als Wecker? Oder man ist einfach zu faul das Ding aus und wieder an zuschalten :D

Das Argument ist ok ;-) Zuhause hab ich einen Funkwecker, auswärts (im Urlaub) schlaf ich aus, in seltenen Fällen nutz ich auch ma den Samsung-Wecker, z.B. bei Geschäftsterminen.
Ach ja, eine Schnarch-App hab ich auch schon ausprobiert....aber nacht immer Offline ;-)

Shakyamuni schrieb:
Ich verliere nachts kein Akkuprozente, weil bei mir nachts Handy und Festnetz aus ist (warum hat man überhaupt während dem Schlafen ein Telefon an, wenn man keine Bereitschaft hat?)
Das ist einfach - womit mein Smartohone nachts immer an die steckdose kommt - um seinen schlaf zu messen und zu protokolieren. Sleep as Android, nennt sich die App. Durch die Schlafmessung erleichtert es einen morgens das Aufwachen, indem es versucht in einer Leichtschlafphase aufzuwecken.

Über den Akkuverbrauch bei Mäßiger und Geregelter Nutzung kann ich kaum etwas sagen, außer das ich ca. 1-2% pro Stunde im Standby verliere.
Sofern ich nicht alle 10 Sekunden drauf gucke und permanent rum spiele, schaffe ich am Tag 14 Stunden, dann muss der Akku geladen werden. Bei einen leicht zwanghaften Verhalten, den ich mittlerweile an den Tag lege, sind ca. 8 Stunden realistisch für mich. 2 Tage sind aber auch zu schaffen, wenn man das denn will.

@Andi1000: Das S7 Edge ist mit leider mit seinen 5,5" Display zu groß. Das Gerät mit 5,1" - würde ich sofort kaufen.

Nachts ist beim iPhone WLAN sowie mobiles Internet deaktiviert, die Telefonfunktion dagegen immer aktiv. Mit 1-2% Akkunutzung pro Stunde im Standby könnte ich beim S6 Edge leben, alternativ hängt es halt die ganze Nacht am Ladekabel. Aber das eine App Amok läuft und mir binnen weniger Stunden den Akku leer zieht, egal ob tagsüber oder nachts, das geht ja mal gar nicht. So etwas habe ich bei Apple noch nie erlebt. Das Handy dient grundsätzlich als Wecker, also muss es morgens funktionieren.

Ob ich das Gerät jetzt abends mit 60% oder 40% Restkapazität ans Ladegerät hange ich mir so ziemlich egal. Be meinem Nutzungsverhalten, wie gesagt, alles andere als ein heavy User, muss es allerdings den Tag überstehen und darf nicht zur "Taschenheizung" werden. Das HTC wird auf der Rückseite schon regelrecht "heiß", wenn man mit Chrome im Netz unterwegs ist.Dementsprechend kann man auch zusehen, wie der Akku schwächer wird.

Das iPhone habe ich gestern Abend so gegen 22 Uhr vom Ladegerät entfernt. Seit dem durfte es ca. eine Stunde im Fitnessstudio Musik über Kopfhörer wiedergeben, ich war ca. 20 Minuten am surfen, WLAN bzw. mobile Daten waren durchweg aktiviert, zu guter Letzt hat es noch mind. 30 Minuten per Bluetooth Internetradio über einen Lautsprecher wiedergegeben. Jetzt (13:07 Uhr) steht der Akku bei 89%. Damit kann ich jedenfalls gut leben. Wenn dass das S6 Edge so hinbekommt, dann werde ich es morgen wohl nochmal im Elektromarkt befummeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell die G925FXXS3DPDC auf meinem S6 Edge drauf, Akku hält bei normaler Nutzung (Facebook, Whatsapp usw.) wenn ich es um 8 Uhr vormittag ausstecke mit 100% ca. bis 3 Uhr nachmittag. Kann doch nicht normal sein oder?
In der Akku Statistik finden sich auch keine Stromfresser. Hab das Handy damals mit einem Wasserschaden gekauft und repariert, da es beim Laden immer die Meldung gebracht hat "Ladetemperatur zu gering". Nach der Repararur funktionierte alles wieder einwandfrei, nur der Akku ist immer extrem schnell leer. Kann es sein, dass durch den Wasserschaden der Akku an Kapazität verloren hat?

AndroidUser456 schrieb:

Ich krieg auch nie mehr als 3h Dot hin, und dabei ist es egal wie Hell das Display. Package Disabler bringt bei mir auch nichts, root vermeide ich und der Akku scheint auch nicht defekt zu sein.

Der 0815 User wird wohl auch nicht mehr als 4h Dot aus dem S6 herausgekizelt bekommen..
Ich habe mein S6 nicht kastriert. Ich nutze Google now nicht da mir kein sinnvoller Nutzen dafür einfällt das war es auch schon. Der Package disabler ist zwar installiert, das bringt aber nichts. Ich habe nur ein paar Sachen vorsichtshalber deaktiviert so nach dem Motto, man weiß ja nie. Google sync ist aktiviert, der nächtliche WhatsApp Sync
Ich kann es wipen, knapp 75 Apps installieren und ohne irgendwas umzustellen kommt es dann zu gut 95-98% Deep Sleep out of the box. Mit Einschränkungen hat das für mich nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
@andregree: Hast Du nur google now deaktiviert und sonst nicht weiter am System herumgeschraubt? Wie läuft das - über Package Disabler?

Wenn ich im Spielladen "Package Disabler" eingebe, bekomme ich einen für 59ct, 60ct, 75ct, 106ct und 199ct. Welches ist DER Paket-Deaktivierer?

znkzf schrieb:
@andregree: Hast Du nur google now deaktiviert und sonst nicht weiter am System herumgeschraubt? Wie läuft das - über Package Disabler?
Google now nutze ich nicht, ein paar Hintergrundaten von Apps im Mobilen Netz habe ich unterbunden wie z. B von Tapatalk, Runtastic, Sie Health usw, weil ich keinen Wert darauf lege das die Bewegungsprofile von mir anlegen oder mein Volumen für Daten schmälern, die nicht mir dienen. Mit dem Pd kann man bestimmte Apps oder Systemprogramme stoppen. Das bringt aber nur dann etwas, wenn die blockierte App zuvor unnötig aktiv war. Arbeiten die Apps regulär, bringt der Pd eigentlich nichts. Letztendlich spielt bei der Laufzeit wohl immer eine Rolle wie der Empfang ist und welche Apps installiert sind. Ist der Empfang eher mäßig und unterbrochen, werden einige Apps penetrant und versuchen auf Teufel komm raus, zu telefonieren, das belastet den Akku jedoch stark. Bei gutem Empfang und sauber programierten Apps gibt es hingegen keine Probleme. Die Hardware vom S6 ist jedenfalls sehr effizient,egal ob Display oder Soc. Wenn man dann mit 3h Dot rumkrepelt, muss schon einiges schieflaufen. Entweder ist dann die Deep Sleep Rate mies so das man im StandbY schon massiv Akkudrain zu beklagen hat, man benutzt das Teil nur bei Maximaler Helligkeit mit hohem Datenaufkommen, so das der Verbrauch auf 30% pro Stunde Dot steigt, oder der Akku ist platt
Ich habe noch ein S3 und das verbraucht unter identischen Bedingungen mindestens das doppelte vom S3 bei identischen Deep Sleep Werten, egal was ich anstelle

Shakyamuni schrieb:
Wenn ich im Spielladen "Package Disabler" eingebe, bekomme ich einen für 59ct, 60ct, 75ct, 106ct und 199ct. Welches ist DER Paket-Deaktivierer?
So sieht das Teil aus. Frage mich nur warum das 2 mal aufgeführt ist
99db2a79d73357ac417e2c0ae7109cc8.jpg
[/IMG]

@andregee Hast du GPS Aktiviert?

Das wäre dann der Pro zu 75ct.
Was ist der Unterschied zum Pro+ ?

AndroidUser456 schrieb:

Also die 5h dot schaffe ich locker, meist sogar 6h dot. Ohne dass ich groß was deaktiviert hätte.

Bilder von heute.
ee5220e0ab7ecdc2c24ad420ce76e7b6.jpg
5e97593cb0a850f116d38e397f7ceeb5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"