Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
clemon schrieb:
@Wicki Hat bei dir der Umstieg auf XtreStoLite deutlich was an der Laufzeit geändert?
Jaein. Ich kann das so einfach nicht beantworten. Unter 5.0.2 war es definitiv so. Unter 5.1.1 habe ich die letzten Wochen vor dem MM Update ein Stock ROM drauf gehabt und da keinen Unterschied festgestellt. Da hat Root + Xposed + Greenify & Amplify eher etwas bewirkt, als das ROM.
Unter MM haben Greenify und Amplify bei mir nichts verbessert, wie ich bemerkt habe.
Seit zwei Tagen hat sich meine Laufzeit mit MM/XtreStoLite deutlich verbessert. Das kann an der neuen Version des ROMs, bzw. der neuen Base liegen, aber auch an dem Google Play Services Update, auf das der Dev hingewiesen hat. Oder an allem zusammen. Leider nicht so einfach zu sagen.

Das Play Services Update könnt ihr ja auch mal installieren, falls das noch nicht automatisch passiert ist.
Google Play services 9.0.78 (440-121423772) APK Download by Google Inc. - APKMirror

Vor einpaar Monaten unter Android 5.0 habe ich ca. 5 Stunden DOT geschafft. Aktuell ist bei gleicher Nutzung bei ca 3 Stunden Schluss. Ich habe daher mal CPU Spy installiert und nach dem Timer reset das Gerät mal 10 Minuten liegen lassen. Davon waren 50% Deep Sleep, der Rest überwiegend 400 MHz.

Unter der Android Akkuverbrauchs-Anzeige war nach dem Display immer "Android OS" mit einer Wach-gehalten-Zeit von ca. 2 Stunden drin. Habe daher mal gestern alles zurückgesetzt und kein Backup außer WhatsApp eingespielt. Den gleichen Test mit CPU Spy mehrmals gemacht und ich hatte 93% Deep Sleep Zeit.

Auch über Nacht habe ich nur 1% verloren, davor waren es zwar auch nur 5-6%, aber nach kurzer Nutzung sankt die Prozent-Anzeige schneller als sonst.

Jedenfalls habe ich keine weiteren Apps installiert und hatte super Deep-Sleep-Zeiten. Nach einem halben Tag hat es sich aber schlagartig geändert. Plötzlich nur noch 40%-50% Deep Sleep und der Rest ist meistens bei 400 MHz.

Kann das an irgendwelchen Android-Apps liegen, die sich im Hintergrund unbemerkt aktualisieren (Google Play Dienste z.B.)? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hallo, ich habe mir dieses S6 Edge jetzt auch endlich gekauft, da es noch nicht Lieferbar war, kann ich es erst Dienstag oder Mittwoch im Shop Abholen.

Vorab ; Ohne jetzt diese 355 seiten lesen zu müssen : Was kann ich machen, für eine gute Akkulaufzeit? Meine Apps sind Nur Facebook (+Messenger) AquaMail, Whatsapp - Spiele werden nicht drauf gespielt.

Android 6.0 - gibt es das Update schon? Ist ein Gekauftes Gerät ohne Branding dann (32GB) - Oder lieber in eine Custom-Firmware ? Will halt nix "Breaken" um meine Garantie zu Verlieren ;-)

Viele grüße!

Android 6 gibt es bereits, ja. Deaktiviere was Du nicht nutzt, soweit Du dich nicht einschränkst.
Wenn Du deine Garantie ohne Wenn und Aber behalten willst, lässt Du die Firmware unberührt, abgesehen von Updates OTA, oder mit Smart Switch.

6.0.1 gibt es bereits für das S6 ;)
Allerdings funktioniert Akku sparen ohne Root nur bedingt, zumindest meiner Erfahrung nach. Mit Greenify macht man fürs erste nichts falsch und Tasker hilft ebenfalls beim Energiesparen.

Ich verwende jetzt
Greenify (Mit Root und Exposed)
Root Boost
Lux Auto Brightnes
und Tasker.

Das entscheidende beim Akku sparen ist TROMMELWIRBEL, jetzt kommt es........ GLÜCK. Beim einen läuft es und der nächste kann sich auf den Kopf stellen, die Zeiten sind und bleiben mies, egal was man löscht, deaktiviert usw. Also hoffen und beten bringt wohl am meisten [emoji6]

• Danke
Reaktionen: Jakabamba und Rush85
So, nachdem mein Akku beim S6 auch nicht wirklich lange gehalten hat (max. ca. 20 Stunden bei ca. 3 Stunden Nutzung) habe ich mich vom S6 getrennt und probiere nach vielen Jahren mal wieder ein Smartphone von Apple. Bisher hält der Akku bei 5 Stunden Nutzung, 26 Stunden. Dabei noch 43% Restakku. So sollte es eigentlich auch beim S6 laufen. Naja. Egal. Haben halt alle Vor und Nachteile. Kapitel ist für mich daher geschlossen. Euch noch viel Glück.

Bei mir kommen bei aktivem Doze mit der Gmail App keine Emails an, erst wenn der Bildschirm aktiviert wird. Ich habe Gmail schon zu den Ausnahmen hinzugefügt. Kann vielleicht jemand sagen, welche Pakete zusätzlich deaktiviert werden müssen?

Energiespareinstellungen aktiviert? Dann deaktiviere sie

Hab's gleiche Problem mit Gmail, das Ding ist inaktiv bis eine andere App oder ich das Gerät aktiviere.

Energieeinsparungen alle aus. Ob Akku/Akkuverbrauch/Mehr/Akkuverbrauch Optimieren für GMail ein- oder ausgeschaltet ist, ist offenbar egal. Unter Akku/App-Energiesparmodus/Details ist Gmail nicht gelistet. Greenify habe ich seit drei Tagen testweise wieder runtergeworfen, obwohl ich dort zum Ende ohnehin alle Optionen deaktiviert hatte.

Aktuell ist Gmail nicht vernünftig nutzbar. Ob auch andere Apps betroffen sind, muss ich noch ausprobieren...

Ich muß mich hier mal einschalten.

Ich hatte vor einem halbe Jahr schonmal ein S6, damals noch mit 5.... . Nun habe ich mir wieder ein S6 mit 6.0.1 zugelegt.

Ich bin einigermaßen entsetzt über die Akkulaufzeiten. Als ich das letze mal das S6 hatte, habe ich es fast 2 Tage mit einer Akkuladung genutzt ( mittelmäßige Nutzung ).

Das jetzige ist jetzt ( Nach 6 Stunden ) schon bei 67% Akku angekommen. War die 5.... einfach besser ? Würde es Sinn machen zurückzuflashen ( ohne Knox zu triggern )

Hat das schon jemand mit zufriedenstellendem Ergebnis gemacht ?

Ich kann mich nicht mit diesem Akkuverbrauch abfinden. Ich habe bis jetzt nur 41 Minuten Display on gehabt und bin schon im Energiesparmodus.

Da unser dsl Zuhause heute morgen ausgefallen ist, hab ich wlan an dem s6 mal ausgestellt und siehe da, mobil im lte deutlich weniger Akkuverbrauch. Hätte das nicht gedacht...

Screenshots folgen...

Ich habe genau das gleiche Problem das mein Android System Task unter Akku Verbrauch 43% anzeigt.
Habe jetzt mal die letzten Apps deinstalliert die ich runter geladen habe. Hoffe das passt jetzt.

Zuerst waren es die Google Play Dienste, das habe ich aber in den Griff bekommen mit updaten.
Unteranderem habe ich alle Google Apps deaktiviert.

Update: heute ist eine Umstellung bei meinem Provider (BASE). Ein Kollege hat das gleiche Problem bei einem one+one. Vermutlich bleibt das Telefon wach weil kein Mobiles Netz verfügbar ist und ständig eine Verbindung sucht. Ich habe das Mobile Netz abgeschaltet. Ma schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist wirklich der einzige Schwachpunkt dieses ansonsten tollem Gerätes. Root hab ich und mit SD Maid auch schon einige Apps gelöscht allerdings mehr zum entmüllen. Gibt´s denn noch gute Tipps um die laufzeit zu verlängern ohne sich nennenswert einschränken zu müssen. Welche Einschränkungen hat denn der Energiesparmodus ? Verbessert sich die Laufzeit durch flashen einer Custom ROM? Fragen über Fragen ...

Probier doch einfach den Energiesparmodus aus. Ist ein Klick...

Bei mir bringt der Energiesparmodus richtig was.

Schaltet allerdings die Internetverbindung der Apps aus, man erhällt also keine Benachrichtigungen.
Sonst konnte ich allerdings keine Nachteile feststellen, für unterwegs und ohne Informationszwang eigentlich ganz nett, was den Verbrauch angeht.

Ich bevorzuge den Gebrauch von Greenify und Tasker. Ich probiere gerade hungrige Apps in den Ruhezustand zu versetzen und diese in festgelegten Intervallen kurz zu wecken. Skype zB. schlummert für 20 Minuten und soll für 3 Minuten kurz geweckt werden. Da die App doch sehr Akkuhungrig ist, bin ich auf die Ergebnisse und den gebrauch im Alltag sehr gespannt. Zumal ich Beruflich auf die App angewiesen bin.

Wollte nur wissen ob dann Whatsapp oder sonstige Benachrichtigungen dann verspätet kommen oder ob man sonst spürbare Einschränkungen hat

Ach, die kommen dann gar nicht mehr an ?

Also ich hab im Energeisparmodus nur das Problem, dass die Nachrichten in GMail nichtz gepusht werden, sondern erst nach Öffnen der App ankommen.

Damit kann ich leben. Mehr stört mich der hässliche graue Balken oben.

• Danke
Reaktionen: Jaeger78
Bei mir ist es seit kurzen so, dass der Akku sich sehr schnell entlädt und das Handy ganz warm wird sobald ich nicht im W-Lan bin. Habe es auf 2G eingestellt und trotzdem springt es ständig zwischen E und H herum. Was kann ich da tun?
Danke

@der von da: bei mit kommen WhatsApp nachrichten problemlos an. Und von der Performance her bin ich auch zufrieden auch wenn diese eingeschränkt wird. Braucht man ja nur bei aufwendigen Spielen. Ich muss aber noch erwähnen das ich eine Custom Rom nutze.