Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja klar das zieht natürlich, sollte trotzdem etwas mehr dabei herum kommen.
1h DOT ist im Grunde ein Witz. Aber du musst zufrieden sein, dann passt das.

1h Dot Zwischenstand. Grad waren es 2, bis der Akku in die Knie ging.

Morgen teste ich den Energiesparmodus.

andregee schrieb:
Watt? Ist ja komisch
Ja.
Vor allem, das sich nicht nur beim Installieren SuperSU gemeldet hat, sondern auch beim Deinstallieren....

AndroidUser456 schrieb:
Wie gesagt alles was man nur aktivieren kann aktiviert. Also auch standortverlauf, google now und ich habe keine app die vorinstalliert war deaktiviert.
Das mit dem energiesparmodus kann ich in den nächsten Tagen mal testen.
Auch das ist keine wirkliche Erklärung. Selbst wenn ich alles aktiviert lasse ,sind meine Laufzeiten nicht so schlecht

@AndroidUser456
Versuch mal die Log Files in den Einstellungen zu löschen. Bringt zumindest bei mir genauere Werte.
Und dann kann ich immer wieder nur anmerken das 4-5h Nutzungsdauer keine genaue Aussage geben, Du sie aber immer wieder anführst. Ein richtiger Test geht über die gesamte Akkulaufzeit, und nicht nur über ein Drittel oder sonst wie...Da kann man sich ja nur über die Werte beschweren...

Meinst du die zwischengespeicherten Daten? Sind schon gelöscht...
Edit: Ich hab bei eigene Dateien eine log Datei gefunden und auch mal gelöscht.

Noch ein kleiner Edit: ich breche den test in dem energiesparmodus für heute ab. Ein so hängendes und ruckelndes Handy kann ich heute nicht gebrauchen. Der erste Eindruck für heute war aber schon dass der Akku im standby über lte weniger verbraucht hat und die Dot Leicht höher war.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Test von heute.

Was ich gemacht habe: Das Smartphone zurückgesetzt und danach nur Whatsapp und Audible aufgespielt. Sonst nichts. Um 8h vollgeladen und folgendes gemacht:

35 Minuten Audible offline gehört
ein paar Whatsapp-Nachrichten verschickt
ein bißchen gesurft

DOT: 50 Minuten, Akku bei 69%. Sollte der Akku weiterhin gleichmäßig Saft verlieren käme ich auf ungefährt 2,5h DOT - Ich habe aber wirklich seeeeehr wenig heute gemacht. Keine Fotos, kein Navi, nix hoch- oder runtergeladen. Keine Tasks oder Kalendersachen und auch alle Apps die ich sonst nutze sind noch nicht drauf. Dafür finde ich 2,5h DOT etwas dürftig für ein Gerät was überall so für den Akku gelobt wird.

Nichts desto trotz ist der Akku heute wesentlich besser als die Tage zuvor. Ich werde jetzt mal sukzessive meine Apps installieren und schauen, ob ich darunter noch einen Übeltäter finde. Begeistert bin ich allerdings von der DOT-Time immer noch nicht.

Das S6 hat keine generell super Akkulaufzeit im Vergleich mit anderen Geräten. Für die Hardware (SoC, Display +Auflösung) ist sie gut. Kann aber mit Dauerläufern wie der Z3-Reihe in keinster Weise mithalten. Dessen muss man sich bewusst sein.

@Wicki ja, das wird mein problem sein. hätte ich vorher das z3c nicht gehabt, wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen. komme halt von der falschen seite der akkulaufzeit :)

Und die Tests die ich gelesen habe loben das S6 für die tolle Akkulaufzeit. Bei chip (ok, nicht unbedingt das repräsentativste Magazin) hat das eine bessere Akkuwertung als alle Sonys.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich von der Nexus Reihe komme, da ist man schon an schlechte Laufzeiten gewöhnt. Bin aber mit meinen 4 Stunden dot sehr zufrieden.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die Akkuanzeige immer stimmt. Neulich hatte ich mein Zweithandy S4 Active mit Absicht tief entladen, eine YouTube Playlist abgespielt bis der Akku nur noch 1% angezeigt hat. YouTube ausgemacht.
15 Minuten später hatte der Akku wieder 7%, also YouTube wieder an. Bei 1% YouTube wieder aus. Eine halbe Stunde gewartet und der Akku war wieder bei 12%. Also wieder YouTube an und bei 1% aus.
Diesmal war der Akku wirklich leer und das Phone hat sich nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Dann zu 100% aufgeladen und der Akku hält seit dem doch länger.

Remember:
Die Akkuanzeige bei Lithiumakkus ist IMMER eine Schätzanzeige der ein- und ausgegangenen Lademengen und kalibriert sich automatisch neu bei 0% und 100%.
Ein scheinbares länger halten des Akkus kann auch durch ein langsameres Herunterzählen suggestiert werden.

Also irgendwie scheint der Akku mehr als ein paar Tage Zeit zu brauchen, sich einzufahren. Jetzt nach 2 1/2 Wochen und mehreren Factory-Resets bin ich mittlerweile bei 3:10h DOT gekommen (Und gestern hab ich wirklich viel gemacht, Hearthstone installiert und gespielt, 1 Stunde Music-Streaming über Bluetooth. Fotos geknipst usw.) Ich hoffe, dass das keine Eintagsfliege war :biggrin:

Falls der Akku neu ist, braucht auch er eine gewisse Konditionierung.
Ich muss mich bei der Gelegenheit mal outen: Ich konnte noch keine Erklärung für DOT finden, ausser "Punkt" ;-)

@Shakyamuni DOT: Display on time, SOT: Screen on time - Bedeutet Laufzeit mit Bildschirm an.

clemon schrieb:
Bedeutet Laufzeit mit Bildschirm an.
Aha....und warum schreibt man das nich so? Is deutsch mal wieder zu schwierig geworden?
[emoji12]
Viele Merci für die Erklärung.

Es ist aber schon eigenartig, das du so Klimmzüge machen musst für eine halbwegs brauchbare Laufzeit, und ich ohne große Anstrengung bequem eineinhalb Tage hinbekomme.
Obwohl das Display zu meinen größten Verbraucher gehört, habe ich keine Genickstarrre, da das Gerät mehr in der Hosentasche als in der Hand ist.
Ich zocke nich, gesichtsbuche nich, zwitsche nicht, und muss auch sonst nicht über jeden umgefallenen Sack Reis sofort informiert werden, denn dafür gibts die Abendnachrichten.
Während andere mehr Icons in der Infobar haben als eine Rheinbrücke Nieten hat, gehts bei mir ziemlich sparsam zu.
Gemäß dem Motto: Der Mensch beherrscht das Telefon, nicht umgekehrt.
Von daher sind meine Antivitäten auch ziemlich übersichtlich, optisch wie stromfressend.
Zum Thema Facebook:
Die Mobilfunkbetreiber stöhnen schon länger, das bei rund 20Mio. mobilen Facebooknutzern allein in Deutschland alle 10s (!)
das eigene Postfach angepingt wird.
Dies ständige Hintergrundsenden belastet nicht nur die mobile Infrastruktur, sondern auch den eigenen Akku.

• Danke
Reaktionen: apsis und DerStefan
@Shakyamuni Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Hersteller einen unterschiedlichen Fokus auf die Laufzeiten legen.

Hab gestern ein Youtube-Video auf einem P8 und dem S6 parallel laufen lassen - Gleiche Helligkeit. Das P8 hat schneller Akku verbraucht.

Gestern Abend hatte ich dann noch 15% Akku und konnte trotzdem noch 50 Minuten Hearthstone auf dem S6 spielen bevor es auf 5% runter ging.

Dafür macht es gefühlt für mich im Alltag eher schlapp (Messaging, surfen) Aber das sind alles rein subjektive Beobachtungen.

@Wicki Hat bei dir der Umstieg auf XtreStoLite deutlich was an der Laufzeit geändert? Runter schmeissen würde ich das ganze Samsung-Zeug sowieso am liebsten und so langsam könnte ich mich auch mit einem getriggerten Knox-Counter anfreunden :)

clemon schrieb:
Hab gestern ein Youtube-Video auf einem P8 und dem S6 parallel laufen lassen - Gleiche Helligkeit. Das P8 hat schneller Akku verbraucht.
Das kann man so nicht vergleichen, da mischen zu viele Parameter mit.

Zwar hat ein S6 mehr Pixel (3,7Mio.) mit Strom zu versorgen wie ein P8 (2Mio.), dafür hat ein S6 aber ein AMOLED ohne Hintergrundbeleuchtung, gegenüber dem Huawei-IPS mit permanent Beleuchtung.
Im Gegenzug kann das S6-Display bis zu satte und stromfressende 600 Candela hell sein, während das P8 mit maximal 470 cd/m2 angegeben ist.

Dann kommt es drauf an, welcher Prozessor sich um die Grafik kümmert.
Bei S6 ist diese ein weiterer 8-Kern (ARM T760) mit 770Mhz, beim Huawei eine 4-Kern GPU (ARM T628) mit 600Mhz.

Das S6 wird zwar wie das P8 mit einer 8-Kern-CPU angegeben, aber es sind im Prinzip zwei 4-Kern, nämlich ein schneller 4-Kern (2,1Ghz Cortex A57) und ein sparsamer 4-Kern (1,5Ghz Cortex A53), wo das S6 nach Bedarf wechseln kann.
Angeblich soll dies eine Ersparniss um bis zu 35% bewirken.

Aus diesen Gründen ist es nicht einfach, unterschiedliche Techniken zu vergleichen.

Achim

Zuletzt bearbeitet: