Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hintergrunddaten sind eingeschränkt füralles was ich nicht brauche.. Der Energiesparmodus spart bei mir genau null, weder im STandby noch im Betrieb. Der greift erst dann wenn Anwendungen CPU und GPU hochtakten lassen würde bzw statt der Coretex A53 die A57 Kerne gefordert werden. Dazu muss man aber hohe Lasten erzeugen. Für den Alltagsbetrieb spielt das bei mir keine Rolle. Ich nutze Lux Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Da liegen vielleicht 2-2.5% pro Stunde zwischen.
2% des Display Verbrauchs, oder dess allgemeinen Verbrauchs?
Ich Benutze ebenfalls Lux Pro, allerdings nutze ich es weniger zum Energiesparen, als für die angenehme Leuchstärke und ist damit nie zu dunkel oder zu hell.
Habe bis jetzt noch nicht beobachtet wie hoch der Verbrauch damit ist, aber mein allgemeiner Verbrauch ist ca. 7-8% pro Stunde und ist, denke ich, ganz okay.

Verwendet ihr Qi Powerbanks als Akku erweiterung?
 
die Prozentangaben beziehen sich auf den Gesamtverbrauch pro Stunde. Lux nutze ich auch nur, weil es deutlich besser ist als die Standardregelung, die passt mir irgendwie nie, entweder zu hell oder zudunkel und man muss ständig nachregeln. Lux dient mir einfach nur als bessere Alternative, mit Energiesparen hat das nichts zu tun.
Eine Powerbank brauchte ich bislang nie. Ich nutze das Smartphone oft zuhaue, wenn ich einfach keine Lust habe mich an den PC zu setzen oder unterwegs dann halt in Maßen, 4 Stunden sind schon viel und da reicht mein Akku locker aus und gibt noch gut 50% her bei meiner Nutzung.
 
@andregee
Der Energiesparmodus nutzt bei dir nicht viel, weil du vieles bereits aus dem Energiesparmodus eigens eingestellt hast.

Bei mir bringt der Energiesparmodus richtig was. Hab aber auch alles an im Normalmodus.
 
Also irgendwas läuft bei mir ganz seltsam. Ich kam vorher vom Z3 compact. Ok, das hatte einen kleineren Bildschirm und eine kleinere Auflösung. Aber mit dem konnte ich alles machen und der Akku war nicht tot zu kriegen. Beim S6 rennt der Akku nur so nach unten - Egal ob ich das Display viel nutze oder nicht. Bei der chip-Handybewertung bekommt der S6-Akku eine bessere Wertung als der des z3c. Hab ich nen Montagsakku erwischt? Falls ja: Wie kann ich das testen ohne das Gerät gleich für 2 Wochen einzuschicken?
 
Erging mir genauso, habe nach den tollen Rezensionen doch mehr erwartet.
Aber Root und Xposed brachte die Wendung und das Gerät verbraucht im Standby gerade mal 1-2% die Stunde und komme so recht gut über den Tag, ohne große Nachteile.

Aber um dir genaueres zu sagen musst du schon ein paar mehr Infos mehr herausgeben.
 
Zu GSAM und falschen Werten. Hatte das jetzt auch. Mir wurde, trotz Schnelladeeinstellung, angezeigt das ich über 3h zum Aufladen brauchen sollte. Hab einfach die Logfiles unter Einstellungen gelöscht und dann ging es wieder nachdem vollständigen Aufladen wurden die richtigen Werte wieder angezeigt.
 
Kann mir jemand sagen was das ist und wieso das plötzlich da ist? Es verbraucht relativ viel akku. Vor allem ist es neu. uploadfromtaptalk1462175560148.pnguploadfromtaptalk1462175565103.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Bilder etwas verkleinert - SunSide
Hallo, da ich früher auch immer die App Lux Pro genutzt habe wollte ich, das nun auch bei meinem s6 edge. Doch leider gibt es da Probleme bei der Anzeige des Seitenbildschirms. Ist das bei anderen auch so?
 
DamusNostra schrieb:
Erging mir genauso, habe nach den tollen Rezensionen doch mehr erwartet.
Aber Root und Xposed brachte die Wendung und das Gerät verbraucht im Standby gerade mal 1-2% die Stunde und komme so recht gut über den Tag, ohne große Nachteile.

Aber um dir genaueres zu sagen musst du schon ein paar mehr Infos mehr herausgeben.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du vielleicht mal ein klein wenig erläutern könntest was genau du eingestellt bzw geändert hast mit xposed und Root.
Ich selbst kämpfe nämlich auch sehr. Und komme nur sehr sehr knapp über den Tag. 3 Stunden DoT sind dabei das allerhöchste der Gefühle.
Was mich auch immer noch zum Wahnsinn treibt, ist das Android OS, belegt bei mir immer den ersten Platz. Hab jetzt schon fast alles versucht, lässt sich einfach nicht bändigen.
 
clemon schrieb:
Also irgendwas läuft bei mir ganz seltsam. Ich kam vorher vom Z3 compact. Aber mit dem konnte ich alles machen und der Akku war nicht tot zu kriegen. Beim S6 rennt der Akku nur so nach unten - Egal ob ich das Display viel nutze oder nicht.
Geht mir grad umgekehrt:
Am Xperia-Z-Null hat der Akku bei 45min Videokucken gut 30% Federn gelassen, am S6 gerade 10%. Und auch sonst ist der Akku am S6 deutlich langlebiger als der gerade erneuerte Akku am Z0. GPS zieht wesentlich weniger den Akku nach unten, allerdings könnte dies auch am neuen Chipsatz liegen.
 
Ich hab jetzt beschlossen, dass ich mir das mit dem Akkuverbrauch noch den ganzen Mai angucke und dann entscheide ob das Ding in die Bucht wandert. Den Hals voll hab ich eigentlich jetzt schon. GSAM sagt mir, dass ich im Durchschnitt seit dem 29. April auf 2h16m DOT komme bei 20h51m Battery Life.

Ich hab leider keine Vergleichswerte zum z3c. Aber das liegt daran, dass es da einfach nicht notwendig war, auf den Akku zu gucken. Im Moment traue ich mich fast schon gar nicht, dass S6 zu entsperren weil gefühlt bei jeder Benutzung des Displays 2% Akku flöten gehen. (Autohelligkeit - Regler ganz links)

Edit: Heute morgen 25 Minuten Zug gefahren - Ca. 20 Minuten das Display an. Akku vorher 89%, Akku nachher 69%. Ich habe über Chrome gesurft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds nochmal so versuchen. Allerdings fehlt mir da nach 5 Hard-Resets und 2x Firmware aufspielen im Moment die Lust dazu. Kann das nicht einfach funktionieren? Ich meine, ich hab doch keine anderen Apps drauf wie bei meinen vorherigen Geräten. Und nutzen tue ich das auch nicht anders als vorher.

Es ist im Moment wirklich einfach nur deprimierend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Nach dem Update auf 6.0.1 habe ich erst mal den größten Müll deaktiviert. Samsung ist z.B. der Meinung, das man gefälligst den eigenen S-Planner benutzen soll und ihn deshalb nicht deaktivieren kann. Da mir Datenschutz wichtiger ist als Garantie habe ich, wie alle meine Androidgeräte, auch mein S6 gerootet, um auch die systemintegrierten Datenklauer Facebook oder Whatsapp richtig löschen zu können, das seit Jahren gegen deutschen Datenschutz verstossen darf (wahrscheinlich weil die Datenschützer selbst WA benutzen). Zuzüglich habe ich per Root etliche unnötige Autostarts abhehängt, weil es die meisten Programme gar nicht mehr anbieten. Das wäre ja noch schöner, wenn alle 300 Anwendungen auf dem Taschen-Rechner beim Start hochfahren wollen.... Im App-Energiesparmodus befinden sich derzeit 18 App, die nach 3 Tagen Nutzlosigkeit angeblich nicht mehr gestartet "werden sollen".
Mein Akku hält mit durchschnittlichen Displayzeiten rund 2 Tage
 
An Root traue ich mich nicht dran. Aus dem einfachen Grund wenn auch das keine Besserung bringt und ich das Gerät einschicken muss krieg ich womöglich den Service nur gegen Bezahlung.

Edit: Ich starte jetzt einen letzten Versuch. Hab mit Package Disabler alles deaktiviert was ich nicht brauchen kann. Neu gestartet. Akku auf 100% geladen und mal schauen was weiter passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsam ist bei mir mittlerweile so ungenau geworden... trau der app kein Stück mehr
 

Anhänge

  • 1462264905305.jpg
    1462264905305.jpg
    25 KB · Aufrufe: 233
  • 1462264913585.jpg
    1462264913585.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 230
clemon schrieb:
An Root traue ich mich nicht dran. Aus dem einfachen Grund wenn auch das keine Besserung bringt und ich das Gerät einschicken muss krieg ich womöglich den Service nur gegen Bezahlung.
Das ist verständlich.
Meine persönlichen Tipps ohne Wurzelrechte:
- Alles deinstallieren/deaktivieren was geht und nicht benötigt wird
- Alle Benachrichtigungen abschalten, die nicht benötigt werden.
- Alle Zugriffe auf Speicher, Medium, Kontakte abschalten, die nicht wirklich benötigt werden.
- GPS, LTE und WLAN nur (per Kurzwahl) einschalten wenn benötigt.
- Mit "Advanced Task Manager" ab und zu mit einem Klick aufräumen.
Du wirst dich wundern, wieviel Programme in der Liste sind, die du heute noch gar nicht benutzt hast.
Falls eine App bockt und immer wieder neu in der Liste ist, mit genau drei Klicks kann man das Beenden erzwingen.
 
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich werde es mir mal anschauen.

Aber ganz ehrlich: Wieso muss ich so einen Aufwand betreiben? Das hatte ich bisher noch bei keinem meiner Smartphones. (Auch nicht beim S5) Und weder mein Nutzungsverhalten noch meine App-Landschaft hat sich seitdem verändert.

Im Gegenteil. Seit den zig Neu-Aufsetzen des S6 habe ich nicht mal annähernd die Apps drauf wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
353
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
446
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
586
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten