Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin zusammen.

Ich schreibe den Hinweis nun noch einmal (schon mehrmals getan).
Wie jemand sein eigenes Smartphone benutzt ist ausschliesslich seine Sache. Wenn diese Person viele Funktionen ab schaltet, dann ist das seine Sache.

Ich bitte dies zu beachten. Danke.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007, alsdorfer, mickk und 4 andere
Is ja gut Jungs, ich halte eh schon meine Klappe, sorry und nix für ungut, habs tatsächlich nicht böse gemeint :)

Könnte echt etwas länger halten und der Verbrauch über Nacht war jetzt auch nicht so spitze aber immerhin lädt es schnell ^^

Anhänge

• Screenshot_20160428-140921.jpg
    Screenshot_20160428-140921.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_20160428-140934.png
    Screenshot_20160428-140934.png
    28,7 KB · Aufrufe: 326
So ich bin gestern mal wieder unterwegs gewesen und habe 13 Uhr das Gerät vom Netz genommen . Knapp 150km mit dem Auto. DOT Zeiten sind ausschließlich im mobilen Netz entstanden. Komischerweise habe ich über Nacht 8%verloren. Vor dem Schlafen waren es noch 60%. Ich kann wirklich nicht klagen. Genutzt wurde vorwiegend Tapatalk und etwas Opera. Für Facebook usw.
ad6799bfdb154426b0073ed656b640f4.jpg

Mittlerweile denke ich jedoch das bei Samsung die Streuung der Akkugüte definitiv ein Thema sein kann, wenn ich mir die Leistung meines S3 im Vergleich betrachte. Dessen Akku ist nicht alt, stammt aus dem Samsung Online Store und die Leistung ist absolut mies im Vergleich, obwohl die Deep Sleep Raten über 90 % lagen. Ich hatte den Akku ersetzt da die Leistung mit dem alten lang schlecht nach dem letzten Update Mitte 2014 war, ich aber nie Lust auf einen Wipe hatte. Dann habe ich ihn 2015 ersetzt und da es eher schlimmer würde, das Gerät gewiped, aber überzeugen konnte mich das ganze nie,weshalb ich das Gerät noch gerootet Wenn ich das jetzt so betrachte, kann der Akku einfach nicht Ok sein, denn die Leistung ist extrem unterirdisch für nur 400mah weniger.
8367f0c5a45689dd2dc17d2a48d1ce3c.jpg

Also wenn mein S6 gerade mal etwas über 2 Stunden Dot erreichen sollte bei sonst passenden Deep Sleep Raten und Empfangswerten und Samsung sich streuben sollte, würde ich den Akku nur um sicher gehen zu können, auf eigene Kosten tauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Also bei mir stimmt da definitiv was nicht. Wenn ich mir Dein Bild anschaue: 4h DOT und noch 60% Akku. Sobald ich meinen Screen (Auto, Regler ganz links) anmache kann ich sehen, wie der Akku gefühlt alle 2 Minunten 1 Prozentpunkt verliert. Ich werde das jetzt noch mal genauer beobachten, aber eine DOT von 3h war bis jetzt das Maximum, dann war der Akku aber leer. Von den von Dir gezeigten 4h (und noch 52% Restakku) bin ich jedenfalls meilenweit entfernt.

• Danke
Reaktionen: Oliver695 und flugmensch
Ich verwende vorwiegend Tapatalk wie erwähnt,weil es einfach deutlich bequemer in Foren ist als der Browserbetrieb der auch etwas mehr Am Akku saugt. Zu Haus im WLAN liege ich mit Tapatalk bei ca 8.5-9 % pro Stunde, beim Browserbetrieb mit deutlich hellerem Screen dann aber auch nur bei 11-12. zu Haus im mobilen Netz, liegt der Verbrauch dann in Tapatalk auch so bei 11-12%. Der Lte Empfang ist sehr schlecht, teilweise wird mir nicht ein Balken angezeigt, H+ erreicht mittlere Werte, weshalb ich darauf zurückgreife,aber das scheint mehr Energie zu benötigen. Gestern hatte ich während der Dot Zeiten durchgängig Lte mit mindestens 2 Balken bis zum Maximalen Empfang und dann kommt man in Tapatalk gegenüber H+ beinahe auf Wlan Werte. Ich muss aber dazu sagen das Tapatalk Natürlich keine massiven Daten erfordert. Wer nun dauerhaft in Facebook scrollt und da Videos und Bilder anschaut, wird sicher andere Werte erreichen. Ich wollte nur noch einmal aufzeigen, das ich mit dem S6 die Probleme anderer nicht habe , anhand des S3 aber nicht erklärbar scheinend miese Akkuwerte aber nachvollziehen kann und so Akkudefekte bzw miese Toleranzen der Akkus nicht ausschließen würde. Am besten nachstellen kann man meine Werte wohl wenn man einfach mal ne Stunde Tapatalk nutzt. Je nach Displayshelligkeit von 20-60% und in Abhängigkeit vom hellen oder dunklen Theme sollten pro Stunde ca 9-13 verbraucht werden %. Wenn man da schon bei 20%! Liegt ohne irgendwelche massiven Hintergrundprozesse, läuft sicher was schief

@clemon
Ich würde die Beiträge von @andregee oder @DerStefan nicht als repräsentativ betrachten...

• Danke
Reaktionen: Oliver695 und flugmensch
Vielleicht sollte er mal einen Screenshot von "Averages per complete charge" machen oder von der Android Akku Übersicht.

Gruß Oliver695

GSam und der "App Nutzung"-Anteil. :-E

Anhänge

• uploadfromtaptalk1462111875826.png
    uploadfromtaptalk1462111875826.png
    29,4 KB · Aufrufe: 256
  • uploadfromtaptalk1462111879451.png
    uploadfromtaptalk1462111879451.png
    42,8 KB · Aufrufe: 256
  • uploadfromtaptalk1462111882954.png
    uploadfromtaptalk1462111882954.png
    17,1 KB · Aufrufe: 239
Bei dir, Wicki, steht aber auch "Seit dem letzten vollständigen Aufladen", bei andregee steht "Seit der letzten USB Verbindung".
Würde trotzdem nicht reichen, da dort das letzte VOLLSTÄNDIGE Aufladen dokumentiert wird.

Gruß Oliver695

Ich kann Dir gerade nicht folgen. Mein Post hat nichts mit den vorangegangenen zu tun. Wollte nur mal wieder aufzeigen, dass die anteilige Berechnung bei GSam Humbug ist.

• Danke
Reaktionen: Jakabamba
Seit dem letzten Update vor ca. 1 Woche lädt mein S6 Edge über das Schnellladekabel nur noch extrem, wirklich extrem langsam, obwohl die Benachrichtigung "Schnelladen..." erscheint...

Was soll der Mist???

Werden absichtlich solche Updates gemacht, um die Leute zum Kauf neuer Samsungwaren zu bringen? Lächerlich......

Seit dieser Woche gab es keine Änderungen, nur das Update.

Oliver695 schrieb:
Vielleicht sollte er mal einen Screenshot von "Averages per complete charge" machen oder von der Android Akku Übersicht.

Gruß Oliver695

Seitder letzten USB Verbindung oder seit dem letzten laden ist völlig unerheblich, wenn man das Gerät ohne es noch einmal angeschlossen zu haben vom Netz trennt. Beides zeigt identische Werte an. Aber wenn du glaubst, das man es nötig hat, sich über gepostete Werte zu profilieren und diese zu faken indem man unerkenntlich nachlädt, dann bleib in deinem Glauben.
9306dd2f5cf1ba9bae5b3a60ca913c7e.jpg

313418257302b77015d1238a32b8e4aa.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Auch dir erst mal ein herzliches Hallo, du bist ja ganz neu hier... :)

In den meisten Fällen liegt es am Kabel, probiere mal ein anderes (jedoch natürlich kein anderes Netzteil).

Bei mir ist ganz Gsam mittlerweile Humbug. Die Dot stimmt nicht mehr ein und wie von @Wicki beschrieben ist auch bei mir die App Berechnung oft Quatsch, schon oft in screenshots hier gezeigt.

Anhänge

• 1462117900482.jpg
    1462117900482.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 211
  • 1462117908664.jpg
    1462117908664.jpg
    35 KB · Aufrufe: 237
Bei den Dot Zeiten hatte ich nie Abweichungen. Einzig bei der AppNutzung weicht das schon voneinander ab, aber das ist für Dot Zeiten und Deep Sleep der mit CPU Spy stets übereinstimmt für mich unerheblich.

@Oliver695
Wolltest Du damit andeuten, dass mit dem Screenshot von andregee irgendetwas nicht stimmt? WIE KANNST DU NUR? BLASPHEMIE!
Rund 41 Stunden Betrieb mitt 8 h SOT sind doch nun wirklich nichts besonderes bei diesem Akku-Wunder und vollkommen realistisch.

:D

Anhänge

• lolz.png
    lolz.png
    93,8 KB · Aufrufe: 241
@andregee
Bzgl. Akkuwerte...

Welche App zur Drosselung der Helligkeit nutzt du? Und wie ist die App eingestellt?

Ich nutze Lux. Da stellt man für entsprechende Umgebungshelligkeitswerte bestimmte Regelwerte ein. Aber soviel macht die Displayhelligkeit nicht aus, zumindest nicht zwishen 15 und 60%. Da liegen vielleicht 2-2.5% pro Stunde zwischen.

Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Schränkst du Hintergrund Daten ein oder bist häufig im Energiesparmodus?

Ist die App Lux Pro bzw die Bezahlversion? Oder Lux Lite?

Zuletzt bearbeitet: