Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok, ich hab mal cpu spy draufgehauen und werde mal berichten. vielen dank schon mal. (und better battery stats)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
Kann es sein, dass der heimische Router bzw das WLAN Probleme machen kann?

Letztens im Hotel- über Nacht wenige Prozent Akku verloren (Im Hotel WLAN und trotz grottigem Mobilfunk Empfang)

Daheim verliere ich nach wie vor ca 30% pro Nacht bei guten WLAN Empfang (wenige Meter vom Router und ebenso gutem Mobilfunk).
Wenn ich das WLAN ausschalte, sind es "nur" 10% (natürlich auch zu viel, aber man gewöhnt sich an einiges...).
 
Ja das ist gut möglich. Irgendwas im WLAN kann Wakelocks verursachen. Hatte ich auch mit dem S3
 
Ich fahre auch mit dem neuen Update und kann zur "Inkonsestenz" beitragen. Von 7 bis 13 Uhr, war mein S6 komplett leer bei mittelhohen Gebrauch. Üblicherweise komme ich so bis ca. 18 Uhr und auffälligkeiten gab es im Akku Manager keine, aber das Gerät wurde warm, obwohl nur Spotify lief.
 
Warum macht sich die Google app selbstständig..? Ich hab die jetzt mal deaktiviert googlen kann ich auch in Chrome.
 

Anhänge

  • 1461743759919.jpg
    1461743759919.jpg
    41 KB · Aufrufe: 259
  • 1461743766698.jpg
    1461743766698.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 249
Die ständigen Zugriffe auf den Standort, die u.U. ständig im Hintergrund laufende Spracherkennung und auf alle möglichen weiteren Daten macht's möglich. Seit ich Google kastriert habe, komme ich auch wieder auf plausible Laufzeiten. Schade ists mir um die Sprachsteuerung mit "OK Google", die hatte ich im Auto immer gerne genutzt und mir dazu mit Tasker und dem Plugin AutoVoice auch einige lustige Tasks gebastelt :(
 
mickk schrieb:
Seit ich Google kastriert habe, komme ich auch wieder auf plausible Laufzeiten.
Mein Tipp: Kastriere doch dein Smartphone auch noch um die Datenverbindung, schalte das Display auf Graustufen und niedrigste Helligkeit, deinstalliere alle Apps und benutze es nach Möglichkeit überhaupt nicht. Du wirst sehen, der Akku hält locker eine Woche durch! Wenn einem das wichtig ist und man dafür in Kauf nimmt, im Grunde kein Smartphone mehr zu nutzen?
Ich hab immer alles an und komme trotzdem auf über 30 Stunden, mir reicht das und dafür kann ich jederzeit "OK Google...Timer für 20 Minuten/Erinnere mich in 5 Minuten..." sagen ;)
 
Ach an die ok google Funktion hab ich gar nicht gedacht
..
Sprich ich hab google erstmal wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan, deine Beiträge habe ich alle gelesen, halte sie aber für mich für ähnlich irrelevant wie die von @andregee. Mein Gerät ist seit 6.0.1 in unveränderter Form - mit den Apps und Funktionen, die ich für mich benötige - fast unbrauchbar und ohne jede Benutzung daheim oder im Büro nach ca. 15h am Ende (ca. 7% Verbrauch/h im Standby), die reine SOT beträgt ca. 3-4h. Das ist anscheinend auch beim überwiegenden Teil der anderen Nutzer so. Entweder unsere Akkus sind also alle gerade am Abkacken, unsere individuellen Apps sind so stromintensiv (tauchen aber trotzdem nicht bei GSAM/BBS auf), unsere WLAN-/mobil-Empfangsbedingungen sind außergewöhnlich mies oder eure Akkus haben irgendein wundersames Superdoping - naja, ist ja eben alles hochspekulativ.

Deshalb habe ich angefangen, einige Dinge stillzulegen, schließlich auch mit Root und Greenify. Nun passt es eben für mich. 6h SOT und über 30h reine Standbyzeit (ca. 3%/h) sind nun drin, und sind für mich akzeptabel, da ich praktisch alle Funktionen nutzen kann, die für mich auch interessant sind. Nur das nun fehlende, aber beim ceteris-paribus-Verbrauch äußerst signifikante "OK Google" stört mich, ich kann aber trotzdem noch gut damit leben.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flugmensch und marcodj
Nun dann kannst du ja vielleicht mitteilen was genau den höheren Verbrauch bewirkt hat. Wäre ja mal interessant welcher Prozess das war.
 
Hallo,
also ich für meinen Teil bin am verzweifeln. Bei mir ist immer außerhalb des wlans Android OS an erster Stelle. Ich habe jetzt verschiedenes Probiert.
Erst mal alles deaktiviert was ich nicht nutze inklusive der ganzen Google apps.
Keine Besserung.
Dann habe ich einen Reset gemacht alles aktiviert gelassen, quasi alles Stock und trotzdem keine Besserung. Wieder Android OS an erster Stelle, sobald ich außerhalb vom Wlan bin.
Als letzter Versuch habe ich mir die offizielle XEU geflasht. Aber genau das gleiche Spiel. Egal ob ich alles an lasse oder wieder aggressiv deaktiviere.
Google OS ist einfach immer an erster Stelle.
Und Laufzeiten komme ich auf maximal 3h dot.
Bei ca 19 h Gesamt Laufzeit
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Schon mal über Root nachgedacht um noch effizienter vorgehen zu können?
 
...wenn er keine Garantie mehr braucht...
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Eigentlich wollte ich mir die Garantie gerne aufheben. Aber so wie es im Moment ist bin ich einfach nicht zufrieden. Also werde ich die Tage rooten. Schade eigentlich.
Aber root bringt ja auch wieder nette Dinge mit.
 
Genau so sehe ich das auch:
Selbstbestimmung und Datenschutz ist mir wichtiger als Garantie und Hersteller-Diktatur. Deshalb werden bei mir grunzsätzlich alle Androidgeräte entjungfert ;-)
Das S6 gehört da zu den penetrantesten Geräte, weil die größten Datenzecken Whatsapp und Facebook fest ins OS integriert sind. Solche Frechheiten muss man einfach rooten, denn ich bestimme immer noch selbst, was auf meinTaschen-Rechner kommt.
 
Genau so ist es. Also, rooten, X-Posed Framework installieren und dann mit Greenify alles lahm legen, was dich stört.
 
Wäre ja schön wenn der Duke mal via Wakelock Detector das Problem für den Android Verbrauch außerhalb des Wlans feststellen und posten würde. Mich interessiert massiv, welche App oder was auch immer dafür verantwortlich ist.
 
Ich habe leider keinen wakelock detecter installiert.
Aber ein Bild von CPU spy häng ich mal dran.
uploadfromtaptalk1461771755142.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Bild neu und korrekt in den Beitrag verwurschtelt - "hanspampel"
Der Wakelock Detector zeigt sofern das Gerät gerootet ist, die Apps an, die das Gerät ständig aufwecken. Das ist mit cpu spy nicht zu vergleichen.
Das wäre halt schon mal interessant zu wissen was da nun im mobilen Netz das Gerät am Deep Sleep hindert, weil es ja mehrere betrifft. Ich verkneife mir das rooten noch weil ich genau weiß, wenn ich heute roote, hat das Teil morgen irgendeine Meise. Ist bei mir immer so [emoji16]
 
DerStefan schrieb:
Mein Tipp: Kastriere doch dein Smartphone auch noch um die Datenverbindung, schalte das Display auf Graustufen und niedrigste Helligkeit, deinstalliere alle Apps und benutze es nach Möglichkeit überhaupt nicht. Du wirst sehen, der Akku hält locker eine Woche durch! Wenn einem das wichtig ist und man dafür in Kauf nimmt, im Grunde kein Smartphone mehr zu nutzen?
Ich hab immer alles an und komme trotzdem auf über 30 Stunden, mir reicht das und dafür kann ich jederzeit "OK Google...Timer für 20 Minuten/Erinnere mich in 5 Minuten..." sagen ;)

Ohne deine geistreichen Kommentare währe der Thread wohl nur halb so lang. Danke dir.
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee, dannyoooo, marcodj und 4 andere

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
318
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
403
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
552
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten