Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Problem ist einfach Android. Einen Tag geht man los kommt mit 5h Dot und 30% Akku nach Haus und den nächsten Tag ist nach 2 h Dot trotz gleicher Rahmenbedingungen Schicht im Schacht und keiner weiß warum. Diese Inkonsistenz kann schon nervig sein. Generell scheint Marshmellow auch etwas kritisch unterwegs, wie man im S7 Thread lesen kann. Ich werde mir auf jeden Fall das April Update sparen.

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
sirus2023 schrieb:
Hab auch schon diesbezüglich mit Samsung telefoniert, die habe nur gemeint ich solle das Gerät im "gesicherten Modus" für einen Tag lang nutzen und den Verbrauch checken. Hier hast natürlich nur die Möglichkeit System Appz zu nutzen. Wie SMS, Anrufe, eMail,....
Hier war der Akku Verbrauch wesentlich besser. Klar du nutzt hier natürlich auch fast nix

Was soll das dann bringen? Sollen wird das jetzt im gesicherten Modus benutzen oder was stellen die sich vor?
Hast du Samsung anschließend nochmal kontaktiert?

...die sind sowieso total unkulant, ich habe nen Kabelbruch im Ladekabel, von außen ist es absolut unversehrt, habe dem Support geschrieben und die meinen (in Kurzform und auf deutlich übersetzt) ich soll mir nen neues kaufen! pfff...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Link aufs Eigenprofil im Quelltext entfernt, war wohl ein Versehen - "hanspampel"
sirus2023 schrieb:
@Adonay: Ich habe genau das selbe Phänomen. Habe auch alles komplett neu aufgesetzt ob Smart Switch oder Odin spielt hier keine Rolle. Habe ebenfalls kein Backup zurück gespielt. Dann die ersten Tage nur die wichtigsten Appz installiert und den Akku Verbrauch überwacht. Hier war die Akkulaufzeit völlig normal. Bin sehr gut über den Tag gekommen. Am Abend noch 50% gehabt.
Seit gestern habe ich die Bilder usw. per Smart Switch zurück gesichert und nun hängt das Android System wieder ganz oben als Verbrauch. Meine Vermutung, Speicherproblem die den Akku leer saugt. Kann es mir nicht anders erklären.

Den Cache habe ich schon mehrmals gelöscht, hat keinen Erfolg gebracht. Kannst also auch vergessen.

Hab auch schon diesbezüglich mit Samsung telefoniert, die habe nur gemeint ich solle das Gerät im "gesicherten Modus" für einen Tag lang nutzen und den Verbrauch checken. Hier hast natürlich nur die Möglichkeit System Appz zu nutzen. Wie SMS, Anrufe, eMail,....
Hier war der Akku Verbrauch wesentlich besser. Klar du nutzt hier natürlich auch fast nix.

Habe auch das Gerät beim w-support (externe Reparatur Dienstleister von Samsung) eingeschickt. Hier haben sie das Gerät 2 Stunden an den PC angeschlossen und haben eine Messbericht Software darüber rennen lassen. Das Ergebnis Gerät ist völlig in Ordnung. Dann ging das Gerät innerhalb 2 Tagen wieder retoure und ich habe die gleichen Probleme wie zuvor.
Hatte sowas auch. Lag an paar defekten bildern. Die man probiert hat die ganze zeit in der Galerie anzuzeigen und somit war android os bei mir 60% 6 h akku leer.

Diese defekten Bilder lassen sich dann aber in der Galerie einwandtfrei erkennen? Nach der Löschung ist das Problem beseitigt?

Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
andregee schrieb:
Problem ist einfach Android. Einen Tag geht man los kommt mit 5h Dot und 30% Akku nach Haus und den nächsten Tag ist nach 2 h Dot trotz gleicher Rahmenbedingungen Schicht im Schacht und keiner weiß warum. Diese Inkonsistenz kann schon nervig sein. Generell scheint Marshmellow auch etwas kritisch unterwegs, wie man im S7 Thread lesen kann. Ich werde mir auf jeden Fall das April Update sparen.

Das dachte ich auch immer, seit dem ich das Honor 5x nutze kann ich dieses Phänomen allerdings nicht mehr feststellen. Und der Akku hält bomben lang, 2 Tage bei normaler Nutzung. Und das Permanent. Aber das S6 hatte Software- und Hardwareseitig einige Macken. Ich bin froh meins Verkauft zu haben.

Was hat sich im Vergleich zum S4 verschlechtert hat und generell schlecht ist ! :

1. Das miese Arbeitstempo, da der Energiesparmodus nicht ausgeschaltet werden sollte !
2. Die LED ist Dunkler, 10 Cent am Falschen ende gespart.
3. Die Lautsprecher waren nicht gut, sie schepperten und neigten schon bei Benachrichtigungen zum Übersteuern. Wieder am falschen ende gespart.
4. Probleme mit der Helligkeitssteuerung im Energiesparmodus bzw. das nur messen der Helligkeit beim einschalten des Displays. Unter Kitkat war in dem Punkt zumindest auf dem S4 die Welt noch in Ordnung.
5. Die miese Akkulaufzeit, ich bin im Energiespar Modus, bei sparsamer Nutzung gerade mal 1 Tag hingekommen, musste mich dabei aber schon wirklich zügeln. In dem Zusammenhang ist auch der nicht austauschbare Akku zu als negativ anzukreiden !
6. DIE TELEFON- AKUSTIK einfach nur schlecht, es Rauschte extrem ! Egal in welchem Netz und wie gut oder schlecht der Empfang sein kann. Hier ist mein Honor sogar besser als das S4 welches aber definitiv gut war !
7. Das Downgrade in Punkto USB 3.0 und auch die Wasserdichtheit wobei das S6 da in meisten YT Clips alles überlebt hat.
8. Der Homebutton, mein erstes S6 wurden deswegen bereits nach 1 Tag Ausgetauscht, beim zweiten Gerät konnte ich bereits nach 3 Monaten wieder ein deutliches Spiel merken. Wieso nicht andere konzepte wie Softkeys wenn man als Hersteller nicht Kompetenz besitzt einen Vernünftigen Knopf zu konzipieren. Apple schafft das und selbst bei S3+S4 haben die Koreaner das deutlich besser hinbekommen.
9. Die viele Bloatware ! Finde ich einfach nur unverschämt, besonders wenn ich mir die Huawei Geräte anschaue, auf meinen Honor waren 3 mini Spiele vorinstalliert das war es.
10. Unnötige Systemdienste wie ANT+ die obendrein den Akku nach unten drücken, aber das war beim S4 schon so und wird sich beim S7 wohl kaum geändert haben.

11. Die Software und dazu zitiere aus meiner Amazon Rezension:

"Ich habe mein Gerät die Tage auf Android 6 geupdatet. Es heute neu gestartet statt meines Fingerabdruckes wollte das Gerät einen Code haben. Der eigentlich 95** lautete. Natürlich funktionierte der Code nicht !!!
Gut im Internet habe ich den Tipp gelesen man kann sein Gerät auch über Samsung "Find my Mobile" entsperren, ich habe mein S6 auf bei diesem Service angemeldet. Nach dem einloggen kam allerdings die Meldung "Kein Gerät registriert" !!!
Ohne Cerbus ( [...]) hätte ich das Gerät platt machen müssen und alles wäre weg gewesen !
Das war mein letztes Samsung auch andere Mütter haben schöne Androiden !!!
Nachtrag 05.04.2016:
Ich musste das Gerät nun Zurücksetzen "System-Ui" angehalten. So eine Fehlermeldung kennen ich nur wenn man sein Gerät mit einer Custom Rom bestückt und das Wipen vergisst. Aber nicht auf einen Stock System ohne Root etc.
Eine weitere Überraschung folgte nach dem erneuten einrichten. Ich kam nicht mehr ins mobile Internet, sämtliche Parameter mussten im O2-Internet APN per Hand geändert werden.

So ein Verhalten kenne ich nur von Windows Phone bzw. den HTC's mit Windows Phone (Das waren die Smartphones vor dem ersten Iphone).

Fazit: Nun bin ich das erste mal am Überlegen ein Smartphone nach nicht einmal einem halben Jahr zu Verkaufen. Custom Roms kommen wegen Knoxcounter nicht in Frage."

Ach ja was mir an dem Gerät gefiel waren das Display und die Kamera. Dennoch bye bye Samsung ich bin einfach nur enttäuscht ! Besonders auch die Einsparungen um Cent Beträge zu Sparen wie die LED, Lautsprecher etc.

Ja das ist alles nervig, entspricht aber auch nicht der Norm. Pech kann man mit jedem Gerät haben.

@andregee

Kann man ja, aber ich denke mal das ich bis auf den Punkt 3 ein normales s6 hatte.

Viel Spaß mit dem Honor ;-)

• Danke
Reaktionen: Jakabamba und Niklas434
Niklas434 schrieb:
@andregee

Kann man ja, aber ich denke mal das ich bis auf den Punkt 3 ein normales s6 hatte.

Da sage ich mal pauschal nein, da ich weder mit 1 ,2 ,3 ,4 ,5 , 6, 8 , 10 und 11 habe und Bloatware sehe ich jetzt nicht als Problem an. Wenn ich das umgehen will, muss ich ein Nexus kaufen.

• Danke
Reaktionen: flugmensch
Hallo, da ich momentan auch auf Fehlersuche bin wegen dem hohen Akkuverbrauch von teilweise 15-20 % in 7 Stunden ist mir etwas aufgefallen. Ich habe auch bei einem S5 geschaut ob es da auch so ist! Jedoch ist da nur wirklich ein Gerät aktiv als s5 bezeichnet. Und zwar über die Geräteaktivitäten bin ich 2 mal mit dem s6 angemeldet einmal normal unter dem s6 und dann noch unbenanntes Gerät. Dabei sind die jeweiligen Browser nicht identisch einmal Chrome 49 bei dem unbenannten Gerät und bei dem s6 Chrome 44 Dabei sind auch immer unterschiedliche Zeiten zu sehen wann es benutzt wurde. Hat das einer von den Mitgliedern auch und /oder hat dafür jemand eine Erklärung?
72b41fe216b71155a1a2d682397592b1.jpg

1f576038e1a30f51cc65d1961fc252cc.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Nutzt du viele Widgets ? alternativ schau bitte mal erstmal mit den avast batterysaver nach. auch wenn ich nichts von solchen Akku Spar tools halte aber avast spuckt tw. noch mal andere Werte raus als die Android eigene Energie Verwaltung. ich habe dadurch wirklich ein riesen Energiefresser damals gefunden und konnte so mein hohen Akkuverbrauch minimieren.

andregee schrieb:
Da sage ich mal pauschal nein, da ich weder mit 1 ,2 ,3 ,4 ,5 , 6, 8 , 10 und 11 habe und Bloatware sehe ich jetzt nicht als Problem an. Wenn ich das umgehen will, muss ich ein Nexus kaufen.
Hab die Probleme auch ALLE nicht...

ses schrieb:
Hallo,

bitte postet in diesem Thread Fehler & Bugs die euch beim nutzen von Android-Hilfe.de aufgefallen sind.

Viele Grüße,
Sebastian
Nein bei mir wurden diese nicht angezeigt. So habe ich es auch gemerkt als ich nach den bildern gesucht hatte mit dem explorer könnte ich die nicht öffnen. Und nach dem Löschen war alle wieder tutti.

Ich hab mal ein bisschen rum gespielt mit dem Package Disabler für Samsung und hab mal alles an vorinstallierten Apps gekickt und mal für ein paar Wochen getestet. Fazit: Es hat nichts gebracht. Im Durchschnitt Krieg ich Mein Akku immer noch in 2-4 Stunden leer je nachdem welche Helligkeit etc

• Danke
Reaktionen: flugmensch
2-4h schafft eigentlich noch nich ma ein aktiver GPS-Empfänger... was sagt die Akkuverbrauchsliste als größten Verbraucher? Wird das Gerät dabei merklich warm?

2-4 DOT mein ich ja natürlich... Größter VErbraucher ist zu 99% Display und es wird nur bei anspruchsvollem Multitasking, Gaming und Benchmarks warm.

Das klingt ja eigentlich fast normal.
Das is eben der Nachteil an einem 3,7Mpx-Display: je mehr Pixel versorgt werden müssen, desto mehr ziehts am Saftspeicher....

Kann ich nicht bestätigen. Hatte hier ja schon oft Zeiten gepostet, mit sanften Einstellungen brauche ich beim surfen 8.5 % pro Stunde mit massiv hellem Hintergrund und Helligkeiten und die 60-70% sind es dann 11-12 % pro Stunde. Mein S3 mit nicht altem Akku braucht trotz nur 20% weniger Kapazität gut den Doppelten Prozentsatz unter identischen Settings. Wenn bereits nach 2 Stunden der Akku leer ist und das Display als Hauptverbraucher auftritt, ist der Akku imho platt. Anders wäre es wohl, wenn massiv Hintergrundprozesse aktiv wären

Hallo,

ich hab seit ca. 1 Woche ein nagelneues S6 am laufen und bin irgendwie ziemlich mit der Akkulaufzeit am kämpfen.

Gestern habe ich GSAM mitlaufen lassen und bin etwas irritiert. Ich komme nicht annähernd auf 2 Stunden DOT.

Heute Mittag habe ich noch einmal voll aufgeladen für einen weiteren Test. Nach nicht mal 6 Stunden sind 21% Akku weg und der WLAN-Verbrauch scheint mir sehr hoch.

Ist der Akkuverbrauch normal oder schon bedenklich? Gefühlt ist das im Moment das akkuschwächste Android-Gerät welches ich je hatte.

Anhänge

• Screenshot_20160423-184742.png
    Screenshot_20160423-184742.png
    56 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_20160423-184733.png
    Screenshot_20160423-184733.png
    136,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20160423-184716.png
    Screenshot_20160423-184716.png
    108,6 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_20160424-214311.png
    Screenshot_20160424-214311.png
    120,1 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20160424-214304.png
    Screenshot_20160424-214304.png
    96,1 KB · Aufrufe: 260
Dein Gerät ist zu selten im Deep Sleep. Irgendwas hält es wach.