Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cache löschen bringt ja nichts, da er das Gerät bereits zurückgesetzt hat. Dabei wird der Cache ja sowieso gelöscht.

Das war ja auch mein erster Gedanke...gemacht hab ich es trotzdem...

Ich meine das sei voneinander getrennt, aber einen Versuch war es vielleicht wert - schadet ja nicht. :)

Kann man der Nutzerverhaltensberechnung glauben schenken?

Wenn ich das Handy vom Ladegerät nehme bekomme ich einen Schätzung von ca. 11,5H
Habe seit ca. 2 Wochen das S6 aber die Akkuleistung ist sehr mies finde ich.
Ich bin kein power User ich benutze das Handy mal um Whatsapps zu schreiben und Mails checken.dazu schnell mal was auf FaceBook texten.
Wenn ich dann Abends aufs Handy schau habe ich vllt noch <25% Akku.
Mit meinen alten S5 hatte ich dagegen noch um einiges mehr an Power für den Abend.
Den meisten Verbrauch hat auch immer das Display mit 20-45% ist das normal?

Danke schon mal für eure Antworten.

@Jabbaleia1982 der Display liegt allg. Im Verbrauch sehr hoch. Hol dir greenify. Hat bei mir 1-2Std mehr akku Leistung rausgekizelt!
[doublepost=1461188278,1461188099][/doublepost]@andregee wie wertest du meine aktuellen Werte? Ist die Akku Laufzeit gut ?

Anhänge

• Screenshot_20160420-211513.png
    Screenshot_20160420-211513.png
    71,9 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20160420-204034.png
    Screenshot_20160420-204034.png
    59 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20160420-204022.png
    Screenshot_20160420-204022.png
    86,4 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20160420-203940.png
    Screenshot_20160420-203940.png
    123,5 KB · Aufrufe: 275
Hm 3:15h sind jetzt nicht der Renner. Der Wlan Verbrauch ist vergleichsweise hoch. Wurde darüber viel gesurft oder wurden größere Datenmengen geladen? Ohne konkrete Nutzubgsangaben und Empfangsbedingungen kann man schwerlich konkret etwas dazu sagen. Unter meinen Bedingungen wäre mir das jedoch zu wenig Dot. Grob überschlagen komm ich für den Standby bei dir auch nur auf 83% Deep Sleep für die Zeit der Nicht Nutzung. Das ist auch nicht besonders gut, zumindest im WLAN Bereich eher schlecht, mobil erreich ich aktuell gut 90 % wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, an festen Standorten sind es mobil ein paar Prozent mehr, zu Haus mobil wie im WLAN erreiche ich "98% Deep Sleep . Pro Stunde verbrauche ich beim fahren dann gut 1% Akku pro Stunde. Rechne ich das auf die ca 11 Stunden Standby von dir bedeutet das, das von den von dir gesamt verbrauchten 84%, 73 für Dot übrig geblieben wären. Damit könnte ich im WLAN mit 60% Displayhelligkeit im Browser mit hellen Bilanteilen ca 6 Stunden surfen, mobil bei Nicht optimalem Empfang noch 4- 5. Von daher erinnern mich deine Werte eher an mein S3, das ziemlich mies vom Verbrauch abseits vom Standby ist. Wie hoch ist denn deine Deep Sleep Rate konkret über Nacht z. B?

Zuletzt bearbeitet:
Das mein Thema jetzt in diesen Diskussionsthread integriert wurde ist ja eigentlich nicht besonders schlau?!
Zum einen bekomme ich keine spezifische Hilfe mehr da hier alles durcheinander gewürfelt wird und zum anderen wird ein anderer User der dasselbe Problem hat wie ich das dann wohl kaum wiederfinden bei fast 400 Seiten!

Ordnung hin oder her es gibt Sachen da ist es ziemlich kontraproduktiv... :unsure:

• Danke
Reaktionen: flugmensch
@Adonay: Ich habe genau das selbe Phänomen. Habe auch alles komplett neu aufgesetzt ob Smart Switch oder Odin spielt hier keine Rolle. Habe ebenfalls kein Backup zurück gespielt. Dann die ersten Tage nur die wichtigsten Appz installiert und den Akku Verbrauch überwacht. Hier war die Akkulaufzeit völlig normal. Bin sehr gut über den Tag gekommen. Am Abend noch 50% gehabt.
Seit gestern habe ich die Bilder usw. per Smart Switch zurück gesichert und nun hängt das Android System wieder ganz oben als Verbrauch. Meine Vermutung, Speicherproblem die den Akku leer saugt. Kann es mir nicht anders erklären.

Den Cache habe ich schon mehrmals gelöscht, hat keinen Erfolg gebracht. Kannst also auch vergessen.

Hab auch schon diesbezüglich mit Samsung telefoniert, die habe nur gemeint ich solle das Gerät im "gesicherten Modus" für einen Tag lang nutzen und den Verbrauch checken. Hier hast natürlich nur die Möglichkeit System Appz zu nutzen. Wie SMS, Anrufe, eMail,....
Hier war der Akku Verbrauch wesentlich besser. Klar du nutzt hier natürlich auch fast nix.

Habe auch das Gerät beim w-support (externe Reparatur Dienstleister von Samsung) eingeschickt. Hier haben sie das Gerät 2 Stunden an den PC angeschlossen und haben eine Messbericht Software darüber rennen lassen. Das Ergebnis Gerät ist völlig in Ordnung. Dann ging das Gerät innerhalb 2 Tagen wieder retoure und ich habe die gleichen Probleme wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du am Vortag erst (eventuell) Massen an Bilder rübergespielt hast bzw. das willst, kann das natürlich ordentlich Sync nach sich ziehen. Die Frage ist, ob das nach einer Woche noch immer so ist. Dann hätten wir auf jeden Fall mal einen heißen Verdächtigen. Hast du denn standardmäßig sowas wie Cloud Sync deiner Bilder auch aktiviert?

Andregee nutzt du eig whatsapp ? Laut WLD ist das mein größter Verbraucher in 4std 188 aufgeweckt, aber nirgends anders als Verbraucher auftaucht , lösche ich whatsapp habe ich traumhafte Standby Zeiten , egal ob auf s3, s3 mini, s6 , m7 , m8 .. Habe diese APP nur wegen einer Person drauf gehabt . auch deaktivieren des whatsapp sync brachte nichts .

Verstehe nicht ganz was die APP da tut aber es macht 99% meiner wakelocks aus .

Ach ja die nächste APP ist Hangouts diese nutze ich aber wirklich viel und da habe ich in gleicher Zeit nur 8 , und bei 20 std 19 wlk

@andregee das hört sich ja nicht so gut für mich an. Dein Handy ist gerootet ? Im Anhang habe ich einen Screenshot letzter Nacht hochgeladen. Die Deep Sleep Time sieht für mich eigentlich ganz okay aus. Das kannst du allerdings besser bewerten. Um auf deine Fragen einzugehen: Bis 18 Uhr habe ich eigendlich nur whatsapp genutzt. Meine Displayhelligkeit war den ganzen Tag über auf einer sehr geringen Stufe. Abends habe ich zwar Clash of Clan gespielt. Aber das zieht eigentlich nicht so viel Internet. Also große Datenmengen wurden nicht geladen. Meinst du denn ich kann einen defekt meines Akkus ausschließen?

Anhänge

• Screenshot_20160418-060611 (1).png
    Screenshot_20160418-060611 (1).png
    49,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Rush85 schrieb:
Andregee nutzt du eig whatsapp ? Laut WLD ist das mein größter Verbraucher in 4std 188 aufgeweckt, aber nirgends anders als Verbraucher auftaucht , lösche ich whatsapp habe ich traumhafte Standby Zeiten , egal ob auf s3, s3 mini, s6 , m7 , m8 .. Habe diese APP nur wegen einer Person drauf gehabt . auch deaktivieren des whatsapp sync brachte nichts .

Verstehe nicht ganz was die APP da tut aber es macht 99% meiner wakelocks aus .

Ach ja die nächste APP ist Hangouts diese nutze ich aber wirklich viel und da habe ich in gleicher Zeit nur 8 , und bei 20 std 19 wlk

WhatsApp ist bei mir aktiv und das taucht auch nie groß auf. Auf dem gerootetem S3 ist WhatsApp in Greenify das bringt aber eigentlich nichts. Android ist wohl einfach in Summe ein riesen Bugfest, wo 2 identische Geräte mit identischer Software bestückt ein total differentes Verhalten zeigen

Tom die 94% Deep Sleep sehen eigentlich nicht schlecht aus. Bist du wenn du draußen bist viel unterwegs oder eher an festen Orten? Hast du Google now aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht bei WLD ? Es weckt mein Handy halt unheimlich oft , ich verliere so über Nacht 10% ohne whatsapp 2-3 %

Ich habe kein Root von daher kann ich das nicht sagen. Habe jetzt in 16 Stunden aber 4% verloren im StandbY, also denke ich das WhatsApp Wakelocks kein Problem darstellen. Bei mir ist WhatsApp auf der Dbt auch fester Bestandteil. Hast du vielleicht den täglichen sync aktiv und große Daten zu synchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Nein , verhält sich auf allen Geräten gleich mit whatsapp , synch ist komplett aus .

Hm ich kann ja mal WhatsApp bei greenify beim S3 rausnehmen und auf den wld schauen aber auch da hatte ich nie Probleme. Mit 4.0 hat Wlan mein S3 stark belastet, über Nacht habe ich gut 30% verloren. Mit 4.1 war es dann Geschichte und mit 4.3 kam das Problem teilweise zurück. Nach 2 Jahren habe ich durch Zufall rausgefunden, das ein Programm auf dem PC Wakelocks durchs Wlan schickt, das ist ein Plugin für meine Rennsimulationen, das Telemetrie Daten ans Smartphone schickt und wann immer ich Rennen gefahren bin auch ohne das Smartphone samt der Dashmeter App zu nutzen, hat sich heimlich im Hintergrund der Akku leergesogen. Hast du im Hintergrund vielleicht WhatsApp Web am laufen

Nein sowas habe ich nicht laufen , aber das mit deinem Rennspiel ist häftig , da sieht man wieder was Android für ein Misthaufen ist . mit Linux habe ich aber auch immer problme ohne Ende scheinen sich da beide nichts zu nehmen .

Ja Android ist übel. Es wäre so einfach wenn man bei jeder App manuell festlegen könnte, ob die nach dem schließen noch weiter aktiv sein kann , in welchem Intervall usw. Aber da das ganze massiv mit Googles Gcm verschachtelt ist wie auch WhatsApp und man ohne Root nicht einmal erkennen kann, woran es nun liegt, muss man wohl damit leben. Ich schaue auch häufig beim S7 Thread rein. Dort sind viele des Lobes, aber nach dem jüngsten Update sollen sich die Laufzeiten verschlechtert haben und dann meint aktuell einer das selbst sein S6 besser als das S7 war. Es wird stets über die Akkuleistung diskutiert, dabei ist zumeist die Software der Hauptfaktor. Einzelfälle bezüglich defekter oder mäßiger Akkus kann man natürllich nicht ausschließen, wenn ich da so an den ein oder anderen hier denke

Das mit den defekten Akkus verstehe ich auch nicht , scheint es fast ausschließlich bei Samsung zu geben ^^ es sei denn der Akku ist wirklich alt .

Ja hast du recht es könnte so einfach sein , ohne SIM ohne WLAN habe ich 0% Verlust über Nacht , so hätte ich das gern immer es muss doch möglich sein oder wie haben die alten klapp handys das geschafft , Nokia 3210 Kontest über ne Woche nutzen über 3 Wochen Standby ..

Oha. Dein Nokia 3210 hatte schon WiFi und aktive Internetverbindung? :blink:

Leute, es ist einfach dann mal so, mal von wenigen Defekten abgesehen.