Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tom TiTom
S6 edge DBT ,cf autoroot,Greenify und mit SD-MAID einiges eingefroren und deinstalliert anhand "Wicki's" liste.
Danke nochmal Wicki an dieser Stelle. Wenn ich unterwegs bin im mobilen Netz sieht das auch nicht so aus,aber 1Tag und über 4Std DOT sind mittlerweile immer drin.
Und hab meins seit letztem Jahr April also Akku ist jetzt auch ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomTiTom
@AndroidUser456 hmm ja was die autokorrecktur so schönes Anstellt Meinte natürlich CPU Spy.
@Jakabamba alles was du auflistet steht im Zusammenhang mit rooten oder ? Abgesehen von greenify. Das kann man auch ohne Root nutzen. Was mir übrigens auch schon ein paar Std eingebracht hat ! Vielleicht bekomme ich diese Werte auch noch ohne Root hin :). Hast du mir vielleicht Lust mir einmal alles zu Listen was du ohne root mögliches eingestellt bzw getan hast für solche werte. Für jeden Weiteren Tipp bin ich sehr Dankbar. SDMAID und dbt Google ich dann gleich mal:)

TomTiTom schrieb:
@andregee vlt einen Zyklus gsm und CDU Spy. Einfach um meine mit deinen zu vergleichen :)
Hm das macht sich aber schlecht bei unterschiedlichen Anwendungsprofilen. Aktuell ist mein S 6 40 Stunden ca aktiv bei 40 Minuten Dot und 75 % Akku. Also absolut untypisch. Ich glaube diese Art Zyklus hilft nicht wirklich weiter

Okay das kann ich verstehen aber trotzdem danke für die Hilfe wäre trotzdem noch dankbar über weitere Tipps Gruß Tom

Kann dir leider ohne root keine infos geben da mein phone schon seit dem dritten tag gerootet ist. Sorry

Joar, mehr als 100% Doze. Greenify und aggressive Doze machts möglich:D
Hab das Gerät dennoch über nacht geladen.
Ich habe trotzdem das Gefühl das das Handy so leicht ruckelt?
Edit: Die Dot bei GSAM stimmt wieder vorne und hinten nicht...

Anhänge

• 1461042802046.jpg
    1461042802046.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Nach 9 Minuten kommen auch keinen verwertbaren Daten

Schon klar. Ich fand es nur lustig wie Gsam mir die Doze time anzeigt wegen dem aggressive Doze bei greenify.

EDIT: Gsam spinnt bei mir total. Wo kommen auf einmal die 30Min SOt her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigBubby und DerStefan
Ich muss mich nicht mit mageren 3 STunden Dot bei um die 10 Stunden Betrieb rumplagen. Von daher stimme ich dir zu, ich bin nicht zufrieden, aber ich bin ich äußerst zufrieden:flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich aggressive Doze drin hab geht mein Gerät nicht mehr in den deep sleep, nicht normal oder?

Nein, nicht normal. Typischerweise aber auch nicht die Schuld von Greenify. Was sagt gsam zu den apps die das Gerät wach halten? Alternativ BBS zu den wakelocks?

Bei mir kommen allerdings mit aggressive Doze Mails nur noch im 1/2h Rhythmus an, obwohl gmail in allen Ausschlusslisten (soweit verfügbar) steht.

Aggressive Doze ist halt noch beta.

Keine Ahnung woran das liegt. Greenify ist auch schon runter... Ist seit gestern auf einmal.

Anhänge

• 1461131733240.jpg
    1461131733240.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 262
  • 1461131739175.jpg
    1461131739175.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 251
  • 1461131747234.jpg
    1461131747234.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 256
Auffällig ist zunächst der hohe Verbrauch im Mobilfunknetz - schlechter Empfang? Ansonsten war dein Telefon in den 52 Minuten immer wach (44+7=51). Schau mal bitte wie gesagt in Gsam unter "App Nutzung"/"Aktiv gehaltene Zeit", welche Apps das Einschlafen verhindert haben (für eine qualitative Bewertung dürfte die fehlerhafte Anzeige von Gsam allemal genügen, auch nach nur recht kurzer Akkulaufzeit).

Mein Gerät geht zwar brav schlafen, aber ich habe im Moment das Problem, das es eingeschaltet sofort alle Kerne über 1GHz hoch taktet und warm wird, auch wenn gar keine besonderen Apps aktiv sind. OS Monitor zeigt auch nichts Auffälliges, die CPU-Auslastung bleibt unter 6%. Wenn ich's nicht doch auf eine App reduzieren kann, muss ich mich wohl mal nach einem anderen Kernel mit besserem CPU Governor umgucken :/

Nach nem Neustart isses weg. Komisxh aber dennoch

Meine Freundin und ich haben beide ein S6 Edge, ihres hat 64GB und meins 128GB.
Als letztens (endlich) das Update kam haben wir es natürlich schnellstens installiert (das Update vor ein paar Tagen mit ~17MB ist auch drauf) und seitdem ist ihr Akku immer schnell leer, Android System steht mit bis zu 30% immer ganz oben.
Bei mir ist die Laufzeit auch etwas schlechter geworden aber im Schnitt ist der Prozess bei mir mit unter 5% angegeben.

Gestern abend habe ich es komplett zurückgesetzt. Es wurden keine Backups oder ähnliches benutzt, nur die Dateien wie Fotos und der Whatsapp Ordner zurückgespielt, auch nur die nötigsten Apps installiert und heute ist es schon wieder genau dasselbe?!

Wie kann man das lösen? Einschicken wird ja nichts bringen...
Jemand eine Idee?

Ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus, allerdings könnte es eventuell helfen den Cashe zu leeren.
Smartphone ausschalten und mit Vol-Up, Home-Knopf und An/Aus Schalter (gleichzeitig gedrückt) einschalten und dort im Menü Cashe leeren.

Das sollte ohne Probleme durchführbar sein. Kann sein das dort noch Daten abgelegt sind die unter Umständen im System zu widersprüchen führen.

Selbstverständlich übernehme ich keine Haftung.

Meinst du das bringt auch was obwohl ich das gesamte System zurückgesetzt habe also "Werkseinstellung"?

Ja, das könnte es. Ich hatte im Internet gelesen das wenn das Smartphone nach einem Update ungewöhnlich wärmer wird (was wohl auch zu Akku einbußen führen kann) man einen Cashe Wipe machen sollte. Kann mir gut vorstellen dass es das gleiche Problem ist. Dabei wird dein Gerät auch nicht auf Werkseinstellungen gesetzt.

Kann mir jemand erklären warum das Display soviel verbraucht wenn es aus ist? Habe keine Extras fürs Display an.

Anhänge

• Screenshot_20160420-201108.png
    Screenshot_20160420-201108.png
    62,3 KB · Aufrufe: 308