Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenig Zeit ist relativ. Bei 11h Laufzeit war fast 3 Stunden das Display aktiv. Deine Arbeit möchte ich haben :D.
Viel kann man da nicht machen außer vielleicht das Mobile Internet abdrehen bzw auf 2G umstellen.

• Danke
Reaktionen: TomTiTom
Ja. Wenn man am Tag teilweise über 12 Std. Aktiv bei der Arbeit ist, brauch man auch gewisse Pausen. Egal dafür möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen. Danke für die zügigen Antworten. Mein Akku pendelt sich so langsam ein. Täglich hält er etwas länger. Heute sehr oft am Handy gewesen und noch 37%! Hoffe das der Rest von euch, mit den selben Problemen auch noch so positive Ergebnisse erzielt Wünsche ein schönes Wochenende!:)

TomTiTom schrieb:
@Wicki Hallo Wicke, Ich komme doch nur knapp über 12 Std. Mit meinem Akku. Ich sehe fast nie etwas auf meinem Display da er immer ganz tief eingestellt ist. Wie oben alles beschrieben nutze ich es nicht sehr viel. Dafür können die Werte doch nicht normal sein oder ?
Mach es heller.... Das Display von S6 ist nicht vergleichbar mit den alten Modellen, es verbraucht viel weniger. Deshalb muss es nicht mehr ganz vorne stehen, wenn es nicht stark benutzt wird.

• Danke
Da sagt mir die Akkuverbauchsanzeigene leider etwas anderes. Trotz des dunklen Displays. Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20160416-211110.png
    Screenshot_20160416-211110.png
    55,7 KB · Aufrufe: 312
Man sieht doch deutlich das Gsam selbst der Hauptverbraucher ist, noch vor Android. Ich fresse einen Besen wenn das normal ist
Ansonsten sehe ich vorwiegend Wlan gegenüber mobilem Netz, dafür sind die Zeiten wirklich mies.
Ich würde Gsam erst mal löschen und den Cache wipen. Dann Gsam neu installieren und schauen ob das Problem beseitigt ist.

• Danke
Und wie lange war das Display dabei an?

• Danke
@66er: Ganze 3,5 Stunden ! Ich denke mal dass es daran liegt? Doch bei einem Bekannten liegt der Display immer bei 3-8%. Mit einer fast identischen aktiven Zeit!

@andregee: Android war vor einer Woche immer bei 15-20%. Ich bin schon sehr zufrieden damit das es jetzt nur noch 7% verbraucht. Nur durch eure Hilfe! Dann schaue ich mal kurz auf Google wie ich den Cache wipen kann ?

Reine Prozentwerte sagen nur leider nichts aus. Wenn ich 10 Stunden Netflix schaue liegt Android im Bereich weiter unten als wenn das Gerät nur herumliegt. Das zeigt nur Verhältnismäßigkeiten zwischen den einzelnen Programmen auf.

• Danke
GSam ist, selbst mit der Root-Companion, nicht in allen Belangen ernst zu nehmen.
Speziell die App-Sucker Statistik ist oft reinster Humbug. Danach würde Folder-sync beim täglichen Backup zwischen 15 und 30 % Akku verbrauchen, reell sind es aber nur 3 bis 8 %.
Man sollte sich daher etwas frei von den App-Suckern machen. Ich vertraue da eher Better Battery Stats. Selbst die interne Statistik scheint mir da richtiger zu liegen als GSam.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Jakabamba, TomTiTom und eine weitere Person
Sucking Apps ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1460854623418.png
    uploadfromtaptalk1460854623418.png
    28,3 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1460854630438.png
    uploadfromtaptalk1460854630438.png
    37,8 KB · Aufrufe: 295
Na da hat aber einer Viel Musik gehört oder Hörbücher Wicki^^
Also GSAM taucht bei mir so gut wie nicht auf, keine Ahnung warum das bei anderen passiert.Hat bei mir meist unter 0,2% verbrauch. Und das bei einer Laufzeit von bis zu 18-20h.
Wenn ich am Abend mir die Appliste anschaue sind auch nur die Apps oben die ich am meisten genutzt habe. Also Facebook, Mediaplayer, Spiel, Firewall&Adblocker, usw.

SidEwigk schrieb:
Na da hat aber einer Viel Musik gehört oder Hörbücher Wicki^^
Weder noch. Auch heute nicht eine Minute.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1460899946638.png
    uploadfromtaptalk1460899946638.png
    28,1 KB · Aufrufe: 217
  • uploadfromtaptalk1460899952094.png
    uploadfromtaptalk1460899952094.png
    40,9 KB · Aufrufe: 203
  • uploadfromtaptalk1460900071391.png
    uploadfromtaptalk1460900071391.png
    20,5 KB · Aufrufe: 217
Waaas. Du hast nur 19% in 7h verbraucht? Wie ist das denn möglich. Habe gestern mein Handy auf 100% um 00:00 geladen. Dann von der Ladestation getrennt. Mein Handy hatte am nächsten Morgen (ca. 09:00) nur noch 70%.

Greenify mit Root und Xposed und entmülltes ROM.
Hast Du schonmal überprüft, ob dein Gerät überhaupt in den Deep Sleep geht? Play Store > CPU Spy

Was heißt denn Greenify mit "root". Also die App Greenify habe ich mir angeschaut. Rooten bedeutet das ich mehr Möglichkeiten und Zugriff auf meinem Handy bekomme? Ich finde jedoch keine klare Aussage zur Garantie oder Gewährleistung ? Wenn ich mein Handy roote und später mein Display oder sonst was ein defekt bekommt. Kann ich es dann immernoch normal einschicken. Sodass ich keine Kosten übernehmen muss? Soll ich den CPU Spy eine einen Tag durchlaufen lassen und folgende einen Screenshot hochladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Root und Xposed Framework erhält Greenify vollen Zugriff auf das System und ist so entsprechend effizient.
Durch das Rooten erlischt dein Garantieanspruch. Für mehr Infos bitte das Root-Forum und die Suchfunktion nutzen.

CPU Spy liest nach Installation die Werte seit dem letzten Start des Systems. Solange der letzte Reboot ein paar Stunden her ist, hast Du direkt verwertbare Ergebnisse.

Okay. Ist greenfiny auch ohne Root spürbar effizient? Wenn ich greenfiny starte, sind sofort APPS sichtbar(siehe Screenshot). Ändert greenify nur etwas an diesen Apps oder macht es noch etwas anderes ? Ich finde dazu nichts, auch nicht im Forum.

Anhänge

• Screenshot_20160417-203042.png
    Screenshot_20160417-203042.png
    65,8 KB · Aufrufe: 266
Danke für deine investierte Zeit! CPU Spy ist installiert. Schicke morgen ein Screenshot:)

TomTiTom schrieb:
Waaas. Du hast nur 19% in 7h verbraucht? Wie ist das denn möglich. Habe gestern mein Handy auf 100% um 00:00 geladen. Dann von der Ladestation getrennt. Mein Handy hatte am nächsten Morgen (ca. 09:00) nur noch 70%.
tröstet es dich wenn ich dir sage, das mein nicht gerottetes S6 in 7Stunden gerade mal 2 % Akku verliert. Im schnitt gehen so 0.3% pro Stunde drauf, egal ob über Wlang oder mobilem Netz.
In 9 Stunden 30% verlieren für nichts, ist natürlich massiv, da stimmt vorn und hinten etwas nicht.