Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn du doppelt so viele Fachbegriffe einbauen würdest wäre der Inhalt nicht besser.
Warum akzeptierst du nicht was Forscher, die wesentlich mehr davon verstehen als wir alle hier, herausgefunden haben. Nämlich, dass man den Effekt nur im Labor messen kann er aber keine praktische Bedeutung hat.
Auch die Spannung reicht beim Lipo nicht aus um auf die Kapazität zu schließen. Einfach weil sie in einem großen Bereich stärker von Temperatur und alter abhängt als vom Füllstand.
Arbeitest du denn bei Samsung weil du so genau wissen willst was deren Software kann?

Ich bezweifel nicht, dass sich dein Akku so verhält wie du es beschreibst. Aber von Memory Effekt zu sprechen ist einfach falsch. Was du beschreibst ist eine Kalibrierung der Akkusoftware wie sie auch bei Notebooks gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Andi1000, BigBubby und eine weitere Person
Eben genau das. Der immer wieder angesprochene Memory Effekt ist eher das, wenn Leute berichten, dass sie direkt nach dem Laden nur 95% haben. Denn dieses Effekt erzeugt einfach eine Verschiebung der Spannungskurve nach unten und das im Gesamten und nicht einen plötzlichen Abfall am Ende. Bei dir scheint einfach die Kalibrierung der Akkusoftware daneben zu liegen und ja genau das kann passieren, wenn man oft kurz lädt, aber nein da ist der Akku nicht kaputt oder sonst was. Die Software interpretiert die gegebene Spannung einfach nur falsch.

Die Person die sagte das Samsung keine Kalibrierungssoftware verwendet steckte ziemlich tief in der Materie und ich hatte keine Zweifel an deren Kompetenz. Die Anzeige der Kapazität funktioniert nun komischerweise auch bei Akkus, die man neu einsetzt, ohne sie mehrfachen vollständigen Zyklen ausgesetzt zu haben. Das spricht eindeutig gegen eine Kalibrierungssoftware. Und wenn ich dabei bin, der Akku meines s3 zeigte auch das Verhalten das die ersten Prozentpunkte quasi nicht existent waren.

Okay dann glaube ich dir das. Kann es sowieso nicht prüfen :).
Aber auch das spricht doch eher für den Kalibrierungsfehler also für den Memory Effekt.
Klar funktioniert das. Weil die Elektronik ja die Nennleistung des Akkus weiß auch wenn er noch nie entladen wurde. Aber mit der Zeit kann der Wert den die Elektronik denkt von dem tatsächlichen etwas abweichen. Das für dann genau zu solchem Verhalten.
Die Elektronik denkt beim Laden, dass noch mehr reinpassen würde. Der Akku macht aber irgendwann dicht. Dann stehen eben noch 100 sondern ein paar weniger dort obwohl der Akku voll geladen ist.

Ich hab mich da nochmal eingelesen. Es wird wohl ein File erstellt, dass aber bei jedem erneuten Ladevorgang überschrieben wird.

Akku kalibrieren

Das andere finde ich leider nicht mehr auf die Schnelle.
Wie gesagt, die Namensgebung ist für mich erst einmal unerheblich, mag sein das es ein anderer Effekt war der mich betraf, welcher nicht der Definition des Memory Effektes entspricht, aber gerade bei den Kameraakkus, auch originalen musste ich nach einer gewissen Zeit diese mehrfach komplett entladen, abwarten bis wieder genug Spannung zum Starten des Geräts vorhanden ist, warten bis sich das Gerät wieder abschaltet usw und danach waren die Akkus wieder brauchbar. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen hat sich die Laufzeit dadurch verdreifacht. Es hatte also einen positiven Effekt auf den Akku und das Schema entsprach dem des Memory Effekts. Darum werde ich auch weiterhin hin und wieder meine Akkus komplett entladen, klar nicht tiefendladen.

Edit:
So mal wieder ein aktueller Überblick diesmal 90% Dot im mobilen Netz.
Schön was möglich ist wenn das Android OS nicht dazwischenfunkt
d3f2844d5cdcda701dbda93828675855.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Aber was nützt Dir so eine Messung wenn die Wichtigste Funktion, die Möglichkeit zu telefonieren, Abgeschaltet ist? Nur Internet? Da is der Sinn einer Messung für mich nicht gegeben. Wenn dann müsste man ein glattes System nehmen (ohne irgendwelche Software zu installieren, also nur Browser ect.) und dann messen. Das Würde einen Basiswert geben. Und dann eben mit den Apps die man Nutzt (nicht die die man vielleicht mal nutzt, so 1-2x im Monat, sondern Täglich). Das wären 2 Werte die man vergleichen kann...

Es war nichts deaktiviert. Ich hätte jederzeit telefonieren können. Wie kommst du darauf. Ich hab nur nicht telefoniert weil es nichts zu telefonieren gab. Diesmal hat trotz surfen im mobilen Netz nur das Android OS nicht verrückt gespielt
Alles was ich damit zeigen wollte ist das mit dem Akku ziemlich hohe Dot Werte nicht nur im WLAN möglich sind, wenn nicht irgendwelche unnötigen Prozesse im Hintergrund den Akku leersaugen.

Ok sorry mein Fehler^^ Aber was sind für Dich unnötige Prozesse? Interresant wären noch die Werte unter App Nutzung, Mobile/WLAN gewesen...

Keine Ahnung was Android teilweise für Unfug im Hintergrund treibt, es ist jedenfalls nichts was mir nutzt. Leider kommt man dem ganzen ohne Root nicht auf die Schliche. Das ganze startet immer dann wenn man sich bewegt und nervt seit Android 6 teils gewaltig. Von den anderen Sachen hab ich leider kein Bild und das Handy liegt schon Aug der Qi Schale

und wie kommst du auf diese Werte @andregee ?
Hab mit dem Package Disabler auch jeden Mist deaktiviert, aber trotzdem komme ich nie und nimmer auf diese Werte.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk
Das Frag ich nich auch. Andregee nochmals die Frage...was hast Du alles deaktiviert das Du solche Werte erreichst? Vor allem, wie kannst Du nen TalkTime wert haben wenn Du doch garnicht telefoniert hast?

Ja wie komme ich auf die Werte? Ich habe beim Package disabler einfach alle Bloatware deaktivieren gewählt und ein paar Sachen wieder aktiviert wie Instagram, den Smart Manager, das Wetter Widget und irgendwas noch. Ich kann aber sagen das ich das nur prophylaktisch tue, um zu verhindern das irgendwann mal eine der Apps anfängt zu spinnen, aber auch ohne den Pd sind die Werte drin mit oder ohne erreiche ich 98% Deep Sleep, solang das Handy ruhig rumliegt. Ansonsten habe ich nur einem Großteil der Apps die Hintergrunddatenberechtigung unter Datennutzung entzogen und ich nutze Greenify allerdings nur für aggressiv Doze, Dump Permission inklusive [GUIDE] Aggressive Doze - New experimental feature for Marshmallow (NO ROOT REQUIRED) Mein Display ist nicht sonderlich hell gestellt aber ich habe es mal um 50% erhöht was sich nur gering auswirkte. Ich habe mich nur in einer Funkzelle aufgehalten, Naja zumindest in einem kleinen Städtchen, teilweise lte mit bestenfalls einem Strich Empfang genutzt, meist h+ mit mittlerem Empfang. Das ganze ist nur dadurch möglich das mein S6 im StandbY nur so um die 0.3% pro Stunde benötigt, da wirken sich 40 Stunden herumliegen lassen kaum aus. Das ganze funktioniert also super, bis man anfängt ins Auto zu steigen und herumzufahren. Dann brechen bei mir die Deep Sleep Raten stark ein und der Spaß hat ein Ende. Nun könnte man sagen das eben die Zellenwechsel dafür verantwortlich sind. Das würde ich selbst denken, wenn mein S3 daneben nicht weiterhin bei 98% Deep Sleep bleiben würde. Somit sind nicht die Zellenwechsel an sich das Problem, sondern irgendwelche Wakelocks von Android selbst, die beim S3 mit 4.3 nicht auftreten. Ich kann mir gut vorstellen das es in größeren Städten mit ihren engmaschigen Netzen schon ausreicht, einfach mit dem ÖPNV ein paar Straßenzüge zu bereisen, um das Handy aus dem Deep Sleep zu reißen und das summiert sich natürlich. Auch habe ich keine großen Datenmengen übertragen, solllte ich noch erwähnen, also wenn ich nun mehrer Gigabyte an Daten übertragen hätte, wären die Werte sicherlich auch nicht drin gewesen. Also Hexenwerk ist das ganze sicher nicht, ich bin auch kein Magier, noch besonders clever, das ganze ist nur eine Frage der jeweiligen Nutzung und der teilweise wirklich sparsamen Hardware. Mit dem S3 erreiche ich solche Werte im Traum nicht, trotz nur 20% geringerer Akkukapazität. Da erreiche ich bestenfalls 6,5 STunden Dot, wenn ich zumsammenhängend im Wlan surfe, ansonten komme ich bei dieser Art der Nutzung nur schwerlich auf 4 Stunden. Ich komme zur Zeit leider nicht groß herum, ich würde gern noch einmal das Verhalten des S6 in Bewegung testen, da ich mein Gerät nun zum x ten mal resettet habe.
Ach und bezüglich der Talktime sehe ich kein Problem, der angezeigte Werte ist doch nur eine Restprognose auf Basis der Restkapazität des AKkus und der Verbrauchswerte vorangegangener Telefonate, die nicht in der letzten MEssung aufgeführt sein müssen und nicht die Zeit, die ich telefoniert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute frei hab hab ich Mein Handy um ca 9 Uhr von der Ladestation gelegt und bin jetzt am Handy. Da war in der Samsung bzw Android Internen Akku Anzeige die Google App der Verbraucher bei 100% mit auch 1h CPU Nutzung. Was soll das? Google now ist aus

Anhänge

• 1460455689832.jpg
    1460455689832.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 318
Die Wege von Android sind unergründlich. Einfach neustarten, das ist das einzige was bei solchen Phänomenen hilft.

Ach und so mal ganz nebenbei. Diejenigen die mit einem zu aktiven Android OS sofern sie unterwegs sind zu kämpfen haben, sollten vielleicht mal Netguard testen, das unterbindet jeglichen Traffic. Ich hatte mal Probleme mit der App, da dies dann selbst recht aktiv war und den STromverbrauch erhöhte, aber das soll mittlerweile gefixt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
AndroidUser456 schrieb:
Da ich heute frei hab hab ich Mein Handy um ca 9 Uhr von der Ladestation gelegt und bin jetzt am Handy. Da war in der Samsung bzw Android Internen Akku Anzeige die Google App der Verbraucher bei 100% mit auch 1h CPU Nutzung. Was soll das? Google now ist aus
Also nach 5% Akkuverbrauch kannst du die Anzeige wirklich nicht ernst nehmen.

Ich habe im Keller eine Kraftstation stehen und neben dem Sport habe ich heute etwas Netflix geschaut. Der Wlan Empfang ist dort sehr schlecht und so waren nach einer Stunde gut 20 % Akkudrain zu beklagen, was mir recht viel vorkam. Habe dann mal unter besseren Bedingungen noch etwas getestet und der Verbrauch sank sukzessive. Erst lag der Verbrauch dann bei 17% pro Stunde, dann sank er auf 11% und aktuell sieht es so bei einer Netflix Session aus.
b85dac0140efc7fbe2bbfea25fd989d2.jpg

Das kann sich sehen lassen, nur wundert mich der anfangs höhere Verbrauch, nachdem ich den Keller verlassen habe

Erschreckend schlecht finde ich das S3 im Vergleich
0a7fc0df73250cc519e0a81661da334f.jpg

Wenn man auf den Anteil der Appnutzung schaut, sieht man das Netflix den Soc vom S3 deutlich stärker belastet. Teilweise sind die Fortschritte doch unerwartet massiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich komme eigentlich nie über 3h Dot egal wie Hell das Display ist und egal ob daheim im wlan oder unterwegs über mobiles Internet.
Bei gsam ist immer das Android System oben mit 10 -20%. Selten weniger.
Screenshots hab ich in dem Faden schon oft genug verschickt.

Akku defekt? Wärst hier nicht der erste

Das glaub ich beim besten Willen nicht.

Hallo bei mir das selbe Problem. Ich habe bei deinen Screenshot die selbe App entdeckt, die ich auch nutze. Podcast Addict. Ich poste auch mal gleich von GSam. Das komische ist, wenn der Akku nicht defekt sein sollte muss es ja an eine App liegen, die sich aber so in dem System verankert ist?