Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann greif ich lieber zu Windows Phone. Ich brauche eh nur Tapatalk und WhatsApp. Für meine Rennsimulationsapp Dashmeter tut es dann auch noch mein altes s3

Komischerweise ist Mein Akku gerade von 7 auf 3 Prozent runter innerhalb 1 Sekunde. Aber das Problem wurde ja schon beschrieben

Entlade den Akku mehrfach komplett und lade ihn vollständig auf. Auch wenn ständig gegenteiliges behauptet wird, auch Li Ion Akkus weisen einen Memory Effekt auf, man ging lange Zeit davon aus, das es ihn bei diesem Typ Akku nicht gibt, hat sich jedoch getäuscht. Ich selbst habe auch die Erfahrungen gesammelt das Li Ion Akkus die spürbar nachließen, sich durch vollständiges entladen, eine Weile warten, bis sich das Gerät einschalten lässt (Achtung, da ist er, der Memory Effekt) wieder warten bis zum abschalten, nach dem abschalten, warten bis sich das Gerät wieder einschalten lässt ("und wieder grüßt der Memory Effekt) usw usf sich wiederbeleben ließen. Bei meiner Kamera habe das mal ca 24 Stunden getan, danach hielt ein beinahe toter Akku wieder brauchbar lang durch.

• Danke
Reaktionen: Rush85
Klingt bei der Kamera eher nach passivierung als nach memory Effekt. Der Memory Effekt bei LiionAkkus liegt nur im Promille Bereich und daher recht vernachlaessigbar. Die Interpretation welche Spannung welchem akkustand entspricht, ist da schon interessanter und hat da mehr einfluss

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Da wo der Memory Effekt einsetzte, tritt eine partielle Überspannung statt wodurch in Folge dessen die Restkapazität falsch ermittelt wird. Man kennt das ja. Eben noch 20 % und plötzlich schaltet sich das Gerät ab.

Das liegt oft eher daran, dass die battery bis 20% nicht viel belastet wurde und dann das Geraet genutzt wird. Entsprechend hoch ist die Last fuer den Akku wodurch die Batteriespannung einbricht und die Anzeige folgt. Das ist nicht der Memory Effekt.

10% Verbrauch in der Nacht trotz Doze?

Anhänge

• 1460280885954.jpg
    1460280885954.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 270
  • 1460280893071.jpg
    1460280893071.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 302
  • 1460280906948.jpg
    1460280906948.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 296
Für eine Nacht sind 10% viel. Du scheinst aber extrem schlechten Netzempfang zu haben?!?! Auf den ersten Screenshot drei Balken und auf den andern zwei nur ein Balken.

2-4 Balken lte im D2 Netz...
Ich sehe 3 und 2 Balken...

BigBubby schrieb:
Das liegt oft eher daran, dass die battery bis 20% nicht viel belastet wurde und dann das Geraet genutzt wird. Entsprechend hoch ist die Last fuer den Akku wodurch die Batteriespannung einbricht und die Anzeige folgt. Das ist nicht der Memory Effekt.
Habe das aber auch die Tage gelesen das Forscher des Schweizer Paul Scherrer Instituts einen klaren memory Effekt entdeckt haben (Fachzeitschrift Nature Materials )
Geht dabei um die nicht vollständige Entladung und dem resultierenden memory Effekt . Ob und wie es nun ein Handy Akku betrifft weiß ich nicht aber es geht um lion Akkus und es heißt alle lion Akkus .

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das ständiges nachladen nicht entladener Akkus deutlich eher zu spürbarem Verschleiß geführt hat. Ein original S3 Akku der nur vollständige Zyklen abbekam funktioniert heute noch tadellos, ein weiterer mit häufigen Teilzyklen hat innerhalb eines Jahres spürbar nachgelassen. Bei den Akkus in meinen Kameras ists das gleiche. Am besten wären 2 Akkus die man immer dann tauscht, wenn einer komplett entladen ist. Geht beim s6 leider nicht.

AndroidUser456 schrieb:
2-4 Balken lte im D2 Netz...
Ich sehe 3 und 2 Balken...
Habe im D2 Netz mit extrem schlechten Lte Empfang 0.5 % pro Stunde verloren, mit h+ mit mittlerem Empfang 0.2%. Habe aber 98% Deep Sleep. Bei dir ist Android selbst am meisten aktiv, was nun genau ist schwer zu ergründen

Edit:
BigBubby schrieb:
Eine zu hoch auslesene Spannung die eigentlich nicht gegeben ist, ist die Folge des Memory Effekts und genau darum bricht die Leistung des Akkus schlagartig ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andregee schrieb:
Habe im D2 Netz mit extrem schlechten Lte Empfang 0.5 % pro Stunde verloren, mit h+ mit mittlerem Empfang 0.2%. Habe aber 98% Deep Sleep. Bei dir ist Android selbst am meisten aktiv, was nun genau ist schwer zu ergründen
0,2 wenn du zuhause oder unterwegs bist ? Sobald ich raus gehe kann ich dem Akku im Standby zusehen wie er schwindet , seit Android 6 ist das echt ein Problem , bin ich zuhause ist der Verbrauch sehr gering oder draußen ohne Bewegung wenn ich irgendwo ablege .

Die Fakten zum Memory Effekt sind 2-3 Jahre alt und dort geht es eben nur um promille Bereich der Spannung. Dieses erzeugt keinen so starken Effekt wie von Andreegee beschrieben. Der Effekt ist vorhanden aber nicht so deutlich. Was er hier beschreibt liegt eben nur an der Belastung der Batterie. Ich kann das gleiche mit einer Primaerbatterie zeigen bzw. schon mehrfach nachgestellt und die haben sicherlich keinen Memory Effekt. Bei stärker Belastung sinkt die Spannung um bis zu einem halben Volt. Ohne Last ist diese wieder 'normal' bei last wieder unten.

andregee schrieb:
Das sollte eigentlich bekannt sein, das ein längerer Standby im schwachen Netz geringfügig mehr am Akku zieht als bei einer guten Versorgung. Ebenso gibt es Unterschiede in den einzelnen Netzen....

Rush85 schrieb:
0,2 wenn du zuhause oder unterwegs bist ? Sobald ich raus gehe kann ich dem Akku im Standby zusehen wie er schwindet , seit Android 6 ist das echt ein Problem , bin ich zuhause ist der Verbrauch sehr gering oder draußen ohne Bewegung wenn ich irgendwo ablege .
Zu Haus. Aber bei gutem Empfang in H+ oder Edge selbst dann wenn ich WLAN deaktiviere und das Gerät auf die mobilen Daten zurückgreift. Hab das ja hier schon mehrfach erwähnt, das sobald man unterwegs ist, Android anfängt zu lauschen und dann bricht die Deep Sleep Rate ein. Mm ist einfach Schrott und Doze nichts weiter als ein Blender mit Pseudocharakter. Das mag vielleicht die ein oder andere störende App beruhigen, davon hab ich aber keine installiert, Einzig Android selbst nervt

Edit:
Shakyamuni schrieb:
Das sollte eigentlich bekannt sein, das ein längerer Standby im schwachen Netz geringfügig mehr am Akku zieht als bei einer guten Versorgung. Ebenso gibt es Unterschiede in den einzelnen Netzen....
Es ging nicht um bekannt oder nicht, ich habe jemand anderes einfach eine Vergleichsbasis für sein Gerät im gleichen Netz geboten

Edit2:
BigBubby schrieb:
Die Fakten zum Memory Effekt sind 2-3 Jahre alt und dort geht es eben nur um promille Bereich der Spannung. Dieses erzeugt keinen so starken Effekt wie von Andreegee beschrieben. Der Effekt ist vorhanden aber nicht so deutlich. Was er hier beschreibt liegt eben nur an der Belastung der Batterie. Ich kann das gleiche mit einer Primaerbatterie zeigen bzw. schon mehrfach nachgestellt und die haben sicherlich keinen Memory Effekt. Bei stärker Belastung sinkt die Spannung um bis zu einem halben Volt. Ohne Last ist diese wieder 'normal' bei last wieder unten.
Das hat aber nichts mit stärkerer Belastung zu tun, wenn der Spannungsabfall konstant ist, bei gleichmäßiger Nutzung. Wo soll denn die stärkere Belastung herkommen, wenn beim konstanten surfen das Gerät schlagartig bei 20 Prozent angezeigter Restpannung die Segel streicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Ok, davon hattest du vorher nichts gesagt. Du schreibst, jeder kennt das, wenn er von 20% plötzlich sich ausstellt. (Wobei ich es eher bei 5 - max 12% kenne) Da ist es in den meisten Fällen eben eine ungleichmäßige Belastung.
Wenn das bei konstanter Belastung passiert, kann es ein Schaden am Akku sein. Memory Effekt wäre äußerst seltsam, da er wie bereits geschrieben und publiziert nur im Millivoltbereich Veränderungen erzeugt und nicht im Zehntel Volt Bereich, der aber nötig wäre für einen so starken Effekt. Dendritenbildung könnte z.B. der Grund in deinem Fall sein oder ein anderer leichter Schaden des Akkus.

andregee schrieb:
Das hat aber nichts mit stärkerer Belastung zu tun, wenn der Spannungsabfall konstant ist, bei gleichmäßiger Nutzung. Wo soll denn die stärkere Belastung herkommen, wenn beim konstanten surfen das Gerät schlagartig bei 20 Prozent angezeigter Restpannung die Segel streicht
Alleine dass du Restspannung schreibst, zeigt dass du 0 Ahnung von Elektronik hast :'D.
Die Spannung sinkt mit der Zeit das ist kein Problem. Du verlierst schlagartig 20%? Dann ist entweder der Akku defekt oder die Software spinnt. Beides hat NICHTS mit Memory Effekt zu tun. Wie schon geschrieben ist der bei Lithium Akkus praktisch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmten Spannungswerten wird eine entsprechende Kapazität zugewiesen und wenn ich von Restspannung rede, dann meine ich das von den eigentlichen 4.3 Volt der Samsung Lipos bsp noch 3.8V anliegen. Wo habe ich behauptet, daß der Spannungsabfall ein allgemeines Problem darstellt? Samsung verwendet keine Kalibrierungssoftware für seine Geräte, welche eine Fehlinterpretation des Füllstandes des Akkus hervorrufen kann, es wird lediglich die Spannung gemessen und wenn der Effekt durch mehrfache vollständige Ladevorgänge beseitigt oder vermindert wird, dann entspricht das genau dem Verhalten, welches NiMh oder NiCd Akkus noch zeigten unter dem Begriff Memory Effekt, noch bevor der Akku vollständig entladen wurde, liefert dieser nicht mehr genug Leistung, was ein abschalten des Gerätes zur Folge hat, noch bevor der Akku entladen wurde. Wartet man eine Weile, kann man das Gerät erneut starten und einen Teil der im Akku verbliebenen Kapazität nutzen und bei mehrfacher Wiederholung des ganzen, kann man den Akku wieder konditionieren, seine gesamte Kapazität abzugeben. Ob dieser Vorgang nun beim Lipo anders betitelt wird, ist mir an diesem Punkt egal, denn selbst beim NiMh Akku sprach man eigentlich vom Lazy Battery Effect, der Volksmund kennt es aber unter der gebräuchlichen Begrifflichkeit memory effect. Häufige Teilzyklen haben sich bei mir in der Praxis jedenfalls mehrfach als schädlich erwiesen und häufige vollständige Zyklen inklusive des beschriebenen Verfahren des wartens nach der automatischen Abschaltung und wieder einschaltens sobald wieder möglich , um den Akku wirklich bis zu Limit der Entladespannung zu entladen, haben zuvor nicht nutzbare Kapazitäten wieder zur Verfügung gestellt, was klar gegen einen Defekt spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Lust das ganze wieder und wieder auszudiskutieren.