Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe es nicht ausführlich getestet, aber beim letzten mal als ich kurzzeitig Musik über BT gehört habe ist der Akku recht flott runter genuckelt.
 
Also hoeren sagen und in den Wind gerufen...
 
In letzter Zeit zieht bei mir die Google app so viel Akku obwohl Google now deaktiviert ist... Bei gsam hingegen sind es nur ca 1%
 

Anhänge

  • 1460014189347.jpg
    1460014189347.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 265
  • 1460014199105.jpg
    1460014199105.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 276
@andregee Ich bin am WE viel zu Fuß unterwegs und will auch mal versuchen, einen Vergleichstest zu machen mit aktiviertem bzw. mit eingefrorenem S-Health (Titanium). Bisher hatte ich SHealth und den Schrittzähler gar nicht genutzt und sogar ganz stillgelegt, erst seit dem Update auf 6.0.1 läuft die App mit - zugleich aber auch einige andere bislang ungenutzte Features und auch neue Tasker Profile... Deshalb bin ich noch etwas vorsichtig, was die möglichen Ursachen für den aktuell viel höheren Verbrauch als früher angeht ;)
 
Schön wäre es wenn man das mal aufdecken könnte. Ich teste nun schon seit Ewigkeiten aber ständig schießt irgendwas quer, so das man nie genaue Resultate erzielt
 
Wicki schrieb:
Falls Ihr Apps von "Cheetah Mobile" (bspw. Clean Master), "ES Global" (ES Datei Explorer/Manager), oder andere "Baidu"-Apps von chinesischen Herstellern installiert habt, würde ich die runterschmeissen, da es unheimliche Daten-Kraken sind, die ständig nach Hause telefonieren und ggf. auch dadurch das Gerät wecken und wach halten.
Kann ich nicht bestätigen es datei Explorer hält keine sekunde wach !
 
Mag sein, "telefoniert" trotzdem ständig nach Hause (China). ;-)
 
Heute nochmal getestet. Musik über BT und kabelgebunden verbraucht jetzt ca 5% pro Stunden. War mit 5.1.1 um ein Prozent sparsamer. :thumbdn:

PS: Ich hatte den Schrittzähler als Widget seit Kauf auf dem Homescreen, heute habe ich ihn deaktivert und das Widget runter geschmissen. Kann daher sagen, bei mir ist kein merkenswerter Unterschied im Standby Verbrauch feststellbar.
 
Erstmal Hallo an Alle..

Ich war sehr lange stille Leserin in diesem Forum, da ich auch massive Probleme mit meinen Akku hatte. Ich habe das Gerät im Mai 2015 gekauft. War von Anfang an nicht zufrieden mit meinem Akku. Dachte aber das es wohl einfach so sei bei diesem Gerät. Bin nur schwer bis gar nicht über den Tag gekommen. Hatte alle Ratschläge hier befolgt. Alles was ging deaktiviert. GPS, Bluetooth immer aus. Einfach alles was ging aus. Eigentlich konnte ich mein Handy nie im vollem Umfang nutzen. DoT lag bei 2,5 Stunden. Gesamt war Akku nach ca. 8 Stunden leer.
Dann hat sich mein Mann im September 2015 ebenfalls ein Galaxy S6 edge gekauft, obwohl ich ihm abgeraten habe. Er kam aber locker 24 Stunden mit seinem Handy mit einer DoT von 5 Stunden.
Habe mein Handy zum Händler gebracht und an Samsung schicken lassen. Das Handy kam zurück "die beschriebenen Fehler konnten nicht festgestellt werden, Akkuzustand gut". Na Prima dachte ich.
Dann habe ich mit meinem Mann das Handy mal getauscht. Plötzlich kam ich locker 24 Stunden mit seinem Handy (nichts deaktiviert, GPS an, Bluetooth oft an) und er ist mit meinem fast verzweifelt. Er kam damit auch nicht über den Tag.
Ich das Handy wieder einschicken lassen. Es kam wieder zurück mit dem gleichen Ergebnis: "die beschriebenen Fehler konnten nicht festgestellt werden, Akkuzustand gut".

Habe viele Test gemacht. Antutu Battery Test lag bei ca. 6400. Temperatur war immer Minimum 28,5 Grad und wurde bei Benutzung schnell wärmer.
Im Standby hielt der Akku recht gut aber sobald ich es benutzt habe z. B. 1 Whatsapp Nachricht gelesen gleich 1-2 Prozent Akku weg, kurz mal telefoniert gleich 2 % weg. Ich konnte zusehen wie der Akku runterrast.

Habe dann beim Händler angerufen und gefragt was es kosten würde es nochmal an Samsung zu schicken wenn ich den Akkutausch dann selbst zahle. Er wollte sich erkundigen und mich zurück rufen. Er rief auch zurück und sagte dann, ich solle das Handy nochmal vorbei bringen, der Akku wird jetzt definitiv getauscht auf Garantie. (Die Garantiezeit für Akkus beträgt bei fest eingebautem Akku ein Jahr. Auch bei Samsung!!!!!!!!

Konnte das Handy am Montag abholen. Ich komme seit dem locker 24 Stunden mit einer DoT von 5,5 Stunden.
Das Handy wurde beim Einrichten nicht mehr warm. Gleich nach dem Einrichten (1 Stunde volle Benutzung) lag die Temperatur des Akkus bei 23,5 Grad. Antutu Test lag bei 8940.
Und ich dachte die ganze Zeit das irgendwas mein Akku leer saugt, da Android OS, Android-System und Google-Dienste immer recht weit oben im Verbrauch auftauchten. Aber daran lag es nicht. Diese liegen jetzt auch an 2 und 3 Stelle, aber der Akku hält. Mein Akku war definitiv nicht in Ordnung.
Wollte euch einfach meine Erfahrungen mal mitteilen.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: sirus2023, roulduke und 66er
Interessant. Das ist sicher nicht der einzige Fall.
 
Ähnliches Problem hatte ich damals mit dem S5. Komisch.
 
@Klari74

Nach der ersten Hälfte des Beitrages dachte ich "gleich kommt einer der Oberchefelektriker und erzählt, dass du ein DAU bist und das Handy seiner Alten super läuft".

Dann hab ich denn zweiten Teil gelesen. Danke fürs teilen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160408-132629.png
    Screenshot_20160408-132629.png
    48,3 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20160408-132636.png
    Screenshot_20160408-132636.png
    25,1 KB · Aufrufe: 284
Drecks Software wieder mal von Samsung .Selben Probleme mit Android 4.3 beim S3 in der Vergangenheit gehabt.Der Akku wird einfach leer gesaugt im Standby Modus.
 
Ich kann das garnicht bestätigen. Der Standby Verbrauch ist spitze. Um Welten besser als mit 5.1.1. Nur ein zu kleiner Akku kann auch mit einer anderen Firmware keine Wunder bewirken und die Leistungshungriege Hardware (2K Display, CPU) kompensieren - wie soll das auch gehen.
 
Wicki schrieb:
Mag sein, "telefoniert" trotzdem ständig nach Hause (China). ;-)
Die wenigsten Apps telefonieren nicht nach Hause, wir bezahlen doch mit unseren Daten.
Und Android selbst ist doch die Datenschleuder schlechthin [emoji6]
 
hmm...egal schrieb:
Ich kann das garnicht bestätigen. Der Standby Verbrauch ist spitze. Um Welten besser als mit 5.1.1. Nur ein zu kleiner Akku kann auch mit einer anderen Firmware keine Wunder bewirken und die Leistungshungriege Hardware (2K Display, CPU) kompensieren - wie soll das auch gehen.
Der Standby Verbrauch lag bei mir mit 5.1.1 auch nur bei 0.2-0.3 % pro Stunde. Ich komme mit 8 % pro Stunde Beim surfen aus. Damit ist der Soc und das Display viel effizienter als noch beim S3 das bei gleichen Settings 16% pro Stunde konsumiert. Die hohe Auflösung ist also mitnichten hinderlich und auch ein leistungsstarker Soc im Niederlastbereich besonders im neuen Fertigungsverfahren hergestellt, ist deutlich effizienter als ein 0815 Teil, was ständig auf max takten muss für einfachste Aufgaben. Ich verstehe nicht warum man immer darauf rumreitet. Wenn mein S6 Akku stark belastet wird , dann weil Google im Hintergrund unkontrolliert irgendwas treibt das ich nicht unterbinden kann und dann spielt es auch keine große Rolle ob der Akku 2600 oder 3000 mah hat. Entscheidend für gute Betriebszeiten ist eine adäquate Deep sleep Rate und das nicht nur im WLAN. Ist diese gegeben, kommt man gut mit dem Akku des s6 zurecht. Ist sie schlecht, sind selbst 5000mah noch zu wenig
 
Mein Beitrag war eine Antwort auf den User golden eyez. Ich habe keine Leute angesprochen, sondern wollte nur betonen, dass die Firmware auf dem S6 nicht grundsätzlich die selben Probleme verweist wie die vom S3.
Die Verbrauchswerte im Standby hat mein S4 Beispielsweise nie und nimmer hingekommen.

Wie gesagt, es ging nicht um dich. :)
 
Das macht ja nichts aber dennoch ist der Akku für Display und Soc nicht zu klein, Android ist einfach ein mieses OS, das darauf ausgerichtet ist den Nutzer Daten zu entlocken und ihm dabei die Einblicke in die dafür verantwortlichen Prozesse nicht zu ermöglichen oder warum funktioniert ohne root nun kein Wakelock Detector mehr?
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Es könnte jaNutzer geben, die der Spionage auf die Schliche kommen und das ganze deaktivieren und das wollen wir doch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Tja, mangels Alternativen, muss man sich leider mit der Datenkracke arrangieren. Das was du ansprichst, ist ja wie offene Türen eintreten.
 
hmm...egal schrieb:
mangels Alternativen
Noch ein Grund, beim nächsten Handykauf auf ein EiFone umzusteigen. Aber da gibts ja so gut wie keine Freiheiten mehr :(
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
342
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
429
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
574
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten