Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat von Euch noch jemand das Problem das der Akku bzw dessen Anzeige ab ca 14% schlagartig abfällt?
Innerhalb kürzester Zeit schlagartig auf 9% und dann auf 2%
Allerdings liegts jetzt schon seit 3 Stunden unbenutzt mit 1% Akku auf Schreibtisch und geht nicht mal aus:confused2:

Lass den Akku ja sonst nie soweit entleeren aber ab und an hat man das Ladegerät eben nicht griffbereit:bored:
 
Mokotschombo schrieb:
Dann würde es auch kaum ein Unterschied machen ob das Handy auf Hell oder Dunkel gestellt ist, tut es aber.
Falsch. Hell und dunkel wirkt halt immer sobald der Bildschirm an ist, während halt das Theme nur wirkt, wenn man auch wirklich auf dem Homescreen ist.
 
DerStefan schrieb:
Und genau darum bringt es zwar theoretisch VIEL praktisch aber sogut wie NICHTS ;)
Ausser es gibt User, die den Grossteil ihrer OnScreen-Time am Homescreen verbringen?
Wer das Smartphone allerdings als Taschenuhr missbraucht und regelmässig nur das Display aktiviert,
sollte dort unbedingt eine KOMPLETT schwarze Fläche (#000000) als Wallpaper verwenden, das dürfte man dann schon spüren!


Es gibt auch Apps wie Tapatalk und SlimSocial die ein Dark theme zulassen. Das bringt dann schon etwas, wenn auch nciht soviel. Aber grundsätzlich bringt auch ein grauer Bildschirm eine gewisse Energieersparnis im Vergleich zu einem weißen. Nicht nur nicht leuchtenden Pixel bedeuten eine Energieersparnis denn wenn mehr Licht erzeugt wird, muss ganz klar mehr elektrische in Strahlungsernergie umgewandelt werden. Von nichts kommt nichts.
 
Ja, aber das spürt man nicht. Kann es aber sicherlich messen
 
Wie kommst du darauf das man es nicht spüren würde , also von einer weiß dargestellten zu einer 50% grau fläche sind schon 10-15% Energie einzusparen , habe mich da lang und breit auf der CeBIT drüber unterhalten , auf weiß verbraucht ein oled sogar mehr wie ein LCD und je dunkler die kontrastfläche ist desto weniger verbraucht er auch , das macht sich je nach APP mit dunklem theme sehr stark bemerkbar , teste es doch einfach mal 2 Tage mit Tapatalk wenn es hier noch dunkel zu stellen ist . damals auf meinem S2 habe ich das lang und breit getestet und bin auch da zu dem Entschluss gekommen alles möglichst auf schwarz aufzubauen innerhalb der Rom , wenn ich recht entsinne ist Rot auch extrem Strom sparend im Gegensatz zu blau .
 
Bei mir macht es keinen merklichen Unterschied, mein s6 hält - wenn ich es drauf ankommen lasse - locker 30 h durch. Kommt in der Praxis kaum vor, weil ich eher der 30 - 70 % Zwischenlader bin. Aber natürlich hab ich das auch ausprobiert. Fazit: Egal!
 
Das wundert mich , auf dem s6 habe ich diesen Test nicht gemacht auf der CeBIT waren aber sehr aufschlussreiche Aufbauten und gute Erklärungen dazu , vielleicht hat Samsung diesbezüglich im Smartphone Bereich andere Technik als im TV Bereich was OLED's angeht . Auf dem S2 brachte es sehr viel das system mit schwarz zu füllen .
 
Glaube mir, ist - bei meiner Nutzung - völlig irrelevant...
Aber jeder nutzt anders, also einfach selbst ausprobieren ;)
 
Irgendwelche Alltagstests taugen nicht da viel zu viel nicht nachvollziehbare Variablen mit einfließen . Wenn dann muss man unter genormten Bedingungen testen wie z. B ein paar Stunden am gleichen Ort im Gleichen Netz auf den gleichen Seiten und da besteht schon ein spürbarer Unterschied. Wäre das nicht so, würde die Helligkeit ja ebenfalls keine Rolle spielen, denn grau stellt nichts weiter als ein dunkles weiß dar.
 
Im Labor besteht sicherlich ein riesen großer Unterschied. In der täglichen Praxis, im normalen Alltag aber nicht. Rate jetzt mal wo ich und die meisten Leute ihr Smartphone hauptsächlich nutzen ;)
 
Jetzt wirst du zu allgemein. Anfangs hast du es richtig formuliert: Bei deinem Nutzungsprofil ist es nicht relevant. Das gilt für dein Profil, aber nicht für alle und nicht für die Praxis allgemein.
 
Sofern man das Display über mehrere Stunden nutzt, wird es in jedem Nutzungsprofil eine Rolle spielen, nur kann man das mangels vernünftiger Vergleichsbasis schlecht evaluieren, denn wer benutzt sein Gerät absolut identisch
 
Auch bei mir nimmt der Energieverbrauch außerhalb von Büro/Wohnung dramatisch zu.

Ich vermute mal, dass die Verwendung des Schrittzählers in S-Health (o.ä.) - ggf. erst recht bei Verwendung eines entsprechenden Widgets - jeden Deep Sleep in Bewegung zuverlässig verhindert?

Komischerweise erscheint S-Health in BBS/GSAM nicht unter den Apps, die Deep Sleep verhindern, auch nicht bei den "Sensor Time Used" in GSAM. Demnach wird für den Zähler vermutlich auf Google-Funktionen zurückgegriffen ("Google Dienste" sind bei der "Sensor Time Used" zwar aufgeführt, in den Details aber nichts, was auf den Schrittzähler hindeutet)?

Um erhöhten Verbrauch durch den Schrittzähler zu vermeiden müsste man in S-Health den "Schrittzähler anhalten" bzw. alle anderen Apps stillegen, die auf die Sensoren zugreifen (was natürlich die native Funktion des Schrittzählers ad absurdum führen würde)? Hat die Ausiwrkung auf den Akkuverbrauch schon mal jemand ausprobiert?

Gruß

Mick
 
Wer nutzt über mehrere Stunden den Homescreen?
In den meisten Apps ist es leider nicht schwarz ;)
 
Ich habe damals dank passender Widgets selten Apps direkt benutzt und war entsprechend lange auf den Homescreens. Dort konnte ich Emails, Messages, Uhrzeit/Wetter, Nachrichten etc pp direkt lesen ohne extra eine App dafür zu öffnen. Da geht der Anteil der Homescreentime schon hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Kannst ja dein System auch invertieren :) dann ist alles was hell ist schwarz [emoji12]

Im Browser nachts ist das sehr gut und der Akku hält ewig .

Edit:
Mal ne andere Frage macht whatsapp bei euch auch so viele wakelocks ? Ist bei mir immer der höchste Verbraucher laut WLD aktuell 177 andere Apps 1-4 dabei nutze ich Hangouts viel mehr wie whatsapp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mickk. Wenn wirklich der Schrittzähler dafür verantwortlich wäre, wäre es schön wenn man das herausbekommen könnte. S-Health taucht bei mir bei Gsam jedoch häufig auf, wenn jedoch mit nur geringen werten von 0.2 was mich bislang nicht interessiert hat. Man könnte das ganze ja mal deaktivieren und den Deep Sleep beobachten, allerdings schwankt der bei mir unterwegs von 60-90, so das man nicht genau evaluieren könnte woran das nun wirklich liegt. Aber ich deaktiviere mal Sie health im Package disabler
 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Also der mediaserver Verbrauch beim Musik hören ist irgendwie mega hoch bei meinem s6
 

Anhänge

  • 1459951765458.jpg
    1459951765458.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 280
  • 1459951773857.jpg
    1459951773857.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 258
Verbrauch ist bei meinem dank 6.0 ebenfalls extrem angestiegen. Vorher nur 3-4% pro Stunde mit Bluetooth Kopfhörern. Jetzt sind es 4-5 mit kabelgebundenen Kopfhörern. BT habe ich noch nicht getestet, will ich auch irgendwie nicht.
 
Wenn du es nicht getestet hast wie willst du es dann wissen ? Und das Kabel mehr verbraucht kann schon gut sein .
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
342
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
429
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
574
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten