Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sagt ihr zu meinen vor kurzen geposteten Screenshots?

@dennis
ungewöhnliches Verhalten aber ich würde einen neuen Reset versuchen

@dennis101725
Ohne aussagekräftige Screenshots lässt sich schwer etwas sagen. Wie lange ist das Update her?

@symphatico
... Was soll man dazu sagen? Du weißt sehr gut, dass das alles andere als alltägliche Werte sind, die aber auch nicht bei ganz normaler Nutzung entstanden sind. Da Du alle paar Tage solche Screenshots postest, frage ich mich eher was Du von uns willst? Das wir drauf reagieren, staunen und bewundern, klar. Langweilt mich aber. Mehr werde ich Dir dazu auch nicht schreiben.

• Danke
Reaktionen: flugmensch, mickk, Rush85 und eine weitere Person
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, weil er den Akku aufgrund sehr schlechter Laufzeiten eingeschickt hat bzw. das Handy eingeschickt hat?

Ja mir wurde von o2 das ladekabel getauscht obwohl ich genau beschrieben habe dass der akku defekt sein könnte.
Ich finde dass von o2 eine frechheit...
Das gute wor habe es am montag eingeschrickt und am samstag wars da.

AndroidUser456 schrieb:
Ja nutze den Standard Player. So siehts bei gsam aus, kann bei den alten Beiträgen leider nicht mehr hinzufügen.

Ich denke es wurde hier schon oft gesagt, das kurze Laufzeiten (bei dem Dir geposteten Screenshot 41min) kaum eine korrekte Aussage treffen können. Solche Statistiken sollten erst dann gepostet werden wenn der Akku sehr weit runter ist, ich persönlich halte 15% übrige Akkukapazität für aussagekräftiger.

@symphatico
Du solltest Dein Phone auch mal benutzten.

• Danke
Reaktionen: flugmensch
Wicki schrieb:
@dennis101725
Ohne aussagekräftige Screenshots lässt sich schwer etwas sagen. Wie lange ist das Update her?

Ungefähr 2 Wochen. Android OS ist leider immer recht weit oben im Verbrauch, war vorher glaub nicht so.
Sceenshots sind in meinem Post auf Seite 337 :)

66er schrieb:
@dennis
ungewöhnliches Verhalten aber ich würde einen neuen Reset versuchen

Komplett neu flashen in Odin (inkl. Fullwipe) oder reicht in Einstellungen auf zurücksetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum taucht bei mir Bluetooth in der Akku Statistik auf obwohl es heute noch nicht mal eingeschaltet war?
Bei gsam steht bei Bluetooth 0%

Anhänge

• 1459749817656.jpg
    1459749817656.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 307
@Wicki Ich poste wie alle anderen Screenshots damit die Profis unter euch diese wie bei allen anderen Screenshots beurteilen. Ich brauche keine Bewunderung nur objektive sachliche Meinungen zu den geposteten Screenshots.

@dennis
Ein Werksreset sollte ausreichen.
Nach dem Reset sollte sich das Ganze nach ein, zwei Tagen normalisieren

Seit ein paar Tagen ist mein Akkuverbrauch deutlich erhöht. Man kann ohne root aber auch einfach kaum herrsusfinden woran das liegt. Da würde ich ja fast schon wieder zum iPhone wechseln, da kann man auch kaum was analysieren. Aber das läuft immerhin immer so wie es soll .

Anhänge

• Screenshot_20160405-070112.jpg
    Screenshot_20160405-070112.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20160405-070105.png
    Screenshot_20160405-070105.png
    33,4 KB · Aufrufe: 228
Habe da mal eine "Noob"-Frage. Bei AMOLED-Displays ist ja klar, dass dunkle Wallpaper und Menüs auch stromsparend sind (am besten schwarz alles natürlich).
Spart man auch schon viel Akku, wenn es sich z.B um dunkelgraue Hintergründe handelt?

Ausschließlich bei richtigem Schwarz (#000000).

• Danke
Reaktionen: dannyoooo
Nur bei schwarz? Hm je dunkler das Bild desto mehr spart man :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Angeblich spart man dadurch.
Ich habs mal ein paar Wochen mit einem komplett WEISSEN Theme und reinweissem Wallpaper ausprobiert, weil das S6 bisher das erste AMOLED-Gerät war, dass einen wirklich sauberen Weisspunkt hat, war mir egal vom Verbrauch her.
Und man sehe und staune. Es war zumindest fühlbar kein Unterschied zum dunklen Theme mit reinschwarzem Wallpaper...
Evtl. holt man damit 1 - 3 Stunden raus, in der Praxis - für mich - völlig irrelevant ;)

@Mokotschombo
Bei allem was nicht #000000 ist, leuchtet ein AMOLED-Pixel. Ausschließlich bei #000000 wird die Beleuchtung deaktiviert. Bei einem dunklen Grauton mag die Beleuchtung geringer als bei hellen Farben sein, effektiv macht das aber keinen Unterschied.

Macht schon einen unterschied. Der Verbrauch von Oled ist recht gut abhängig von der Leuchtstärke. Die Frage ist aber, 1) für wenig nutzer: wieviel prozentual verbraucht der Bildschirm überhaupt gegenüber Standby/Syncs & 2) für viel nutzer: wieviel prozent der Zeit sieht man überhaupt das Theme selbst, denn entweder ist man im Web/einer App oder in einem Spiel und bei letzterem ist ofer der große Verbraucher der Prozessor und weniger der Bildschirm
Würde man nur den Homescreen anschalten und das laufen lassen, dann würde man den unterschiedlich deutlich messen können

BigBubby schrieb:
wieviel prozent der Zeit sieht man überhaupt das Theme selbst, denn entweder ist man im Web/einer App oder in einem Spiel...
Und genau darum bringt es zwar theoretisch VIEL praktisch aber sogut wie NICHTS ;)
Ausser es gibt User, die den Grossteil ihrer OnScreen-Time am Homescreen verbringen?
Wer das Smartphone allerdings als Taschenuhr missbraucht und regelmässig nur das Display aktiviert,
sollte dort unbedingt eine KOMPLETT schwarze Fläche (#000000) als Wallpaper verwenden, das dürfte man dann schon spüren!

Wicki schrieb:
@Mokotschombo
Bei allem was nicht #000000 ist, leuchtet ein AMOLED-Pixel. Ausschließlich bei #000000 wird die Beleuchtung deaktiviert. Bei einem dunklen Grauton mag die Beleuchtung geringer als bei hellen Farben sein, effektiv macht das aber keinen Unterschied.
Dann würde es auch kaum ein Unterschied machen ob das Handy auf Hell oder Dunkel gestellt ist, tut es aber.

• Danke
Reaktionen: flugmensch