Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noe, nicht normal. Du hast dir irgendwas runtergeladen, was deinen Sperrbildschirm als Werbefläche missbraucht

Moin zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe - habe nun seit knapp 2 Wochen Android 6.0.1 drauf (DBT, Handy gekauft im Juni letztes Jahr).
Mit dem vorherigen Android hatte ich auch nie berauschende DOT Zeiten, oftmals um die 4-5h herum. Liegt u.a. daran, dass der Empfang in meiner Bude eher schlecht ausfällt (oftmals nur einen Balken).

Habe von Anfang immer unnütze Apps deinstalliert (einige Google Krams, Facebook, Messenger etc.); bedeutet also dass die Apps, die aktuell unter 6.0.1 laufen, auch vorher mit dem alten Android installiert waren. Allerdings komme ich momentan mit viel Mühe auf mehr als 3h DOT, dazu entlädt sich der Akku ab 20% wesentlich schneller und ruckartiger als in einem höheren Ladebereich.
Oftmals sind mit einem Rutsch 2-3% weg; sobald 1% erreicht ist, geht das Handy direkt aus. Früher hatte ich hier noch eine eiserne Reserve von ungefähr 10 Minuten. Lade ich das Handy direkt nach dem Ausgehen, werden plötzlich wieder 5% angezeigt.

Weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegt, habe an sich die gleichen Einstellungen wie noch unter dem alten Android.

Systemfunktionen, die ich nicht benötige, habe ich immer deaktiviert, z.B. Sync, GPS, Display Rotation etc. - Bildschirmhelligkeit läuft auf autom. und der Regler ist immer im unteren Drittel. An sich sollte das System echt energiesparend laufen, aber irgendwas stimmt hier nicht.

Bevor ich das Android 6 installiert habe, hatte ich das alte Handy komplett zurückgesetzt (einmal über die Einstellungen, dann im Recovery zusätzlich gewiped) sowie nach der Installation einen kompletten full-wipe durchgeführt.

Aus Gsam kann ich leider nix anhängen, da die Werte nicht stimmen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,

LG

Anhänge

• Screenshot_20160401-144922.png
    Screenshot_20160401-144922.png
    46,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20160401-144944.png
    Screenshot_20160401-144944.png
    23,8 KB · Aufrufe: 250
  • Screenshot_20160401-144951.png
    Screenshot_20160401-144951.png
    52 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20160401-144957.png
    Screenshot_20160401-144957.png
    61,5 KB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Shakyamuni schrieb:
Gute Idee....die Werbung kommt aber nur beim Schnurlosladen und nicht beim Kabelladen?

Ich habe aber trotzdem eine App in Verdacht:
An dem Werbefenster im Sperrbildschirm gibt es eine Funktion "Ignorieren"
Danach kommt die Meldung "Werbung für die nächsten 7 Tage ausgeblendet"
Kommt das jemandem bekannt vor?
WiFi Analyzer?

Nee, nich installiert....

War die Tage mal wieder unterwegs. Das S6 nervt mich dabei massiv. S3 wie immer 95-98% Deep Sleep, das S6 hingegen erreicht bestenfalls 85% kracht teils jedoch auf bis zu 66% runter.
Drittanbieterapps spielen dabei keine Rolle, Laut Gsam liegt das Android System ganz vorn gefolgt vom Android OS. Erst dachte ich mein S3 wäre aufgrund des Root und Greenity besser, dann fiel mir jedoch auf, das ich beim S3 keinerlei Systemapps greenified habe, so das das ganze auf das Android System keinen Einfluss ausübt.
Was zum Teufel treibt das Android System da im Hintergrund. Da muss man sich echt nicht wundern, das viele PErsonen doch arge Probleme mit dem Akku bekommen, aber weder dieser noch die Hardware ist veranwortlich dafür, das das Gerät im Hintergrund massive Aufgaben ohne Sinn für den Nutzer erledigt. Ich hatte dabei den Sync deaktiviert, keinerlei Mailkonto , kein Facebook aktiviert. einzig Whatsapp war von Relevanz, was jedoch nie als Akkuverbraucher in Augenschein tritt.
Android 6 nervt mich mittlerweile massiv. Ich habe nun dank aggressive Doze, Doze auch in Bewegung aktivieren können, dennoch bleibt es bei bestenfalls 85% mit Glück. Kaum kommt das Gerät jedoch zum Stillstand, reduziert sich auch die Android System Tätigkeit.

@all
Bitte beachtet, dass dies hier der Akkuthread ist. Welche App (wo) Werbung einblendet ist hier nicht das Thema.

Danke

• Danke
Reaktionen: Wicki
Hast du screens wo ein vorher nachher zu sehen ist zwecks Greenify ? Also ich habe damit alles mögliche versucht aber das Ding bringt rein nichts , überhaupt nichts .. Finde auch im Netz nichts großartig dazu, scheint für mich eine Placebo APP zu sein mit viel Wunschdenken mag es ja auch was bringen , bei dem Galaxy komme ich leider nicht mehr weg von dem scheiß Android 6 , auf meinem M8 bin ich jetzt 2android Versionen zurück gegangen und was soll ich sagen der Verbrauch ist um Welten besser als mit 6 .. Bisher gefällt mir wirklich nichts an Android 6 für mich der reinste Flop vor allem diese ständigen Fragen nach irgendwelchen Berechtigungen und nach einem APP update wieder Berechtigung boar nervt das wie sau ey .. Und bei Android 6 ist noch das Problem das es meinen Akku leer saugt sobald ich mein Garmin smartvivo verbinde denn ich kann es mit Android 6 nur noch verbinden wenn der Standort aktiv ist ansonsten keine Verbindung und keine Benachrichtigung .. LoooL wer bei Android denkt sich denn so ein scheiß aus .

Screenshots habe ich keine. Aber ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von Greenify. Die App analysiert Apps die das Gerät im Hintergrund belasten und führt diese auf, wie z.b Facebook. Wenn du Greenify startest und Facebook würde aufgeführt werden, kannst du FAcerbook dann greenifien,was die Deep Sleep Rate verbessert.
Startest du Facebook, kannst du es jedoch normal ausführen. Deaktivierst du den Bildschirm, wird Greenify Facerbook wieder zur Ruhe verdammen, und das voll automatisch, wobei hier Root zu empfehlen wäre.
Wenn nun aber keine Apps aufgeführt werden, die greenified werden sollten, kann Greenify auch nichts bewirken, weil dann Android selbst für den höheren Verbrauch verantwortlich ist. Man kann dank SPendenpaket zwar auch Systemapps greenifien, dazu müsste man aber erstmal wissen, welche das sind und das ohne Root herauszufinden ist aktuell leider nicht möglich, was mich gerade besonders nervt.
Eines kann Greenify jedoch, Doze optimieren. Aktuell arbeitet Doze nur wenn das Handy längere Zeit nicht bewegt wird. Aggressive Doze, bewirkt, das Doze nicht erst nach Stunden sondern nach wenigen Minuten Stillstand aktiviert wird. Noch dazu kann man per Dump permission Befehl, Doze auch für den Betrieb bei Bewegung wie bereits erwähnt aktiviert lassen, so das das Gerät auch wenn man es mit sich herumträgt weniger am Akku nippt.
Dennoch finde ich Android 6 aktuell auch ziemlich bescheiden weil das Android System häufig aus der Kontrolle gerät und den Akku ziemlich belastet sobald man unterwegs ist.Dieses Problem habe ich mit dem S3 und Android 4.3 nicht.

Genau den doze Mode meine ich ja , apps habe ich keine , das System an sich macht den mist also ist Android 6 mist , verstehe nicht warum man so ein beta System auf die Menschen los lässt , so kann man auch hass ernten . okay also müsste man mit Greenify System Anwendungen bearbeiten aber mal im Ernst ich habe mir kein teures Handy gekauft um dann selbst daran rumzudocktern und dann noch diese extrem vielen probleme und Fehler es ist die X te Android Version und die bekommen es einfach nicht auf die Reihe sind die sooo Daten Geil das dass alles auf meine Akku Kosten gehen muss , Apple und Windows schaffen es doch auch mit dem Akku besser klar zu kommen aber Android baut lieber permanent neue Funktionen und sinnfreies zeug eig , dann kommt was hinzu was gutes wieder weg und ach wer steigt da noch durch . bin einfach nur angepisst das ich Tage damit verschwende wegen dem Akku .. Manche Nacht sind 20% weg andere nur 2 % das soll mal einer verstehen , belauschen die mich mache mir wirklich diese Gedanken .

Dann kannst du nur den Weg über aggressive doze versuchen. Und zum Rest da kann ich dir nur zustimmen. Android ist eine zugemüllte Datenkrage, die den Nutzer nur gängelt. Es ist doch bezeichnend, das man sobald man sich in Bewegung setzt, das Android Sytem schlagartig sehr aktiv wird. Es könnte so einfach sein. Der Nutzer müsste allein festlegen können, ob Apps die er beendet im Hintergrund auch wirklich ruhiggestellt sein müssen oder ob in zwecks Sync oder Push bestimmte Freiheiten eingeräumt werden und das sollte nicht nur Drittanbieterapps betreffen sondern vor allem der ganze Google Mist. Ich brauche bis auf Whatsapp meine Apps und deren Funktion nur und das ausschließlich dann wenn ich sie starte, wenn ich sie beende, soll deren Funktion auf 0 reduziert werden, von daher nervt mich das ganze genauso wie dich. DAs man nun nicht einmal mehr Apps wie Wakelock Detector oder Better Battery STats ohne Root nutzen kann, setzt dem ganze noch die Krone auf, aber klar, Google möchte verhindern, das der Nutzer überflüssigen Verbrauchern auf die SChliche kommt, um deren Funktion die nur einem nämlich Google nutzt nicht den Hahn abdrehen zu können. Stattdessen integriert man Alibifunktionieren wie Doze, die genau dann helfen Akku zu sparen, wenn das Ladegerät nicht weiter als ein paar Meter entfernt ist, nachts beim schlafen.
Gäbe es nur ein paar bestimmte apps auch für Windows Phone hätte ich den Android Schrott längst entsorgt.

• Danke
Reaktionen: Rush85
Ja aggressiv doze habe ich versucht , auch die Benachrichtigung anzeigen lassen um es nachzuvollziehen aber der DS geht immer auf 82% oder 69% immer identisch teste das schon 4 Tage jetzt aber am Verbrauch hat sich dabei nichts verbessert , selbst bei aggressiv doze sind in der Benachrichtigung von Greenify in der Statusbar viele leerzeiten wo ich mich frage was passiert da es ist keine Mail nichts gekommen aber es macht sich selbstständig , Android 4.3 war sehr gut dann war 5 ein Akku Fresser und bei 6 soll der Akku jetzt ja so gut sein , das ein auf und ab und mal wieder was schönes schreiben zu können zwecks Akku Verbrauch . Naja wie dem auch sei muss man wohl mit leben , ohne Google Apps verbraucht mein s4 z.B 1% in 15 std mit Google Apps 20% oder mehr .. Tzzz .. Die sollen sich mal an den Kopf fassen was die da tun .

Härtefall ist für mich ja immer noch das mein fitband von garmin mit Android 6 nicht ohne Standort funktioniert , vorher ging es immer .. Habe schon mit Garmin telefoniert und die sagen es liegt an Google sie wollen es so und schreiben dies vor .lachhaft einfach nur lachhaft , bringe das Teil jetzt zurück da es ein Vertragsbruch für mich ist , denn so brauch ich das Teil nicht mehr .

Hast du die Dump permission via USB aktiviert? Deine ds raten sind die auf Stillstand oder auf unterwegs sein bezogen?
wenn mein s6 nur rumliegt kann ich mich nicht beschweren, dann verbraucht es nur 0.2-0.3% pr Stunde. Erst wenn ich es in die Hand nehme und losmarschiere, fängt es an zu saugen und ich weiß nicht genau was da im Hintergrund sein Unwesen treibt und wenn ich nicht immer so ein Pech bezüglich Defekten hätte, wäre das Gerät längst gerootet.

Wenn ich unterwegs bin war der DS immer runter gegangen aber innerhalb weniger Stunden , ja wenn es zuhause liegt ist Stille aber wehe ich gehe raus :D krank echt krank .. Roote es .. Hast doch Gewährleistung Garantie ist weg aber das doch relativ , mir jedenfalls , kommt aber auch immer etwas drauf an wo man es gekauft hat und wie kullant die dann sind , ein Händler hat mehr change es einzuschicken mit root , hab ich schon mit Samsung und HTC gehabt . Dump habe ich leider nicht aktiviert habe das Gerät auch mittlerweile zurück gesetzt und meinem Chef heute morgen wieder in die Hand gedrückt , der will von Samsung auch nix mehr wissen jetzt wobei es ja ein Google Problem ist was mit Sicherheit alle Geräte betrifft , kann es aber jederzeit wiederholen und weiter testen er nutzt das Ding eh nicht mehr wie er sagt , hat jetzt ein Lumia und ist begeistert [emoji15] 950 oder so das neuste was da gibt , seine Aussage "sau Geil das Ding " ^^ naja wers mag ..

Falls Ihr Apps von "Cheetah Mobile" (bspw. Clean Master), "ES Global" (ES Datei Explorer/Manager), oder andere "Baidu"-Apps von chinesischen Herstellern installiert habt, würde ich die runterschmeissen, da es unheimliche Daten-Kraken sind, die ständig nach Hause telefonieren und ggf. auch dadurch das Gerät wecken und wach halten.

• Danke
Reaktionen: Rush85
Es Datei Explorer habe ich aber eine ganz ganz alte Version , ich hasse diese neue Version davon , aber wie du sagst das ist mir bei der neuen es Datei Explorer Version direkt aufgefallen , da werden sogar Daten auf dem Gerät gesammelt mein .estrong Ordner war auf dem Nexus (hier ist die neue Version installiert) 4 GB groß nach nicht mal 2 Monaten , was das soll weiß ich auch nicht .. Ja von diesem clean Master rate ich auch immer jedem ab aber es haben so viele diesen Müll installiert ..

Was sagt ihr dazu? 11 Std Betrieb noch 60 Prozent Akku und 3,5 Std DOT. Always on deaktiviert.

@Wicki
Ist nicht die Samsung eigene App- oder Speicherreinigung auch von Cheetah Mobile?

Richtig ;-)

Also kann ich mir auch gleich ein Huawei kaufen [emoji15] [emoji16]

Ich weiß nicht ob der ins System integrierte Cleaner auch ständig nach Hause telefoniert, ich gehe aber davon aus. Man müsste sich ggf. mal die Nutzungsbedingungen durchlesen, die man vor der ersten Nutzung akzeptieren muss. Da der erst nach Zustimmung aktiv wird, wird der vorher wohl nichts machen. Ich habe den trotzdem nach dem ersten Rooten runtergeworfen.

Deaktiviert ihr das Senden von "anonymen Statistiken" eigentlich generell in allen Apps, soweit die Apps so eine Option haben? Sind ja oft auch gut versteckt und von Installation an schon aktiviert.
Viele sind sicherlich harmlos und senden kaum Daten und die dann wirklich anonymisiert, ich traue denen aber nicht und letztendlich zieht jegliche Art von Daten sammeln und versenden dennoch zu erhöhtem Verbrauch, auch wenn es nur 0,01 % sind.