Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000 schrieb:
Wie du schon bereits erwähnt hattest. Wir haben dem Anschein nach unterschiedliche Geräte. Ich hab im Mobilen Netz mehr Verbrauch
Handy können in unterschiedlichen Mobilfunknetzen oder Standorten einen leicht "unterschiedlichen" Verbrauch haben.

Zum einen liegt es an der Größe der Mobilfunkzelle, die in Städten kleiner ist wie auf dem Land.
Während der Bewegung meldet sich das Telefon bei der nächsten (Groß-)Zelle an, was in der Stadt öfters vorkommt.
Zum anderen ruft das Netz ein eingebuchtes aber unbewegliches Handy in bestimmten Abständen auf, ob es noch da ist.
Jedes Netz in leicht unterschiedlichen Abständen. Dieser Sendevorgang koste ebenfalls "Akku".
Ist das Handy im LTE eingebucht, ist der Wirkungsgrad des Senders nicht so gut wie im UMTS oder GSM-Netz.
Zu guter Letzt bekommt ein Handy die Sendeleistung von der Basis vorgegeben.
Wenn ich direkt neben der Basis bin, muss das Handy mit weniger Sendeleistung antworten, als wenn ich viel weiter weg bin.

Diese drei Faktoren wirken sich auf den "Standby-Verbrauch" aus.
 
Andregee vielleicht mal die abhaengigkeit der akkuspannung von der betriebenen last beachten. Die brechen gern unter hoher last ein. Die akkuanzeige wiederum haengt von der Spannung ab. Wenn du also nach der starken nutzung das geraet nur rumliegen laesst haettest du wieder extrem geringen verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rush85 und Andi1000
Im WLAN hab ich mal bei 16 Std Betrieb 8 Std DOT gehabt daher sind bei 10 Std Betrieb 12 Std DOT möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: flugmensch, AndroidUser456, Jakabamba und eine weitere Person
Nach langem Abwägen bezweifel ich das ebenfalls. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jakabamba
Nun gings ja nur darum das 8% pro Stunde ausreichen beim wlan surfen und das nicht nur phasenweise, so dass man rein rechnerisch auf 12 Stunden Dot kommt. Mein Akku entlädt sich unter 50% übrigens nicht schneller und auch die letzten 10 % sind noch normal nutzbar. Den Akku lade ich jetzt übrigens nicht nochmal auf um wirklich 12 Stunden zu erreichen, wenn ich mit etwas um die 50 % 6 Stunden schaffe reicht mir das als Beleg auf da ich nicht 12 Stunden konstant Zeit hab und ich jederzeit mit ausufernden Anrufen rechnen muss was mich dazu zwingen würde stets von vorn zu beginnen. Mein Display steht bei gut 15 % aktuell, das empfinde ich als angenehm in Innenräumen. Insgesamt betrachtet könnte das S6 super Laufzeiten erbringen, wenn Android nicht darauf ausgelegt wäre den Nutzer komplett auszuspionieren sobald Bewegung ins Spiel kommt. Nervig auch Das der Wakelock Detector und Bbs ohne root nicht mehr funktionieren aber Google scheint etwas dagegen zu haben wenn der Nutzer erkennen kann, was ihn da alles überwacht
 
Zwischenstand
a800958e6bc5fb590f18402deaefc5d1.jpg


Das Telefonieren, ein paar Apps updaten, viel schreiben mit Vibrationsfeedback und die 11 Stunden Standby haben nun bei 4 Stunden Dot 35 statt 33,3% Verbrauch ergeben, was eigentlich nötig wäre um exakt auf 12 Stunden Dot zu kommen. Aber das ist für mich unrelevant des es nur darum ging das 8% für den Online Betrieb im WLAN pro Stunde ausreichen
Nebenbei bemerkt sind damit die 10 Stunden Standby und 12 Dot anhand der Werte wohl doch nicht surreal. [emoji12]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Schaut gut aus.

:thumbup:
 
So für mich ist jetzt Ende. Ich hatte viel lange Weile und Zeit und durch die Feiertage einiges zum lesen gefunden wo man zuvor nicht dazu kam aber ich habe jetzt keine Lust mehr und werde mich anderen Dingen
widmen.
f46bd81da1970b4e4e954f79d496f02b.jpg
Erstaunlich wie sparsam Display und Soc sein können. Mit dem S3 wäre das nicht annähernd drin, bestenfalls die Hälfte. Wäre schön wenn man das jedoch für alle Lastzustände behaupten könnte, dem ist jedoch nicht so wie schon oft erwähnt. Ein paar themes aus dem Theme store geladen, Zack 5-10% weg, 10-20 Apps aktualisiert zack fallen die Prozente. Es ist mir echt ein Rätsel warum playstore und galaxyapps und Co so massiv am Akku saugen. Noch dazu nervt mich wie bereits erwähnt die mäßige Deep Sleep Rate sobald ich das Gerät mit mir herumtrage. Ich werde mich jetzt mal intensiv mit aggressive Doze beschäftigen. Mal sehen was ich da noch in Erfahrung bringen kann das ich das zum funktionieren bekomme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Bei Themes installieren oder Apps aktualisieren taktet die CPU ordentlich hoch, was natürlich Akku kostet. Wahrscheinlich schalten dann genau auch die weiteren 4 Kerne zu. (nur eine Vermutung)

Beim Scrollen und lesen ist ja effektiv nur das Display an und dann wie in deinem Fall auch noch nur auf geringer Helligkeit.
Du hast ja selbst schon festgestellt, dass unter alltagstauglich Bedingungen die Werte bei weitem nicht erreichbar sind.

Übrigens sehe es gerade... du bist im Energiesparmodus unterwegs. :tongue::scared:
Jetzt fehlt noch der Normalmodustest ... hehehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Normalmodus belastet den Akku beim surfen auch nicht stärker, das sieht man schon daran, das die CPU mit oder ohne Energiesparmodus nie über 1500mhz taktet, es sind dann immer nur die Coretex A53 Kerne aktiv. Erst wenn man Poweranwendungen startet, wirkt der Energiesparmodus begrenzend, während im Normalmodus die A57 Kerne mit bis zu 2100mhz aktiv werden. Das ist halt das Big Little Prinzip.
Ich habe das alles schon getestet. Den Energiesparmodus kann ich auch nicht wirklich empfehlen, denn wenn man nicht zockt bringt er nicht wirklich mehr Laufzeit, stellt im Hintergrund aber ziemlichen Blödsinn an, was ich am Wochenende gerade noch ergründet habe, darum war der wohl noch aktiviert. Wer z.b den Package Disabler nicht aktivieren kann, sollte den Energiesparmodus deaktivieren, dann funktioniert es. DA muss man erstmal drauf kommen. Dann funktioniert das synchronisieren der Konten nicht wirklich. Ich bekam Fehler gemeldet und wußte nicht woran das lag, ohne Energiesparmodus waren alle Probleme beseitigt. Irgendwann nach Stunden bis Tagen funktioniert der Sync dann mal, oder aber man startet das Gerät neu oder löscht und installiert das Google Konto neu. Auch kann man seine Bilder nicht in die OneDrive Cloud hochladen im Hintergrund, selbst wenn das in der App aktiviert wurde. Keine Ahnung was sich Samsung dabei gedacht hat, solche Dinger vollständig vom Nutzer entkoppelt unkontrollierbar zu gestalten. Das habe ich am Samstag mal so nebenbei alles herausgefunden. Mit dem S3 war das ganze noch deutlich sinnvoller, man konnte einfach den CPU TAkt oder die Refreshate vom Display limitieren, aber auch das hat abseits bei Volllast nicht wirklich einen unterschied gemacht.
[doublepost=1459268472,1459262777][/doublepost]Ich habe mal im Greenify Bereich ein paar Fragen zu aggressive Doze und den nötigen Workaround gestellt, um mehr Akku sparen zu können. Falls jemand Ahnung zu den Fragen hat, nur zu

Greenify: Erfahrungen und Tipps | Seite 42
 
Also ich bin jetzt wieder fast bei den werten wie mit 5.0.2
 

Anhänge

  • 1459268710108.jpg
    1459268710108.jpg
    50 KB · Aufrufe: 298
  • 1459268724855.jpg
    1459268724855.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 300
  • 1459268745156.jpg
    1459268745156.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: Wicki und Andi1000
Das Problem ist nur, jetzt gehört das S6 nicht technisch aber Vermarktungsseitig zum alten Eisen. Es ist nicht mehr das aktuelle Samsung Flagschiff.

Wieso hat das Samsung nicht mit 5.1.1 hinbekommen. Damit lief das S6 ja ewig.

Dann wäre der Thread hier sicher nur halb so lang
 
Seien wir doch froh das das S6 jetzt super läuft und dazu günstig ist. Klar ärgern sich die die anfangs den hohen Preis zahlen mussten aber ist das nicht immer so das fast jedes Samsung Flaggschiff 1 Jahr nach dem Release die beste Performance hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Andi1000 schrieb:
Dann wäre der Thread hier sicher nur halb so lang
...und der Akku hätte nicht unter den häufigen Schnellladeorgien gelitten.
 
Hallo an alle.
Mein edge geht zwar in den deep sleep und verliert über nacht nur 2-3 % doch mein sot ist zu gering. Helligkeit leigt bei 30%. Spiele auch kaum spiele oder so.

Bis vor 2 wochen erreichte ich ca 4.5 sot doch jetzt vllt gerade mal 3 stunden.
Bin schon seit langem auf crisscross rom MM.
Woran könnte das liegen?
MfG
 
Das ist das Ding mit der Glaskugel... die haben wir nicht und können daher nicht Hellsehen.
Da Du Root hast, installiere BetterBatteryStats und/oder GSam mit GSam Root Companion und lade Screenshots aller relevanten Daten nach ~90 % Verbrauch hoch. Dann kann man sich das anschauen und ggf. etwas finden. So leider nicht möglich...
 
  • Danke
Reaktionen: mersin33
Hatte schon bbs installiert
ea6f230d495e43f93423c99737638853.jpg
2bbae39e54a65d96d5200fe523e1ff59.jpg
9219ac3502dd6fe8f5410f63098a5039.jpg

Vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Schreib doch noch etwas zu deiner Nutzung.

Ich finde die decon_fb Wakelocks auffällig.
Das ist laut Google die Facebook App.

Hast Du damit lange rumgetüdelt?
 
  • Danke
Reaktionen: mersin33
Eig hatte ich schon in meinem ersten post zu meiner Nutzung etw aufgeschrieben.

Mache nichts besonderes. Die fb app hatte ich mal vor 2 wochen für 2 tage drauf gehabt aber nun nicht mehr. Spiele auch kaum. Nachrichten whatsapp emails. Das ist es eigentlich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
342
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
429
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
574
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten