Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi1000 schrieb:
@andregee

Die Werte sind nicht erfunden, sondern entstanden durch "auslesen" der Werte aus dem S6.
Ich hab das selbst vor einiger Zeit mal mittels einer Appausgelesen. Finde ich gerade nur nicht...
Es kamen exakt die angegeben Werte raus.

Und durch den inkorrekten Wifi Wert werden prozentual alle anderen Werte auch falsch angezeigt
Ich habe die Werte selbst schon mal ausgelesen aber das Ergebnis damit in Gsam darf bezweifelt werden

Du darfst das gerne auch erläutern warum du Werte, die wahrscheinlich auch die Samsung eigene Akkuberechnung nutzt, für Gsam angezweifelt werden.

Ich für meinen Teil kann es absolut nicht nachvollziehen.
Bei mir schießt übrigens der Gsam Wlan Verbrauch auch durch die Decke, sobald ich die Standardwerte belasse. Ca. 30% des Gesamtverbrauches

Komischerweise hält mein S6 Edge (und bei viele andere hier auch) im Wlan ca. 30% länger als nur unter mobile Daten. Das passt doch überhaupt nicht zu der Aussage, das Wlan unter Gsam soviel Akku zieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Ja ganz einfach, egal was ich jetzt tue, mit den geänderten Werten habe ich im Wlan und Mobil stets nur ca 1% Verbrauch, selbst wenn das HAndy rumliegt und im Hintergrund Daten in die Cloud hochlädt. Das ergibt einfach keinen Sinn und wenn ich dann mal per Wlan etwas runterlade und sei es nur aus dem PLaystore oder aus dem ein paar Themes usw und dan sehe wie schnell dabei die Akkuprozente nach unten rasen, etwas was ich hier schon häufig angebracht habe, dann erkenne ich das Wlan sehr wohl ein ziemlicher großer Verbraucher sein kann, größer als das Display auf recht niedrigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon bereits erwähnt hattest. Wir haben dem Anschein nach unterschiedliche Geräte. Ich hab im Mobilen Netz mehr Verbrauch

Hast du auch die Werte für den mobilen Verbrauch geändert? Die ausgelesenen, passen nämlich auch nicht mit den in Gsam hinterlegten überein. Klar das dann der mobile Verbrauch noch die eigentlichen Werte anzeigt.
Nur so geht's ja nun nicht. Entweder oder

@andregee
Mal ne andere Frage:Wie hoch ist bei dir der "mediaserver" verbrauch?

Wenn ich mir so die Kommentare bzgl Akku durchlese erinnert mich das an die ersten Wochen beim S6 da hatten auch alle unterschiedliche Ergebnisse von Top bis Flop ;-) selbst wenn Samsung einen superdünnen 6000 MaH Akku einbaut wird es wem geben der was zum kritisieren hat. Zudem wäre es hilfreich wenn es nicht nur Tips für gerootete S6 oder S6 Edge gibt mit denen man den Verbrauch verbessern kann weil nur wenige können sich einen Garantieverlust leisten. Auch wenn jetzt das S6 "nur" mehr um die 400 Euro kostet ohne Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Jakabamba schrieb:
@andregee
Mal ne andere Frage:Wie hoch ist bei dir der "mediaserver" verbrauch?
Der findet nicht einmal Verwendung,also 0 aktuell, ich kann mich auch nicht daran erinnern den jemals nennenswert erlebt zu haben.

Mal was anderes, ich habe die aktuelle Greenify Beta installiert, die aggressive Doze auch in Bewegung ermöglichen soll. Funktioniert leider nicht. Bin eben 60km gefahren und hatte nur 83 % Deep Sleep bei 0 % Doze. Mein S3 lag dagegen bei 97,5 % Deep Sleep Dank root Greenify. Aggressive Doze Funktioniert also leider nicht auch in Bewegung mit der Greenify Beta. Hoffentlich tut sich da noch was. Aktuell ist Doze für mich absolut überflüssig. Mit Lollipop war die Deep Sleep Rate auch nicht schlechter beim rumliegen und das in Bewegung die Deep Sleep Rate verglichen so schlecht ist, nervt auch

Dann hat sich mein mediaserver dch noch net beruhigt.

andregee schrieb:
Hast du auch die Werte für den mobilen Verbrauch geändert? Die ausgelesenen, passen nämlich auch nicht mit den in Gsam hinterlegten überein. Klar das dann der mobile Verbrauch noch die eigentlichen Werte anzeigt.
Nur so geht's ja nun nicht. Entweder oder
Bei mir passen die Werte für mobiles Netz von Gsam überein.

Schick doch bitte einen Screenshot von den 12h DOT von deinem S6. Daran wären sicherlich viele interessiert.

Dein S6 würde damit exakt 100% mehr DOT raushauen als die besten hier im Thread gezeigten Geräte. ..

Ich bin seeeehhhr gespannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flugmensch
Ich habe aber keinen Bock zwanghaft 12 Stunden zu surfen. Weiter vorn habe ich Screenshots von einer kürzeren Dauer die belegt das pro Stunde 8 % verbraucht werden. Das sollte reichen

Nicht wirklich, weil die 8% pro h nie und nimmer haltbar sind über 100% Akku.

7h, Max 8h DOT sind möglich, danach ist Schicht im Schacht beim S6.

Nicht das du mich falsch verstehst. 7h ist immer noch ein Top Wert. Aber 12h sind sowas von unmöglich mit dem S6, außer du legst es mit schwarzem Display hin und machst 12h lang nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flugmensch und Jakabamba
Ja ich haue dir die Taschen voll weil ich an einer Profilneurose leide und mich über die Akkuleistung meines S6 definiere. Letzte Woche hatte ich 7.Stunden 55 Minuten Dot bei 46 Stunden Laufzeit, alles im WLAN. Aber vergiss es besser gleich wieder das träume ich eh nur

Moin.

Könnt ihr euch bitte mal wieder beruhigen? Ja, es ist richtig. 12h ist ein sehr aussergewöhnlicher Wert, Nachweis gibt es keinen. Das muss man nun halt so hinnehmen.
Achso, mein S6 edge hat nach 2h - 2.5h DOT nur noch 1% Akku. Ist halt so :)

So, zurück zum Topic. Manche User würden sich freuen, wenn man ihnen beim Akkuverbrauch helfen könnte.

• Danke
Reaktionen: jogibaer-2002
Nicht so viel zocken ;-)

Gelangweilter schrieb:
Moin.

Könnt ihr euch bitte mal wieder beruhigen? Ja, es ist richtig. 12h ist ein sehr aussergewöhnlicher Wert, Nachweis gibt es keinen. Das muss man nun halt so hinnehmen.
Achso, mein S6 edge hat nach 2h - 2.5h DOT nur noch 1% Akku. Ist halt so :)

So, zurück zum Topic. Manche User würden sich freuen, wenn man ihnen beim Akkuverbrauch helfen könnte.
Das Ding ist, ich habe nie behauptet, daß ich Im Alltagsbetrieb auf 12h Dot komme, nur sehe ich wenn ich zu Haus im WLAN meist über Tapatalk surfe, das gerade mal 8% pro Stunde verloren gehen wie gestern 2h am
Stück
0a2967885f10501fe1e797c26f4d8a0f.jpg
,
während das S3 z. B in der Zeit locker das doppelte verbraucht, dann ist das so und das finde ich durchaus top . Die Hardware des s6 kann also trotz großem hochauflösendem Display ziemlich effizient sein. Leider lässt sich das nicht auf den Alltagsbetrieb auch nur halbwegs ummünzen denn Problematisch ist dabei die Software und Android als Datenkrake. Um die Brücke zu schlagen, ich bin gestern erneut 60km gefahren und hatte wieder nur 85% Deep Sleep, waehrend Das daneben liegende S3 bei 98,5% lag. Nun muss ich gestehen, das das s3 gerootet ist und Greenify benutzt wird. Hauptverbraucher laut Gsam war das Android System. Einzelne Apps waren nicht auffällig. Also irgendwas nippt sobald man abseits vom heimischen Wlan unterwegs ist am Akku, die Ortungsdienste waren deaktiviert, ebenso Google Now und was sonst noch überflüssig ist. Die Geräte lagen vor der Fahrt gut 2 Stunden rum nachdem ich bei CPU Spy die Anzeige resettet habe. Trotz der Differenzen im Deep Sleep hatten beide Geräte insgesamt 1,2 % Verbrauch pro Stunde, was für die Hardware des S6 spricht. Aber wenn ich bedenke was mit der Deep Sleep Rate des S3 beim S6 möglich wäre nervt mich das, dass das S6 sobald man unterwegs ist gut 10 Minuten pro Stunde irgendwas im Hintergrund tut, was ich nicht nachvollziehen kann und schon gar nicht brauche, denn ohne die 2 Stunden rumliegen vor dem fahren wäre der Verbrauch pro Stunde höher und das nervt mich alle Stunde 2-3 % pro Stunde für nichts zu verlieren,denn das kann am Ende des Tages entscheidend sein, dann sind das nämlich locker 20 - 30 % Akku für nichts und wieder nichts. Da müsste der ein oder andere wohl auch mal ansetzen, wenn er Probleme. Keine Ahnung, welches dieser vielen Dinge für den Anstieg des Android Systems sorgt und keine Ahnung ob Aggressive Doze wenn es in Bewegung wirken würde helfen könnte, denn manchmal sind es ja doch irgendwelche Apps, die darunter laufen. Ich habe jetzt erstmal per Package Disabler alles an Bloatware deaktiviert auch sowas wie Facebook und Google +. Mal schauen ob das reicht, wenn nicht werde ich mich weiter mit aggressive Doze beschäftigen, da gibt es noch einige Möglichkeiten.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Bist du hauptberuflicher Akkuverbrauchsmesser oder betreibst du das nur als Hobby? Unglaublich, was manche an Zeit investieren, wegen eines blöden Smartphones, welches man in unseren Breitengraden ohnehin jederzeit wo zwischenladen könnte, wenn es denn mal knapp werden sollte :D

[emoji23] Genau das. Nein Quatsch. Ich bin in solchen Dingen pedantisch und einfach neugierig. Das fing mit meinem S3 an was im heimischen Wlan über Nacht 30% verlor, während das One X der Frau nur 1 % verbrauchte. Ich musste ewig suchen und nichts half [emoji12]. Mit einem Update war es dann beseitigt. Dann kam es sporadisch wieder und nach 2 Jahren fiel mir dann auf das es da an einem Programm auf dem PC liegt das Wakelocks durchs WLAN schickt, wenn das im Hintergrund lief, worauf das S3 den Akku extrem schnell leerte. Bevor ich das erkannte war es einfach nur nervig, wenn man einen Weg erledigen wollte und dann überraschend der Akku wieder stark entladen war. Da wird man akribisch. [emoji6]

Und es geht weiter. Über Nacht bei 7,5 h 1% verloren und wieder eine Stunde Tapatalk ergeben 26% Akkudrain bei insgesamt 3h Dot
fdd84f1091b6dd120a77d1daecd04d48.jpg
Und bevor jemand auf die Idee kommt, ich würde das Gerät nur mit aktivierten Display rumliegen lassen, dann soll man auf den Wlan Verbrauch schauen der mehrfach über dem vom mobilen Netz liegt. Beim rumliegen ist der Wlan Verbrauch bei mir üblicherweise nur halb so hoch.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Andi1000
Warum fängst nicht mit 100% Akku an?
Auf welchen Wert schraubst du eigentlich deine Helligkeit?
Projekt 12h -> hat begonnen :razz::thumbup: