Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Christian858585
Ich hab mit dem Samsung Disabler aus dem PlayStore ein paar Sachen wie das Microsoft Zeug, Facebook oder Dropbox deaktiviert. Nutze ich einfach nicht. Genau so sieht es mit Google Now aus. Standortdienste sind somit aus. Helligkeit ist im unten Drittel.

In der Nacht ist immer der Flugmodus aktiv. Dann kommt eben ein recht geringer Verbrauch raus.

Sonst hatte ich das Telefon für meine Verhältnisse überproportional viel in der Hand.

Meist ist die Laufzeit länger, aber nur 4h DOT.

Die Topmodelle haben/hatten/und immer werden zu wenig Akku für die Leistung haben. Das ist nichts neues. Unter volllast bekommt man die Geräte alle innerhalb von ca. 2-5h leer.

AndroidUser456 schrieb:
3h aktiv und 3 h im wlan. Dazu noch mäßiger Empfang.
Mein aktueller standort hat ne relativ schlechte netzabdeckung und der Router steht etwas weiter weg. Dazu noch die ganze Zeit gezockt, Facebook whatsapp und so weiter. Gerät wurde ja vor 3 h erst komplett wieder aufgeladen.

Quatsch, im Vergleich zu der verbauten Hardware ist der unterdimensioniert.
Quatsch. Ich kann im WLAN gut 12 Stunden surfen und verbrauche mit gut 8 %pro Stunde die Hälfte von meinem S3 was auch nur 450mah weniger hat. Die Hardware ist richtig eingestellt deutlich effizienter als noch vor ein paar Jahren. Meinst du die 17% mehr Kapazität vom S7 würden dir den Hintern retten? Solche extremen Ausreißer sind nie ein Grundsätzliches Problem, schon gar nicht wenn beim Zocken Wlan einer der Hauptverbraucher ist.
Bei dir läuft im WLAN gewaltig was schief, bei meiner 16000er Leitung bedeutet die Datenmenge an Upload gut 3 Stunden dauersenden. Da würde ich mal ansetzen, erst recht wenn der Empfang schlecht ist

Ich weiß auch nicht wieso mein wlan so viel Akku zieht. Hier liegt es vllt am schlechten Signal aber @home hab ich die fritzbox fast neben mir mit den 50k.
Aber das s7 soll lt. Testberichten (!!) 6-7h Dot hinbekommen,während das S6 bei 2-5 oä hängenbleibt.
Man sollte noch sagen das hier auch ne relativ schlechte indoor handy Abdeckung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
AndroidUser456 schrieb:
Ich weiß auch nicht wieso mein wlan so viel Akku zieht. Hier liegt es vllt am schlechten Signal aber @home hab ich die fritzbox fast neben mir mit den 50k.
Aber das s7 soll lt. Testberichten (!!) 6-7h Dot hinbekommen,während das S6 bei 2-5 oä hängenbleibt.
Man sollte noch sagen das hier auch ne relativ schlechte indoor handy Abdeckung ist.
Was hat denn das S7 jetzt damit zu tun? Wenn du mit dem S6 nur 2,5 Stunden schaffst wirst du mit dem s7 auch keine 6 Stunden schaffen.
Ich erreiche mit dem s6 locker 5-6 Stunden. Ohne groß an Einstellungen rumzuändern.

AndroidUser456 schrieb:
Hier mal ein kleiner Zwischenstand meinerseits. Finde den Akku nach wie vor zu klein. Bin jetzt bei ca 10-25% Helligkeit unterwegs.
Der angezeigte bzw voreingestellte Wlan Verbrauchswert von Gsam ist leider nicht korrekt.

Hier mal eine kurze Erläuterung. Dann sieht das bei dir sicher auch wieder anders aus.

Benurzerdefinierte Profile aktivieren und den Wert 767 unter Wlan eintragen.

Battery Life Discussion Here

Und schwupps macht er aus 25 3 Prozent. So kanns bleiben.

Absichtlich nichts gemacht, ausser WhatsApp und in die WetterApp geschaut, wollte es mal drauf ankommen lassen wie sparsam das S6 jetzt mit MM ist.

Anhänge

• Screenshot_20160327-130240.png
    Screenshot_20160327-130240.png
    55,2 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_20160327-130244.png
    Screenshot_20160327-130244.png
    58 KB · Aufrufe: 264
Das edge hat mw nach 3500mah

Du kannst ja nicht das s6 Edge mit dem s7 Edge vergleichen!!![emoji85]
Das s7 edge musst du wenn dann mit dem s6 Edge plus verglichen(3000mAh)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Hats da änderungen in der Modellbezeichnung gegeben? Aber unabhaengig davon sieht man in dem test, dass das s7 nicht so weit weg vom s6 edge ist.

S6 u und s6 Edge haben wie das S7 5.1 Zoll und nur das lässt sich vergleichen
Das S7 nimmt jetzt die Rolle vom S6 Edge Plus ein, da es kein 5.1 Zoll S7 Edge gibt.

Gibt es einen Unterschied beim Akkuverbrauch zwischen Wlan 2.4Ghz und 5Ghz? Habe beides am Router aktiviert,
wäre möglich, dass das switchen zwischen den beiden Netzen extra Akku braucht.

In den ersten Monaten nach Release hatten einige Nutzer im 5 GHz Band einen erhöhten Verbrauch. Aber eben nur einige und mWn hat sich das auch gelegt. Probier es doch einfach aus.

Andi1000 schrieb:
Der angezeigte bzw voreingestellte Wlan Verbrauchswert von Gsam ist leider nicht korrekt.

Hier mal eine kurze Erläuterung. Dann sieht das bei dir sicher auch wieder anders aus.

Benurzerdefinierte Profile aktivieren und den Wert 767 unter Wlan eintragen.

Battery Life Discussion Here
Ich glaub fast nicht das Gsam falsche Werte beim wlan anzeigt. Aktuell habe ich 21 Prozent mobil, 12 WLAN und 20 Apps. Warum sollte bei einer 98% Deep Sleep Rate der App Verbrauch höher als der Wlan Verbrauch sein? Mir erscheint das sehr stimmig zumal der Verbrauch sobald im WLAN ein konstanter Datenstrom vorliegt durch Downloads z.b der Verbrauch sprunghaft steigt
Und wenn ich dann sehe das in etwa 3 Stunden schon 1gb Upload entstand bei schlechtem Empfang, können 3 Verbrauch unter solchen Umständen nicht der Wahrheit entsprechen

gibt es eine Einstellung um manuell zwischen 2.4 und 5Ghz zu wählen.

@andregee

Die Werte sind nicht erfunden, sondern entstanden durch "auslesen" der Werte aus dem S6.
Ich hab das selbst vor einiger Zeit mal mittels einer Appausgelesen. Finde ich gerade nur nicht...
Es kamen exakt die angegeben Werte raus.

Und durch den inkorrekten Wifi Wert werden prozentual alle anderen Werte auch falsch angezeigt

AndroidUser456 Wenn etwa das W-LAN den Akku leersaugt ist nicht der Akku unterdimensioniert sondern das W-LAN hat ein zu schwaches Signal. Da kannst das S7 Edge nehmen mit 600 MaH mehr Akku hast 20 bis 25 Prozent mehr.