Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte es jetzt auch mal Tagsüber wenn das Edge im LKW liegt und ich es nicht ständig in der Tasche habe. Aber da ich es viel mit mir rumtrage und es eigentlich nur Nachts länger liegt, hab ich auch da die längsten Doze Zeiten

Ich vermute hauptsächlich nachts. Doze schaltet sich unter Marshmallow erst dann ein, wenn das Gerät im Deep Sleep ist und nicht bewegt wird. Ich hab's tagsüber meist in der Hosentasche.
Ab Android Nutella soll Doze auch aktiv werden, wenn das Gerät "in Bewegung" ist.

Das man für solch rudimentäre Änderungen gleich eine neue Version benötigt. In Greenify kann man aggressive Doze aktivieren. Dann greift es schneller

SidEwigk schrieb:
Ich muss/möchte es hier nochmal einwerfen:
Nicht immer, wenn der Akku nicht so läuft wie man möchte, liegt ein Hardwaredefekt vor. Es gibt mehrer kleine Probleme die die Leistung beeinflussen können. Das schließt natürlich nicht aus das doch mal ein Defekt vorliegt.
Aber meiner Meinung nach wird hier viel zu oft mit dem Wort "Defekt" rumgeworfen. ..

1. Der Anker-Akku ließ sich plötzlich gar nicht mehr laden.

2. Die anderen Akkus hatten zuerst einen schleichenden Leistungsabfall, der irgendwann auffällig wurde. Als diese durch neue Akkus ersetzt worden sind, war die Leistung wieder deutlich verbessert - bei gleicher Software-Konfiguration und bei gleichen Settings. Demnach ist auszuschließen, dass es an der Software lag.

Nachtrag: der Original-Akku meines S4 blähte sich nach ca. 8 Monaten auf und verlor gleichzeitig Leistung.

@Tannhäuser
Ich hab ja geschrieben das es auch defekte Geräte geben kann. Aber wenn es nach einigen hier geht, liegt die Ausfallqoute bei 80% (jetzt mal grob überschlagen), und das halte ich für übertrieben. Verstehst was ich meine?

@Tannhäuser
Klingt ja fast nach zuviel Pech auf einmal^^.
Habe bis jetzt bei keinem meiner Smartphones Probleme mit dem Akku gehabt.
Vor 2 Monaten habe ich nach über 3,5 Jahren den Akku im HTC One X getauscht.
Der hatte schon etwas Verschleiß aber die Laufzeit hat sich nicht gravierend verbessert. Etwa 20% grob geschätzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Vollzitat entfernt
So sieht es auch in der Regel aus. Tennhäuser scheint da wirklich vom Pech verfolgt zu sein. Da würde ich vielleicht auch kein Handy mit festen Akku zu kaufen.
Bei meinem S2 war nach ca. 3 Jahren noch kein drang für einen neuen Akku (wobei ich Zweitakku für Reisen hatte, aber selten benutzt). Beim Lumia 920 läuft es jetzt 3 Jahre ohne Probleme. Vielleicht 10% weniger als am Anfang, aber ich komme noch durch den Tag, wenn ich nicht die ganze Zeit zocke. Ähnlich beim HTC Touch HD und den ganzen Geräten meiner Frau.

Was sagt ihr zu den Werten mit Android 6.0.1?

Anhänge

• 1458655084963.jpg
    1458655084963.jpg
    52 KB · Aufrufe: 354
  • 1458655106059.jpg
    1458655106059.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 389
  • 1458655115419.jpg
    1458655115419.jpg
    28 KB · Aufrufe: 374
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Ist doch gut.
Wahrscheinlich über 4h DOT bei fast 1 1/2 Tagen Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Meine Frau nutzt ihr
S6 sehr intensiv und hat laut ihrer Aussage eine längere Akkulaufzeit. Probleme gibt es keine. Reset wurde nicht durchgeführt. Mit MM ist sie zufrieden.

Ihre Werte kenne ich nicht.

nach wie vor ist das Handy bei mir eine Katastrophe, was den Akkuverbrauch unterwegs angeht. Ich habe gestern keinen guten Empfang gehabt - nach einer Stunde und 15 Minuten DOT war der Akku nur noch bei 56 %. MM ist schon drauf. Echt schade, sonst ist es ein wirklich tolles Gerät.

was ich in der Zeit gemacht habe: Nur mit Chrome gesurft, bisschen Whatsapp. Kann doch echt nicht sein, dass der Akku so in die Knie geht, wenn man keinen guten Empfang hat bzw. nicht im WLAN unterwegs ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein gesunder Akku ist, der in deinem S6 verbaut ist.

Wie wäre es denn mal damit, wenn man die Hintergrunddaten einschränkt. Ich habe bei mir beinahe alles blockiert für den mobilen Betrieb, was ich es für völlig unnötig erachte, das massenweise Apps dauernd nach Haus telefonieren. Im Wlan ist das alles kein Problem, da eine konstant hohe Geschwindigkeit samt guter Verbindung herrscht, aber im mobilen Netz gepaart mit schlechtem Empfang werden einige Apps richtig penetrant in ihrer Datengier und versuchen auf Teufel komm raus eine Verbindung herzustellen und wenn diese durch schlechten Empfang auch noch von Timeouts unterbrochen wird, befindet sich das Geräte im Dauersendemodus.
Aufpassen muss man nur bei ein paar Google Diensten, sonst funktioniert Cloud Messaging, also viele Push Dienste wie Whatsapp nicht, der ein oder andere Dienst, dessen NAme mir gerade entfalllen ist, verhindert auch das Downloaden von Apps von Google Player, ich glaub das ist irgendso ein Download Manager, den sollte man nicht unbedingt an Hintergrunddaten hindern, ansonsten würde ich da radikal durchgreifen, ok bei Facebook vielleicht nicht, wenn man auf den Pushdienst angewiesen ist, aber sowas ist nicht überlebenswichtig für mich.

Hallo zusammen,

also ich merke keinen Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen Android 5.1.1 und Android 6.0.1 auf mein Galaxy S6 Edge.
Zumindest bisher noch nicht. Das Update auf Android 6 ist seit letzter Woche drauf und ein Werkreset wurde anschließend auch durchgeführt.

Ein aktuellen Screenshot von den letzten Zyklus habe ich mit dabei gepackt.
Wie auch in diesen Fall schaffe ich meistens so ca. 2,5 – 3,5 Stunden Display On Zeit je Tag.
Manchmal muss ich auch zweimal am Tag laden. Kommt halt drauf an was man macht.
Ich denke mehr kann man auch leider beim S6 Edge nicht erwarten oder?

Ich finde nur komisch, dass der Android OS Verbrauch manchmal so enorm hoch ist. Was einer was das sein kann?

Folgende Aktivitäten mache ich am meisten am S6 Edge:
- WhatsApp Nachrichten schreiben
- in Google Chrome Browser surfen
- ca. 1 Stunde am Tag Spiele spielen (Jurassic World, Quizduell, The Walking Dead)
- dreimal in der Woche 1 – 1,5 Stunden joggen mit runtastic und Musik dabei hören
- zwei bis dreimal in der Woche eine halbe Stunde Fitnessübungen mit runtastic Result App
- ca. 20 – 30 Minuten You Tube Videos schauen

Dabei ist die Helligkeit immer auf automatisch und die Mobilen Daten sind tagsüber auch immer an (meistens 4G Empfang)
WLAN ist natürlich z.B. Zuhause dann immer an.

Anhänge

• Screenshot_20160324-103502.jpg
    Screenshot_20160324-103502.jpg
    271 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_20160324-104126.png
    Screenshot_20160324-104126.png
    30,2 KB · Aufrufe: 294
Super Sache. Objektiv betrachtet ist Android der letzte Müll,wenn sich derartige Bugs über Generationen durchschleppen und die Kunden eh ohne Updates im Regen stehengelassen werden

• Danke
Reaktionen: flugmensch, marcodj und Rush85
Was schrieb ich oft? Das OS ist noch immer nicht richtig entwickelt worden und Beta. Es kommen zu schnell neue Versionen heraus.

Ich kann aber nicht klagen und merke von dem Problem nichts. S7 edge funktioniert prächtig im Verbrauch und das Note 4 ebenso. War kurzfristig anders, lag nicht am OS.

Jemand schon mal den Fix von XDA probiert?

@beleboe
Da frag ich mich aber warum das nicht bei allen so ist (bzgl. Deines Links). Ich kann mich da nicht sonderlich beschweren. Die Apps, die bei mir den meisten Akkuverbrauch haben, nutze ich auch dem entsprechend.

Deshalb ist es ein Bug und kein feature. Kann auftreten, muss nicht auftreten und hat meist ungewollte nebeneffekte