Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja nach 7-8min Laufzeit, was erwartest Du? Aussagekräftig sind die Werte erst über einen längeren Zeitraum. Aber is natürlich Deine Sache was Du aufm Handy hast oder nicht^^

Ich sagte doch das mir das letztens auch nach mehreren Stunden noch angezeigt wurde... Aber egal.

Nein, Du hast schon recht. Die Berechnung der Apps ist zumindest oft nicht stimmig.
Hatte ich hier ebenfalls und auch heute ist der Verbrauch von foldersync zu hoch angegeben.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1458419334923.png
    uploadfromtaptalk1458419334923.png
    28,8 KB · Aufrufe: 364
  • uploadfromtaptalk1458419339054.png
    uploadfromtaptalk1458419339054.png
    36,6 KB · Aufrufe: 367
  • uploadfromtaptalk1458419342815.png
    uploadfromtaptalk1458419342815.png
    27,1 KB · Aufrufe: 343
Wie deaktiviert man Smart Lock?

in Österreich gibt es eine deutlich bessere Netzquaulität als in Deutschland ( laut Connect Netztest Dezember 2015 ) da hat man mit bereits 1 Strich Empfang LTE bei 3G erst ab 3 Strich Empfang. Daher muss ein Smartphone bei LTE in Österreich selten nach LTE suchen was Akku spart.

AndroidUser456 schrieb:
Da stand auch letztens bei Stunden Laufzeit ne halbe Stunde nachdem ich einen Speedtest gemacht habe die Speedtest App ganz oben, obwohl längst beendet, Handy im Deep Sleep und App im Optimierungsdings auf ständig optimieren.

Die DOT ist bei mir auch genau, aber die interne Akku Anzeige ist meist genauso wie die bei Gsam.
Auch das ist normal. Wenn eine Anwendung in kurzer Zeit im Vergleich extrem viel Energie zieht dann bleibt sie auch sehr lang oben. Auch Downloads aus dem Playstore saugen den Akku massiv leer, ebenso wenn man den Samsung App Store nutzt. Leine Ahnung was da los ist, aber mir ist schon oft aufgefallen das man die Akku Prozente nur so nach unten rasen sieht, sobald man etwas runterlädt. Ich finde das S6 in dem Bereich echt mies. Ich weiß nicht ob ich richtig liege aber zumindest das lte Modul soll ja nicht direkt im Soc integriert sein was mehr Energiekonsum bedeutet, vielleicht trifft das auch auf das WLAN Modul zu.

symphatico schrieb:
Wie deaktiviert man Smart Lock?
Einstellungen > Gerätesicherheit > Sichere Sperreinstellungen > Smart Lock

Dort in den Unterpunkten deaktivieren was nicht gespeichert sein muss und dann unter

Einstellungen > Gerätesicherheit > Andere Sicherheitseinstellungen > Trust Agents

Smart Lock deaktivieren (und bei Bedarf auch was bei Dir sonst noch dort aktiv ist.

Es lohnt sich auch die Google-Einstellungen
Einstellungen > Anwendungen > Google
mal durchzugehen und unnötiges zu deaktivieren/löschen.

• Danke
Reaktionen: Tody
Danke für die Info

Hallo Samsung-Fans, ich bräuchte mal kurz euren Rat. :) Obwohl ich jahrelang treuer Samsung-Fan war, neige ich nun dazu, mir nicht das S7, sondern das LG G5 zu kaufen. Wegen des wechselbaren Akkus (und auch ein bisschen wegen der Glasrückseite von S6/S7). Der Grund ist der, dass ich mit der Lebensdauer von Akkus schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Beim S4 war der Original-Akku schon nach wenigen Monaten hinüber. Bekam dann einen Austausch-Akku. Zwischenzeitlich hatte ich einen von Polar drin, mit mehr Leistung. Auch der war nach 1,5 Jahren kaputt und hat viel Leistung verloren.

Jetzt frage ich mich, wie man überhaupt ein Smartphone mit fest verbautem Akku kaufen kann. Denn so wie ich das sehe, lässt die Leistung jedes Akkus innerhalb von zwei Jahren eindeutig nach. Bei meinem S1 war es auch so. Ist ein Austausch des Akkus vom S6 oder S7 nötig, kostet das richtig viel Schotter, richtig? Ich hätte gern mal von euch eure Erfahrungen gehört, da es das S6 ja nun schon eine ganze Weile gibt. Sind meine Sorgen übertrieben?

Darüber wurde schon mehrfach diskutiert. Über die "Suche" auffindbar.

Meines Wissens wird das erste Jahr beim S6 der Akku auf Garantie ausgewechselt

Wenn der nachweislich defekt ist.

Da sollte sich jemand mal mehr mit der Software als der Hardware seiner Geraete beschaeftigen...

Ah ja. Natürlich. Hardwarefehler sind bei Akkus ja auch so selten und es ist auch völlig ausgeschlossen, dass sie an Leistung verlieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt, und Ton angepasst.
Ich denke das die Qualität bei fest verbauten Akkus höher ist, ähnlich wie bei Tablets

Ich habe aktuell das dritte Smartphone mit einem Fest verbauten Akku und hatte weder bei diesen, noch bei vorherigen Probleme mit dem Akku. Einen Ersatzakku hatte ich zuletzt beim Nokia N95.
Und selbst wenn der Akku doch nachlässt, kostet der Tausch gerademal 50 € bei Samsung und nochmal wesentlich weniger bei anderen Reparaturdiensten. Bei nicht von Samsung autorisierten Dienstleistern geht natürlich die Garantie des Gerätes flöten.
Auf dem Akku ist übrigens 1 Jahr Garantie.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Jakabamba und SidEwigk
Ich muss/möchte es hier nochmal einwerfen:
Nicht immer, wenn der Akku nicht so läuft wie man möchte, liegt ein Hardwaredefekt vor. Es gibt mehrer kleine Probleme die die Leistung beeinflussen können. Das schließt natürlich nicht aus das doch mal ein Defekt vorliegt.
Aber meiner Meinung nach wird hier viel zu oft mit dem Wort "Defekt" rumgeworfen.
Zu den Verschiedenen Punkten:
1. Jeder geht anders mit seinem Handy um.
2. Verschiedene Software die installiert ist
3. Die unterschiedlichen Mobilfunk netze und die damit verbundene Empfangsstärke
4. Gerootete oder nicht gerootete Geräte
5. Nutzer die Optimierungssoftware einsetzen ( bsp. Samsung Package Disabler)
Diese ganzen Punkte und die immer Leistungsfähigen Geräte tragen zum Akkuverbrauch bei.
Und es wird zu selten die Suchfunktion genutzt. Vieles,wie z.b. die Frage nach Apps die den Akkuverbrauch anzeigen, wurden hier schon zig mal beantwortet.
Und so wie es viele verschiedene User und Ihre Nutzung des Handys gibt, genausoviele verschiedene Erfahrungen und evtl Lösungen gibt es.
Es existiert kein Perfekter Weg. Jeder muss den Mittelweg für sich finden.
So sorry für das bischen OT...aber musste ich nal loswerden. Is nicht böse gemeint, soll nur mal zum nachdenken anregen...

• Danke
Reaktionen: alsdorfer, BigBubby, Jakabamba und 2 andere
Der Doze-Anteil am Deep-Sleep verbessert sich bei mir von Tag zu Tag.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1458509334887.png
    uploadfromtaptalk1458509334887.png
    21,2 KB · Aufrufe: 311
So sieht das bei mir nach 27 Stunden aus
6839106f85eeec4da24b9c0cb755bf2d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Habt ihr Doze hauptsächlich Nachts oder auch tagsüber, sobald das S6 rum liegt.

Ich sehe Doze meist nur Nachts.

Und Doze Maintenance kenn ich gar nicht. Bekannt was das ist?