Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nico13375 schrieb:
Das ist es ja gerade... Nichts besonderes, ab und zu mal WhatsApp + Firefox... ca. Alle 20 min.
Nutze bitte auch mal die von mir genannten Apps und fertige Screenshots an

mercapto schrieb:
Beides schon passiert...
Gerät geht in Deep Sleep.
Nach Gsam zu urteilen hat es wahrscheinlich doch irgendwie mit dem Mobilfunk zu tun. Leider hab ich Blödman gerade den Werksreset gemacht ohne vorher von Gsam einige Screenshots zu machen!:confused2:

Cool am S6 ist, dass es z.B. nachts gar keinen Akku abbaut. Ich nutze mein Phone als Wecker (im Flugmodus). Da hat das OPO immer einige % verloren. Das S6 geht unter Marshmallow in Doze und ich hab morgens immer noch 100%.
Gerade schlechter Mobilfunk führt dazu das das Gerät in eine Dauersendeschleife geht. Ist dann die Frage warum das oppo deutlich besser war. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das das eine Gerät hier besser empfängt und anderen Orten ein anderes.

Bei gerade mal einer Stunde Screen on ist da sicher mehr als bloß schlechter Empfang!
Würde das Gerät an deine Stelle einschicken wenn du sonst nix findest.

• Danke
Reaktionen: mercapto
@ThoSta
Noch habe ich Rückgaberecht. Ich warte mal den heutigen Tag ab, nachdem ich gestern Werksreset gemacht habe. Bisher sieht es aber wieder nicht gut aus...
[doublepost=1457597390,1457597297][/doublepost]
andregee schrieb:
Gerade schlechter Mobilfunk führt dazu das das Gerät in eine Dauersendeschleife geht. Ist dann die Frage warum das oppo deutlich besser war. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das das eine Gerät hier besser empfängt und anderen Orten ein anderes.

Empfangstechnisch ist das S6 an meinem Schreibtisch auf der Arbeit sogar besser unterwegs als es mein Oneplus war. Wobei man dazu sagen muss, das Oneplus hatte ganz schlechten Empfang, das S6 hat schlechten Empfang...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Direktzitat entfernt
Doze will bei mir einfach nicht, auch nach Wochen nicht.

EDIT: Da zeigt er mir gerade hohen Akkuverbrauch an, hatte teilweise schon 9% durch App-Nutzung und das Gerät lag rum. Trotzdem kein Doze.

Anhänge

• Screenshot_20160310-130904.png
    Screenshot_20160310-130904.png
    42,9 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20160310-210239.png
    Screenshot_20160310-210239.png
    98,8 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_20160310-210244.png
    Screenshot_20160310-210244.png
    113,1 KB · Aufrufe: 349
  • Screenshot_20160310-210251.png
    Screenshot_20160310-210251.png
    44,9 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20160310-210314.png
    Screenshot_20160310-210314.png
    44,3 KB · Aufrufe: 330
Bei mir schon, eine Verbesserung zu Lollipop merke ich allerdings nicht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1457642575007.png
    uploadfromtaptalk1457642575007.png
    23,7 KB · Aufrufe: 313
Warum wird Doze eigentlich getrennt vom Deep Sleep betrachtet? Doze sollte doch dafür sorgen, das Deep Sleep auch funktioniert.

also bei doze tut sich da bei mir auch nix. auch mit fw nochmal drüber bügeln nach paar stunden nix tun halber akku leer

Ich glaube das GSam und MM noch nicht so richtig zusammenarbeiten.
Seit dem Update auf MM sagt GSam mir, dass der Medienserver mein Hauptverbraucher ist. Und laut der Statistik den Akku sogar extrem leersaugen müsste. Dabei habe ich bei 77 % Verbrauch für mich normale 4 h SOT.
Doze wird mir evtl. angezeigt, weil ich Root habe und die Root Companion für GSam installiert ist?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1457651612447.png
    uploadfromtaptalk1457651612447.png
    24,2 KB · Aufrufe: 316
  • uploadfromtaptalk1457651615746.png
    uploadfromtaptalk1457651615746.png
    33,5 KB · Aufrufe: 293
  • uploadfromtaptalk1457651620129.png
    uploadfromtaptalk1457651620129.png
    40,9 KB · Aufrufe: 360
  • uploadfromtaptalk1457651625375.png
    uploadfromtaptalk1457651625375.png
    25,7 KB · Aufrufe: 307
Also bei mir passen seit dem Update zumindest die DOT bei Gsam wieder perfekt. War echt überrascht.

Was natürlich mit Doze und Gsam ist... keine Ahnung. Sieht aber auch bei mir nicht verlässlich aus

Bei mir klappt Doze laut GSAM manchmal sehr gut, dann dauert eine Session 90min und dazwischen ist 15min Pause, manchmal aber auch garnicht.

Also wen das Discharge Screen off bedeutet, die Entladung des Akkus während Screen aus ist, dann sind seit meiner letzten vollen LAdung vor knapp 3 Stunden bis jetzt nur 16% verloren gegangen allein durch bloßes rumliegen des Handys.. Drei stunden fast an und nur noch 71%. also die restliche Zeit da drin war ja ein bisschen Nutzung, wie 3 App Updates laden, was schon 5% ausmachte in 10 Minuen

@AndroidUser456
Bei Dir scheint das der Mediaserver zu sein...Muss zugeben das ich bei mir da nicht so direkt drauf geachtet habe. Is Dein Gerät gerootet?
Das einzige was ich bemerke ist, wenn ich mein S6 neustarte das dann die GoogleDienste am Anfang sehr viel verbrauchen (evtl. steckt da auch der Mediaserver dahinter, kann ich leider nicht genauer überprüfen da ich kein Root habe). Nach jetzt knapp 4Tage laufzeit ohne Neustart hat sich das ganze wieder eingependelt und der Verbrauch ist wieder den Umständen entsprechend.

Nur mal so Allgemein. Nicht immer wenn was mit dem Akku den Persönlichen Vorstellungen entspricht, ist es wirklich ein Problem. Hier macht es teilweise den Eindruck das es ganz schnell auf einen "Bug" geschoben wird wenn der Akku nicht so will wie man möchte. Das is jetzt nicht böse gemeint!
Jede Person geht mit dem Handy anders um, nutzt andere Apps usw. Theoretisch müssten sich alle hier die "massive Probleme" mit Ihrem Handy haben sich treffen, und die Handy alle resetten und nebeneinander legen. Das wäre der einzig wirkungsvolle "Vergleich". Bis dahin kann man nur versuchen die für einen selbst passende Lösung finden. Ich bin recht zufrieden mit meinem Vorgehen...das heißt aber nicht das das auch für jemand anderen passt, selbst wenn er alles so macht wie ich...

Nicht gerootet und der Mediaserver ist in der Liste ganz hinten.

Naja bei dem einen Screenshot (leider abgeschnitten^^), steht ja /system/bin/me..." das lässt auf den Mediaserver schließen...viel bleibt da nicht übrig. Hast Du viele Bilder/MP3s/Videos drauf oder werden die die Du hast gesynct?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
@AndroidUser456
Deinstalliere doch mal Probehalber die Akku App.

EDIT
Ist der Medienserver nicht aktiv, wenn man viel Musik mit dem Smartphone hört? Da Bluetooth ebenfalls in der Akkustatistik auftaucht, liegt das mit der Musik nah...

• Danke
Reaktionen: Rush85
Warum es auch evtl. an dem Mediaserver liegen könnte:
Wenn Du viele Mediendatein auf dem Handy hast, ließt der Mediaserver ja die Daten ein...wird dieser Vorgang "unterbrochen" startet er immer wieder neu, bis er alles gelesen hat. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem HTC m7. Peinlicher Weise weiß ich nicht mehr wie ich das gelößt habe ;-) Oder ob das Problem mit 6.0.1 noch auftritt...

Redet ihr vom Akkuverbrauch beim Musik hören?
Wenn ja, das hat sich glaub ich mittlerweile alles eingependelt. Ich kann nir sagen dass mein Handy die Nacht über endlich mal geschlafen hat! Wie ich, nur ich nicht über Doze.

Anhänge

• 1457776619467.jpg
    1457776619467.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 344
Der Doze Modus war doch aktiv, steht doch im Screenshot...

Das hat er ja auch geschrieben.