Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

  • 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was ist denn an der Aussage das deine erste Antwort keine Erklärung für das Phänomen darstellt ausfallend, das du dich daran gestört hast ? Das ist nur die Nennung eines Faktes. Ich habe auch nie von Nutzungszeiten inkl Dot gesprochen. Das man im regulären Betrieb mit aktiv genutzter Datenleitung im WLAN Strom spart, ist mir durchaus geläufig. Es ging jedoch immer um den Standby Verbrauch ohne aktive Nutzung und hier stelle ich keine These auf, sondern rede über Fakten und 0.2 % Standby Verbrauch im mobilen Netz können sich durchaus sehen lassen. Das nicht jeder so gute Werte erreicht, ist klar. Ich möchte diese Werte aber nicht nur erreichen, in dem nie WLAN deaktiviert sein durfte nach dem laden . Mich nervt es einfach massiv, das wenn ich nach dem aufladen noch wie zu Hause üblich WLAN aktiv hatte und dann das Haus verlasse, wobei ich extra WLAN dafür deaktiviere, einen deutlich höheren Verbrauch zu verzeichnen habe, als wenn noch vor dem Ladevorgang WLAN deaktiviert wurde. Oftmals verlässt man das Haus ja nicht direkt nach dem Ladevorgang und verwendet eben noch WLAN. Leider potenziert sich das Problem unterwegs noch, dann sind auch mal schnell 8-10 % pro Stunde für nichts weg, während ohne vorherige WLAN Aktivierung man gut Mit 2 %auskommt. Das ist gelinde gesagt Käse und nervt
 
@andregee
Gsam kann schon eine Menge aussagen. Wo ist das Problem mal 2-3 Screenshots von den genannten Punkten zu Posten. Wie gesagt Gsam KANN (muss nicht) hilfreich sein. Aber wenn man der Meinung ist das das nichts bringt, dann kann ich Dir auch nicht helfen, aber ich versuche es wenigstens. Viele Sprechen hier aus Erfahrung bzw. haben einiges an Erfahrung...
 
PS: Ein ähnliches Vorgehen hatte ich auch, allerdings ohne großartigen Verlust. Aktiviertes WLAN, Trennung vom Strom, Aktivierung von Mobile. Später dann Wlan ausgeschaltet. Aber kaum einen merklichen Verlust so wie Du ihn beschreibst...
 
beleboe schrieb:
Und Deine Lösung?
Der Beitrag trägt zur Lösung nicht bei. Nur ein anderer Wortlaut.
Fragen auf Fragen stellen aber nicht korrekt lesen ..
Eine Lösung ist es das ganze mit nicht nur ein gerät zu testen, wäre wohl meine erste Handlung , habe ich keine 2 Geräte wende ich mich an ein Forum das es jemand anders in gleicher Konstellation testen kann , es geht hier ja nicht um die % Verlust sondern um die Thematik das es einen mehr Verbrauch bei ihm gibt in seinem test "den er ausreichend erläutert hat, wo einige diese Erläuterung nicht ganz verstanden haben .

Des weiteren denke ich auch das er selbst schon auf die Idee mit gsam gekommen ist oder auch andere Software zur Erklärung herangezogen hat. Natürlich kann man darauf nochmals hinweisen , schlussendlich wird es aber nichts bringen da nicht mal geklärt ist ob nur er von dem Problem betroffen ist und das gilt es aus meiner Sicht als erstes herauszufinden .

Und des weiteren bitte ich manche hier mal sachlich zu bleiben und nicht immer unsachliche Dinge anderen zu unterstellen oder sich gleich angegriffen zu fühlen wenn jemand im Unrecht ist .

Ich bin mal wieder raus hier.
 
@Rush85
Im Prinzip hast du Recht. Nur, warum posten andere Bilder von z.b. Gsam (oder anderen Tools) damit sich vielleicht noch ein anderer ein Bild davon machen kann, und von Ihm kommt nichts, weil er der Meinung ist das das nichts bringt oder nichts aussagt?
 
Ich denke wenn so ein Test über 48 std gemacht wurde und das mehrmals , wird es lange dauern versäumte Test Screens hier nach zu reichen, klar wäre es interessant 3 Screens zu sehen in jeglicher Test Ausführung , aber es geht eben auch explizit um diesen Unterschied des Standby Verbrauch in den verschiedenen Test Szenarien, mir persönlich fällt nicht ein was man aus gsam da herausfinden könnte , ich sage nicht das es nichts bringt .

Ich persönlich finde diesen Test auch sehr gut und würde mir viel erklären warum der Standby Verbrauch an manchen Tagen so in den Keller geht und an anderen tagen nicht , vielleicht ist es ja selbst Google und Samsung noch nicht aufgefallen oder bekannt .

Schlicht kann man sagen das es niemand sagen kann ohne weitere Tests eines anderen Geräts .
 
Ja ich habe keine Screenshots gemacht, weil aus denen nichts hervorging, wie auch bei hohen Deep Sleep Raten die sich nichts wirklich nehmen . Es sah aus wie immer, kein Verbraucher stach hervor. Ich bin auch nicht ganz unbelesen in dem Thema, nur sehr akribisch, darum ergründe ich Dinge, die anderen wahrscheinlich nicht einmal auffallen würden,da es als normales Verhalten abgetan werden würde. Also wenn ich sage Gsam bot keinerlei Antwort kommt das nicht von einem Noob. Ich habe genug mit bbs dem Wakelock Detector und rooten samt Greenify, amplify und all dem Krempel bei nem anderen Gerät hinter mir, das ich sagen kann ich weiß schon wovon ich rede. Ich kann dennoch mal versuchen ob es zu Screenshots reicht, aber wie schon richtig erkannt, ist das zeitlich nicht immer möglich denn immer wenn man denkt jetzt passt es, nervt das Gerät mit Klingeltönen, die auf einen Anruf deuten und dann war wieder alles für die Katz. Aktuell teste ich auch gerade gegenteilig, also erst mobil und dann wlan. Bis jetzt gibt es hier keine Auffälligkeiten. Der Standby Verbrauch nach der Wlan Aktivierung bleibt auf dem Niveau wie zuvor nur mit mobilem Netz.
 
Ich sag ja auch nicht das Du ein Noob bist. Nur sehen manche etwas was man selber mal übersieht. Is nicht böse gemeint! Wegen der Testbedingungen ist das natürlich "blöd"...Aber selbst wenn es klingelt dürfte es keinen soooo großen Unterschied machen. Zumindest kann es einem schonmal eine grobe Richtung geben.
 
Welches Mobilfunknetz nutzt Du, andregee?

@Rush85
Meine Schreibweise und deren Art war beabsichtigt. Das Problem von andregee kam schon vor und wurde kurz besprochen.

Aktuell kenne ich es vom meinem Note 4.
Vodafone D2 nimmt einmal einen dritten Tausch vor. Gleichzeitig bekomme ich eine neue SIM-Karte, obwohl die aktuelle zwei Monate jung ist.
Es gibt aber bei Vodafone D2 unterschiedliche Karten. Welche mit NFC, welche ohne und noch ein anderer Typ. Aktuell besitze ich eine mit NFC und bekomme nun eine ohne.

Es gibt aber ein bekanntes Problem. Samsung schiebt Vodafone D2 den Ball zu und Vodafone D2 gibt Samsung die Schuld.
Wird das S6 mit einer Vodafone D2 Karte betrieben, stellen beide Seiten eine Zunahme des Verbrauchs fest. Was man mir bei Samsung im Dezember mitteilte, Vodafone D2 heute. Die Ursache sei nicht geklärt. Mir ist nicht bekannt wie hoch der Mehrverbrauch ist.
Das S6 meiner Frau geht im Netz der Telekom sparsamer mit dem Verbrauch um. Auffällig ist bei uns, dass eine SIM-Karte von Talkline den Verbrauch ebenfalls nicht übermäßig anhebt. Ebenfalls im Vodafone D2 Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rush85
Moin.

Weil ich nach Update auf 6.0.1 nicht in den Deep Sleep kam und der Verbrauch bei knapp 6% pro Stunde lag, habe ich einen Reset durchgeführt und nur CPU Spy installiert. Root ist nicht vorhanden.
Ergebnis: 0 Sekunden Deep Sleep nach 3 Stunden. Das muss sich doch um einen schweren Bug handeln, oder?

Ich konnte hier keine wirklichen Lösungen herauslesen, außer Standortverlauf zu deaktivieren, was ich getan habe. Es nutzt jedoch nichts.

y5APHcU.png


zvoxjnr.png



Muss ich auf 5.1.1 zurück, um das zu beseitigen?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Know-Counter Ursache dafür ist - also wenn dieser auf 0x1 steht.
Leider weis ich nicht mehr wogenau ich das gelesen habe (xda wahrscheinlich).

Was du jetzt in diesem Fall tun kannst, weis ich allerdings auch nicht :/
 
Danke @Darktrooper da ist es jetzt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Aber er schreibt doch, dass er kein Root besitzt.

Ich würde die Firmware dirty noch einmal drüber flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten post hatte man auch kein Root mehr, aber trotzdem dem Bug. Weil mal root vorhanden war und der Knox auf 0x1 stand.
Leider kann man das aus Post 6340 nicht erkennen wie der Knox Status ist.
Wenn 0x0 würde ich dir zustimmen.
 
Also kann man Geräte wo Knox getriggert ist, praktisch entsorgen. :scared:
 
Warum das?
Verlinkten Post nicht gelesen? :glare:
 
Hatte ich tatsächlich nicht. :smile:
Naja zum Glück habe ich seit dem Galaxy Nexus nicht mehr an das Thema Root gedacht. Ist wohl nur eine Frage der Zeit / Update bis neue Probleme auftauchen.
 
hmm...egal schrieb:
Also kann man Geräte wo Knox getriggert ist, praktisch entsorgen. :scared:

Nee, versuche cool zu bleiben! Ich bin/war auch betroffen, Knox 0x1. Unroot bringt gar nichts, deep sleep Bug bleibt trotzdem.

Mit 5.1 ist es aber relativ einfach, der Bug wird Dank Chainfire Auto-root schnell behoben. Wenn Du Dich gleich auf 6.0.1 ran traust (auch nicht viel komplizierter), wirst Du Dank Marshmallow sogar eine extreme Akkuleistung Verbesserung im standby Betrieb feststellen.

Alles weitere im Root Thread. Dort wird es richtigerweise erklärt.
Aber es ist wichtig, dass man hier im Akkuthread immer mal wieder darauf hinweist, hier guckt man logischerweise zuerst nach.
 
beleboe schrieb:
Welches Mobilfunknetz nutzt Du, andregee?

@Rush85
Meine Schreibweise und deren Art war beabsichtigt. Das Problem von andregee kam schon vor und wurde kurz besprochen.

Aktuell kenne ich es vom meinem Note 4.
Vodafone D2 nimmt einmal einen dritten Tausch vor. Gleichzeitig bekomme ich eine neue SIM-Karte, obwohl die aktuelle zwei Monate jung ist.
Es gibt aber bei Vodafone D2 unterschiedliche Karten. Welche mit NFC, welche ohne und noch ein anderer Typ. Aktuell besitze ich eine mit NFC und bekomme nun eine ohne.

Es gibt aber ein bekanntes Problem. Samsung schiebt Vodafone D2 den Ball zu und Vodafone D2 gibt Samsung die Schuld.
Wird das S6 mit einer Vodafone D2 Karte betrieben, stellen beide Seiten eine Zunahme des Verbrauchs fest. Was man mir bei Samsung im Dezember mitteilte, Vodafone D2 heute. Die Ursache sei nicht geklärt. Mir ist nicht bekannt wie hoch der Mehrverbrauch ist.
Das S6 meiner Frau geht im Netz der Telekom sparsamer mit dem Verbrauch um. Auffällig ist bei uns, dass eine SIM-Karte von Talkline den Verbrauch ebenfalls nicht übermäßig anhebt. Ebenfalls im Vodafone D2 Netz.
Ich weiß , ich hatte hier auch ca. Im Dezember ein Bild eines s6 Edge plus gepostet das den Akku quasi gefressen hat sobald man eine Vodafone Karte einlegte .

Aktuell habe ich aber bei meinem Nexus 7 das gleiche Problem ohne jegliche Sim , original System Android 6 und der Akku Verbrauch im Standby hat sich um Längen verschlechtert , vorher konnte es 3 Wochen herumliegen, jetzt nach einem Tag 16% weg für nichts, es ist nichts installiert , play Dienste sagt gsam ..

Ich weiß nicht ob es an Vodafone liegt oder Google aber aus Erfahrung würde ich auf Google tippen , die play Dienste spielen im Moment bei all meinen Geräten verrückt , m8, nexus7, s6 Edge + Vodafone ist nur das s6 ..

Wenn ich die Jahre zurück denke war es jedes Jahr so kurz vor der CeBIT , also immer gegen März .
Verstehe nicht was Google da treibt .
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
306
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
393
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
545
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten