Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mag sein das Problem bei mir ist wohl das ich mein Wlan abends durch die Nachschaltung ausmache und dann das Handy versucht immer wieder sich anzumelden. Habe dann einen Riesenverbrauch weil er nicht in den Deep Sleep wohl geht!
Also ich bin zunächst erleichtert zu wissen woran bei mir der Hohe Verbrauch lag. Jetzt muss ich nur irgendwie herausfinden, warum das passiert! Weil bei Android 5.1.1 hatte ich das Problem nicht!

3% in 8 stunden komplett zufrieden.

Anhänge

• 1456813736717.jpg
    1456813736717.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 377
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
@fifa15
hast du abends auch kein Wlan an?

Mein wlan geht alle 1 stunde für 1 min an um alles zu synchronisieren.

ach so ... also bei mir ist bis auf Nachts immer Wlan an!
jetzt hab ich wohl gelesen, dass ggf auch eine Ursache sein kann ob man 2ghz oder 5ghz verwendet wegen dem Akku verbrauch!

Siehe WLAN Thread @Neo1979. Bitte keine Crosspostings...

• Danke
Reaktionen: Neo1979
AndroidUser456 schrieb:
Ich kann derzeit leider keine screenshots schicken, ich versuch es später am pc nochmal

Und? Geht es in den deep sleep?

Ja, zu dem Zeitpunkt über 90% lt CPUSpy. Heute will/wollte es aber nicht so wie gestern.

Wie sieht Doze bei euch aus... Hat Marshmallo den versprochenen Doze Effekt...

Bei Doze steht bei mir immer noch nichts.

Doze über normaler Akku Anzeige nicht abrufbar oder...

Ich lese hier schon seit längeren mit, weil die Aku-Leistung mich auch enttäuschte, aber nach dem Update von Vodafone bin ich mehr als zu frieden und ohne irgendwelche..., nur per OTA.

Wieder gut über den Tag gekommen. Die meiste zeit 4G aber auch bisschen Wlan. Denke 4 stunden dot wäre drin gewesen da ich noch 27% habe. Helligkeit auf auto und ca 50% empfindlichkeit.

Anhänge

• 1456865133319.jpg
    1456865133319.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 352
  • 1456865140816.jpg
    1456865140816.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 345
  • 1456865148536.jpg
    1456865148536.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 346
Meiner Meinung nach kann man auf doze zugreifen.

Pfad: Einstellungen > Akku > Akku Verbrauch > mehr > Akku Verbrauch optimieren.

Diese Option war meiner Meinung nach mit Lollipop noch nicht da und kann eigentlich mit der Samsung Akku Optimierung nichts zu tun haben.es wäre ja Schwachsinn von Samsung, eine weitere Optimierung unter einem separaten Pfad zu verstecken.

Bei mir sind alle apps dort auf Optimierung, abgesehen von den Play Diensten, die ich kann ich dort auch nicht anwählen.

Und unter der Samsung Optimierung ist alles optimiert, mit Ausnahme von den apps, von denen ich Benachrichtigungen brauche oder die mit deaktiviertem Display weiter laufen müssen (Musik app, Package disabler).

Mein Standby Verbrauch ist weitestgehend in Ordnung.in den nächsten Tagen werde ich aber auch testweise die komplette Samsung Optimierung deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: salento75
So ich hab's mich nochmal etwas in das Akku Thema eingeklinkt.
Die Idee von ein paar Posts weiter vorher, die Akku Daten aus dem anwendungs Manager zu vergleichen, finde ich gar nicht mal schlecht.
Ich habe mich dazu durch alle Anwendungen geklickt und alle sichtbaren Verbraucher notiert.die Verbraucher habe ich den überstehenden Diensten ( Google Dienste -Farbe Rot und Android System - Farbe grün) zugeordnet.
Die Liste findet ihr weiter unten, falls jemand vergleichen will.

Meine Akku Leistung ist heute sehr zufriedenstellend. Laufzeit 20 Stunden, fast ausschließlich über 3G/LTE verbunden.Rest Akku 35 Prozent, dot knappe 3 Stunden (rechnerisch also insgesamt mehr als 4,5 Stunden drin).
Android System und Google Dienste haben jeweils mit 11 Prozent am Akku gezogen.
Ich wollte also schauen, ob man diese insgesamt 22 Prozent, welche für die Dienste drauf gehen, besser aufschlüsseln kann.

Auffällig ist meiner Meinung nach, dass knox, all Share und screen mirrorring vertreten sind, obwohl diese gar nicht von mir genutzt werden.
5a2451a68bfe9261a269edd07fbb250f.jpg

25a58acbdb1d78678e4f48b2f3f977f8.jpg

68ea3853164f861aa1586322af1d934f.jpg

92f894e8aaa50d56b5c2887ee57ab16e.jpg

815365ac8470c56ad04d722f7d67d0d8.jpg

d36243a86c5f43670ffbeef5cff6fe0a.jpg

f71433c1ec10404bd0557c778166269e.jpg
Ich entschuldige mich schon mal, ich bin leider zu blöd um Spoiler für die Bilder einzufügen.falls ein Mod dies nachholen könnte, wäre ich sehr dankbar. (erledigt - Gruß PrinzPoldi007)

Kurze Info:
XEF 6.0.1
Stock
Kein Root
Ein paar apps deaktiviert (alles über den anwendungs Manager, nur ein paar Ausnahmen über Package disabler).
Kein Energie spar Modus.
Manuelle Helligkeit / Amoled Kino
Synchronisation an, aber einige Sachen deaktiviert.
Leichte Nutzung, viel surfen.keine Telefonate heute.dafür wenig WLAN Nutzung, 4g dauerhaft aktiviert.

Edit:
Nochmal die doze Zeiten laut gsam
485836d8398860fa87ce6b13069fcace.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fifa15
salento75 schrieb:
Wie sieht Doze bei euch aus... Hat Marshmallo den versprochenen Doze Effekt...
Ja, dass S6 hat den Mode.

Bitte im Android 6 Bereich dazu auch einmal nachlesen, dort gibt es einen Doze Thread. Danke.

apsis schrieb:
Meiner Meinung nach kann man auf doze zugreifen.

Pfad: Einstellungen > Akku > Akku Verbrauch > mehr > Akku Verbrauch optimieren.

Das ist die Samsung eigene Optimierung und hat nichts mit Doze zu tun. Doze ist von Google und Bestandteil von Android 6. Bitte dazu auch einmal im Android 6 Bereich nachlesen, dort gibt es einen Doze Thread.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Samsung eigene Optimierung ist in 6 also noch enthalten. Dachte das fliegt mit Doze raus. Ist ja vom Prinzip nichts anderes nur manuell, ohne Bewegungssensoren zu nutzen

Gelangweilter schrieb:
Das ist die Samsung eigene Optimierung und hat nichts mit Doze zu tun. Doze ist von Google und Bestandteil von Android 6. Bitte dazu auch einmal im Android 6 Bereich nachlesen, dort gibt es einen Doze Thread.

Danke
Hat nichts mit Samsung zutun oder ?, also bei mir haben das alle Geräte die auf 6 laufen , ist immer unter power / Akku zu finden .

• Danke
Reaktionen: apsis
Ganz genau.Samsungs eigener Modus ist unter Einstellungen > Akku > Detail zu finden.

Das oben genannte ist im Stock Marshmallow enthalten, also definitiv nicht Samsung.

Zurück zum Thema.habe jetzt mal einen Standby Verbrauch Test gemacht und mein Edge zieht über den gleichen Zeitraum, selbe Optimierungen, selbe apps im WLAN ebenfalls mehr, wie mit LTE.

WLAN ist im 5 GHz eingebucht und c.a. 6 Meter vom Router weg. Empfangs Qualität laut WiFi analyser im grünen Bereich.

Was mir wirklich Sorgen macht, trotz entsprechende Einstellungen (WiFi im Standby aus, Scan nur wenn WiFi aktiv) scheint, zumindest laut gsam mein WiFi dauerhaft aktiv zu bleiben.
Über den selben Zeitraum wie gestern (identischer Versuch, jedoch nur 4g statt LTE) habe ich heute bei 6,5 Stunden Standby 4 Prozent mehr Akku verbraucht.doze Zeit deutlich geringer ( 31 Prozent).

Heute Nacht werde ich den Test nochmal im 2,4 GHz W-Lan wiederholen, aber zumindest in der Vergangenheit hatte ich dort ähnliche Ergebnisse.

Was hält also das W-Lan aktiv und hindert doze daran einzusetzen?

Edit:
How to disable doze mode for certain apps in Android 6.0 Marshmallow hier kann man übrigens nachlesen, dass es sich bei der oben genannten Funktion um doze handelt, also Einstellungen > Akku > mehr > Akku Verbrauch optimieren = doze

Einstellungen > Akku > Details = Samsung eigene Optimierung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein Wlan deaktiviere meint Gsam dennoch Wlan als Verbraucher an. Anfangs hatte ich mit deaktiviertem Wlan 0.3% und mit 0.6% Verbrauch pro Stunde. Keine Ahnung wo Gsam daher den Verbrauch ermittelt hat. JEdenfalls war er mit deaktiviertem deutlich geringer.
Nach einem Full Wipe liegt der Verbrauch nun egal ob Wlan aktiv oder nicht bei 0.3 % pro Stunde, was für mich ok ist.
Ich habe im mobilen Netz einiges an Hintergrunddaten gecuttet, was denke ich den trotz höherer Sendeleistung und längere Sendedauer, die Verbrauchsdifferenz niveliert.
Ich hatte auch mal versucht mit Netguard Wlan Verkehr einzuschränken, aber das hat mir a zu haus keinerlei Vorteil im Standby Verbrauch erbracht und b, was noch schwerwiegender ist, sobald ich unterwegs war, schoss Netguard im Verbrauch ganz nach oben, die Deep Sleep Rate war deutlich schlechter und der Verbrauch spürbar höher.
Das die Samsungeigene Optimierung weiter an Board ist, finde ich übrigens super, da Doze ja nur funktioniert solang das Handy still liegt, was natürlich äußert dümmlich ist, wenn man mit dem Auto unterwegs im Hintergrund agierende Apps hat, welche den Akku leersaugen.