Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroidUser456
Saugt eben irgend etwas im Hintergrund.

Zu 6.0.1 kann ich tendenziell sagen, dass der Akku noch leicht unter Lollipop liegt. Aber sobald ich ohne Wlan unterwegs bin und das S6 nicht anfasse, hab ich das Gefühl der Akku hält unter 6.0.1 besser.

Und endlich ist die Akkuanzeige wieder intuitiver. Ich hab mich nie daran gewöhnt, dass unter 5.1.1 immer die Play Dienste der Hauptverbraucher waren.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7 und Neo1979
AndroidUser456 schrieb:
Das glaube ich eher weniger.
Nach 30 Minuten 1/4 Akku weg ist nicht normaler ausser es wird minütlich gesynct, das Display auf volle Pulle, nebenbei Benchmark laufen lassen während man diesen auf den TV streamt :biggrin:

Spaß beiseite aber normal ist es dennoch in meinen Augen nicht aber Meinungen können sich unterscheiden.

Habe jetzt 81% Restakku bei 40 Min SoT. Es wurde wirklich oft synchronisiert, hab mal ein paar Apps deinstalliert und die Sync bei einigen Apps ausgestellt.

Und die Helligkeit war auf max. Sonst erkennt man draußen wohl nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur vor dem Root beim S6 warnen, diesen Bug habe ich mir auch eingefangen: Google

Seitdem kommt es nicht mehr in den deep sleep, hoher Akkuverbrauch :-(
Es gibt 2 Lösungsansätze, werde zurück auf Stock gehen...hoffentlich ist der Bug dann weg.

Wenn jemand 30min zockt sind 25% keine schwierigkeit. Wenn er nicht zockt, ist es nicht normal. Meist spielt dann eine app verrueckt. Seltenst ist der Akku Schrott.

• Danke
Reaktionen: AndroidUser456 und beleboe
@AndroidUser456

Ich weiss ganz genau was du meinst. Bei mir ist es genauso. Ich lade das Handy auf und in etwa 10min sind 4% weg. Keine Ahnung woran es liegt und was vor allem so saugen soll.

Habe alles neu geflasht danach lief es ein Abend gut und nach dem Ladezyklus wieder das gleiche spiel. Ich habe auch die 4-teilige VD2 drauf.

Bin auch mit meinem Latein am Ende. Viele haben das Problem wohl nicht, diesen hohen Akkuverbrauch. Vor allem lieg ich mit dem Standbyverbraucht sehr hoch.

WLAN oder rein Mobilfunk. Bei mir gibt es einen Verbrauchsunterschied. Er ist bei nur Mobilfunk höher.

bonovox schrieb:
Ich kann nur vor dem Root beim S6 warnen, diesen Bug habe ich mir auch eingefangen: Google

Seitdem kommt es nicht mehr in den deep sleep, hoher Akkuverbrauch :-(
Es gibt 2 Lösungsansätze, werde zurück auf Stock gehen...hoffentlich ist der Bug dann weg.

EDIT: Boah, es schläft :) Zumindest im Moment...

- Unroot und zurück auf Stock hat funktioniert, half aber nicht, der Deep sleep Bug blieb
- erneutes rooten, diesmal mit dieser *.MD5 ...LINK SIEHE UNTEN... und Odin (beim ersten Root nahm ich eine ältere *.MD5)

Nun zeigt CPU Spy wieder deep sleep Zeiten an, zum ersten Mal seit meinem ersten Root vor 2 Tagen. Anmerken möchte ich noch, in den letzten 2 Tagen wurde es gefühlte 25 mal zurückgesetzt :) Hoffentlich hat sich der Stress gelohnt...

([Anleitung] Samsung Galaxy S6 edge+ - Root per CF-Autoroot (Chainfire))

Zuletzt bearbeitet:
SidEwigk schrieb:
Bei mir wird immer 0s angezeigt, obwohl das Handy Nachts liegt, WLAN/Bluetooth/Mobile Data aus ist, ändert sich da nichts...

Genau das selbe ist mir auch gerade aufgefallen, sehr seltsam.

(Aus dem Kontext gerissen, es handelte sich um die Doze-Time in Gsam)

@AndroidUser456
Wie gesagt jetzt wird mir was angezeigt. Lag warscheinlich daran das ich normalerweise mein Handy über Nacht lade und es am Tag nicht mehrere Stunden "rumliegt" sondern in meiner Jackentasche ist.
Jetzt am WE hab ich es über Nacht mal länger liegen lassen und siehe da, es wird Doze Time angezeigt...Aber erst wenn ich dann wieder das Ladekabel anschließe...
Naja was solls, bin relativ zufrieden mit dem Akku, auch wenn mich 1-2 Apps stören, aber egal, nicht soooo wichtig. Komme über den Tag und das is das Wichtigste.

Also ich muss sagen mit 6.0.1 bin ich sowas von zufrieden! Mein Akku hält (bisher) problemfrei den ganzen Tag durch und am Ende des Tages sind sogar noch 30-40% rest drin. Ok ich nutze gar kein FB, maximal Twitter, es gibt ein paar Whats Apps am Tag und nutze das Smartphone primär auf Arbeit als Arzneimittel/Anästhesie/Beatmungshandbuch aber unter 5.x.x war es immer sehr kritisch gegen Nachmittag/Abend.

Ich hoffe das hält alles so an.So kann ich definitiv nicht mehr klagen.

Wo sehe ich denn eigentlich die Doze Zeit? In der Akku Anzeige?

Also ich habe die 4-teilige Firmware XEU drüber gefalsht...und wieder Akkuverbrauch 50% über Nacht. Also an der Firmware liegt es nicht. Heute Nacht werde ich den sicheren Modus antesten. Dann hab ich ein Vergleich.

Kann es denn sein das auf einmal der Akku platt ist?
Hat man da ne Möglichkeit das zu testen?

Ich habe nach der Installation der neuen Firmware einige Apps deaktiviert!!!
Kann der hohe verbrauch auch daran evtl. liegen, dass irgendwas nicht richtig läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Teste es jetzt seit 2 tagen.
1 mal ohne sicherer modus nacht's (ca 23:00- 6:30 Uhr ) wlan an 7% verloren.

2ter tag ca das gleiche nur diesmal im sicherer modus und habe nur 2% verloren. Soll ich jetzt meine apps unter die Lupe nehmen oder ist das normal?

• Danke
Reaktionen: Neo1979
@fifa15
ich wäre mega Happy wenn ich die Werte hätte. Das ist doch super.

Wie gesagt bei mir sind es über Nacht ohen sicherer Modus 50%.
Eine Frage an dich hast du denn generell Apps deaktiviert?

Ich komme vom s5+ und da hatte ich viel bessere werte. Ja klar bessere leistung aber standby sollte dadurch nicht schlechter sein. Ja habe viele apps deaktiviert und wenn ich diese brauch aktiviere ich diese einfach.

Anhänge

• 1456734919758.jpg
    1456734919758.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 320
  • 1456734927095.jpg
    1456734927095.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 304
  • 1456734935844.jpg
    1456734935844.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 314
So mache ich das auch ist m.M nach auch die sinnvollste variante ...

Aber ich hab da mal noch ne Frage:
Wie kann ich sehen, ob mein Handy in den Deep Sleep Modus geht?
Habe mal in älteren Beiträgen gelesen, dass man da sich ein Bug holen kann. Glaube fast das mein Handy nicht mehr in den Deep Sleep kommt und daher der hohe akkuverbrauch ist!

Neo1979 schrieb:
Also ich habe die 4-teilige Firmware XEU drüber gefalsht...und wieder Akkuverbrauch 50% über Nacht. Also an der Firmware liegt es nicht. Heute Nacht werde ich den sicheren Modus antesten. Dann hab ich ein Vergleich.

Kann es denn sein das auf einmal der Akku platt ist?
Hat man da ne Möglichkeit das zu testen?

Ich habe nach der Installation der neuen Firmware einige Apps deaktiviert!!!
Kann der hohe verbrauch auch daran evtl. liegen, dass irgendwas nicht richtig läuft?

Jede Wette, auch im Flugmodus geht es nicht in den Deep sleep...war bei meinem auch so. Beitrag 6308 wird helfen, bzw. das hier: Google
[doublepost=1456735597,1456735475][/doublepost]Ich nutze CPU Spy.
[doublepost=1456735618][/doublepost]
Neo1979 schrieb:
So mache ich das auch ist m.M nach auch die sinnvollste variante ...

Aber ich hab da mal noch ne Frage:
Wie kann ich sehen, ob mein Handy in den Deep Sleep Modus geht?
Habe mal in älteren Beiträgen gelesen, dass man da sich ein Bug holen kann. Glaube fast das mein Handy nicht mehr in den Deep Sleep kommt und daher der hohe akkuverbrauch ist!

CPU Spy

@bonovox
Also gestern hatte ich es im Flugzeugmodus ... und ja aber nur 1%.

Ich gehe mittlerweile stark davon aus das ich den Bug habe.
Habe gerade dein Beitrag gelesen nur ich will keine Root-Rechte!

Habe mir mal dieses GSAM Battery Monitor geladen. Handy lag im Standby Modus und siehe da 1% Aktiv gehalten...das heisst doch in etwa das er nicht in den Deep Slepp kommt!

Wenn es nicht gerootet wurde und es im Flugmodus in den deep sleep geht...ist es NICHT der Bug.
CPU Spy.

Anmerkung zum Verbrauch: Mein Edge plus geht nun jede Nacht automatisiert in den Flugmodus, herrlich!! Um 08:00 Uhr wird es von Green Power Premium aufgeweckt. Der Akku war gestern Abend nicht voll, es hat in der Nacht 2% verloren.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-29-10-03-03.png
    Screenshot_2016-02-29-10-03-03.png
    50,7 KB · Aufrufe: 307
  • Danke
Reaktionen: Neo1979
Bei mir steht immer noch kein doze, obwohl mein Gerät in den deep sleep geht... nachgeguckt mit cpu spy

EDIT: Und bei 91 % Nur 17 Minuten SoT finde ich auch extrem wenig mach dem 5-6 Zyklus. So langsam glaube ich wirklich, dass der Akku nen defekt hat.