Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@frankynight Ich vertrau da mal der Elektronik. Warm wird es, aber heiss würde ich es nicht nennen. Hab es aktiviert aber manchmal das Gefühl das das Gerät macht und nimmt wie es es braucht!^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss alles zurücknehmen. Erste Nacht war alles nach Resett und erneut flashen (4-Teilige) alles top.

Die zweite Nacht wieder das gleiche Problem. mehr als 50% akku weg. Standbyverbrauch für Gerät und Akku etwa 34% geworden. Ich bin nun ratlos. Hab absolut kein plan woran das liegen kann.

Hm. Möglicherweise nach dem Reset (und nach der ersten Nacht) wieder alle Apps installiert?

@Gelangweilter

Ne ich hab genau die gleichen Apps wie in der ersten Nacht drauf. Nach dem ersten Ladezyklus hat sich der Verbrauch wieder erhöht. Keine neuen Apps installiert.
Ich finds halt mega komisch. Erste Nacht top zweite Nacht wieder so ein verbraucht.

Aber mit der Vodafone Firmware kann es nichts zu tun haben oder?

Alleine wenn ich z.b. Facebook-Öffne sind 2% akku weg....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein grundsätzliches Problem der Vodafone Firmware wäre, würdest du es sicher hier nachlesen können.

Ich tippe darauf, dass eine App die du installiert hast, unter MM noch nicht korrekt läuft und sporadisch "Amok" läuft.

Lass doch mal dein Gerät nur für die Nacht im sicheren Modus laufen. Sofern dann das Problem nicht auftritt, weißt du das es sicher an einer App liegt.

• Danke
Reaktionen: Neo1979
Danke für den Tip @Andi1000

Ich hatte ja nach dem Flashen und Resetten nur meine Standard apps installiert (manuell). Danach lief es auch 1a. Erste nach 2% Akkunutzung.

Morgens dann komplett neu aufgeladen. Danach ging das Problem wieder los. Habe keine neuen Apps installiert.
Wenns an einer App liegt, hätte das doch direkt in der ersten Nacht auch schon das Problem gegeben oder

Wenn es immer so einfach und eindeutig wäre.

Probier das doch mal, wie ich geschrieben hab

• Danke
ok ich versuche es mal....

Die Vodafone MM an sich müsste in Ordnung sein. Kam bis jetzt in jeder Nacht seit Veröffentlichung nicht mehr über 4-8% Akku. Habe auch jede Menge Apps wie Whatsapp & co via Push laufen (ausser FB). Hatte nach dem Update noch nen Wipe Cache gemacht. Vielleicht hilft das nochmal.

• Danke
Schaden kanns ja nicht ... werde ich auch nochmal machen.

Mal ne kurze Frage ... nach dem Update ist das empfehlenswert ein Reset zu machen?
Also ich bin so vor gegangen. Fullwipe und danach Android MM geflasht (hab die 4-teilige MM genommen)!
Oder ist zwingend nach dem Flashen ein Fullwipe zu machen

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter
Habe das Update selbst via OTA bekommen und je vor und nach der Installation einen Wipe cache gemacht. Also alles im Originalzustand

• Danke
Es kann sein dass der Verbrauch unverändert... ist. Nicht alle Apps wurden für MM angepasst.

Ich gehe immer so vor.
Update per OTA, danach per PC eine Notfallwiderherstellung und anschließend alle Apps manuell installieren...

Akkus werden eigentlich (selbst beim Schnellladen) nicht merklich warm. Was warm wird, wenn überhaupt ist die Ladeelektronik, aber auch das eher nicht, da diese auch enorm effizient arbeitet. Wenn es warm am Gerät wird, ist es in 99% der Fälle immer der CPU.
Als Beispiel: Akku hat (für die Rechnung vereinfacht) 3.000mWh -> 3Wh, welche in 1h voll geladen werden. Beim Laden hat der Akku eine Effizienz von 95-99% (eher 99 als 95, aber nehmen wir den Extremfall). 3Wh*(1-95%) = 0,45Wh. (Jetzt etwas ab, aber damit es anschaulich wird) Wasser braucht pro Liter pro Grad 1,2Wh. Da wir nicht 1 Liter, sondern eher 100 Gramm haben -> 0,12Wh. Das heißt, dass der Akku sich theoretisch um 4°C erwärmen kann von der Energie her. Da das aber über eine Stunde passiert und er einen Wärmeaustausch mit der Umgebung hat, ist es eher kaum bis gar nicht spürbar.

• Danke
Reaktionen: apsis
Andi1000 schrieb:
Mal sehen ob Gsam unter 6.0.1 genauer läuft. Unter 5.1.1 war es so ungenau, dass sich keine sinnvolle Aussage ergeben hat.
Also bis jetzt läuft Gsam ziemlich genau bzgl. DOT.

Sehr gut

Anhänge

• uploadfromtaptalk1456656083779.png
    uploadfromtaptalk1456656083779.png
    40,4 KB · Aufrufe: 333
  • uploadfromtaptalk1456656088799.png
    uploadfromtaptalk1456656088799.png
    38,7 KB · Aufrufe: 317
Über 1 Stunde Screen-on-Time und noch 76% Akku? Wie kriegt man das hin??

Sorry, dass ich mich hier so kindisch verhalte, aber ich habe wenn ich noch 76% Akku in meinem Handy habe vielleicht 30 Minuten SoT! Unabhängig von Helligkeit.

Also wenn du nach 30 Minuten solche Werte hast ist dein Akku am Arsch^^
Screenshot_20160228-135503.png

@DaniYüah Kurze Frage: Welche 6.0.1 Version hast du drauf? Brandingfrei aus dem Ausland oder die deutsche Vodafone Firmware?

Hab die VD2 geflasht glaub Slovenien ist das.

DaniYüah schrieb:
Also wenn du nach 30 Minuten solche Werte hast ist dein Akku am Arsch^^

Das glaube ich eher weniger.

• Danke
Reaktionen: beleboe und Rush85
Das glaube ich aber auch. Dann wird es Zeit zum tauschen des Akkus.

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"