Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das war auch mein erster Test: Voll aufladen, WLAN aus und LTE über Nacht an. Ergebnis nach 7h: 4% Akku verloren. Yes!

Moin zusammen. Sagt mal, die abgeschaltete Schnellladefunktion, mit Android 6.0.1, die ist wohl nicht zu gebrauchen. Letzte Nacht getestet.

Flight Mode on. Von kurz nach Mitternacht bis 09:20 wurde der Akku nur von 6% - 37% geladen. Der hat auch noch geladen, als ich eben geschaut habe.

So ist die Funktion ja komplett für die Füße.
488e0eadeac1ab828b5ce13e2603bd09.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert, bitte NUR anhängen(bei TT über die Büroklammer) - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: apsis
Also ich habe irgendwie Probleme mit dem Akku seit dem Update. Über Nacht alleine
- Akku im Standby 17%
- Gerät im Standby 16 %

Insgesamt über Nacht hab ich 50% weniger Akku!

Beim Update habe ich die 4-teilige Firmware genommen. Hat noch jmd solche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: In Akku-Thread verschoben - Gruß PrinzPoldi007
Reset durchgeführt?
Als neues Gerät händisch eingerichtet oder automatisch Apps usw. Wiederherstellen lassen?

• Danke
Reaktionen: Darktrooper
@PrinzPoldi007

Also durch die 4-teilige wird ja grundsätzlich alles auf dem Handy gelöscht dachte ich!
Aber danach hatte ich dennoch einmal Fullwipe gemacht und erst dann alles neu installiert. Nur bei den Apps, die hab ich aus dem Google Play wieder wiederhergestellt und aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
@Gelangweilter Wenn das handy rumliegt bei mir lädt es auch schneller. Und vorallem im flugmodus. Ausserdem steht es in der statusbar wenn du den stecker einsteckst : Laden über Kabel oder schnelladen achte mal drauf was bei dir steht

Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Nach Verschieben anderer Posts Bezug hergestellt mit "@Gelangweilter"
Ich habe ja die Schnellladefunktion abgeschaltet, kann man seit Android 6. Aber, dass Ergebnis ist ja bescheiden. Nur bis 37% in rund 9h. Schalte ich die Funktion wieder an, dann sind es 1h bis der Akku voll ist.

Nur, die Dauer im normalen Modus ist ja dann eher bescheiden.

Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Nach Löschung des Vorposts Zitat überflüssig
@Neo1979
Ich würde mal versuchen, erneut zu resetten und dann die Apps händisch aus dem Playstore downzuloaden. (Screenshot von den installierten Apps auf dem PC speichern, dann geht's einigermaßen schnell ;))
Falls es dann immer noch nicht besser ist, abwarten was andere Umsteiger schreiben oder mal komplett "nackt" einen Tag beobachten

• Danke
Reaktionen: beleboe und Neo1979
@PrinzPoldi007
Danke für den Tip. Ich beobachte das nochmal heute nacht. Wenn der Akkuverbrauch wieder so hoch ist, werde ich dann deinem Tip mal folgen.
:) hab mir schon alle Apps auf Papier abgeschrieben :D

Eine Frage die Firmware erneut drüber flashen auch evtl. versuchen oder reicht das resetten eigentlich aus?

Habe die 6.0.1 Vodafone (deutsch) drauf.
Verlust über Nacht mit Bluetooth an, WLAN an, Mobile Daten an: 2%. Über Nacht bedeutet bei mir ca. 22:30 bis 6:30.
Warum ich immer alles an habe? Bin zu faul, immer alles ein- und auszuschalten.

Schnelladefunktion habe ich auch ausgestellt, lädt aber ganz normal. Wie lange es braucht, weiß ich nicht, gucke nicht immer drauf.
Aber (wiederum) über Nacht lädt es auf jeden Fall voll.

Gelangweilter schrieb:
Moin zusammen. Sagt mal, die abgeschaltete Schnellladefunktion, mit Android 6.0.1, die ist wohl nicht zu gebrauchen. Letzte Nacht getestet.

Flight Mode on. Von kurz nach Mitternacht bis 09:20 wurde der Akku nur von 6% - 37% geladen. Der hat auch noch geladen, als ich eben geschaut habe.

So ist die Funktion ja komplett für die Füße.

488e0eadeac1ab828b5ce13e2603bd09.jpg
Bei mir spinnt das auch. Egal ob ich schnelladefunktion an oder aus habe es lädt immer schnell. Muss immernoch den Stecker aus dem Netzteil halb rausziehen damit es funktioniert *grmml*

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das so lese nur 2% Akkuverlust lieg ich ja an Grenzen das total unnormal ist. Schein wirklich wohl irgendwas bei mir nicht richtig geklappt zu haben bei Update der 4-teiligen.

@jackb71
hast du denn die 4-teilige genommen oder die einteilige über 5.1.1 drüber geflasht?

Ich hab es 4-teilig gemacht, bisher 16 Std., 5 1/4 Std. Bildschirm an und 18% Restakku
Über 5 Std. DOT hatte ich vor 6.0.1 nicht

Edit: alles Stock logischerweise

• Danke
Reaktionen: Neo1979
Ich hab die 6.0.1 auch am Montag installiert mit werksreset etc und meine ersten 3 Ladezyklen waren auch extrem bescheiden. Teilweise nur 2h Dot. Mittlerweile hat sich bei mir aber alles normalisiert und auf 3-5h Dot bei 15-20h Laufzeit eingependelt. ;)

• Danke
Reaktionen: Neo1979
Wofür steht denn die Abkürzung Dot? kenne ich leider nicht sorry

Hmmmm also heute ist mein 2 Ladezyklus gewesen. Dann werde ich wohl einfach das Handy komplett neu machen 4-teilige flashen Fullwipe und dann alles manuell neu installieren.

Tagsüber ist mein Verbrauch gut. Nur nachts haut der Verbrauch so rein. Gestern um 22 Uhr bis heute Morgen 5 Uhr waren 50 % weg!!!

Dot= Display on time.
Nachts hab ich bisher immer geladen werde aber heute auch ma testen wies pber nacht aussieht ;)

PrinzPoldi007 schrieb:
@Neo1979
Ich würde mal versuchen, erneut zu resetten und dann die Apps händisch aus dem Playstore downzuloaden. (Screenshot von den installierten Apps auf dem PC speichern, dann geht's einigermaßen schnell ;))
Falls es dann immer noch nicht besser ist, abwarten was andere Umsteiger schreiben oder mal komplett "nackt" einen Tag beobachten

Alternativ den abgesicherten Modus nutzen.

Lese ich das richtig MM 6.0.1 wird offiziell verteilt??

Für Vodafone kunden ja. DBT Geräte warten sicher noch ein paar WOchen bis Monate, wenn man Rückschlüsse auf die Sicherheitsupdates ziehen darf.
Bis dahin sind dann die Bestechungszeiträume abgelaufen.:thumbsup: