Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau. Es gibt im Forum einen Link dazu.

Irgendwie kann ich den Kontext zu meiner Aussage nicht herstellen. Warum soll man eine Grenze erreicht haben, wenn Doze nur funktioniert, wenn das Handy still liegt. Sinnvoll wäre es wenn man Apps die man gerade nicht braucht dauerhaft schlafen legen kann, gerade unterwegs wenn man Akku sparen sollte während man das Handy in der Tasche trägt. Da ist die Akkuoptimierung bei 5.1 die man manuell regeln kann besser. Darum erwarte ich auch von Doze nichts

Ganz so einfach denke ich wird es nicht sein, das Klugphone zum Energiesparen während der Nutzung zu bringen. Man muss schon einen Kompromiss herstellen. Alles funktioniert nicht. Wäre es so einfach wie viele denken, hätte man es längst gemacht.

Hallo, ich bin neu hier im Forum :)
Und zwar habe ich folgende 'Frage' ;)
Als eine jahrelange Iphone Nutzerin, habe ich nun endlich eingesehen, dass Samsung große Fortschritte gemacht hat und somit als neues Handy das Samsung S6 Edge gewählt.
Nun zu meiner Frage...
Ich habe das Handy heute Nacht zum ersten Mal vollgeladen.
Momentan habe ich folgende Werte... Ist es denn normal?
Kommt mir nämlich so vor, als ob der Akku recht schnell die 30% verloren hätte...
P.S. Wlan aus, Bildschirm eher dunkel eingestellt...
Ich hab natürlich auch vorher das Forum hier durchstöbert und oft auf die Aussage gestoßen, dass man 4-5 Vollladungen abwarten solle. Darf ich fragen, warum? :)
Freue mich über Antworten :smile:

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 263
  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,9 KB · Aufrufe: 270
Das ist vollkommen normal.

Du hast übrigens 21% an Akku "verloren".

Oo, das mit den 21% stimmt, hat wohl seinen Grund, warum ich ein Studienfach ohne Mathe gewählt habe. :D
Also brauch ich mir da keine 'Sorgen' machen?
Und was hat es mit diesem 4-5 Mal vollladen auf sich?

beleboe schrieb:
Ganz so einfach denke ich wird es nicht sein, das Klugphone zum Energiesparen während der Nutzung zu bringen. Man muss schon einen Kompromiss herstellen. Alles funktioniert nicht. Wäre es so einfach wie viele denken, hätte man es längst gemacht.
Naja mit Root und Greenity kann ich apps die gefälligt ruhig bleiben sollen, gekonnt stilllegen. nur möchte ich mein S6 noch nicht rooten. Genauso könnte Google es dem Nutzer ermöglichen Doze als dauerhaften Status einzurichten, sofern die entsprechenden Apps nicht gebraucht werden. Warum müssen soviele Apps ständig irgendwelche Daten übertragen, die mich absolut nichts nutzen, wenn sie einfach nur bei Bedarf ihrer Funktion nachkommen sollen, was auch ohne die Nachhausetelefonie möglich wäre. Letztendlich ist Android samt Apps eine einzige Datenkrage, nur darum geht es und das möchte man nicht vollends unterbinden.

Denke nicht pausenlos an das Lieblingsspielzeug Root. Der Normalnutzer nutzt kein Root und dies ist für den Hersteller ausschlaggebend. Mehr nicht.

Warum fragst Du nicht die App-Entwickler? Liegt an denen und dem Interesse an Deine Daten und was man macht und sich wo aufhällt... Bei den unzählichen Datensammler Apps ist es normal dass dauerhaft Daten gesendet werden. Es gibt noch mehr Beispiele. Manches wird benötigt.

• Danke
Reaktionen: Rush85
@andregee
Die integrierte App-Optimierung arbeitet ähnlich gut wie Greenify, wenn man die selber anpasst.

@Wicki
Ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können. Nur die apps die ich lange nicht genutzt habe werden beendet mehr nicht oder?

Edit: hab alle apps auf ständige Optimierung

beleboe schrieb:
Denke nicht pausenlos an das Lieblingsspielzeug Root. Der Normalnutzer nutzt kein Root und dies ist für den Hersteller ausschlaggebend. Mehr nicht.

Warum fragst Du nicht die App-Entwickler? Liegt an denen und dem Interesse an Deine Daten und was man macht und sich wo aufhällt... Bei den unzählichen Datensammler Apps ist es normal dass dauerhaft Daten gesendet werden. Es gibt noch mehr Beispiele. Manches wird benötigt.

Ich würde lieber Google fragen, warum man Doze nicht als dauerhaften Status einrichten kann, statt das sich das nur aktiviert, wenn das Smarty über längere Zeit nicht bewegt wird.

Und damit sind wir bei meiner Kernaussage die ich eine Seite zuvor getroffen habe,

Da wird sich bei mir sicher nichts tun Mit 0.2% pro Stunde unter LP. Das Doze nur funktioniert wenn das Handy still liegt, während es unterwegs ungenutzt doch wieder zu Hintergrundprozessen kommt, ist eh ziemlich dämlich geregelt.

worauf du entgegnet hast

Liegt an MM. Man hat die Grenze erreicht. Irgendwann ist nicht mehr möglich.

Ich kann da einfach keinen direkten Kontext zu meiner Aussage erkennen,
Mein Standby Verbrauch liegt teilweise bei nur 0,2% pro STunde. Warum liegt es nun an Marshmellow, das eine Grenze erreicht ist? Doze könnte definitiv noch erweitert werden auf eine dauerhafte Funktion bei Nichtbenutzung und nicht nur ,wenn die Bewegungssensoren STillstand melden. Gerade wenn ich unterwegs bin, stören unnütze Prozesse noch mehr.

Samsung hat mit der Akkuoptimierung ein nützliches Tool eingeführt, da stimmt ich Wicky zu, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das in 6.01 nicht mehr vorhanden und darum erwarte ich mir da auch keinerlei Vor sondern eher noch Nachteile gegenüber 5.1 wo ich aktuell bei Nichtnutzung gut 95-97% Deepsleepwerte errreiche ohne das ich mein System komplett totlegen musste. Ich benötige alles was meine Apps an Funktionen bieten, nur dann, wenn ich auf deren Starticon drücke. Nachdem ich Exit gedrückt habe, können die schlafen bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Darum soll es dem Nutzer einfach vollumfänglich selbst in die Hand gelegt werden, was die Software wann tun darf. Greenify funktioniert wohl auch ohne Root schon so das ab MM eine Art Ultradoze verwendet wird und es wird wohl auch daran gearbeitet, das man Doze dauerhaft aktivieren kann. Da kann man nur drauf hoffen.
[doublepost=1456317907,1456317419][/doublepost]
beleboe schrieb:

fifa15 schrieb:
@Wicki
Ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können. Nur die apps die ich lange nicht genutzt habe werden beendet mehr nicht oder?

Edit: hab alle apps auf ständige Optimierung

Wenn die Apps ordentlich programmiert sind, stören sie auch nicht weiter, es gibt aber welche die gern quer schießen und den Deep Sleep phasenweise verhindern, das kann die AKkuoptimierung dann gut unterbinden.

• Danke
Reaktionen: fifa15
Mehrfach an meinem S6 edge geprüft.

Mit App Optimierung verkürzt sich bei mir die Akkulaufzeit. Nur die Verbraucher tauchen nicht mehr in der Akkustatistik auf

• Danke
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe dafür das Handy unter identischen Normbedingungen liegen gelassen und nicht einfach irgendwelche Alltagsnutzungen verglichen, wo stets irgendwelceh Unwegsamkeiten auftauchen können.

habe Android 6.0.1 seid gestern drauf und bin bis jetzt echt zufrieden... meine 30 min pro 10% akku vom anfang kommen sehr gut rand stand jetzt 1:34 DOT bei knapp 8 stunden akkulaufzeit und noch 67% rest... ich wusste doch das was nich gestimmt hat..

Was sind Normbedingungen?

• Danke
Reaktionen: DerStefan
sämlichen mist von google entfernt sync ausgestellt Facebook nur über browser clash of clans und clash royal zocken und whatsappen + nachrichten lesen....

Normbedingungen heißt, absolut keine Abweichungen im Testprozedere. Einfach nur eine Funktion deaktivieren oder aktivieren, das Handy mit sich herum tragen wie jeden Tag, dabei vielleicht nur auf DOt und Geamtlaufzeit schauen, ist keine zuverlässige Methode um Verbraucher zu evaluieren, weil dabei viel zu viele nicht kontrollierbare Konstanten mit reinspielen

• Danke
Gestern Abend kam auch mein 6.0 Update. Bin echt positiv überrascht. Einzig die Akkulaufzeit gefällt mir immer noch nicht, hab es aber auch noch nicht zurückgesetzt und wiederhergestellt. Habe noch 58% bei 1h 11min SOT. Max Helligkeit, alle Sync an, GPS an. Laut der int. Akkuanzeige ist die Google-App schuld, laut Gsam Battery Monitor Pro das Android System.

Bolde schrieb:
So, dann berichte ich nun auch meine Erfahrungen:
Mein S6 (Original, nicht gerootet) lief letztes Jahr immer etwa um die 2 Tage (im Vodafone 3G Netz) mit sehr vielen Apps (außer Vielfresser Facebook). Seit Januar habe ich nun eine neue SIM (im Vodafone LTE Netz). Von da an habe ich über Nacht auch 25% Akkuverlust (hauptsächlich Android OS, Android Kernel & Co) obwohl bis auf Daten (LTE) so ziemlich alles (GPS, Wifi etc.) deaktiviert ist.
Habe heute Nacht mal Daten (LTE) deaktiviert und Akkuverbrauch wieder wie gewohnt unter 5% in 10 Stunden.
Mal am Rande: selbe Karte in meinem alten Sony Z1 kommt über Nacht mit aktiviertem LTE auch nicht über 3%.

Da muss wohl irgend etwas im Zusammenspiel (Vodafone) LTE und Deep Sleep nicht funktionieren. Ich hoffe, dass das Problem mit Marshmallow gelöst ist.

Habe jetzt MM 6.0.1 über Vodafone erhalten und mein Problem scheint behoben. Komme wieder auf gute 2 Tage. Statt wie vorher 25-30% über Nacht im LTE-Netz, waren es nun lediglich 8% in 10h. Gsam zeigt nun auch super Deepsleep-Werte.

• Danke
Reaktionen: boxi360 und beleboe
Juchhuh, kann ich bestätigen. Mein Vodafone S6 tut nun auch mit LTE wieder, wie es soll, nachdem ich das letzte halbe Jahr (außer im Roaming, denn da gab es null Probleme mit LTE) nur noch 3G aktiviert hatte. Jetzt mache ich erstmal kein Update mehr, zumindest nicht als einer der Ersten. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, der Bezug steht ja - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: beleboe