Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieviel Display Zeit hast du denn aktuell geschafft?

Für mich sieht es fast normal aus, da du anscheinend eine hohe Nutzdauer vom Bildschirm hast.

So, eine Frage habe ich auch mal. Ich habe die Akku Laufzeiten ja akzeptiert und hier in Indonesien gibt es Steckdosen überall, jeder Tisch in Restaurants und Co hat Steckdosen, weil Indonesia People Poweruser sind. Aber, eine Sache macht mich ratlos.

In bestimmten WiFi Networks habe ich einen extremen Akkuverbrauch. Gerade wieder, 2.4 Netz, bester Empfang im WiFi, im JW Marriott. Aber, sobald ich dort eingeloggt bin, ist der Verbrauch von WiFi bei 20%/h.

Jepp richtig gelesen. Das ist reproduzierbar. Woran kann denn so etwas liegen?

Es kann banal klingen. Aber ein Grund KANN sein, wenn das wifi z.b. bestimmte ports oder Webseiten/ip-Bereiche sperrt, dann geht das Handy auf Dauerfunk, da es ein Netz sieht aber doch nicht die verlangten daten bekommt.

Worin besteht eigentlich der unterschied, ob ich etwas im Package Disabler oder im Anwendungsmanager deaktiviere. Mir ist aufgefallen, das ich in Gsam noch Prozesse vom Android System vorfinde, die ich mit PD deaktiviert habe. Nun test ich mal das ganze via Anwendungssteuerng deakvieren. Wenn ich das richtig sehe, ist PD doch eigentlich überflüssig.

Nicht ganz andregee, soweit ich das mitbekommen habe (Nutze den PD selber) kannst Du nicht alles mit Boardeigenen Mitteln deaktivieren, mit dem PD schon. Wie meinst Du das das Prozesse in GSAM noch vorzufinden sind? Wenn Du Gsam so eingestellt hast das er nach vollständiger Akkuladung anzeigt, und im laufe dieser Zeit in der er misst, Prozesse deaktivierst, dann stehen die da natürlich noch drinne da sie ja auch genutzt wurden. Man sollte oder muss sogar das Handy nach Deaktivierung (bzw. Aktivierung) einmal neustarten damit die Prozesse teilweise auch wirklich beendet werden können (bzw. gestartet werden können). Ist nicht immer notwendig, aber "sicherer"...

EDIT:
Anscheinend kann PD sich irgendwie auf die Sicherheit des System auswirken, da beim ersten Start darauf hingewiesen wird. Also muss es meiner Meinung nach mehr können als die Systemeigene Funktion. Die Warnung kommt übrigens vom System und nicht von der App.

Ich meinte das so. Ich deaktiviere etwas im package disabler wie z.b Bluetoothtest oder was auch immer. Starte dann von 100% Akku eine Messung und dennoch finde ich den bluetooth test hinterher wieder in den Verbrauchern unter android System. Da sind ja aller Verbraucher aufgelistet. Ein Großteil derer, die ich da wiederfinde, habe ich aber längst deaktiviert. Ok ich habe das Handy hinterher nicht neu gestartet. Dachte nur von 100% Akku ausgehend, das PD von vorn beginnt zu messen, das dann ja auhc nur aktive Prozesse auftauchen dürfen.
Ich teste mal mit einem Neustart.
Aber wenn ich jetzt z.b Google play Bücher unter Anwendungen oder im PD deaktiviere sollte es keine Unterschiede machen oder? Danke dir

Wichtig ist nur vor einem neuen Update zb 6.0 (hoffe es kommt bald) im Package Disabler wieder alle Prozesse zu aktivieren. Sonst gibt es Probleme.

• Danke
Reaktionen: SidEwigk
@marcodj
Danke...aber warum?
@andregee
Wenn Du nicht neugestartet hast, werden die Änderungen glaub ich nicht wirksam. Genauso wenn Du Apps "normal" deaktivierst.
Meines Wissen stehen unter Android System oder Google Dienste die Prozesse die unter dem Dienst laufen "könnten". Also werden da nicht wirklich ein deaktivierter "Unterprozess" als deaktiviert angezeigt, er kann nur nicht genutzt werden. Verstehst?

Was ist bitte der "Bluetooth-Test"? Nie davon gehört...
Ihr habt Sorgen ☺

@DerStefan
Es geht darum ungenutze Apps/Prozesse/Dienste zu deaktivieren und damit evtl. auch den Akku zu schonen. Allerdings hab ich von Bluetooth-Test auch noch nichts gehört. Deaktivere Sachen die ich nicht brauche, oder zumindest der Meinung bin das ich sie nicht brauche, erst wenn ich rausgefunden habe was das für ein Dienst/App/Prozess ist...

Ich deaktiviere nur APPS, die ich nicht löschen kann und definitiv nicht brauche, wie diese Liefer- oder Reise-Apps, die einem von Samsung aufs Auge gedrückt werden...
Die (für mich) ebenso praktisch unnötigen MS-Apps lass ich aber einfach vor sich hin tümpeln, ohne jeden negativen Effekt.
Scheint keine große Rolle zu spielen, solange man sie nicht nutzt?

Naja im Prinzip gehe ich auch so vor. Nur wie gesagt Apps die ich nicht kenne, also auch nicht nutze, möchte ich nicht auf meinem Handy haben. Hab ich bei meinem Windows ja auch nicht :-D Naja manche Apps nutze ich auch nicht, aber trotzdem sehe ich das sie Aktiv waren. Allein bei Adguard (Firewall + Adblocker) sieht man sehr schön das es genug Apps gibt, die zwar gerade nicht aktiv genutzt werden, dennoch aktiv sind wenn Internet z.b. an ist, oder aus anderen Gründen die sich mir nicht erschließen^^

Hallo,

seit kurzem habe ich wieder ein Akkuproblem. Der Medienserver saugt unheimlich. Hat jemand einen Tip?
7c41214d959f92370f7069616bd20024.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JasonMason - Grund: Bild gespoilert
Gerät mal neu gestartet?
Evtl neue Medien drauf gespielt?

Rebootet, Cache gewiped....und nix drauf gemacht....habe aber MP3's drauf....

Hast du in den Entwickleroptionen den AwesomePlayer aktiviert?
Der kann mitunter auch diesen Medienserver Verbrauch auslösen.

Manchmal kann es auch sein, dass aus irgendeinem Grund eine Mediendatei auf einmal nicht mehr lesbar ist und der Medieserver in einer Schleife hängt.

Ich denke das könnte auch gut an den erhaltenen Whatsapp-Bildern liegen. Die sind vielleicht nicht immer ganz in Ordnung.
Lösche diese jetzt schon in regelmäßigen Abständen von meinem Handy und habe damit dieses Problem nicht. Hab sonst nichts geändert.

Der Awesome Player ist deaktiviert......habe mal WhatsApp entmüllt

Bei fast 2 Tagen Nutzung und ca 2,5 Stunden DOT, ist es normal das die Google Dienste so weit oben stehen?

Anhänge

• Screenshot_2016-02-19-10-38-19.png
    Screenshot_2016-02-19-10-38-19.png
    54,9 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2016-02-19-10-38-32.png
    Screenshot_2016-02-19-10-38-32.png
    33,2 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2016-02-19-10-38-54.png
    Screenshot_2016-02-19-10-38-54.png
    60,4 KB · Aufrufe: 336
Wenn du Smart Lock benutzt und /oder Standortverlauf aktiv hast, ist das normal mit den Play Diensten.
Seit ich Smart Lock deaktiviert habe sind die Play Dienste auf die unteren Plätze der Verbraucher gesunken

• Danke
Reaktionen: hmm...egal