Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ps habe mal gsam installiert und werde es mal beobachten

Etwas an die 3:40 aber lade erstmal auf und sehen dann wie die werte sind

beleboe schrieb:
Man sollte aber eines nie vergessen. Wir leben nicht bei Alice im Wunderland. Kaufe ich ein Smartphone, will ich dessen Möglichkeiten auch haben und nutzen. Und in einer solchen Hardware gibt es bekanntlich s einiges dass zwangsläufig Strom benötigt und somit den Akku belastet. Ebenso die zahlreichen Apps. Auch sie senden und empfangen Daten. Ich könnte die Aufzählung noch weiter führen. Daher kurz und knapp. Reichlich vordert den Akku und kleine Akkus neigen nun mal dazu schneller ihre Energie zu verlieren.
Entweder man akzeptiert dies oder man lässt es.

.
Seltsame Argumentationskette. Ich benötige nciht jede App täglich, möchte sie aber für den Fall der Fälle dennoch nicht löschen und wenn ich diese nicht nutze, sollen die auch nicht im Hintergrund meinen Akku belasten, ohne das ich irgendeinen Nutzen daraus ziehe. Wozu soll ich auf ein Smartphone verzichten, nur weil so manch Software im Hintergrund Datenverkehr produziert, an dem mir nicht gelegen ist.
Von daher ist es absolut legitim, unnütze Verbraucher aufzuspüren und Vergleiche anzustellen, um überhaupt einen Richtwert zu bekommen.
Auch macht es Sinn, das Optimum an Verbrauch zu ergründen, weil man nie wirklich einen Tag und die konkrete Nutzung planen kann. Von daher ist mir durchaus daran gelegen, mit soviel Füllstand wie nur möglich über den TAg zu kommen, auch wenn das Gerät abends wieder geladen wird.

• Danke
Reaktionen: marcodj und DerStefan
flugmensch schrieb:
Was steht nun bei deiner Wachbleiben Zeit von Android OS?

Was ist der Sichere Modus meines Samsung Galaxy?
Gute morgen jetzt geht die Suche los über Nacht 19% an Akku verloren ohne GPS Bluetooth nur WLAN und normal tel.
807abcbe3c9fa2e3930fb388725b1321.jpg

5b1de92bdf918f3ff24073c4590313d5.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Über nacht und fast 3h aktiv? Da scheint etwas dein phone aber gut zu beschaeftigen.
[doublepost=1455258537,1455258341][/doublepost]Ich wuerde amazon splaner und whatsapp abends mal runterschmeissen und dann morgens noch mal gucken. Kannst du dann ja direkt wieder draufspielen.

• Danke
Reaktionen: boxi360
Hi,

kann mir jemand ein Rom und Kernel emppfehlen, was auch in deep sleep geht

Die gehen generell alle in den Deep Sleep. Wenn etwas den Deep Sleep verhindert, liegt das immer an Apps und/oder Konfigurationen.
Wir haben im Root-Bereich entsprechende Threads in denen Du dich umsehen kannst. Hier ist dafür der falsche Ort.

Habe mein S6 jetzt getauscht bekommen.

Akku funktioniert auch wieder. Also bei mir hatte der definitiv einen weg.

Also ich habe einen Verdacht was bei mir den Deep sleep verhindert und zwar wenn ich LTE anhabe (ist auch gebucht ) zieht es mir an dem Akku weil Deep sleep nicht geht wenn ich auf 3g umschalte geht das Handy schön in Deep standby. ... Was kann ich nun machen ? Tipps ? LTE Empfang ist full ...

Grüße

Kleiner Beweis nur hdspa ohne lte
fde1fa44d7ae6be5b732e29d5cfca619.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbild gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Hm komisch, ich hab LTE die ganze Zeit an und keinen Verbrauch über Nacht. Allerdings hab ich auch WLAN und Mobile Daten aus. Mach das mal, also Internet Komplett aus. Ich denke das da irgendwas jedes mal über WLAN/Mobile Daten was ziehen will und so Dein Gerät nicht richtig in den DS geht.
Hatte das Problem schonmal in Verbindung mit GoogleMaps...irgendwo war da was mit WLAN, weiß es aber leider nicht mehr genau und finde es auch nicht wieder...

Welches LTE Netz?

Vodafone

Ich gehe nicht weg von meiner Theorie, dass gerade LTE im Vodafone Netz mehr Saft saugt. Grundsätzlich saugt ein schlechtes Netz am Akku, da das Handy ständig am suchen ist.

Ist bei anderen Mobilfunknetze nicht anders. Je besser der Empfang, desto weniger Leistung muss das Mobiltelefon aufbringen, um den Kontakt zur Station aufrecht zuhalten. Somit wird der Akku weniger belastet.

Im WLAN schalte ich grundsätzlich die Datenübertragung per Mobilfunknetz aus. Man benötigt sie nicht.

Ich stelle aber fest, dass meine Frau bei ihrem S6, außer Gesten, alles so gelassen hat wie es geliefert wird. WLAN und mobile Datenübertragung dauerhaft aktiv.
Sie arbeitet beruflich damit und nutzt es daheim zum Spielen. Über 24 Stunden Nutzungszeit, bei 2 bis 3,5 Stunden DOT. Die zwei Stunden bei vielem Gezocke. Reines Arbeiten 3.5 Stunden. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Netz ist Vodafone D2, mit überwiegend schlechter Mobilfunkverbindung daheim und in der Praxis.

Ob Deine Annahme zutrifft, kannst Du vielleicht selber feststellen.
Bei der Telekom kann man das LTE-Netz derzeit kostenlos testen. Reine Datenkarte. So kannst Du zumindest in diesem schauen wie es in deren Netz ist.

Data Comfort Free: LTE kostenlos testen | Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon bei der Telekom. Beziehe dies eher auf die vielen Berichte hier.

Ok.

Also an Vodafone würd ich jetzt mal sagen liegt es nicht. Bin auch bei Vodafone und hab zuhause nen bescheidenes LTE Netz. Trotzdem über Nacht gerade mal 1-2% Akkuverlust, wenn überhaupt.

Na ja ich kann nur von mir behaupten Vodafone lte in München City zumindest für meinen s6 nicht so toll (und nein nichts rungebastelt etc. Alles srock)

Tamro schrieb:
Ich gehe nicht weg von meiner Theorie, dass gerade LTE im Vodafone Netz mehr Saft saugt.
Nein, tut es nicht. ;-) Ich habe einen Vodafone LTE Tarif und habe sehr gute Laufzeiten. Und das obwohl ich zu Hause einen recht lausigen Empfang habe.

beleboe schrieb:
Im WLAN schalte ich grundsätzlich die Datenübertragung per Mobilfunknetz aus.
Das hat maximal eine psychologischen Effekt, in Richtung Wunschdenken. Ich war früher der selben Meinung und habe die mobilen Daten im WLAN immer deaktiviert. Hat keinerlei Effekt. Im XDA Forum hat mir dazu jemand mal die Augen geöffnet. Nachdem ich das dann längere Zeit beobachtet habe, habe ich es auch geglaubt. :)

• Danke
Reaktionen: Darktrooper