Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

• 7.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bemerkt, dass das hauptsächlich an den installierten Apps liegt. Testet doch mal welche Onscreen Zeit ihr mit 10% Akku schaft. Display immer an und normal im Internet surfen, bei guter WLAN verbindung. Komme da auf ca. 40min. Installieren ich facebook zb. Wird es deutlich weniger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ja mein S6 umgetauscht.
Laut EAN und Phone Info app (Phone INFO ★Samsung★ – Android-Apps auf Google Play) ist es ein weißes (statt schwarz)-
Hergestellt 20.1.16 und 37 Ladekabel Anschlüsse.

Whatever- bis auf Whatsapp alles Stock, über nacht 23% Akku verloren (kein Screenshot von SOT, da die bei 0min lag)

Edit: ok, Herstellungsdatum stimmt wohl auch nicht.
Und auf dem Display war eine Schutzfolie mit Luftblasen und eingeschlossener Hautschuppe:D

Anhänge

• Screenshot_2016-02-09-09-21-10.png
    Screenshot_2016-02-09-09-21-10.png
    29,2 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2016-02-09-11-46-01.png
    Screenshot_2016-02-09-11-46-01.png
    26,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das mit dem theme zusammenhängt aber mit stock theme habe ich mehr dot sind zwar paar minuten aber das bei fast gleicher nutzung.

Anhänge

• 1455031871694.jpg
    1455031871694.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 307
  • 1455031885246.jpg
    1455031885246.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 296
Ist das theme heller oder dunkler ? Bei amoled macht das ja einen unterschied im Verbrauch .

fifa15 schrieb:
Heute viel gesurft hauptsächlich nur mit wlan. 10 minuten traffic rider gezockt. Display auf auto und auf 100% empfindlichkeit.

Edit: diese zahl da unten 99*** ist das ein service was nicht bennant wurde oder wurde das mit absicht 'codiert' ?
Dieses theme hatte ich davor drauf der hatte auch viel weiß. Mit stock theme habe ich mehr geschaft

paganini schrieb:
Soll jetzt keine Webrung sein
Hast du nich einen Ref link gepostet?

Nachtrag zum oberen Beitrag von mir:
20:20h Akkulaufzeit, 23% Rest, 1:33hSOT
Alles Stock, neues/Austausch Handy. Geil.

Wicki schrieb:
Ich würde spontan auf Google Backup tippen.

Hab es deaktiviert. Erst war alles gut. Jetzt innerhalb von 2 Tage wieder 500 MB Daten der Google Dienste im WLAN.

Insgesamt 1.95 GB Hintergrund Daten der Google Dienste im WLAN. Was kann ich tuDanke

Das muss ja der Grund für den hohen Akku Verbrauch sein...

Danke

Ich kann nur den Tip geben Apps die man nicht braucht (Bloatware) zu deaktiverien und sich den PackageDisabler (Samsung) zuzulegen. (disable xml datei hier im Beitrag zu finden) Hab nie so einen hohen Verbrauch beim WLAN gehabt, es sei denn ich habs bewußt verursacht...

• Danke
Reaktionen: marcodj
Guten morgen allerseits.

Ich habe mal eine Frage, ich lese hier immer von Display Zeiten 3 Stunden usw. Ich komme aber auf maximal 2 Stunden .

Ich habe schon alles mögliche probiert bzw alle eure Tipps die hier im forum so geschrieben wurden.

Meint ihr Ich habe ein Montags Gerät und sollte mich mit Samsung in Verbindung setzen ?

Es ist s6 64 GB von Vodafone
d830617e217c87e04aedef0b043e206d.jpg

8f605960aaa0443b28fc1fada32036d2.jpg

40cb003ef2a0a3fa7796cbd04a62320e.jpg

Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Monsterbilder gespoilert - bitte Bilder anhängen(über Büroklammer bei TT). - "hanspampel"
Hm... schon seltsam. Ich hatte das S6 ja nur so 2 Wochen etwa (habe es wieder zurück gegeben), aber DOT hatte ich eigentlich immer problemlos um die 4 Stunden.

@boxi360
Installiere Dir mal GSMbattery und lass das mal über den Tag laufen und poste das Ergebnis mal. Is aussagekräftiger als die normale Akkuverbrauchsanzeige

• Danke
Reaktionen: boxi360
boxi360 schrieb:
Guten morgen allerseits.

Ich habe mal eine Frage, ich lese hier immer von Display Zeiten 3 Stunden usw. Ich komme aber auf maximal 2 Stunden .

Ich habe schon alles mögliche probiert bzw alle eure Tipps die hier im forum so geschrieben wurden.

Meint ihr Ich habe ein Montags Gerät und sollte mich mit Samsung in Verbindung setzen ?

Es ist s6 64 GB von Vodafone
d830617e217c87e04aedef0b043e206d.jpg

8f605960aaa0443b28fc1fada32036d2.jpg

40cb003ef2a0a3fa7796cbd04a62320e.jpg

Offen gesagt, mit der ganzen Vergleicherei kann man sich die Wohnung tapezieren. Mehr auch nicht.

Es ist nicht möglich Nutzergeräte einem Vergleich zu unterziehen. Sie sind unterschiedlich eingerichtet, werden unterschiedlich genutzt... Wurde alles hier extrem oft geschrieben. Weit über 6000 Postings. Die ganze Vergleicherei macht nur eines: Jeden noch rappeliger. Nutzt das S6, statt schweißgebadet zu schauen warum das eigene Gerät mehr Verbraucht als dass des Anderen.

• Danke
Reaktionen: energizer5680, zwergie, DerStefan und 3 andere
Nur mal wieder ein kleines Beispiel zum Verständnis...

Der eine sagt, sein Golf braucht nur 4l/100... Dieser fährt ausschließlich mit 80 Sachen auf Landstraßen. Der andere meckert weil er 15l brauch, fährt aber nur Stadtverkehr und Vollgas auf der Autobahn...

Genauso ist es mit Mobilgeräten, der eine surft ein Wenig im Internet, und schafft 5std DOT, der andere zockt Asphalt, und ist enttäuscht das er nur 1,5std schafft...

• Danke
Reaktionen: beleboe und ChrisN7
Da habt ihr beide schon recht...aber gewisse "Ausreißer" kann man damit aufspüren und einschränken. Darum gehts ja mehr oder weniger. Klar frage ich mich wie jemand der viel spielt und SOT´s von 3h hat, weniger Akku verbraucht als ich, der nicht spielt, nur ein bischen ließt und surft. Aber ich bin mit meinem Akku (und natürlich Handy^^) Sehr zufrieden. Und wenn jemand um Hilfe bitte weil ihn etwas stört, kann man nur Tips geben. Ob derjenige die dann annimmt und dann damit zufrieden ist, das liegt dann bei ihm/ihr :)

Wenn jemand meint dass sein Smartphone zu viel verbraucht, sollte man es einmal im abgesicherten Modus einige Tage betreiben. Sollte der Verbrauch dann noch immer sehr hoch sein, wäre der Support des jeweiligen Herstellers die nächste Wahl.
Man sollte aber eines nie vergessen. Wir leben nicht bei Alice im Wunderland. Kaufe ich ein Smartphone, will ich dessen Möglichkeiten auch haben und nutzen. Und in einer solchen Hardware gibt es bekanntlich s einiges dass zwangsläufig Strom benötigt und somit den Akku belastet. Ebenso die zahlreichen Apps. Auch sie senden und empfangen Daten. Ich könnte die Aufzählung noch weiter führen. Daher kurz und knapp. Reichlich vordert den Akku und kleine Akkus neigen nun mal dazu schneller ihre Energie zu verlieren.
Entweder man akzeptiert dies oder man lässt es.

Eine Sache ist ärgerlich. Wenn das Smartphone von jetzt auf gleich wegen fehlendem Tiefschlaf den Akku leer saugt. Aber für alles gab es hier unzählige Lösungsansätze, die per Suche auffindbar sind.

Einen Tipp: Fummelt nicht dauerhaft am Gerät rum. Der Großteil der Besitzer verliert eh den Überblick und erreicht das Gegenteil. Über 6000 Postings sind voll davon.

Mein S6 hat von Tag zu Tag unterschiedliche Nutzungszeiten. Ganz normal. Auch mein Note 4, dass ab und an etwas gegen den Tiefschlaf hat. Klärt sich aber schnell auf.

Das S6 ist vom Gesamtpaket her kein Akkuwunder. Man sollte sich vor dem Kauf darüber Gedanken machen.

Mir persönlich geht es beim "Optimieren" Hauptsächlich darum Apps zu entfernen die ich nicht brauche. Das ich damit teilweise eine Optimierung der Akkulaugzeit erreiche is nen Positiver Nebeneffekt. Klar gibt es keine Allzwecklösung, gerade weil jedes Gerät verschieden ist. Aber man kann immerhin versuchen das "Beste" aus seinem Gerät rauszuholen. Is zumindest meine Meinung...

Darkmenneken schrieb:
Nur mal wieder ein kleines Beispiel zum Verständnis...

Der eine sagt, sein Golf braucht nur 4l/100... Dieser fährt ausschließlich mit 80 Sachen auf Landstraßen. Der andere meckert weil er 15l brauch, fährt aber nur Stadtverkehr und Vollgas auf der Autobahn...

Genauso ist es mit Mobilgeräten, der eine surft ein Wenig im Internet, und schafft 5std DOT, der andere zockt Asphalt, und ist enttäuscht das er nur 1,5std schafft...

Im Leerlauf aka über Nacht sollten beide aber einen sehr geringen Verbrauch haben, nicht wahr ;)
Das ist hier nämlich das Problem.

@boxi360
Bei dir geht das Handy nicht in den Deepsleep. Ist bei vielen Geräten der Fall.
Checke mal bei Android OS, was der Wert bei "Wachbleiben" ist. Wahrscheinlich einige Stunden.

Dass es bei vielen Geräten der mangelnde Tiefschlaf der Fall ist stimmt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn das Gerät nicht ruhen will, wird dies mit Sicherheit an eine App liegen und/oder Einstellung.

Sicherer Modus, Neustart...

• Danke
Reaktionen: Rush85
Wie kann ich sicheren Modus einschalten ?