Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

Guten Abend liebe Community,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum deswegen bitte ich um Verständnis wenn mir Fehler passiert sind.

Ich habe Aktuelle Akkustats hochgeladen und ein Akkustat von gestern Abend als mir plötzlich das Handy in Standby total schnell und viel Akku gezogen hat.
Da ist mir aufgefallen dass der Standby wert auf 43% gestiegen ist und das durch Radio.
Daraufhin habe ich mein Lte abgeschaltet und hab einen ganzen Tag nur 3g bzw 2g benutzt.
Gefühlt war die Akkunutzung besser aber ich denke da ist noch etwas zu machen, denn meine Freundin hat ein S5 und ihr Akku hält 2 Tage obwohl Sie ihr Handy öfter benutzt.

Ich bedanke mich im vorraus!! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-21-21-49-53.png
    Screenshot_2016-01-21-21-49-53.png
    67 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2016-01-21-21-49-33.png
    Screenshot_2016-01-21-21-49-33.png
    65,5 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot_2016-01-21-21-49-28.png
    Screenshot_2016-01-21-21-49-28.png
    57,3 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot_2016-01-21-21-48-54.png
    Screenshot_2016-01-21-21-48-54.png
    202,1 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2016-01-21-21-48-38.png
    Screenshot_2016-01-21-21-48-38.png
    175,2 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2016-01-20-21-17-23.png
    Screenshot_2016-01-20-21-17-23.png
    55,2 KB · Aufrufe: 298
Andi1000 schrieb:
Ja ich hab auch 5.1.1, die aktuelle Deutsche DBT, Endung xxxxCOI9
Sorry für die blöde Frage, aber was ist die DBT? In den Geräteinfos steht die Endung nicht[emoji1]
 
Ok wenn ich das richtig verstanden habe, dann endet meine auf Q0KN...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
boxi360 schrieb:
Hi also ich habe s6 Vodafone und wenn ich lte einschalte anstatt 3g dann saugt mein Handy den Akku so ziemlich schnell leer ..Und ja der Empfang hat 4 volle Balken also teste es mal
Habe ich schon mehrmals getestet. Und zu meiner Überraschung ist der Akkuverbrauch nicht viel besser dadurch.
Aber wie schon geschrieben, bin ich zufrieden mit meiner Akkulaufzeit.
Aus dem Grund lasse ich auch LTE aktiviert. Für was hab ich mir sonst das LTE-Paket dazu genommen :).
 
  • Danke
Reaktionen: boxi360
2G und 4G sind sehr viel energiesparender als 3G, auch weil die Reichweite einer 3G Antenne wesentlich geringer ist, man also öfter umgebucht wird.
Letztendlich kommt es aber natürlich auch auf die Verfügbarkeit und jeweilige Abdeckung an. Ein Netz kann noch so energiesparend sein, wenn die Versorgung/Abdeckung und die Signalstärke mangelhaft sind, man ständig umgebucht wird, bringt einem das wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3, xFurkan61 und DerStefan
Destination86 schrieb:
Habe ich schon mehrmals getestet. Und zu meiner Überraschung ist der Akkuverbrauch nicht viel besser dadurch.
Aber wie schon geschrieben, bin ich zufrieden mit meiner Akkulaufzeit.
Aus dem Grund lasse ich auch LTE aktiviert. Für was hab ich mir sonst das LTE-Paket dazu genommen :).

Die Frage stelle ich mir immer wieder wenn ich erfahre, dass jemand ein LTE-Paket hat und die LTE-Nutzung dem Gerät untersagt, weil er Energie sparen will.
Für die meisten ist ein normales Mobiltelefon eh die bessere Wahl. Was alles am Smartphone deaktiviert wird. :-D
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisN7
@Wicki
Okey somit habe ich jetzt wieder lte aktiviert.
Doch was ist dann der Grund des hohen Stromverbrauchs im Standby.
Wie gesagt mit dem s5 meiner Freundin kann mein S6 nichtmal im Standby mithalten und das ist schade..
 
Die Google Dienste sind dein Hauptproblem, wie auch bei vielen Anderen. Du wirst Dich zu dem Thema hier einlesen müssen, in Verbindung mit der Suchfunktion.
Unnötige Dienste solltest Du deaktivieren, aber ohne dich in deiner Nutzung einzuschränken.
Dazu hast Du einen überdurchschnittlichen Verbrauch im WLAN.

Dir muss klar sein, dass das S6 kein Akkuwunder ist und es durchaus normal ist, wenn dein S5 länger durchhält.
Deine erzielte Laufzeit ist auch, für ein S6 garnicht so schlecht. Du dürftest da wenigstens im guten Mittelfeld liegt.
 
Für Samsung gibt es den Package Disabler (Samsung) den man fürs deaktivieren nehmen kann. Gibt auch irgendwo ne Liste mit Bloodware wo Dienste drinn sind die eigentlich kaum jemand braucht. Is aber mit vorsicht zu gebrauchen und man sollte vorher auf jeden Fall ein Backup machen. Gabs auch gemacht auf meinem S6 Edge und die Google Dienste tauchen in den oberen Regionen garnicht mehr auf. Wege der Liste schau ich mal wenn ich Zuhause bin.
 
  • Danke
Reaktionen: xFurkan61
Ich möchte auf die Suche des Forums verweisen. Auch wenn es bei sagenhaften 5930! Postings der überwiegende Teil mehr als doppelt vorhanden ist. Dennoch wird man fündig. Angefangen von Apps, über Einstellungen, dem DeepSlepp bis zum Mobilfunkempfang.

Das S5 Neo meines Sohnes hat auch deutlich mehr Nutzungszeit. Ich gehe aber den Trend nicht nach mir darüber Gedanken zu machen warum dies so ist. Es ist nun einmal so. Ich nutze das S6 lieber. Dafür wurde es gekauft.
Und wenn ich in ständiger Angst wegen dem Verbrauch lebe, sollte ich mir die Frage stellen ob ich nicht lieber die Finger vom Smartphone lasse. Denn vorerst wird es keine Sprünge nach oben geben.

Nutzt Euer S6. Das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk und DerStefan
Da hast Du schon Recht...
Ich werde jetzt auch nicht LTE abschalten oder so. Aber Dienste die man nicht braucht zu deaktivieren hat ja nicht nur den Akkusparvorteil....naja ok doch schon ;-) Naja vielleicht noch CPU Auslastung usw. Aber das merkt man ja kaum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Muppi - Grund: Direktzitat entfernt.
boxi360 schrieb:
Hi also ich habe s6 Vodafone und wenn ich lte einschalte anstatt 3g dann saugt mein Handy den Akku so ziemlich schnell leer ..Und ja der Empfang hat 4 volle Balken also teste es mal

Post #5905

Habe mit LTE im Standby super Werte.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich hoffe es hat keinen aufgeregt wenn ich die selbe Frage zum 5000 mal stelle :)
Heute habe ich den Versuch mit 4g probiert und siehe da am Abend noch 44%!
Mir geht es nicht um welches Handy hat die besseren Akkustats sondern ich will mein Akku so gut wie möglich schonen, indem ich unnötige Apps der Hersteller lösche und mein System optimiere bzw personalisiere.

Natürlich möchte ich lange mit meinem S6 Edge Spaß haben und es behandeln wie ein rohes Ei.
Wie mein S2 was seit nach 4 Jahren jetzt mein Vater weiterbenutzt!
 
Alles gut.
 
Und wie sieht das aus, wenn man keinen 4g-Vertrag hat?
 
Hallo.

Mir ist durchaus bewußt, dass im hiesigen Akku Thread auf viel über die Google Play Dienste berichtet wird. Ich wollte jedoch ein paar Erfahrungen speziell zu diesem "Problem" austauschen.

Ich habe z.B. durchschnittlich nach etwa 24h Akkulaufzeit und nur wenig DOT (etwa 1-2%) um die 20% Verbrauch des Google Play Services.
Oder erscheint der Verbrauch nur so hoch, wenn kaum DOT zu verzeichnen ist?

Ich habe Dinge wie Google Play Bücher, Filme, Spiele usw. deaktiviert.
Hat nach eurer Erfahrung eine Deaktivierung einen Einfluss?

Zuvor nutzte ich ein SGS 5 und hatte dort keine solch hohen Verbräuche.

Stellen die Google Play Services auch die Dienste des Prozesses Medienspeicher, also den Scan des Dateisystems, dar?
Dieser verbrauchte zumindest nach einem Neustart auf dem SGS 5 viel Akku. Beruhigte sich jedoch immer nach ein- zwei Tagen Akkulaufzeit.

Ich danke schon einmal für Eure Unterstützung

MfG
 
Wie meinst du das?
Wenn du mit 3G unterwegs bist, vom StandBy her?
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Unterschied nicht sooo groß ist, wenn man die LTE-Option im Smartphone aktiviert hat oder nicht.
Bei dem S6 meiner Frau habe ich dennoch die Einstellung so vorgenommen, dass LTE-Netze bei der Netzsuche ausgenommen werden, da auch sie keinen LTE-Vertrag hat.
 
Ich hatte bewußt einen neunen Thread erstellt, da diese Frage in den aktuell 297 Seiten vollkommen untergeht. Außerdem frist so ein Thread auch kein Gras.
Naja, eben nicht.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
9
Aufrufe
243
0karsten
0
M
Antworten
9
Aufrufe
255
maik005
maik005
veloopity
Antworten
2
Aufrufe
497
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten